Motorprobleme nach Umbau 1,6er auf 323ti
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2011 um 21:01:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Jungs und Mädels,
hatte vor ca. 2 Monaten meinen Motor umgebaut, vom 1,6er auf 2,5l (323ti).
Hatte mir dafür einen kompletten verunfallten Spender geholt und alles 1 zu 1 übernommen.
Allerdings hatte sich ein Fehler eingeschlichen und das Massekabel welches unterhalb des Batteriekabelssitzt wurde mit an Plus angeklemmt.
Daraufhin wurde ein neuer Drosselklappenpoti verbaut sowie ein Motorsteuergerät von einem 328er.
Laut Teilenummern und BMW macht es nix da die Steuergeräte eines M52 vom 2,0l bis zum 2,8l passen.
Habe nun folgendes Problem, im Leerlauf läuft der Motor recht ordentlich, man merkt aber das etwas nicht so recht stimmt, im Mittleren Drehzahlbereich also so 1500-3000 Umdrehungen nimmt er nicht mehr richtig Gas an bockt vor sich hin beschleunigt nicht richtig und es fühlt/hört sich an als würde eine gesamte Zylinderbank ausfallen. Sobald ich dann die Kupplung trete und ihn 2-3 mal zwischen 3 und 4000 Umdrehungen hoch drehen lasse dann ist es als würde irgendwas umschalten und er ist wieder voll da und kann ihn auch jagen wie sau! Sobald ich aber wieder in den unteren Drehzahlbereich komme (anhalten oder der gleichen) ist seine Macke wieder da!
Abgase sind dabei auch schweine heiß. Nehme an das es der durchlaufende Sprit der im Kat oder so nachverbrennt...
Folgende Teile habe ich schon gewechselt:
- Steuergerät
- Drosselklappenpoti
- Luftmassenmesser
- Lamdasonden
- Zündkerzen
- Zündspulen
Der Nockenwellensensor ist noch der alte, denn wenn ich ihn abziehe Springt er garnicht erst an! Also muss er diesen ja registrieren.
Hoffe einer von euch kann mir helfen denn mir gehen solangsam die Ideen aus und ich würde gern mal richtig mit meinem Auto fahren können... schlimm genug das ich deswegen schon das Asphaltfieber sausen lassen muss...
Gruß Rick
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2011 um 21:01:51
BMW - Freude am fahren ;)
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Hallo Flitzpiepe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorprobleme nach Umbau 1,6er auf 323ti"!
Gruß
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nockenwellensensor oder kurbelwellensensor ;)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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bist dir sicher?
Laut BMW ist dort kein Fehler hinterlegt was die beiden Sensoren betrifft!
BMW - Freude am fahren ;)
Zitat:
Daraufhin wurde ein neuer Drosselklappenpoti verbaut sowie ein Motorsteuergerät von einem 328er.
Laut Teilenummern und BMW macht es nix da die Steuergeräte eines M52 vom 2,0l bis zum 2,8l passen.
(Zitat von: Flitzpiepe)
Hab deinen Text nicht mal zu Ende gelesen, da genau DAS dein Problem ist!
Natürlich passen die Steuergeräte vom M52 untereinander. Aber NUR MECHANISCH! Softwaretechnisch ist das komplett was anderes! Kann gar nicht gescheit laufen!
Du müsstest dein Steuergerät neu auf deinen B25 abstimmen lassen!
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Hatte BMW wohl auf mein Auto programmiert.
Habe deswegen auch mehrfach nachgefragt und mir wurde gesagt wurde alles gemacht und es stimmt in dem Fall alles!
Bearbeitet von: Flitzpiepe am 08.07.2011 um 16:58:35
BMW - Freude am fahren ;)
Würde meines Erachtens aber alles darauf hindeuten, dass das nicht die Software vom B25 ist.
Meine Theorie:
Da der 28er größere Einspritzdüsen hat, spritzt dir das Steuergerät mehr ein, dh. untenrum bekommt dein B25 zu viel Sprit und kann das gar nicht alles verbrennen, was zu Leistungsverlust, sowie zu hohen Abgastemperaturen führt. Wenn du ohne Last den Motor mal hochdrehst, verbrennt er das was zu viel ist besser, das heißt, wenn du dann bei höheren Drehzahlen wieder unter Last bist läuft er sauberer, da im oberen Drehzahlbereich die Spritmenge von B25 und B28 recht ähnlich ist.
Würde auch bedeuten, dass er gut läuft, wenn man ihn gescheit tritt.
Wie gesagt, nur ne Theorie. Ob das in der Praxis wirklich genauso ist, weiß ich nicht :)
Wurde der Fehlerspeicher/ Ist-Werte ausgelesen?
Fahr mal zum TÜV und lass ne Abgasuntersuchung machen!
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mhmm, wie gesagt habe bei BMW mehrfach nachgefragt ob die Software stimmt da ich auch schon den verdacht hatte das diese nur den abgleich gemacht haben und mehr nicht!
Lässt sich so ja schwer herausfinden!
Müsste dann aber nicht, irgend nen fehlercode auftauchen bzw etwas im Fehlerspeicher stehen?
Und wegen der Werte, dafür habe ich ja keinerlei vergleichs Möglichkeiten!
Oder hast du Daten der Sollwerte?
Würde ganz gern mal nene 323er Steuegerät zur Probe einbauen, aber woher bekommt man eins:D
BMW - Freude am fahren ;)
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schrottplatz ;)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Hatte sich das Problem mit dem 5500 Umdrehungen und
den 160km/h schon erledigt?
BMW Team Oberhavel
Evtl stimmt auch was mit der Vanos nicht, das da was klemmt.
Leider ist mit mal schnell das Steuergerät umstecken nicht getan, da die EWS ja nicht dazu passt.
Wäre aber sicher das einfachste, das mal zu probieren. Muss man halt schnell die EWS und co mit tauschen.
Anschliessend mal das Kabel vom Vanosschalter abstecken, ändert sich am Verhalten nix, klemmt da was.
Gibt da leider ein paar Möglichkeiten. Den Nockenwellen- und den Kurbelwellensensor würde ich da aber ausschliessen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ja das mit den drehzahlen usw hat sich erledigt, vanos hab ich auch im Hinterkopf gehabt, aber willst erst mal so testen in der Hoffnung es klappt, so das er wirklich zu viel Sprit bekommt und so, vanos Stecker? meinst damit diese silberne dose vorn über dem nocken sensor ?
BMW - Freude am fahren ;)
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werde ich dann mal checken falls sich mit dem anderen steuergerät nix ändert... würde mich aber wundern denn im unfaller lief der motor und hat keinerlei zicken gemacht, ausserdem wenn die vanos klemmen würde müsste er doch symthome über das ganze drehzahlband haben oder?
danke steffan das de dich darauf meldest und paar ideen zu meinem problem beisteuerst;)
BMW - Freude am fahren ;)
Nein, die Vanos schaltet ja nur um.
Ist auch nur ne Idee, weil der Drehzahlbereich in den du im Leerlauf drehen musst damit alles geht, genau der Bereich ist in dem die Vanos schaltet.
Allerdings passen die Symptome halt nicht so ganz.
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Wenn die Vanos nicht geht, wirkt sich das nicht ganz so auf das Motorverhalten wie beschrieben aus.
Beim User S3mm3l hat die Vanos nach Umbau auch nicht geschaltet, wegen fehlender Pin-Verbindung am X20. Hast du das gemacht?
Weiß grad nicht mehr welcher das war (4 und 7??).
Danach war es etwas besser, aber der 23er geht untenraus eh nicht so gut, das sollte selbst mit nicht-schaltender Vanos nicht so übermäßig auffallen.
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mit dem alten defekten steuergerät lief er zwar im Not Programm aber relativ sauber was das verhalten bei den drehzahlen angeht, welches Baujahr ist denn der umgebaute von semmel? meiner ist ende 95 vom band gelaufen
BMW - Freude am fahren ;)
hm, also komm net ganz mit, wenn du die kiste eh bei bmw hattest um danach zu schaun, dann sollten die das ja hinbekommen ! Hats ja da sicher genug kohle liegen lassen, und bist nun erst net weiter !
Das mit dem steuergerät halt ich auch für nen fehler !
hast den kabelbaum am x20 überprüft, ob da alles past ?
ja wenn die vanos nicht schalten würde , würdest das gleich merken !
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wie gesagt mit dem kaputen steuergerät lief er und laut bmw hat er keinerlei fehlermeldungen im speicher....
habe nun nen gleiches 323ti steuergerät hier und fahre damit morgen zu bmw um den abgleich zu machen, danach werd ich ja merken ob er zickt oder nicht
wegen dem x20 stecker habe ich nicht geguckt, wie genau muss denn dort was belegt sein?
BMW - Freude am fahren ;)
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weiß jmd vllt noch wie ich den elektrolüfter zum laufen bekomme?
bzw was umgepinnt werden muss oder woanders angeschlossen?
BMW - Freude am fahren ;)
Meinst du den von der Klimaanlage?
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genau den drucklüfter vorm kühler!
der funktioniert nun ja nicht mehr, denke liegt am motorkabelbaum!
vorher im 4 zylinder lief er ja!
achso, BMW hatte heut keine Zeit für den abgleich! vllt wird es morgen etwas
BMW - Freude am fahren ;)