323 ti mit 120 kW und nicht 125 kw?
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Moinsen,
ich habe mir gerade einen E36 323ti aus DK besorgt, nach dem ich den Ofen nun zugelassen habe stolpere ich über die Nennleistung. Mein 323 ti hat nur 120 kW im Brief.
Nun habe ich versucht mich zu informieren, aber irgendwie konnte ich nur herausfinden, dass BMW den 323ti mit 120kW ins Ausland verkauft.
Aber warum? Und was ist ist anders zu dem 125 kW Aggregat?
Wer kann mir helfen?
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Hallo fello,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323 ti mit 120 kW und nicht 125 kw?"!
Gruß
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Hallo!
Das hoer ich zum ersten Mal. Jedenfalls mein 323ti, CH-Modell, hat die 170PS wie in D.
Auch laut ETK gibt es keine gedrosselte Version fuers Ausland.
Es gibt bloss die Europa-Version.
Schreibfehler?
Gruss
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Mitglied seit: 14.05.2009
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Das hatte ich auch zuerst vermutet, aber es gibt bei diversen Ersatzteil-Händlern tatsächlich 2 verschiedene 323 ti Versionen. Man spricht dort von 163 PS und 170 PS Motoren.
Aber wo besteht dort der Unterschied?
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Ich kenne nur den M52B25 und der hat 170PS.
Hab gerade im Online ETK gesehen, das es einen 323 mit 2,4L gab aber der wurde für Thailand gebaut. Aber was der an Leistung hat keine Ahnung.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hier die Katalogdaten:
323ti (2494ccm, 120KW, 163PS) 1994-2000
HSN/TSN: 0005618
Wo sind die 7 PS geblieben?
Reine Vermutung ohne es zu wissen:
Es gibt Länder, da werden KFZ nach Leistung besteuert...
... und vielleicht ist (war) Dänemark auch so ein Land und bei +120KW springt man in die nächsthöhere Steuerklasse, also wird -gegenüber Deutschland z.B.- auf ein paar KW verzichtet um in der niedrigeren Steuerklasse zu landen (Verkaufsargument).
Aber wo die KW hin sind... keine Ahnung... (Falls sie in der realen Praxis überhaupt "weg" sind.)
Zitat:
Aber wo die KW hin sind... keine Ahnung... (Falls sie in der realen Praxis überhaupt "weg" sind.)
Würde man sich ja Strafbar machen…Oder?
Hab auch mal nachgeforscht, hab aber leider noch nicht’s gefunden Sorry.
Interessiert mich auch.
MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn
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26 Beiträge
Zitat:
Reine Vermutung ohne es zu wissen:
Es gibt Länder, da werden KFZ nach Leistung besteuert...
... und vielleicht ist (war) Dänemark auch so ein Land und bei +120KW springt man in die nächsthöhere Steuerklasse, also wird -gegenüber Deutschland z.B.- auf ein paar KW verzichtet um in der niedrigeren Steuerklasse zu landen (Verkaufsargument).
Aber wo die KW hin sind... keine Ahnung... (Falls sie in der realen Praxis überhaupt "weg" sind.)
(Zitat von: Der Eiermann)
Dran gedacht habe ich auch schon, aber diese 7 PS lassen sich doch nicht so einfach wegdrücken. Andersrum würde ich mir sie auch gerne wiederholen.
Handelt es sich bei dem 120kW-Motor eventuell um den Grauguß-Sondermotor?
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Puuuuuuuuuh,
das musst Du mir erklären;
was ist der Grauguss-Sondermotor.
I´ve never heard about it.
Die "normalen" M52-Motorblöcke der europäischen Fahrzeuge sind aus Alu, daneben gibt es aber Sondermotoren aus Grauguß, wie sie auch bei den US-Fahrzeugen verbaut wurden.
Diese Guss-Sondermotoren wurden auch in Europa bei den "Behoerden-Fahrzeugen" verbaut.
Das stimmt....es gibt auch vom M52B28 (328i) einen Sondermotor...mit eben diesem Graugussblock!!
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Zitat:
Das stimmt....es gibt auch vom M52B28 (328i) einen Sondermotor...mit eben diesem Graugussblock!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
und der hat 7 PS weniger, weil er nicht aus Alu ist?
Nein, der hat die gleiche Leistung wie der Vollalu-M52B28.
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Zitat:
Nein, der hat die gleiche Leistung wie der Vollalu-M52B28.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Dann haben wir das geklärt. Aber nun noch mal meine Frage:
Warum hat mein 323 ti nur 120 kW und nicht wie 95% aller 323 ti 125 kW?
ist wirklich nur wegen der Luxus Steuer dort. ist beim e46 320i M54 auch so der hatt dort auch nur 163PS ist nur eine Sache der Steuergerät Firmware.
hatt bei uns bei der Versicherung denn Vorteil das dieser Compact noch etwas günstiger ist.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Nein, der hat die gleiche Leistung wie der Vollalu-M52B28.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Dann haben wir das geklärt. Aber nun noch mal meine Frage:
Warum hat mein 323 ti nur 120 kW und nicht wie 95% aller 323 ti 125 kW?
(Zitat von: fello)
Squirt was here
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Du meinst also, das man wegen der Steuer, den 323 ti einfach weniger PS gegeben hat. Hat man denn wirklich das Steuergerät geändert, oder ist das nur gefaket?
Jep der M52B28 je nachdem die volle Leistung, warum BMW das damals gemacht hta u diesen Sondermotor, der übrigens verdaaamt selten ist, gebaut hat frage ich mich ebenfalls...allerdings...werden die die einen haben..das auch gar nicht wissen!!
Bei deinem....wirds zu 99% eine Softwaregeschichte sein....am besten ein paar andere Eproms aufspielen lassen u dann haste deine volle Leistung!
U rein theoretisch müsste sogar ein normales Steuergerät von einem anderen 323ti mit Alu Motor ausreichen um auf deine 125KW zu kommen...dann müsste allerdings noch die EWS bei BMW umcodiert werden...
Öhm, die Eproms kann man doch nur beim M50 stecken ;-)
Beim M52 muss man da direkt ran und die Software neu draufspielen...
Oder täusch ich mich da??
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26 Beiträge
Zitat:
Jep der M52B28 je nachdem die volle Leistung, warum BMW das damals gemacht hta u diesen Sondermotor, der übrigens verdaaamt selten ist, gebaut hat frage ich mich ebenfalls...allerdings...werden die die einen haben..das auch gar nicht wissen!!
Bei deinem....wirds zu 99% eine Softwaregeschichte sein....am besten ein paar andere Eproms aufspielen lassen u dann haste deine volle Leistung!
U rein theoretisch müsste sogar ein normales Steuergerät von einem anderen 323ti mit Alu Motor ausreichen um auf deine 125KW zu kommen...dann müsste allerdings noch die EWS bei BMW umcodiert werden...
(Zitat von: MasterofDisaster)
Das hört sich aber nicht so easy an. Um ganz sicher zu gehen, werde ich mal auf die Rolle und den Iststand ermitteln.