Bmw F10 vs. Bmw e60 Vergleich
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Der F10 hat 7 Jahren nach Markteinführung im März 2010 den e60 abgelöst. Vor 2 Wochen sind wir Ihn mal probe gefahren. Dennoch werden wir uns voraussichtlich wieder für einen Touring entscheiden, und der F11 kommt ja dann erst nächstes Jahr auf den Markt. Bis dahin ist ja dann noch etwas Bedenkzeit ob es wirklich ein neuer 5er wird.
Nicht nur die optischen Veränderungen sind deutlich sichtbar sondern auch die Fahrleistungen sind ziemlich gut beim neuen 5er. Das Getriebe schaltet ohne Probleme und auch die Gasannahme war angenehm spürbar.
Mit dem neuen 5er muss sich Bmw keinesfalls verstecken und der F10 lässt den e60 fast ein bisschen "Alt" aussehen.
Der F10 ist ein ganzes Stück gewachsen zum Vorgängermodell e60 und auch die Optik ist aggressiver geworden. Nicht nur äußerlich hat er einiges vom 7er, sondern auch der Innenraum erinnert zum Teil an den 7er.
Von der Qualität der Verarbeitung kann man jedoch für das Geld sicher mehr verlangen. Vieles ist ziemlich Kratzempfindlich und wirkt nicht gut von der Verarbeitung.
Das sollte nur mal ein kleiner Einblick in den neuen Bmw 5er F10 sein.
Vielleicht haben ja auch andere bereits Erfahrungen sammeln können mit dem F10.
Vergleich geht am besten wenn man beide Modelle bereits gefahren ist.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied: seit 2005
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Hallo schnitte09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw F10 vs. Bmw e60 Vergleich"!
Gruß
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Eigentlich muss man sich beide Modelle nur ansehen: das Design des F10/F11 ist absolut zeitlos, dabei sportlich und elegant zugleich.
Der E60 sieht imo eher sportlich aus, sehr kantig auch.
Nicht, dass der E60 hässlich wäre, aber der F10 ist für mich ne andere Liga.
Zum technischen kann ich nicht viel sagen, wobei ich mir die turbomotoren und die 8gang Automatik schon Klasse vorstelle, aber hab leider weder im E60 noch im F10 gesessen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
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477 Beiträge
der E60 ist einfach ein Auto was einem gefallen muss auf grund der front.
der neue F10 ist für die allgemeinheit viel schöner anzusehn.
finde den E60 aggressiver, der F10 ist mehr die chef limo.
vom innenraum, materialien sind genauso empfendlich wie beim E60 auch schon, jedoch ist der optisch reiz im F10 wesentlich größer da wieder etwas mehr in der Mittelkonsole zu finden ist, ebenso die fahrerorientierte ausrichtung.
rein von den Fahrleistungen kann der E60 dem F10 das wasser nicht reichen. die neuen Motoren i.V.m. 8-stufen automatik ist schon sehr gut.
Die mitlenkende Hinterachse ist ebenfalls, sehr sehr hilfreich, macht das wenden definitiv um einen zug kürzer in engen straßen.
Parkassistent hab ich noch nicht probiert, soll allerdings auch erste sahne sein.
und das Plus an sicherheitsausstattungen ist auch sehr gut. mir gefällt der "kleine 7er" schon sehr gut.
allerdings würde ich lieber E60 mit m-paket fahren ;) aber nur als LCI
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
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516 Beiträge
Bin den neuen 5er Touring die letzten Wochen bereits des öfteren gefahren und klar ist er wie die Limusine schon ein geniales Ding.
Mir gefällt er aber trotzdem gar nicht!
Das Heck passt nicht zum Rest des Auto´s.
Sieht von hinten wie ein versuchter A6 aus =(
Mitglied seit: 22.09.2010
Krauchenwies
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1 Beitrag
Ich habe mir heute den neuen 5er Touring etwas genauer angeschaut.
Was mir gut gefallen hat
Die hochwertige Innenaustattung! Armaturenbrett, Türverkleidungen mit Leder bezogen. Die neue Mittelarmlehne sehr ergonomisch geformt. Die Ablagefächer bieten deutlich mehr Platz als beim Vorgänger. Im Fond etwas mehr Raumgefühl. Softclose... die Hutablage! Wer mußte von den E61 Fahrern schon nicht nochmal anhalten, weil der Fahrer oder der Beifahrer vergessen hat beim Beladen dieses Ding wieder runterzuziehen...
Der fehlende Skisack... Super!!! Nach der ersten Benutzung im E61, war dieses Ding nicht mehr ohne Wölbung zu schließen. Eine Ski-Tasche finde ich doch sehr viel praktischer
Und zu guter letzt... Navi! Ok Das neue Navi Prof - Festplattennavi (CIC) gibt es auch im Vorgänger. Tolles Ding! Aber das Business-endlich ohne DVD-Einspeisung. Hat doch früher etwas genervt, der Wechsel der Navi-Dvd mit der MusikCd
Weniger gut..
In meinem E61 habe ich dort wo sich früher die Ersatzradmule befand Stauraum (prima für Decken, Schlafsäcke... und zeugs). Beim F11 gibt es diesen Platz nun nicht mehr. Die Seitenfächer im Kofferraum sind beim E61 (zumindest links) ordentlich verkleidet und als solche erkennbar.
Die tollen LED´s (ich nenn sie mal Positionslichter....) der Rücklichter beim E60/E61 fand ich Klasse. Hab sie beim Nachfolger ein bisschen vermisst (oder nicht gefunden... war ja Tag).
Optisch finde ich beide Modelle sehr gut gelungen. Der E61 wirkt nach wie vor zeitlos. Der F11, der sich bewußt an alte Tugenden orientiert (L-Förmige Rücklichter (E34,E39 - Fans...), kantigeres Frontdesign) ist ohne Frage ein sehr sehr schöner, gelungener und zurecht genannter 5er BMW, der den Vorgänger aber auch nicht "alt und ergraut" aussehen lässt.
Bin schon jetzt auf das Facelift gespannt. (Vielleicht LCI Heckleuchten, bei denen nur die Leuchtstreifen einzeln aus der Karosserie austreten..., oder Nightvision-Warnung im Hud, oder ein kleines Fach, vielleicht im Bereich der Getriebeverkleidung im Beifahrerraum....um Müll (McDonald´s Zeugs und so) zwischenzulagern.... oder Miniklapptische (wie im Flugzeug).. hinter den Vordersitzen......)
Bearbeitet von: spengleres am 22.09.2010 um 21:53:50
Bearbeitet von: spengleres am 22.09.2010 um 22:03:14
Bearbeitet von: spengleres am 25.09.2010 um 10:33:32
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
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516 Beiträge
Vieles das du oben genannt hast gab es aber bereits schon beim E61 gegen entsprechenden Aufpreis.
Und das kostet natürlich beim F11 auch extra...
Bin nun den F11 in weiß mit M-Paket gefahren und muss sagen wenn ein F11 dann muss er M-Paket haben!
Ist gleich ein vollkommen anderes Auto!
Desweiteren unbedingt Komfortsitze nehmen. die Standartsitze sind ein Witz für so ein Auto und die Sportsitze verdienen wie beim E60 ihren Namen nicht...
Aber schon traurig das BMW bei so einem gelungenen Auto die Sitze so vernachlässigt hat =(
(Beim E60 gab es sogar auf wunsch bei den Komfortsitzen automatische Sitzwangen die je nach Kurve sich an de Körper pressen, einfach nur genial!)
Bearbeitet von: Mr.Nobody am 23.09.2010 um 20:39:49
Mitglied seit: 22.09.2010
Konstanz
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Also bin den GT und den 530d F10 gefahren und waren beide Hammer ...
im GT die Komfortsitze, im F10 die "normalen" ... Also ich fand die schon gut ?=?=?
Hab meinen mit Arschbelüftung und Sportsitzen bestellt ... Komfortsitze kosten nur 300,- euro oder so mehr ... SOll ich die etz noch bestellen ??? War halt in den Sportsitzen noch nicht gesessen.
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
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516 Beiträge
wenn du nen vernünftigen Sitz willst dann auf jeden Fall Komfortsitz..
ich fahr ja gerne mal etwas sportlicher auch und die Seitenwangen vom Sportsitz finde ich sind die Bezeichnung nicht wert =(
sind nur etwas höher als die des normalen Sitzes..
beim Komfortsitz kannst die ja anpassen und die schön einpressen lassen wenn du willst...
Schade das es die automatischen Wangen nicht mehr gibt.. Bei den Sitzen macht BMW im vgl zum E60 irgendwie Rückschritte.
Bearbeitet von: Mr.Nobody am 26.09.2010 um 00:56:47
Mitglied seit: 22.09.2010
Konstanz
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8 Beiträge
Also mein Vater hat jetz den 7er und ich muss sagen ich will die Komfortsitze jetz nicht mehr in meim 5er ... Sehen schon wie ein Vorredner gesagt hat recht "opamäßig" aus.
Habe ja auch das M-Sportpacket, da müssen auch dementsprechend die SPortsitze drin sein.
Hab lieber das Nachtsichtgerät und die TV Funktion inkl. Wechsler noch nachbestellt :)
mfG
DIE KOMFORTSITZE SEHEN EDEL UND STYLISCH AUS.
DIE MÜSSEN SEIN UND SITZKOMFORT 1. KLASSE.
SPORTSITZE SIND SO LALA, die normalen zu wenig.
der F10 ist ein richtig geiles Auto genau nach meinem Geschmack. Ich fahre jetzt den E60 seit 2 Monaten aber der nächste ( in ca. 2 Jahren ) ist 100% der F10.
Mitglied seit: 22.09.2010
Konstanz
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Na ja edel ja, aber stylish nein ...
und die Sportsitze haben schon noch ein wenig mehr Seitenhalt.
Und zum Glück krieg ich meinen in 2 Wochen und nich in 2 Jahren :D
Also ich kann es nicht nachvollziehen, dass der F10 aggressiver aussehen soll, als der E60. Mir wäre der F10 viel zu harmlos, ich rede bei beiden Autos von welchen, die das M-Paket haben.
Das der E60 aufgrund seiner Form nicht jedem gefällt, kann ich mir gut vorstellen. Gerade das mögen die Leute aber, denen er gefällt. Keine Frage, der F10 ist ein schönes Auto, mir aber viel zu langweilig, dass hat Mercedes mit dem AMG-Paket meiner Meinung nach viel besser gemacht. Wenn ich nur mal schaue, wieviele F10 bei uns herumfahren, sieht es fast so aus, als ob sich das Auto überhaupt nicht verkauft, vom GT wollen wir gar nicht erst anfangen.
Das Alcantara Interieur beim F10 finde ich allerdings sehr lecker. Fakt bleibt aber, dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht im entferntesten vorstellen kann, auf den F10 zu wechseln.
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Schließe mich mal deiner Aussage an.
Ich hatte ich kürzlich eine Probefahrt mit einem 550i (einen Diesel hatten sie zu dieser Zeit nicht) und war doch ein wenig erschrocken über die teilweise recht billig wirkende Verarbeitung.
Wenn ich das mit meinem ehemaligen E61 vergleiche, liegt da schon ein deutlicher Unterschied.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass der Tempomat nun über das Lenkrad zu bedienen ist. Sowas bescheuertes!
Einzig das "neuere" Navi hat mich überzeugt.
Vielleicht noch etwas zum Motor. Gut, 8 Zylinder und über 400PS Leistung, das braucht ein wenig Sprit. Dass sich die Kiste allerdings 17,5 Liter genehmigt hat, beeindruckte mich dann schon. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu viel, gemessen an meiner Fahrweise die alles andere als sportlich war. So ein Motor kommt aber ohnehin nicht in Frage...
Grüße, DerManager
bin heute den F11 gefahren als 520d.
Ich selber fahre einen 535d (e61)
abgesehen von der Leistung gefällt mir der neu viel besser. er sieht modern aus. Meiner gefällt mir irgendwie nicht mehr, obwohl ich schon das Sportpaket habe.
Aber trotz des 4 Zyl. mit 184 PS war er sehr laufruhig, da bin ich sehr begeistert drüber. Die Leistung ist aussreichend, aber wenn man mal das Gespedal durchtritt, dass dauert es schon ein bisschen und etwas lauter wird er dann auch.
möchte unbedingt bei gelegenheit den 535d (F11) fahren.
Was mich ein bisschen enttäuscht ist der Verbrauch vom angeblich so sparsamen 520d... Da ist mir der minimale Mehrverbrauch gegenüber der VIEL mehr Leistung wesentlich lieber.
Noch ein Jahr schauen, wie die Preise für gute Jahreswagen sind, denn für micht kommt ein Neuwagen nicht in frage...
Obwohl, naja
Vielleicht will ja jemand meinen 535d kaufen ;-)
Fahrspaß pur...
@phil_E36: Bei mir in der Gegend ist es genau andersrum, es scheint als würde jeder der sich nen Neuwagen kauft einen F10 5er holen.
@DerManager: Die Anbringung am Lenkrad ist der absolut richtige Weg. So war es bei BMW jahrelang und ist auch anatomisch und ergonomisch korrekt. Die Zwischenlösung mit dem Lenkstockhebel unterhalb vom Blinker ist ein Graus. Zum Einen kann ich den nicht bedienen während man beide Hände korrekt am Lenkrad hat, zum Anderen sind die beiden Hebel (Blinker/Tempomat) viel zu dicht aneinander. 17,5 Liter/100km? Dann musst du entweder sehr viel in der Stadt geschlichen/geampelt haben oder sehr dynamisch über die AB gefahren sein.
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Zitat:
Die Anbringung am Lenkrad ist der absolut richtige Weg. So war es bei BMW jahrelang und ist auch anatomisch und ergonomisch korrekt. Die Zwischenlösung mit dem Lenkstockhebel unterhalb vom Blinker ist ein Graus. Zum Einen kann ich den nicht bedienen während man beide Hände korrekt am Lenkrad hat, zum Anderen sind die beiden Hebel (Blinker/Tempomat) viel zu dicht aneinander. 17,5 Liter/100km? Dann musst du entweder sehr viel in der Stadt geschlichen/geampelt haben oder sehr dynamisch über die AB gefahren sein.
Zu dicht am Blinkerhebel? Bist du mal einen Daimler bspw. eine C-Klasse mit Tempomat gefahren? Da trifft das möglicherweise zu.
Des Weiteren bin ich mit meiner Meinung zum Glück nicht alleine. Ein Großteil der 5er Kunden finden die Lösung mit dem Tempomat am Lenkrad suboptimal, das jedenfalls haben mir bisher zwei BMW Niederlassungen gesagt. Trotzdem, das ganze ist natürlich Geschmackssache, keine Frage. Mir passt ein Heben mehr.
Auf deine letzte Aussage will ich noch kurz eingehen. Wenn ich sage, dass meine Fahrweise alles andere als sportlich war kannst du mir das glauben oder du lässt es bleiben, so einfach ist das. Verstehe mich nicht falsch, aber mich nervts echt gewaltig wenn ständig Aussagen von Usern in Frage gestellt werden. Ich habe nichts davon hier irgendwelche Märchen zu erzählen.
Selbst bei reinen Stadtfahrten sind 17,5 Liter zu viel. Vor allem bei einem Auto neuster Generation.
Möglicherweise war ein Teil defekt oder was auch immer. Das ist aber nicht mein Problem.
Grüße, DerManager
Ich denke bei einem 400 PS V8 sind 17 Liter ok. Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau, meiner Meinung nach. ^^ Sobald einem der Verbrauch negativ auffällt, ist der Motor einfach ne Nummer zu groß.
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.03.2011 um 22:15:17
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Zitat:
Ich denke bei einem 400 PS V8 sind 17 Liter ok. Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau, meiner Meinung nach. ^^ Sobald einem der Verbrauch negativ auffällt, ist der Motor einfach ne Nummer zu groß.
Falls du auf allseits bekannte Aussagen in der Art von "Wer einen starken Motor hat, darf nicht auf den Verbrauch schauen", etc. anspielst möchte ich doch noch etwas dazu sagen.
Erst einmal möchte ich berichtigen, dass ich mich keineswegs für den Motor interessiere, habe diesen eben als Probefahrzeug bekommen, da kein Diesel verfügbar war.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass selbst wenn ich mir ein Auto mit derartiger Leistung kaufen würde, so einen Verbrauch nicht akzeptieren könnte. Mag sein, dass es Leute gibt, bei denen das überhaupt keine Rolle spielt (ich persönlich halte ebenso andere Faktoren für wichtiger), dennoch kann es schon störend sein, wenn man alle 400km zur Tankstelle muss.
Wenn ich an meinen 8 Jahre alten BMW X5 mit dem 4.4L 8 Zylindermotor denke, ja dieser hat tatsächlich 17 Liter innerorts verbraucht, allerdings reden wir hier von einem weitaus schwererem Fahrzeug mit Uraltmotor.
Ebenso ein E500 neuster Generation verbraucht in der Stadt mit meiner Fahrweise gut 3-3,5Liter weniger.
Will hier den neuen 5er nicht schlecht reden, es gibt auch sehr viele Sachen die mich positiv beeindruckt haben, aber über manche Dinge kann ich nicht so einfach hinweg sehen, vor allem nicht wenn ständig von "Neuerungen" und "Effizienz" gesprochen wird.
Ist mir eben einfach so aufgefallen :-)
Grüße, DerManager
Zitat:
Zu dicht am Blinkerhebel? Bist du mal einen Daimler bspw. eine C-Klasse mit Tempomat gefahren? Da trifft das möglicherweise zu.
(Zitat von: DerManager)
Diese "Frage" ist entweder dumm oder dreist, schließlich steht ja im Profil was ich privat fahre. Und beim E60 nervt mich das auch jedes Mal. Das wurde auch zu recht in jedem Test beider Modelle (E9x/E6x) bemängelt.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 07.11.2010 um 12:26:33
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Was hat das ganze mit "dumm" oder "dreist" zu tun? Nur weil ich nicht auf deinem Profil herumgeschlichen bin? Hatte und habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund dafür gesehen...
Und wenn du meinen letzten Post richtig gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich schrieb, dass es Geschmackssache ist, wo nun der Tempomat besser zu bedienen ist.
Aber gut.
Grüße, DerManager
Das mit dem Tempomaten ist wirklich Geschmackssache, mich stören die beiden Hebel im E60 schon ein bisschen. Vielleicht bin ich auch einfach überfordert, aber es kommt durchaus mal vor, dass ich den falschen erwische und dann im Eifer des Gefechts auf das Blinken verzichte und stattdessen den Tempomat einschalte :-)
IchMagBMW, dass kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei dir so ist, wenn ich mir die Zulassungszahlen anschaue, sieht es nicht so schlimm aus, wie ich vermutet hatte.