Thema Rost: E36 Vor - und Nachfacelift !!!
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Mitglied seit: 26.12.2008
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Also nach meiner E36 Erfahrung, den ersten im Herbst 1991 gekauft, nach 4 Jahren verkauft, danach wenn BMW halt nur E36 gebrauchte, der letzte ein 318i Bj. 1992 (Geldbeutelarmut !!!)
Kommt mir mehr und mehr der Gedanke, das manche richtig Rostempfindlich sind, and den Kanten und Ecken bildet sich von innen heraus Rostbläschen, habe fast den Eindruck bei den Faceliftern mehr.
Haben die anderen Stahl bezogen ?
Hohlräume nicht mehr aussreichend konserviert ?
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Hallo mike-trueno,
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Gruß
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Würd ich nicht sagen, dass die Facelift schlimmer sind. Die Vorfacelift rosten genau so. Rost ist beim E36 ein Problem, auch wenn es manche hier bestreiten ;-)
ok ganz bestreiten will ich es nich da meiner auch erst 10 jahre geworden ist.
aber die einzigen rostmacken hatte ich bei meinem facelift erst rechts vorn und rechts hinten am radlauf.
wie du sagtest rostblasen unterm lack. ist aber bei vorzeitiger behandlung einfach und günstig beim lacker weg zu bekommen.
ich hab ein compact 1997er und null nix....halt standart flugrost am unterboden mal hier und da aber wenn ich mal was sehe(was ich immer checke 2-3mal im jahr)...aber muss sagn wenn ich mal über ein parkplatz gehe(real oda sonst wo) und da guck ich halt andere bmws an(e36 am meisten) und da fallen mir schon einige auf die gammeln...am radlauf etc aber die autos sehn dann meistens auch sehr ungepflegt aus was damit zusammen hängt.....also mein E36 196tkm baujahr 97 is noch 99% frei davon
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Zitat:
....
Haben die anderen Stahl bezogen ?
....
(Zitat von: mike-trueno)
Meine im E34 Forum gelesen zu haben, das BMW anfang der 90er den Stahlanbieter gewechselt haben soll oder so ...
Also den E34 Fahrern gehts ähnlich ...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der 92er E34 meines Stiefdads auch gut gammelt. Besonders am hinteren Kotflügel...
Mein 97er E36 hatte Rost am rechten Kotflügel, hab aber gestern erst nen komplett neu lackierten eingebaut. Sonst hab ich keine Probleme mehr mit Rost !
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--- www.e36.de ---
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das kann man doch so einfach gar nicht sagen!
das hat doch immer mit der pflege zu tun, also wie wurde der wagen behandelt!
mein erster e36 war baujahr 90 und hatte sogut wie keinen rost, heckklappe und bisschen die türecken vorne, hinten auch nix, und das bei km stand 180t, also fand ich eigentlich echt spitze, heckklappe war auch so gering, abgeschliffen, neu versiegelt anlackieren lassen und da war bis zum verkauf nix mehr dran!
mein jetztiges coupe bj 97 hat GAR keinen rost, nirgends, trotz breiten reifen und ca.155tkm und er war KEIN garagenwagen (war der erste aber übrigens auch nicht!)
ich finde man kann generell überhaupt nicht sagen das der e36 eine rostlaube ist, ist doch auch normal das irgendwann ein wagen mal anfängt zu gammeln! Wenn sind es die typischen stellen wie bei jedem auto, da wo viel wasser drankommt, also türkanten, radläufe, heckklappe.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
mein touring 02/97 hat zwar auch schon ne ganze weile paar kleine roststellen, aber groß gammeln tun die nicht. ich nehme an bmw hatte mal ne zeit, wo sie gutes blech verwendet hatten.
<-- see on the left side
@-warlock-: mein jetztiges coupe bj 97 hat GAR keinen rost, nirgends, trotz breiten reifen und ca.155tkm und er war KEIN garagenwagen (war der erste aber übrigens auch nicht!)
was haben bitte breite reifen mit rost zu tun?
lg
Hallo,
mir kommt es fast so vor wie dem Themenstarter. Ich denke, es hängt mit irgend einer Umstellung beim Lack bzw. der Grundierung zusammen:
Ich habe seit 11 Jahren ein Coupe Bj. 95 - mit jetzt 280Tkm ist er völlig rostfrei, unten und an allen Kanten. Der Lack war immer recht unempfindlich, erst vor 1 1/2 Jahren wurde die Front wegen Steinschlägen neu lackiert. Hielt sich aber für ein Autobahnauto noch in Grenzen.
Nun habe ich mir noch einen Touring gesucht. Die meisten Autos, die ich gesehen habe, waren aus 97 / 98 und mittlerweile recht schlecht (Türkanten, Heckklappe etc.)
Gekauft habe ich einen sehr gepflegten 99er mit erst 62.000km ohne einen einzigen Steinschlag. Einmal im Urlaub gewesen - 1500 km Autobahn und schon hat die Haube 4 tiefe Einschläge, obwohl ich versucht habe, vorsichtig zu fahren. Das Coupe habe ich für wenig mehr lackieren lassen :-) Die Steine sind durchgeschlagen bis aufs verzinkte Blech, beim 95er Bj. haftet die Grundierung besser, wurde nie durchschlagen ...
Außerdem gibt es am Schlossträger im Motorraum erste Ansätze an einer Blechkante. Der ältere hat dort nicht die Spur von Rost, allerdings seit 9 Jahren kein Winterbetrieb mehr.
Ich arbeite nicht bei BMW, weiß es also nicht. Aber es ist mein Eindruck von zwei eigenen autos und zig angesehenen vor dem Kauf.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Mein vorheriger E36 hatte an eine Stelle von der Motorhaubenkante viel Rost!
Der kam dann immer wieder ausm falz raus =(
Nur wass ich garnicht verstehen kann mein jetziger E46 Facelift hat im inerren der Motorhaube unter dem "Fuß" von dem "öffner" Rost!
Als wir das ding mal runter geschraubt haben, war da nicht mal lackiert was ich für nen BMW schwach finde!
Ich war dann beim Händler zwecks der Durchrostungsgarantie, die meinten aber man sieht nicht von wo der Rost kommt!
Beschädigungen am Lack waren da keine UND da kommt doch normal nicht mal salz hin!
One of the last wild Ducks!
...was habt ihr alle für neue Autos...!!!
Ich habe meinen 92´er seit zehn Jahren.
Der Tacho zeigt nun viertel Million an und die einzige Ecke wo ich Rost zu verzeichnen habe, ist die Heckklappe unten links.
Sonst ist nichts sichtbar.
Diese Jahr kommt eine andere Heckklappe rein (wenn ich Glück habe in der selben Farbe) und gut ist.
Weiterfahren !!!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
@ Tutku78
Es wird wohl auch sehr auf den Vorbesitzer drauf ankommen!
wenn ich mir ein auto kaufe dass davor außer zur werkstatt nur zum baecker oder zum einkaufen bewegt wurde dann kann das auch nach 20 Jahren keinen rost haben^^
Bei mir tippe ich schon sehr arg auf Pfusch, haetten die bei mir die ganze Motorhaube lackiert (vom werk) dann wer da auch kein Rost!
Sonst hat er natürlich auch nirgens einen...
werd mir wohl ne neue Motorhaube kaufen müssen =(
One of the last wild Ducks!
Es gibt immer verschiedene Ursachen warum einer stärker rostet und der anderer weniger stark.
Das hängt u.a. auch von der Pflege ab.
Aber wenn ich jetzt mal an meinen Compact (BJ 97) denke, den ich seit 5,5Jahren habe.
Als ich ihn gekauft habe hatte er ein ganz kleines Rostbläßchen am Abschlussblech neben der linken Rückleuchte.
Ende März hab ich ihn dann zum Lackierer gegeben wegen einer Komplettlackierung.
Bei der Anlieferung hat der Lackierer folgende Roststellen gesehen: Oben erwähntes Abschlussblech (große Rostblase) und die Radläufe hinten links und rechts hatten Spuren von Rost, wobei am rechten hinteren Radlauf schon eine kl. Rostblase war.
Ebenso war an der Fahrertür unten an der Falz der Rost schon sehr vorgeschritten und an der Motorhaube auf der linken Seite war die Falz auch schon deutlich sichtbar am rosten.
Nach der Lackierung gibt es jetzt folgende zusätzliche Roststellen die entdeckt wurden:
- Heckklappe (Rost unter der Dichtmasse in der Falz über die komplette Breite)
- Beifahrertür (unter der Dichtmasse in der Falz komplett verrostet)
- Kotflügel rechts (von innen her durchgerostet am Radlauf, von außen nicht zu sehen)
- einige Löcher für die Seitenzierleisten hatten innen Rost
- Nierenblech hatte an den Verschraubungen für die Kotflügel Rost
- Verbindungspunkt Dachhaut/C-Säule im Innenraum auf beiden Seiten Oberflächenrost
- hier und da kleine Rostpunkte
Und das Auto wurde seit 5 Jahren eigentlich jede oder min. alle 2 Wochen geputzt und es war selbst da immer nur die Rostblase am Abschlussblech zu sehen.
Zum Glück ist er jetzt karosserietechnisch komplett rostfrei.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
@-warlock-: mein jetztiges coupe bj 97 hat GAR keinen rost, nirgends, trotz breiten reifen und ca.155tkm und er war KEIN garagenwagen (war der erste aber übrigens auch nicht!)
was haben bitte breite reifen mit rost zu tun?
lg
(Zitat von: Plankton)
na ist doch ganz einfach und logisch, so breiter der reifen bzw. so weiter er raussteht desto mehr steine/dreck wirft der an die kotikante!
ist ein sehr bekanntes problem, gerade dann wenn noch etwas gezogen, gebördelt oder kante angelegt wurde!
BTT: da liest man doch aber schon raus das es so ein 50/50 verhalten ist, viele haben gar keine probleme, bzw. minimalen rostansatz und die anderen haben dann schon eher heftigen. muss ja schon einen grund haben!
PS: mein coupe ist ein langstreckenwagen, der wurde aber nur 2x die woche lange bewegt, und mein erster war eine total ungepflegte ranzkarre, der wurde von seinem vorbesitzer (ich war die 2. hand) vlt. 10mal gewaschen und nie poliert und hatte trotzdem sogut wie nix!
Mitglied seit: 07.03.2010
Ludwigsburg
Deutschland
14 Beiträge
also bei meinem 323i hab ich bis jetzt kein rost festgestellt, meiner ist bj: 1997 und hat schon 185000km drauf. Der Vorbesitzer von meinem 3er war ein 52 jahre alter BMW Meister, und er hat den Wagen auch wirlkich geflegt.
Bearbeitet von: B2E am 27.05.2010 um 16:08:54
Meiner ist erfreulicherweise auch Rostfrei...
Da es jedoch ein Langstreckenfahrzeug ist da ich berufspendler ist, viele steinschläge an
der Front und Motorhaube..da steht demnächst mal ne Neulackierung an...aber eben kein Rost
oder Korrorsion...
Ist Bj 7/96 mit ~200tkm
Der vorbesitzer hat ihn kaum gepflegt, die 3 Jahre, stand meisste zeit in der garage.
der Erst besitzer der ihn die ü 10jahre hatte und auch Checkheft gepflegt hat, hat ihn scheinbar
sehr gut behandelt...
Bei unbehandelten Radläufen ist es hinten immer wichtig beim waschen mit der hand auch diese
U-förmige furche am aussenrand zu reinigen...da setzt sich übern Winter gern Salz und matsch
fest...das sollte natürlich auch rausgewaschen werden....
Werde es demnächst so machen das ich bei schönwetter mal die Räder abnehme, die hinteren
kotis blitzblank putze..und dann die kanten wo sich der kram immer fest setzt, mal mit teroson
bestreiche bzw zuschmiere... da die masse immer leicht gummirig bleibt, gibts auch keine
probleme mit Steinschlägen.
Mein alter Bj95 hatte an Karosserie auch kaum Rost, leicht am Pfalz der heckklappe aber das habe ich früh erkannt und behandelt.... jedoch waren die
Fahrwerksteile sehr angegriffen und an der Vorderachse war die Stabi aufnahme vergammelt,
da mussten neue passbleche rein... Sonst tip top...aber in dem baujahr gabs wohl mehrere die
da empfindlich waren.
Und Allgemein es zu betiteln "der e36 hat rostprobleme" würde ich nicht unterzeichnen...
also da kenne ich viele andere Wagen die in dem alter schon fast auseinanderfallen.
im direkten vergleich nen W202 im ähnlichen baujahr...bei dem sieht vieles schon ganz böse aus...
obwohl rentnerfahrzeug (von meinem opa) gerademal 70tkm runter...
... passt eigentlich zu dem oben geschriebenen und zum Anfang des Themas - Dein Coupe ist aus 96 -vor Facelift. Meins ist aus 95 - rostfrei, trotz einigen Jahren als Pendlerauto auf der Autobahn.
Ich denke an der Sache mit der Lackumstellung ist was dran- habe heute das erste Mal den 99er Touring von Hand gründlich bis in alle Falze sauber gemacht und poliert. Und ich sehe einige kleine Ansätze, wo es nach dem nächsten Winter bestimmt Ärger gibt bzw. schon vorher was passieren sollte. Von acht Türspitzen beginnen 4 - noch ganz klein aber es rostet ...
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Kann es nicht sein, dass der Lack einfach mit der Zeit (wir reden hier ja schon von um die 10 Jahre!!!) einfach spröde wird und Risse bildet abbröckelt etc und sich dann dann Wasser/Salz bzw Rost einschleicht?
Gerade im Falz bzw wo krass Rundungen sind entsteht doch am ehesten Rost!
Bei mir zuhause zB plättert der Lack auch schon von der Dachrinne ab!
Was ich auch nicht verstehe unsere Autos sind doch Feuerfezinkt ähnlich Dachrinnen oder?
Wieso rosten die dann überhaupt bei Steinschlägen Kratzerchen usw?
One of the last wild Ducks!
wäre mir aber neu das ein auto FEUERverzinkt ist...
könnte mich nichtmal dran erinnern das meine bmw´s überhaupt ne schutzschicht hatten/haben!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
@-warlock-
Ich hab das mal von n paar Leuten gehört, könnte auch "vollverzinkt" gewesen sein...
da war ich noch klein :)
ich weis du willst es nicht hören aber ;)
http://www.motor-talk.de/forum/nur-audi-feuerverzinkt-t2027324.htmlDa wird das beim Audi angesprochen!
Andere schreiben dass es eine "Galvanisierung" ist, bei der die Karosse in ein elektrolytisches Bad getaucht wird!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.05.2010 um 21:17:15
One of the last wild Ducks!
das forum ich sags ja....von 10 beiträgen weiß aber auch nur einer bescheid....
und ja AUDI, und die haben mehr als genug ärger mit der "vollverzinkten" karosse, bei 90% aller audis von 95-00 gibts sehr bekannte rostprobleme an dach und türen!
BMW hat keine verzinkte karosse sondern nur teilverzinkte bleche und gammelt trotzdem nicht mehr wie ein audi mit verzinkte karosse! daher sag ich ja, was hier einige haben versteh ich nicht