Hier beschreibe ich euch wie man das Problem beseitigt wenn das Gebläse in den verschiedenen Stufen ein Surren von sich gibt. Bei mir war es in den niedrigeren Stufen.
Problem ist bzw. war anscheinend leicht ansetzender Rost der dieses sehr nervige Geräusch verursachte.
Also als erstes muss die Verkleidung im Beifahrerfußraum demontiert werden. Diese ist mit 2 Torx Schrauben (rechts und links) befestigt. Hier im Bild rot eingekreist.

Danach kann die Verkleidung nach vorne geschoben werden (in richtung zu euch) und schon ist die Verkleidung ausgebaut.
Als nächstes wird die Gebläseeinheit (bestehend aus Endstufe und Gebläsemotor) ausgebaut.
Zunächst muss die 4-polige Steckverbindung abgesteckt werden. (rechts und links zusammendrücken und nach unten herausziehen)
Dieser wird (Lasche vorher vorsichtig nach unten ziehen) und danach nach rechts gedreht. Danach kann dieser aus der Verankerung gelöst werden. Danach sorgsam nach unten herausnehmen und versuchen die Lasche nicht abzubrechen (bei mir ist diese leider abgebrochen!)
Gebläseeinheit im ausgebautem Zustand:

Danach wird der Gebläsemotor herausgenommen indem die drei umkreisten Torxschrauben gelöst werden und die Steckverbindung abgesteckt wird. Danach den Motor aus der Verkleidung herausnehmen.
Gebläsemotor im ausgebautem Zustand:

Danach wurde das obere und untere Lager von außen gesäubert (Rostansatz entfernt) mit einem Poliervlies und mit einem Öl wieder eingeölt. Hier sieht man das Ergebnis:
Untere Seite:

Obere Seite:

Jetzt habe ich den Motor ca. 5 Minuten mit einer 12V Gleichstromquelle betrieben und immer wieder ein bisschen Eingeölt damit das Öl sich verläuft.
Danach habe ich die Gebläseeinheit wieder zusammengebaut und die ganze Arbeit genau Rückwärts wieder ausgeführt.
Fazit: Lästiges Surren des Gebläsemotors wurde mit ein bisschen Arbeit und wenig finanziellem Aufwand beseitigt ohne ein sehr teures Neuteil zu kaufen.
Diese Anleitung beschreibt eigentlich auch den Austausch der BMW E90 Klimaautomtik Endstufe. Dieses Bauteil ist neben dem Gebläsemotor angebracht (wo der Motor auch angesteckt bzw. abgesteckt wurde). Häufige Anzeichen sind wenn sich das Gebläse nicht mehr richtig regeln lässt, das Gebläse sich bei intakter Spulenwicklung nicht einschalten lässt oder immer auf höchster Stufe läuft (obwohl dies nicht eingestellt ist).
Hoffe es hilft diese Anleitung ein paar Leuten weiter die dieses Problem auch haben und eventuell noch nicht wissen wo es herkommt. Im Internet hatte ich von dem ein oder anderem gelesen der dieses Problem hatte, deshalb entschied ich mich diese Anleitung zu schreiben um anderen zu helfen und den Ein- bzw. Ausbau mit einer kleinen Anleitung zu erleichtern.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben bzw. einen Kommentar schreiben. Für Anregungen / Kritiken bin ich gerne offen.
Mfg. Chris
Bearbeitet von: E36Chris am 20.01.2012 um 22:35:35Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.04.2012 um 22:38:21