Bmw F10 vs. Bmw e60 Vergleich
also ich kann dazu nur sagen das man das schlecht vergleichen kann...
Der E60 ist eben auch schon ein paar Jährchen auf dem Markt. und somit auch nichts mehr neues für einen... klar man muss sagen der der E60 für Bmw auch ein gewagtest auto - Concept war. da er nicht wirklich die Traditionelle Form hatte wie z.b der vorgänger- der e39. aber es war doch ein Erfolg da es viele so wie mich. denn E60 wirklich toll fanden und ihn sich gerne kauften...
So nun kommt eben der Nachfolger der F10 der wieder die gewohnten formen von einem 5er hat. er hat eben ein paar Merkmale, wenn man ihn sieht sich zurückerinnert zum E34 & E38
klar man muss auch sagen der F10 ist ein wenig gewachsen. und kann mit der Ausstattung klar und mit 100% sicherheit mit dem F1 - 7er mithalten. da man alles haben kann was ein 7er auch haben kann.. von der Ausstattung ect. da ist einem auch schnell klar warum BMW in Deutschland nicht auch die Langversion verkaufen will- kann. da sonnst die BMW 7er fahrer sich das zweimal überlegen was für einen sie nun nehmen sollten. deshalb finde ich kann man denn E60 und denn F10 nicht miteinander Vergleichen. da es einfach der neue 5er ist. und klar ist wenn es ein neuer ist, wird er immer was neueres. aufregenderes haben als der Alte. und nun mit denn neuen Motoren wo man mehr PS hat und dabei auch noch weniger Verbraucht. ist es wirklich recht schwer da einen Vergleich zu machen. aber man muss auch sagen das der E60 wirklich auch gute Dienste getan hat. und ich meinen nicht wirklich hergeben möchte... aber in 2 Jahren wenn mein Lesing Vertrag abläuft ist mir schon jetzt klar. das ich meinem E60 abgeben werde *heul* und mir dann sicherlich einen F10 her holen werde. da er mich wirklich an unseren alten e34 erinnert.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DKMozo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw F10 vs. Bmw e60 Vergleich"!
Gruß
Mitglied seit: 07.01.2010
Deutschlandweit
Deutschland
21 Beiträge
Servus,
also ich habe zwei M5 in vier Jahren gehabt.
Erst einen E60, dann wegen Nachwuchs einen E61.
Es war ein tolles Auto, aber der Verbrauch war jenseits von Gut und Böse und in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel! Dabei geht es weniger um die Kosten, als die Blicke anderer, wenn man den Verbrauch verrät ;)
Aus verschiedenen Gründen habe ich dann herabgestuft und fahre derzeit 3er...
Dennoch leibäugel ich schon mit einem F10...bisher habe ich einen 530d und einen 550i gefahren.
Der Diesel ist nun so rein gar nicht mein Fall, aber der 550i war schon ein sehr schönes Auto...
Er schiebt recht ordentlich an und verbrauchstechnisch kam ich nicht auf die schon zitierten 17 Liter ;)
Dennoch boot sich im Sommer die Möglichkeit, schon einmal einen M5 F10 zu fahren und ich muss sagen:
Das Ding ist der absolute Hammer!!!!!! Ein richtiges "Haben-Will-Auto"!!!!!!!!!!!!!!
Nur wird BMW sich beim Preis sehr stark am Mitbewerber aus Stuttgart orientieren....
Zur Zeit haben wir noch einen 530D (E60) als Alltagshure, über die Feiertage haben wir uns einen 520D (F11) zur Probe geholt. Bei haben eine vergleichbare, recht volle Ausstattung.
Der F11 ist von der Materialqualität weit (!) über dem E60. Da hat BMW ordentlich nachgebessert. Schön ist auch das zum Fahrer geneigte Cockpit, da fühlt man sich im E60 wie in einer Lagerhalle ;-)
Trotz 4-Zylinder ist sowohl der Durchzug als auch das Motorengeräusch echt klasse!
Ergo: Der F10/F11 ist in nahezu allen Belangen besser als der E60/E61. Wären da nicht die 60.000 Euro, die der Neue kosten würde....:-D
Mitglied seit: 15.02.2009
Bremen
Deutschland
37 Beiträge
ich bin den f10 drei liter benziner (bi Turbo) gefahren und habe mich schlicht und ergreifend verliebt.ich muss sagen die ganzen E 90 / E60 und co. reihen habe mir ehrlich gesagt nicht so gefallen . der neue fünfer hat zb vom innen design wieder was von den E46 / 39 reihen..das alles wieder zum fahrer orientiert ist ,finde ich einfach klasse..so wie ein bmw sein sollte...auch die individual serien gehen wieder in der vielfallt wie zu den E46 / E39 zeiten...besonders gut wieder erkennbar an der lenkradspange ...einfach top der wagen...was ich an der E60 reihe vermissen werde ist der v10 motor ... ein absoluter rennsportmotor .der klang und die hohen drezahlen haben mich sehr begeistert...
ps hatte den F11 auf der essen motorshow gesehn mit M packet und zusätzlich mit dezentem tuning von ac schnitzer ..einfach ein traum...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
hallo.
Ich habe seit 1 Woche den neuen 530d x-drive mit M-Paket und schnon den neuen Motor mit 258 Ps.
Bin bis jetzt sehr zufrieden ;-)
Das Auto sieht sportlich aus und wenn man auf Sport fährt, geht auch was.
Über den Verbrauch kann man auch nicht meckern. derzeit bei 8.3 Liter bei normalen Fahrweise.
Angegeben wird zwar viel weniger, aber das wird kaum einer erreichen. oder ????
Ich suche noch schöne 19 oder 20 Zoll Räder. Hat jemand einen Tipp ?
Also im vergleich zu meinen 530d (E60) ist der neue deutlich besser.
Gruss
Vekaufe:Breyton Magic Racing 10Jx19" ET42 5x 120
Hi herzlichen glückwunsch bin auch sehr zufrieden mit meinem schau mal in meine story vielleicht findest du meine felgen auch schön??
Mfg
Hallo,
Finde deine Felgen gut, sieht gleich sportlicher aus.
Merkt man die 20 " auf der Straße, indem die Schlaglöcher deutlicher zu spüren sind?
Hast du Runflat drauf ?
Was hast du bezahlt für den Satz ?
Gruss
Vekaufe:Breyton Magic Racing 10Jx19" ET42 5x 120
Hallo,
ich bekome jetzt den 535D Touring zur Probefahrt.
Eine Frage habe ich: passt der noch in eine Standard-Garage?
Danke und Gruß....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
aktuell gesperrt
Süddeutschland
Deutschland
13 Beiträge
Ich weiß nicht, was für eine Garage du hast, aber der 5er meiner Frau passt in unsere Garage noch sehr gut hinein, sowohl von der Länge, als auch von der Breite!
Grüße, DerManager
Zitat:
Ich weiß nicht, was für eine Garage du hast, aber der 5er meiner Frau passt in unsere Garage noch sehr gut hinein, sowohl von der Länge, als auch von der Breite!
(Zitat von: DerManager)
Die Frage ist: Hast du eine Standardgarage?
Scheinbar nein, weil in dieser wird es in der Tat sehr eng mit dem F10.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Der E60 hat mir am Anfang auch nicht gefallen ich fand ihn sogar hässlich, nach einer Zeit hat er aber mir sehr gefallen vorallem auch später durch die ganzen Neuerungen. Den E60 und F10 trennen aber Welten, das ist aber das schöne an BMW, jeder Nachfolger ist optisch eine Neuentwicklung das sind oft weite Sprünge vom Vorgänger zum Nachfolger.
Mitglied seit: 07.01.2010
Deutschlandweit
Deutschland
21 Beiträge
Anschauen, Ton aufreißen und Grinsen...
wir hatten 2 E61, und ich war mit beiden nicht wirklich zufrieden..
jetzt, der F11, einfach ein geniales auto.
gefällt mir von der form sehr gut, kommt beinahe an den E39 ran.
er hat endlich mal platz, sehr gute sitze, ne geniale automatik.
rundherum ein tolles auto...
es ist "nur" der 520dA, aber ich vermisse fast nie den 6ender...
der wagen hat immer genug leistung, verbrauch selten mehr als 7,5l..
eine 5,XX ist auch kein problem..
bis dann und grüße
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Zitat:
es ist "nur" der 520dA, aber ich vermisse fast nie den 6ender...
der wagen hat immer genug leistung, verbrauch selten mehr als 7,5l..
eine 5,XX ist auch kein problem..
(Zitat von: olibolli)
6,7 lt. Fahrtenbuch, 5.xx ist kein Problem beim Cruising
...allerdings mit einen anderen Maschine...
Das einzige wo meiner reinreißt, ist Stadtverkehr nach Kaltstart.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Also, was mich am E61 tierisch aufgeregt hat, war dass er nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige hatte. Heißt, dass ich nie wusste, wann der Motor (530d) warm war. Grade im Winter wäre das eine wichtige Info gewesen, wann man Stoff geben kann. Auch das Thema mit der nicht mehr zurückfahrenden Gepäckraumabdeckung war nervig.
Der neue F11 (520d), den ich jetzt habe, hat die beiden Themen nachgebessert (Öl-Tempanzeige und elektr. Gepäckraumabdeckung). An kalten Wintertagen ist es nun sehr gut zu sehen, wie lange es dauert, bis der Motor 80° C Öltemp. hat.
Der neue hat wirklich ein grandioses Design. Allerdings ist er deutlich kleiner als der alte 5er ! Im Fußraum des alten 5er hat unser Hund locker Platz gefunden, wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß. Das geht im neuen nicht mehr. Der Gepäckraum hat jetzt nur noch das alberne Fach unter dem Gepäckraumboden. Beim alten konnte man noch die Reserveradmulde nutzen. Beim neuen steht jetzt die Batterie in der Mulde.
Die montierten Runflats wummern an der Vorderachse wie doof und das nach ca. 15.000 km. Grund ist der Luftdruckverlust, den man nicht sieht, da die Flanken so kräftig sind.
Den Tempomat im Lenkrad finde ich deutlich besser als im alten.
Die Automatik ist ein Hammer, schaltet ganz soft und vor allem viel früher in den nächsten Gang als der alte. Und beim neuen kann man bei 15 km/h in "N" den Motor im Rollen abstellen, ohne dass das Getriebe "P" reinhaut und alles ausgeht. Jetzt bleibt alles an, man kann locker an die rote Ampel rollen und dann wieder starten. Wenn man das bei 20 km/h macht, hauts einem kurz vorm Stehenbleiben die Parksperre rein und damit die Rübe an die Scheibe und alles geht aus,
Dir größte Fehlkonstruktion besteht aber auch beim neuen: Wenn man den Motor nachts ausmacht, schaltet das Licht auf Standlicht um, was völlig korrekt ist. Das Radio läuft weiter, das Navi läuft auch weiter. Wenn man die Fahrertür aufmacht, geht das komplette Licht außen am Auto aus. Das Radio dudelt weiter, das Navi ist noch sichtbar und man steht mit einem unbeleuchteten Auto auf der Straße, ist aber überzeugt davon, dass das Standlicht an ist.
Das ist brandgefährlich, aber wissentlich von BMW so programmiert. Eine Begründung, warum das so ist, kann kein Mensch bei BMW geben !!! Das Standlicht darf nachts erst ausgehen, wenn das Auto über die ZV abgeschlossen wird ! Sehr ärgerlich !
Mitglied seit: 23.11.2011
Deutschland
1 Beitrag
Habe seit letztem Freitag meinen F11 535xd touring. Insgesamt ist das mein sechster 5er.
Außen finde ich das Teil klasse, viel schöner als den Vorgänger E61. Der Motor in Verbindung mit der sehr agilen 8-Gang-Sportautomatik ist erste Sahne. Und der xDrive bietet das Tüpfelchen auf dem i, nämlich endlich die Traktion, die dem Vorgänger 535d E61 gefehlt hat.
Und nun nach innen: Da fällt mir das Gesicht runter, und nicht nur das:
Das "Sportlenkrad" ist glatt und rutschig, Baumarktqualität. Der Innenraum fühlt sich (subjektiv) deutlich enger an, als im Vorgänger. Ablagemöglichkeiten sind noch rarer, die dicke Abdeckung für den noch dickeren und überflüssigen Cupholder nimmt wertvollen Platz in der Mittelkonsole.
Aber nun zum negativen Hammer: Den ja nicht gerade billigen "Komfortsitzen" mit Belüftung. Alle meine 5er hatten bislang dieses Feature, die Belüftung habe ich jedoch erstmals. Auf diesem Sitz kann man keine halbe Stunde schmerzfrei sitzen!! Unter den Seitenwangen der Sitzfläche sind offensichtlich die Belüftungsdüsen, und die drücken an den Schenkeln, so dass eine Langstrecke nicht vorstellbar ist.
Nein! Ich bin nicht dick! Mit 90 kg bei 1,86 cm vielleicht nicht magersüchtig, aber auch nicht dick!!
Und bei keinem der Vorgänger hatte ich bislang Probleme mit den Komfortsitzen. Die Werkstatt will nun offensichtlich was rumbasteln. Wenn das nicht fruchtet, geht das Teil leider komplett zurück.
Fazit: Der F11 ist das bessere Auto. Aber der Inneraum ist gegenüber dem E61 um Welten schlechter, das Auto so schlichtweg unbrauchbar!
Chris1964
Ich fahre auch den E60 und hatte letzte Woche in dem F10 Platz genommen.
Sofort fiel auch mir auf dass man enger am Lenkrad sitzt.
Die ganzen Armaturen sind viel zu wuchtig. Der E60 ist viel luftiger.
Ich weiss auch jetzt nicht aus dem Kopf wie gross der F10 gegenüber dem E60 ist aber die Haube vorn sieht wie ein Flugzeugträger aus.
Ohne PDC einparken ..... Wie soll das gehen.
Sicht vorn und hinten gleich null.
Dann finde ich auch noch albern dass bei der Größe das Auto kaum mehr Platzt als der E60 bietet.
Das M- Sportpaket gefällt mit am F10 sehr gut.
Sieht viel moderner und agressiver aus.
Finde schlecht am F10 :
Batterie im Fach wo das Reserverad Platz hätte.
Die RFT Reifen würde ich gerne wie an meinem E60 entfernen und auf Notrad umrüsten.
Platzangebot vorn. Deutlich grösseres Auto als der E60 dafür weniger Platz vorne.
Karosserie aussen wieder stark gewachsen.
Hat wohl was mit Business Class zu tun.
Immer prolliger immer dicker.
Finde gut am F10 :
Design innen & aussen.
schöne Formen innen / nicht mehr so kantig altbacken.
Was mich auch wundert ist der grosse Wertverlust.
Die gebrauchten 523i mit Navi gross, Leder, Automatik usw. gibt es ja schon reihenweise ab 35.000€.
Und das überwiegend direkt von BMW.
Mitglied seit: 20.04.2004
Deutschland
1 Beitrag
Ich bin vom F11 530dA nun umgestiegen auf den F07 530dA mit X-Drive.
Positiv:
- die Größe :)
- der Innenraum ist deutlich wertiger und größer
- Fahrkomfort sehr gut
- Verbrauch identisch mit E61 (7,8 ltr.)
- Navi business deutlich verbessert
Negativ:
- die Übersichtlichkeit nach hinten fehlt, Rückfahrkamera zwingend erforderlich und trotzdem Hameplei
- Soundsystem klingt schelchter als im E61
- Sitzheizung nicht mehr getrennt regelbar (Sitz/Rücken)
- 8000 € teurer als gleiche Ausstattung beim E61 von 2008
Der E61 war deutlich bissiger im Anzug aber das liegt wohl an der neuen Automatik, die den Motor praktisch permanent bei 1500 U drehen läßt. Im Sportmodus gleicht sich das dann wieder aus.
In tiefseeblau mit weissem Leder ist der Dicke echt ein Hingucker
Mitglied seit: 20.04.2004
Deutschland
1 Beitrag
Sorry, bin natürlich vom E61 auf den F07 umgestiegen
FREAKIE machst Du Fotostory ?