Hallo Forum,
erst mal guten Tag, nachdem ich das Forum bis jetzt nur passiv zur Fehlersuche und Behebung bei Reparaturen für BMWs aus dem Freundeskreis verwendet habe, ist es seit heute soweit: Ich habe meinen ersten BMW gekauft!
Damit es nicht langweilig wird, natürlich einen den nicht jeder hat, der kompliziert ist und dazu auch noch ein bischen Arbeit braucht: Einen E46 330 ci Clubsport mit SMG, 9 Jahre alt, 220Mm gelaufen.
Zu meiner Vorerfahrung: Ich bin erfahrener Schrauber mit Meisterbrief, und habe bisher überwiegend im Motorsport gearbeitet, mittlerweile aber nicht mehr hauptberuflich.
Und jetzt gehts los: Der E46 den ich erworben habe schaltet recht langsam, und das einkuppeln geht auch nicht besonders schnell, zwischen Sport_modus und normal fühle ich keinen Unterschied.
Meine Frage:
Kennt jemand die exakten Prüfvorschriften für die SMG-Mechanik?
- Wieviel Öldruck muss die Pumpe bringen, wie wird das geprüft?
- Gibt es Prüfwerte bzw. eine Prüfanleitung für den Positionsgeber?
- Hat jemand weitere Infos zum "anlernen" bzw "kalibirieren" der Sensoren?
Wie bereits oben gesagt - ich bin des Schraubens durchaus mächtig, benötige also keine Hinweise wie "fahr besser in die Werkstatt" oder "ich glaube das geht nicht", mir fehlen lediglich detaillierte Hinweise auf dieses sehr spezifische Systrem.
Laptop mit INP/Ediabas ist vorhanden, ebenso einiges an BMW spezialwerkzeug.
Für eine weitere Frage zur Bremse des Clubsport eröffne ich einen eigenen Fred.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, man sieht sich auf der Strecke!
CB