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Beitrag von: E36Chris Date: 20.01.2012 Thema: Anleitung zur Reparatur des Lüfters bei Geräuschen ---------------------------------------------------------- Hier beschreibe ich euch wie man das Problem beseitigt wenn das Gebläse in den verschiedenen Stufen ein Surren von sich gibt. Bei mir war es in den niedrigeren Stufen. Problem ist bzw. war anscheinend leicht ansetzender Rost der dieses sehr nervige Geräusch verursachte. Also als erstes muss die Verkleidung im Beifahrerfußraum demontiert werden. Diese ist mit 2 Torx Schrauben (rechts und links) befestigt. Hier im Bild rot eingekreist. Danach kann die Verkleidung nach vorne geschoben werden (in richtung zu euch) und schon ist die Verkleidung ausgebaut. Als nächstes wird die Gebläseeinheit (bestehend aus Endstufe und Gebläsemotor) ausgebaut. Zunächst muss die 4-polige Steckverbindung abgesteckt werden. (rechts und links zusammendrücken und nach unten herausziehen) Dieser wird (Lasche vorher vorsichtig nach unten ziehen) und danach nach rechts gedreht. Danach kann dieser aus der Verankerung gelöst werden. Danach sorgsam nach unten herausnehmen und versuchen die Lasche nicht abzubrechen (bei mir ist diese leider abgebrochen!) Gebläseeinheit im ausgebautem Zustand: Danach wird der Gebläsemotor herausgenommen indem die drei umkreisten Torxschrauben gelöst werden und die Steckverbindung abgesteckt wird. Danach den Motor aus der Verkleidung herausnehmen. Gebläsemotor im ausgebautem Zustand: Danach wurde das obere und untere Lager von außen gesäubert (Rostansatz entfernt) mit einem Poliervlies und mit einem Öl wieder eingeölt. Hier sieht man das Ergebnis: Untere Seite: Obere Seite: Jetzt habe ich den Motor ca. 5 Minuten mit einer 12V Gleichstromquelle betrieben und immer wieder ein bisschen Eingeölt damit das Öl sich verläuft. Danach habe ich die Gebläseeinheit wieder zusammengebaut und die ganze Arbeit genau Rückwärts wieder ausgeführt. Fazit: Lästiges Surren des Gebläsemotors wurde mit ein bisschen Arbeit und wenig finanziellem Aufwand beseitigt ohne ein sehr teures Neuteil zu kaufen. Diese Anleitung beschreibt eigentlich auch den Austausch der BMW E90 Klimaautomtik Endstufe. Dieses Bauteil ist neben dem Gebläsemotor angebracht (wo der Motor auch angesteckt bzw. abgesteckt wurde). Häufige Anzeichen sind wenn sich das Gebläse nicht mehr richtig regeln lässt, das Gebläse sich bei intakter Spulenwicklung nicht einschalten lässt oder immer auf höchster Stufe läuft (obwohl dies nicht eingestellt ist). Hoffe es hilft diese Anleitung ein paar Leuten weiter die dieses Problem auch haben und eventuell noch nicht wissen wo es herkommt. Im Internet hatte ich von dem ein oder anderem gelesen der dieses Problem hatte, deshalb entschied ich mich diese Anleitung zu schreiben um anderen zu helfen und den Ein- bzw. Ausbau mit einer kleinen Anleitung zu erleichtern. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben bzw. einen Kommentar schreiben. Für Anregungen / Kritiken bin ich gerne offen. Mfg. Chris Bearbeitet von: E36Chris am 20.01.2012 um 22:35:35 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.04.2012 um 22:38:21 |
Autor: bmwhazer Datum: 04.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen.. :) Ist es beim E92 die selbe Vorgangsweise? Hat der E9x nur dieses eine Gebläse?? danke Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß. Genauers per PN! Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau |
Autor: Alucard Datum: 04.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jap genauso Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab. http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php |
Autor: bmwhazer Datum: 04.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habs heute gemacht, hat super geklappt. Danke für die Anleitung an den TE! Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß. Genauers per PN! Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau |
Autor: renner Datum: 17.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin. Danke für die sehr gute Anleitung. |
Autor: enoezkan Datum: 25.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Habe grad versucht das gebläse da abzubauen. Ich kriege aber nach dem lösen der lasche das teil nicht raus weil das lüftungskanal im weg ist. Habt ihr ein tipp? Danke im voraus Hier ein Bild.: http://db.tt/A6jtCpnZ Bearbeitet von: enoezkan am 25.02.2013 um 12:33:50 |
Autor: ChocolateBks Datum: 01.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Top Anleitung. Könnt Ihr mir sagen, welche Größe die Torxschrauben haben? Finde sie im ETK leider nicht. Danke |
Autor: Alucard Datum: 02.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Gehäuse muss glaub ich gedreht werden. Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab. http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php |
Autor: Svgw Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Chris Vielen Dank für die super Anleitung, die es auch einem Ungeübten Schrauber erlaubt, den Venti aus- und einzubauen. Hat bestens geklappt und nach den "Ölungen und Salbungen" läuft der Lüfter wieder geräuschfrei. Ein Tipp: Damit die Lasche nicht abbricht, diese nur leicht mit einem Finger anheben, bis der Venti sich weiter nach rechts drehen lässt. Nach ca. 10 - 15 Grad Drehung fällt einem das Teil entgegen. Die Lasche ist hinter einem Kabelbaum versteckt und gar nicht schön zugänglich. Freundliche Grüsse Svgw |
Autor: BigBlock-E92 Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie wäre es diesen thread zu den Anleitungen zu verschieben? |
Autor: radioiran Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- An einem ElektroMotor sollte man eigentlich kein Oel und Fett verwenden, da dieses den Dreck nur so anzieht und die Welle dann mit der Zeit immer strenger dreht.. In ein paar Wochen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.. |
Autor: ramboger Datum: 07.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann bei meinem e90 lci auch nicht rauslüpfen, drehen um 15grad klappt, rausziehen leider nicht, luftschächte versperren ein teil.. Hat jemand nach dieser Anleitung, bei einem lci bj2009+ Erfolg gehabt? |
Autor: E36Chris Datum: 13.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, VFL und LCI sollten eigentlich von der Bauart/Bauform der Lüfter bzw. der Gebläse Kanäle gleich sein. Hast du versucht den Gebläse Motor vorsichtig in verschiedenen Stellen herauszunehmen? Mfg. Christian |
Autor: _Chrisi Datum: 16.06.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Yeah!! hat funktioniert. Bei mir ist heute das Gebläse ausgefallen. Nachdem ich es von oben manuell angestoßen habe ging es wieder, hörte sich aber sch... an. Ich hab das Gebläße dann laut Anleitung ausgebaut und ein Stück von einer Gummidichtung gefunden. Keine Ahnung wo das herkommt. Vielleicht vom Innenraumfilter. Jetzt schnurrt das Gebläse jedenfalls wieder angenehmer. Tipp beim Ausbau der Luftführung: Wer das Handschuhfach gleich mit ausbaut tut sich wesentlich leichter und kommt dann auch noch besser an das Gebläse ran. Viel Erfolg. |
Autor: m4x Datum: 18.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, vielen Dank an den Thread-Ersteller; hat mir einiges an Kosten gespart und das "ich habe es selbst repariert" Gefühl ist Bürohengst mit 2 linken Händen unbezahlbar :-) Bei mir ist die Lasche durch Deinen Tipp nicht beim Ausbau abgebrochen - beim Wiedereinsetzen dann leider schon... :-( Meine Frage an alle: Sollte man den "kompletten Lüfterkasten" jetzt oben ankleben oder ähnliches? Denn der Lüfter an sich dreht sich ja - nicht, dass sich dieser mit der Zeit selbst aus der Fassung dreht durch die Vibrationen etc.? Besten Dank für eine kurze Rückmeldung und beste Grüße Max |
Autor: BMWFreak28931 Datum: 26.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab heute bei mir auch den lüfter ausgebaut da der alte gezirpt hat wie ne grille. aber leider is die gebläseleistung immer noch genau so schwach wie davor. komisch ist auch das die menge der ausströmenden luft echt variert, kurzeitig gut so wies sein sollte bei voller leistung und dann wieder weniger.... wie gesagt gebläsemotor und gebläseendstufe sind beide neu... |
Autor: E36Chris Datum: 13.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon einmal den Mikropollenfilter im Motorraum kontrolliert? Wenn dieser entweder mit viel Laub oder sonstigen Sachen bedeckt ist könnte dadurch die Ansaugleistung schwanken oder dieser ist einfach an sich zu. Einfach mal ausbauen und kurzzeitig ohne probieren oder gleich nen neuen verbauen. Das würde ich probieren wenn das Problem noch nicht gelöst ist :-) |
Autor: Neonrider Datum: 21.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich will mich die Tage mal ranmachen und meinen Lüfter wieder instandsetzen. Meine Frage nun: Was nehm ich am besten wenn ich kein Polierflies hab und welches Öl oder sonstiges verwendet man am besten das man dauerhaft Ruhe hat? Danke für eure Hilfe |
Autor: mwerder92 Datum: 22.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey leute. Erstmal vielen Dank für die super Anleitung. Hab ihn jetzt ausgebaut und mit öl gereinigt. Hab den motor dann ausgebaut gelassen und einfach so angeschlossen. Der Motor bewegt sich jetzt wirklich extrem langsam. Auch wenn ich nachhelfe nutzt es nix. Heisst das dass sich mein Motor bzw. Der Regler verabschiedet hat? (so ganz plötzlich). Mein wagen hat auch erst 68'000 km. Falls ja, wäre das hier der richtige Motor? Hab ein BMW 325d touring, erstzulassung 2009: Link Vielen herzlichen Dank schon im voraus Beste Grüsse MWerder |
Autor: gruetzi-kini Datum: 25.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... die Teilenummern sind doch bei Deinem daparto-Link angegeben und jetzt vergleiche sie nur mit der Deines ausgebauten Teils. Grüße |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 26.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Anleitung, hab mein Geräusch am Lüftergebläse nun auch abgestellt. |
Autor: E36Chris Datum: 26.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, zum Reinigen bzw. entfernen des Rostansatzes kann ich das 3M Schleifvlies bestens empfehlen. Je nach Ansatz und Tiefe das rote (gröber) oder schwarze (feiner) Vlies. Danach alles sauber mit Druckluft und anschließend Bremsenreiniger reinigen dass keine Schleifreste mehr übrig sind. Anschließend hatte ich den Motor bzw. deren Lager ca. 1 Tag mehrmals mit Rivolta G.G.S. Graphitierte Gleitbeschichtung behandelt. Vorteil ist dass dadurch nicht mehr so schnell Flugrost entstehen kann (auch super für das Motorrad!). WD40 oder ähnliches würde aber wahrscheinlich auch gehen. Danach nochmal kurz ausgebaut mit 12V ansteuern dass eventuelle Flüssigkeitsrückstände rausspritzen können und alles wieder einbauen. Zum testen ob Motor oder Endstufe (die die Geschwindigkeit reguliert) einfach den Widerstand des Motors messen. Wenn dieser einen niedrigen Ohm Wert anzeigen sollte die Spule in Ordnung sein. Optional direkt mit 12V ansteuern (z. B. über abgriff von dem Zigarettenanzünder) wenn dieser dann auf höchster Stufe läuft ist dieser i. O. und die Endstufe defekt. Viel Spaß beim "basteln" :-) Also ich hatte seitdem keinen Ärger mehr ... ist ja jetzt auch schon wieder 5 Jahre her ... Mfg. Chris Bearbeitet von: E36Chris am 26.02.2017 um 20:16:28 |
Autor: Jokomi Datum: 11.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, dein Beitrag hat mir sehr geholfen, Vielen Dank.Auch ich konnte das Problem lösen, nur baute ich das Handschuhfach und den Lüftungskanal aus. Um den erläuterten Zapfen beim Ausbau nicht abzubrechen benutzte ich einen Spiegel um zu sehen was ich tat. |
Autor: maxichec Datum: 08.11.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hallo! Scheint ja ein "BMW" Krankheit zu sein?! Mich hat das Motorsuren bei gewisse Drehzahl auch immer gestört! Und da ich Kfz-Mehaniker bin dachte ich mir " na das ist ne'toller Tipp um 100€ zu sparen, mache ich doch glatt selbst" Hat soweit auch alles super über die Bühne gegangen. Die welle war übelst verrostet, und es sind nicht mal ein Kugellager sondern ein billiges Gleitlager... das darf doch nicht sein >:-(. Leider hat es nur von August bis November gehalten :-( (6'Tkm) Seit ein paar tagen ist das Geräusch wieder da... :-( Übrigens, als Öl habe ich die Trockenschmierung für Fahrradkette verwendet die ich beim meinem Bike auch verwende. (10€ - 200ml) Wird wohl im Sommer ein neues Motor fällig... aber auch hier gibt es mind. 6 zu Auswahl?! (Original ist wahrscheinlich von Valeo? was ist mit febi?) Wie schaut es bei dir aus, ist bei dir immer noch Stille?! Lg Max Bearbeitet von: maxichec am 08.11.2017 um 18:24:10 |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 11.11.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Bei mir ist immer noch Ruhe, das ölen hat das Geräusch am meinem Motor bis jetzt erfolgreich beseitigt. |
Autor: E36Chris Datum: 16.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, die Reparatur ist ja schon ne Zeit her ... hatte und habe bisher keine Probleme. Ist immer noch genauso verbaut als ich diesen Beitrag geschrieben hatte. Naja das darf doch nicht sein?! - Zauberwort heiße wahrscheinlich ganz einfach "Geplante Obsoleszenz" ... leider denn die gesamten Hersteller machen laut einer Reportage die ich vor einer Zeit gesehen habe viel mehr Umsatz mit den Ersatzteilen als mit dem Verkauf eines Neuwagens ... Mfg. Christian |
Autor: Klein-Olli Datum: 10.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, BMW bietet für den Lüftermotor für den Innenraum eine Dichtung an, kurioserweise ist diese aber ab Werk gar nicht drin. Auch scheint die Montage mit Dichtung erheblich schwerer, da diese nicht zu fixieren ist und immer wieder verrutscht. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Tips und Tricks? |
Autor: Roadstar111 Datum: 27.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin über die Suche auf die Anleitung gestoßen, da auch die Lüftung meines E91 am quietschen war. Soeben nach dieser Anleitung erfolgreich behoben :-) Vielen Dank an den Ersteller ! Bearbeitet von: Roadstar111 am 27.08.2023 um 14:01:11 |
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