Das ist aber nicht nur bei BMW so, dass gleiche Motoren mit unterschiedlicher Bezeichnung, unterschiedlicher Software und 10000€ Preisunterschied verkauft werden.
Mein X6, 35d hat jetzt auch statt 286 PS 320 PS. Diese Software gibt es auch beim baugleichen 4.0d, der 8000€ mehr kostet.
Das alles habe ich in erster Linie nicht gemacht, um mehr zu heizen, sondern um über die optimierte Verbrennung Sprit zu sparen (fahrt mit Tempomat).
Natürlich ist es nebenbei eine Freude, wenn dieser Koloss sprintet wie ein Rennwagen.
Das Ganze wird nicht ab Werk gemacht, weil nicht alle sinnvoll damit umgehen, sondern heizen, und dann kommen auf den Hersteller jede Menge Kulanzforderungen zu.
Softwaretechnisch ist es bei Turbomotoren kein Problem, die Leistung immer höher zu schrauben.
Und nicht zu vergessen, Fzg., die ab Werk mit mehr PS verkauft werden sind auch in Bezug auf Bremsen und Kühlleistung optimiert.
Das sollte man bedenken, wenn man ein gechiptes Auton fährt und den Fahrstil entsprechend anpassen.
Gruß