E91 mit 110 kW statt 120 kW
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1 Beitrag
Hallo,
ich habe einen 320er, Bj.2006 mit 110 statt 120 kW gesehen, der mir gefällt.
Lt. Händler ist hier kein Unterschied zum Serienfahrzeug. Es handelt sich um
ein Flottenfahrzeug das aus Kfz-steuerlichen Gründen Leistungsreduziert ist.
Gefahren habe ich ihn noch nicht.
Was meint ihr dazu? Gibt es ausser der geringeren Leistung sonstige Nachteile
oder Dinge, die ich beim Kauf diesbezüglich beachten sollte?
Danke für eure Meinungen.
Gruß Mike
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 19Mike,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo Mike,
ich hatte vorher den E46 mit 110 kw, der ist gegenüber dem E91 mit 120 kw etwas sparsamer (etwa 0,5 l/100 km).
Der E91 ist dafür spritziger vor allem im Bereich über 140 km/h.
E91/320d/notorischer Linksfahrer
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1 Beitrag
@ ProfHastig: Danke für deinen Beitrag, aber es handelt sich um einen E91 mit 110 kW - eine Flottenmotorisierung für Großkunden. Mich interessiert, ob es hier sonstige Unterschiede gibt oder hier nur eine andere Software verwendet wird.
Zitat:
@ ProfHastig: Danke für deinen Beitrag, aber es handelt sich um einen E91 mit 110 kW - eine Flottenmotorisierung für Großkunden. Mich interessiert, ob es hier sonstige Unterschiede gibt oder hier nur eine andere Software verwendet wird.
(Zitat von: 19Mike)
Was heißt sonstige Unterschiede ???
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Motoren software-mäßig einfach die Leistungsreduzierung erhalten.
Ich denke nicht das BMW dort andere Komponenten in den Motoren verbaut.
Hi Mike,
ich hatte bis vor einem halben Jahr einen E91 mit 120 kw BJ 06 bin dann zwangsläufig umgestiegen auf einen E 91 mit 110 kw auch BJ 06.
Die Motoren sind die gleichen nur den Unterschied in der Leistung kennst du. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich den jetzigen etwas mehr Gas geben muss um auch die gleichen Fahrleistungen zu kommen wie der 120kw dementsprechend braucht der 110kw gegenüber dem 120kw etwa 1 liter mehr diesel.
Das hat sich vor allem in der Stadt bemerkbar gemacht wo viele Ampelstopps sind.
Fahre jeden Tag die gleiche Strecke in die Arbeit und wieder nach Hause, Überland mit Stadtverkehr und der 12oer hat für die gleiche Strecke im Durchschnitt einen Liter weniger. Obenrum sind sie fast gleich, beide sind gleich schnell Eingetragen, der 120er lief etwas schneller nach Tacho und Navi.
Ansonsten sind wie gesagt beide gleich. Die Mehrausstattung im 110er ist allerdings nicht schlecht, zumindest bei meinem;-)
Vielleicht konnt ich helfen.
lg
Chris
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Deutschland
1 Beitrag
Hi Chris,
danke für deine Meinung. Du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich werde ihn Probe fahren. Den 120er kenne ich ja schon,
wird in der Familie gefahren.
LG Mike
Hi bandit,
1 Liter mehr sprit für 10 kw, dass glaubste ja wohl selbst nicht.
Also ich habe den 110 KW und bin der festen Überzeugung, dass sich die Motoren nur auf dem Papier unterscheiden.
Natürlich will das ein 120 KW Fahrer ja nicht zugeben (grins).
Hi Mike19,
wenn du hier das Forum mal näher betrachtest findest du viele Berichte zu dem Thema.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Grüße
Grüße aus dem schönen Schwarzwald.
Mitglied seit: 28.01.2008
Aachen
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12 Beiträge
Also,ich fahre den E91 Fleet Edition mit 110KW seit ungefähr einem Jahr. Ich habe seit 3 Monaten einen Chip von AC Schnitzer drin. Bevor der verbaut wurde, stand mein Wagen bei ACSchnitzer auf dem Prüfstand und das erstaunliche war das er laut Messung 163 PS hatte. Also, alles nur auf dem Papier kann ich nur sagen.
Hi Leute
erst mal ein gutes neues Jahr euch allen!
@Eliott
Mein E91 war letzte Wochew auf dem Prüfstand gewesen, Weil ich ihn Chipen wollte.
Das ergebnis des Prüfstandes war das er "nur" 149,9 PS leistet!!
Also nicht nur auf dem Papier so leider.
Es ist bestimmt möglich das es bei anderen Fahrzeugen anders ist, aber um da sicher zu sein sollte man ihn VOR dem Kauf auf den Prüfstand stellen um zu sehen was er wirklich bringt.
Und der Liter Mehrverbrauch kommt daher zustande in dem man wesentlich mehr Gas geben muss um die gleichen Fahrleistungen wie ein 120er zu haben, dem 110er geben da dann doch mal eben ca. 90 newton an Drehmoment ab ( denn der 110er 320NW / 120er 410NW ) wenn man dem Tuner glauben darf!? Kann ich aber nicht 100% ig sagen ob das stimmt.
lg
Chris
Das mit dem Prüfsatnd ist total relativ, die meisten diagramme stimmen nicht, und jeder prüfsatnd hat leichet Tolleranazen, glaube nicht das deiner nur 149Ps hat, ohne das Diagramm gesehen zu haben.
MfG