Servus zusammen,
seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls Besitzer eines sehr schönen E46, Bj. 11/99, Limo.
Ich durchsuche quasi seit Freitag alle Foren um meinem Problem auf den Grund zu gehen, aber leider hab ich keine exakte Antwort auf mein Problem erhalten (bittet entschuldigt also, wenn ich noch so einen Thread öffne!)
Der dumpfe Schlag war schon beim Kauf da, aber man versicherte mir, dass es an der Hardyscheibe liegen würde.
Also eine gekauft, mich gestern unters Auto geworfen, und siehe da, diese sieht eigentlich vollkommen in Ordnung aus und die Schrauben sind auch alle fest (und wurde erst vor 2 Jahren bzw. 30000km gewechselt) --> hier ein Foto
Das machte mich dann etwas stutzig und ich hab mir die Hinterachse genauer angesehen und konnte glücklicherweise feststellen, dass die in Ordnung ist (wurde ebenfalls vor 2 Jahren Instandgesetzt, da die bereits etwas ausgerissen war). Das Auto fährt sich auch einwandfrei, also nicht schwammig.
Ich suchte weiter und dann wurde es etwas abenteuerlich und niemand konnte genau sagen, woran es liegt (Kupplung, Zweimassenschwungrad, Getriebe, Differenzial, Motorlager, Diff.-Lager usw.).
Also nochmal unters Auto, und das hintere Difflager angeschaut. Dieses scheint aber auch OK zu sein (keine Risse oder Porosität). Wenn der 1. Gang eingelegt ist, und ich unterm Auto an der Kardan versuche zu drehen, hab ich ein minimales Spiel von ca. 1 bis 2mm in der Drehung, aber auch das sollte normal sein (wie ich gelesen habe).
Dann hab ich aber gelesen, dass es an Luft im Brems-, Kupplungssystem liegen könnte. Und jetzt wird es Interessant:
Als ich nachgesehen hatte, um dem roten Warnlämpchen mit dem Ausrufezeichen auf den Grund zu gehen, stellte ich fest, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer oder fast leer war. Also aufgefüllt und Lämpchen war aus. Das war gestern.
Heute ist das Lämpchen wieder an und der Behälter Leer oder fast leer (kann ich leider nicht genau erkennen).
Das komische daran ist aber, dass das Kupplungspedal sich butterweich treten lässt, nur die Bremse kommt halt erst auf den letzten Drücker (ca. zweidrittel vom Bremspedalweg hab ich keinerlei Resonanz von der Bremse).
So, nun die Frage an die Experten unter Euch: kann der dumpfe Schlag (manchmal) beim Gang einlegen bzw. beim hochschalten daher kommen, dass die Kupplung nicht anständig trennt da das System irgendwo leckt? Und wenn ja, wo könnte dieses Leck sein? (Bremse hinten sowie die Zuleitungen sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Habe gelesen, dass es am Geberzylinder liegen könnte. Wo finde ich den um mir des mal genauer anzuschauen).
BTW: Diff und Getriebe sind furztrocken, falls das bei der Fehlerdiagnose helfen sollte.
Wie gesagt, ich habe etliche dutzend Foreneinträge dazu durchgelesen, aber kein wirkliches Ergebnis zu meinem Fahrzeug gefunden, deshalb möchte ich mich nochmals dafür entschuldigen, einen solchen Thread erstellt zu haben. Bin nur grad etwas verzweifelt, da ich mir diesen BMW schon seit Jahren gewünscht hab.
Bin aus Garmisch-Pa. und würde auch gerne zu einem mit diesem Problem bereits vertrauten BMW Schrauber hier aus dem Forum fahren, der Bühne oder Grube zur Verfügung hat um mit ihm zusammen dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Denn ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie sich ein defektes Gummilager verhält wenn ich mit einem Montiereisen da rumdrücke...
Gruß
Augustinermann
Bearbeitet von: Augustinermann am 10.06.2012 um 12:19:55Bearbeitet von: Augustinermann am 10.06.2012 um 12:47:58