3er Compact Spur und Sturz an HA nach Tieferlegung
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Mitglied seit: 01.03.2005
hohenburg
Deutschland
3 Beiträge
Hi, ich habe einen 323ti und mittlerweile ein H&R Gewindefahrwerk drin.
Jetzt radl ich mir aber in schöner Regelmäßigkeit die Reifen einseitig runter, da serienmäßig leider am Sturz nichts zu machen ist.
Gibts ne Möglichkeit ohne nen völligen Umbau was nachzurüsten damit man den Sturz wieder einstellen kann?
Mitglied: seit 2005
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Hallo phoenix_07,
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Gruß
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Mitglied seit: 02.03.2004
Taunusstein
Deutschland
64 Beiträge
Hallo.
Man kann sich doch den Sturz vom Fachmann neu einstellen lassen, oder steh ich jetzt aufm Schlauch?!
Aber eigenlich fährt man sich doch trotzdem dann noch die Reifen ab, auch wenn der Sturz vom Fachmann neu eingestellt worden ist, oder nicht???
Gruß Jens
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
sturz hinten ist beim compact (e30 hinterachskonstruktion) nicht einstellbar.
mittels exzentrischer längslenkerlager kann man evtl. die vorspur ein wenig anpassen falls diese lt. vermessung nicht passt.
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Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
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das ist leider das große problem beim compi.
hab bei meinem seit dem gewinde auch üblen sturz, aber bisher zum glück keine probleme mit dem reifenabrieb!
____________________________
und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
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Mitglied seit: 01.03.2005
hohenburg
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3 Beiträge
Zitat:
das ist leider das große problem beim compi.
hab bei meinem seit dem gewinde auch üblen sturz, aber bisher zum glück keine probleme mit dem reifenabrieb!
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und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph#
ich denke dass ich größere probleme mit dem reifenabrieb habe liegt an der dimension der teile...245
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(Zitat von: SirHanSolo)
das kann natürlich sein, fahr nur 215er bzw im moment 185er...
bei 245er kommt das natürlich deutlicher zum tragen
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Christoph
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Der Sturz ist konstruktiv nicht zu ändern. Über den "Umweg" eines geänderten HA-Trägers kann der Sturz verringert werden. Im BMW Club Bischofswerder gibt es jemanden, der so etwas schon gemacht hat, Nachteil: Für die Strasse wohl nicht zulässig.
hab bei mir auch 245 eine saison dann kommen die neu
wenn ich mich recht erinnere bietet reuter motorsort spezielle lager für VA und HA an allerdings waren die teile so teuer das ich mir lieber neue reifen kaufe
mfg WH
Was sollen denn die Lager kosten wenn du jede Saison neue Gummis brauchst dann haste betimmt geld wie heu gelle
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Mitglied seit: 02.02.2007
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155 Beiträge
hallo habe das oben genannte problem an meinem compact auch ... wollt mal wissen ob inzwischen eine lösung gefunden wurde? also alle 10-15tkm ein SATZ reifen ist schon happig wenn man bedenkt das ich monatlich ca. 3tkm abspule! Ich spiele auch mit den gedanken nur des wegen mein compact zu verkaufen!
nein es gibt noch keine andere lösung. wird es auch nicht geben.
du kannst nur, wenn dir reifen innen schon weit unten sind, diese drehen und somit die andere seite auch noch runter fahren.
was anderes bleibt dir nicht übrig.
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
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155 Beiträge
wenn die reifen neu sind lässt sich das auto super fahren, sobald die reifen anfangen schräg abzufahren fährt der grad dort hin wo er lust hat! wenn man nichts machen kann werde wahrscheinlich den compact verkaufen!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Zitat:
wenn die reifen neu sind lässt sich das auto super fahren, sobald die reifen anfangen schräg abzufahren fährt der grad dort hin wo er lust hat! wenn man nichts machen kann werde wahrscheinlich den compact verkaufen!
(Zitat von: serseri)
Ich hab damit keine Probleme, meine halten 2 Saisons. Fahr auch 1/4 Meile usw... manchmal auch paar kleine Drifts auf der Straße.
Ich lass meine Reifen immer im Winter drehen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hinweis:
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Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
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310 Beiträge
Ich habe eine Frage zu den exzentrischen Gummilagern an der HA:
Diese sind normalerweise zur Spur Korrektur, was aber, wenn ich sie insofern Zweckentfremde, als das ich sie nicht nach "vorne-hinten" ausrichte, sondern nach "oben-unten"!
Damit sollte ich eine nach "oben-unten" Schrägstellung der Achse erreichen und somit eine Verringerung/Erhöhung des Sturzes ?
Schonmal wer die Dinger getauscht/verbaut und kann mir sagen ob ich so richtig denke ?
Gruß
dein denken ist richtig , aber dadurch würdest du dir die spur total verstellen und der geradeauslauf verschlechtert sich extrem . lenkverhalten usw verschlechtern sich nur
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
dein denken ist richtig , aber dadurch würdest du dir die spur total verstellen und der geradeauslauf verschlechtert sich extrem . lenkverhalten usw verschlechtern sich nur
(Zitat von: Mani73)
die Spur und der Sturz sind durch die Tieferlegung ja ohnehin schon total verstellt, mit dem Drehen der Exzenterschrauben in die "richtige Richtung", kann das ganze theoretisch doch nur besser werden ??
denke nicht dass du um 60 -90 mm tiefer bist oder ? es gibt ja auch die toleranz-bereiche. hab bei meinem hinten mal 80 tiefer gehabt , spur hat gepasst aber der sturz hatte stolze -3,5° . sah optisch gut aus , aber der verschleiss war hinten extrem an der innenseite .
kannst es ja versuchen, aber aus meiner erfahrung würde ich es lassen , aber ich habe den vorteil gehabt dass ich spur und sturz einstellen konnte , da coupe . aber hab ihn wieder höher geschraubt jetzt wegen den blaumännern und komfort ist auch besser ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......