Sturz HA durch Tieferlegung stark negativ?
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Sturz HA durch Tieferlegung stark negativ?
Hey,
war letzte Woche bei der Achsvermessung, an der HA ist der Sturz ziemlich negativ.
Die lezten Reifen waren innen viel mehr abgefahren.
Soviel ich weiß sind an der HA 45mm Tieferlegungsfedern verbaut.
Kommt der Sturz nur durch die Federn so negativ oder kann das auch was anderes sein?
Wieviel mm kann ich an der HA tiefer gehn ohne das sich das allzu negativ auf den Sturz auswirkt?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BmW_pOWer91,
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Gruß
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jede Tieferlegung wirkt sich auf den Sturz aus.
Leider beim E34 nicht einstellbar. Ich entsinne mich beim e32? oder e38? gabs verstellbare Sturzschrauben hinten, aber ob die sich nutzen lassen....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Eine Bitte:
Kannst Du mal ein reinschreiben, wieviel Grad/Bogenminuten Sturz Du hinten hast und was Sollwert ist?
Falls Du es für vorne auch haben solltest, bitte auch, wenn es keine Mühe macht.
Ich würde mich in Sachen Fahrwerksgeomtrie gerne etwas weiterbilden :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
keine Ahnung, ist bei mir alles original
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
keine Ahnung, ist bei mir alles original
(Zitat von: ThogI)
Ich meinte eigentlich BmW_pOWer91, der ja eine Vermessung hat machen lassen.
(Trotzdem danke!)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 31.05.2009
Deutschland
217 Beiträge
Zitat:
Eine Bitte:
Kannst Du mal ein reinschreiben, wieviel Grad/Bogenminuten Sturz Du hinten hast und was Sollwert ist?
Falls Du es für vorne auch haben solltest, bitte auch, wenn es keine Mühe macht.
Ich würde mich in Sachen Fahrwerksgeomtrie gerne etwas weiterbilden :)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Habe das Protokoll am Freitag geholt, vorher hatte ich noch keins.
Der Sturz an der HA ist eigentlich super.
Habe jetzt auch die genauen Werte der Federn VA 80mm HA 20mm
Sturz VA
links -0°48' soll -1°00'....0°00'
rechts -0°42' soll -1°00'....0°00'
Sturz HA
links -2°00' soll -3°05'....-2°05'
rechts -2°00' soll -3°05'....-2°05'
was ich nicht verstehe warum waren die Reifen an der HA innen abgefahren, obwohl der Sturz eigentlich noch garnicht negativ genug ist????
Bei der Vermessung steht das Auto doch auf den Reifen oder?
Hm, merkwürdig.....
Wie sieht es denn mit der Spur hinten aus? Vielleicht haben die zu viel Vorspur (positive Werte) und rubbeln sich dadurch schneller ab, was bei 2 ° Sturz sicher innen schneller erfolgen würde??
Hier haben wir beim Compact mal Achswerte diskutiert, vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
LinkBearbeitet von: ChrisH am 21.11.2011 um 21:20:25
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Die Spur an der HA war vorher re und li bei 0°06' und nachher bei 0°09' re und li.
Sollwerte sind 0°11'....0°17'
Ich dachte an der HA kann man nichts einstellen, oder wieso sind die Werte nachher anders???
Ich weiß leider nicht wie man hier Bilder hochladen kann sonst würde ich das Protokoll mal anhängen...