was ist wenn man nen m52 in nen m54 baut?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 12:27:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo gemeinde!
hab mal ne frage will in meinen 323 nen 328 motor rein bauen.....kann mir jemand genau auflisten
was ich alles genau brauche???? bitte bitte ist echt wichtig!!
dann noch was anderes kann ich wenn ich jetzt nen m54 motor drin habe dann auch einen m52 motor einbauen?? oder ist dann irgendwas anders?
ich weis das thema wurde schon oft behandelt aber blicke da nicht ganz durch :-((((
also nochmal bitte auflisten was genau man alles braucht und ob es dann mit dem m54 oder m52 geht
vielen dank im vorraus :-)
chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 12:27:38
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Hallo Chris87Coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was ist wenn man nen m52 in nen m54 baut?"!
Gruß
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Was willst du jetzt genau machen? Du schreibst zum einen, dass du auf 328umbauen willst und zum anderen auf M54. Der 328 ist aber der M52 Motor. M54 ist 320i (2,2l), 325i, 330i
welchen davon willst du einbauen?
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naja jetzt hab ich einen 2.2 l 170 ps drin müsste der m54 sein will aber jetzt nen 2,8 einbauen
aber das ist ja ein m52 motor oder?? geht das dann oder wie ist es??
gruss chris
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ältere motorbauarten können meist nicht verbaut werden, wegen abgaseinstufung. in deinem fall ist das nicht möglich von m54 auf m52.
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ja aber gibt es den nen 2,8 l m54 den ich reinbauen kann???
wenn ja was muss dann alles gemacht werden?
Zitat:
ja aber gibt es den nen 2,8 l m54 den ich reinbauen kann???
(Zitat von: Chris87Coupe)
Nein!
Wie wäre es wenn du dir mal nen Überblick verschaffst was du für einen Motor hast und was du für einen willst, siehe
Motoren E46Bearbeitet von: Repsol12 am 13.07.2011 um 13:43:48
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Kleiner Tip: wenn du nicht schon einen Schlachtauto dastehen hast, von dem du 1zu1 umbauen kannst, dann kommst du in jedem Fall günstiger und stressfreier weg, wenn du deinen Wagen einfach verkaufst und dir dann einen 328i oder 330i oder was auch immer zulegst.
Kein Umbauaufwand, keine Umbaukosten, keine Eintragungskosten, kein Wertverlust durch Bastelei.
Solange es einen Motor serienmäßig gab, würde ich auf einen Umbau (fast) immer verzichten. Bei nem Motorschaden oder sowas sieht das noch anders aus, aber sonst--> siehe oben.
Der M54 hat meines Wissens nach auch schon E-Gas, der M52TU ist noch mit Seilzug. Ausserdem wirst du mit der Abgaseinstufung Probleme bekommen.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Zitat:
ich weis das thema wurde schon oft behandelt aber blicke da nicht ganz durch :-((((
(Zitat von: Chris87Coupe)
und Du glaubst jetzt, dass Du mit einer Liste von A-Z alles zackzack umgebaut bekommst?
Lies Dir die ganzen Beiträge durch und verschaffe Dir den Überblick.
Beiträge, ETK, TIS, Reparaturanleitungen - wenn Du das für die beteiligten Komponenten nicht aus dem Effeff runterbeten kannst, brauchst Du so ein Projekt gar nicht erst anfangen.
Ciao - Carsten
P.S. hoffentlich sind die Ferien bald vorbei...
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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okay danke mal an alle !!!
muss mal schauen was ich jetzt draus mach......