Vibrationen ab Tempo 140 Km/h von der Hinterachse?
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Hallo, bin gestern wieder ne längere strecke über die bahn geheizt, dabei ist mir aufgefallen das ich ab einem tempo von ca 140Km/h ein vibrieren im sitz und im gaspedal verspüre, das vibrieren tritt nur ab ca. 140 Km/h auf, während dem beschleunigen oder auch wenn ich den gang rausnehme und rollen lasse, ich gehe stark davon aus das dies vom hinteren bereich kommt da das lenkrad fast ganz ruhig ist während es im sitz und eigentlich im ganzen wagen vibriert (unwucht irgendwo)
was kann das sein? ist ein 325TI mit 63000 Km
das vibrieren ist mir schon öfter aufgefallen, besonders stark zu spüren im gaspedal und auch mit Winterreifen schon vorhanden
Bearbeitet von: bmwdriver84 am 23.07.2009 um 17:30:41
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vibrationen ab Tempo 140 Km/h von der Hinterachse?"!
Gruß
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keiner ne idee?
kann das an unwucht der reifen liegen?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das einfachste ist immer die Räder quer zu tauschen, dann kann man
diese schon mal ausschliessen.
Ansonsten kann es halt an ein paar Sachen liegen, naheliegend wäre
z.B. die Kardanwelle, wenn die Auswuchtgewichte weggeflogen sind
könnte dies die Vibrationen verursachen, hab ich schon mal gesehen.
Tausch mal die Räder dann weiss man mehr.
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hab im moment zwar selber keine passende idee, aber unwuchten wären eher unlogisch, denn dann wären die auch bei rollendem fahrzeug spürbar...
gruß
Einmal BMW, immer BMW
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Zitat:
hab im moment zwar selber keine passende idee, aber unwuchten wären eher unlogisch, denn dann wären die auch bei rollendem fahrzeug spürbar...
gruß
(Zitat von: batimania)
daran hab ich auch schon gedacht.... weiß aber sonst nicht wo ich anfangen soll zu suchen, räder quer tauschen ist nicht möglich da mischbereifung
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Zitat:
hab im moment zwar selber keine passende idee, aber unwuchten wären eher unlogisch, denn dann wären die auch bei rollendem fahrzeug spürbar...
gruß
(Zitat von: batimania)
daran hab ich auch schon gedacht.... weiß aber sonst nicht wo ich anfangen soll zu suchen, räder quer tauschen ist nicht möglich da mischbereifung
(Zitat von: bmwdriver84)
Ich meine auch nicht vorne hinten tauschen, sondern einen anderen Radsatz montieren.
Es muss nicht zwingend eine Unwucht sein, sondern auch ein leichter Schlag
in der Felge der auf der Wuchtmaschine nicht als Unwucht zu erkennen ist,
kann solche Vibrationen verursachen, das ist alles möglich daher ist es
das Beste bevor man lange sucht mal andere Räder zu montieren.
Hast du keine Winterräder?
Hi,
tippe mal auf Unwucht durch Gewichtsverlust. Schau dir mal die Felgen an da wo die Gewichte kleben. Evtl siehst du da noch Schatten/ Klebereste vom verlorenen Gewicht. Hatte ich neulich auch und als ich das Rad abnahm, war deutlich zu sehen wo vorher das Gewicht klebte welches jetzt fehlte. Und vibrationen hatte ich so ab 150km/h.
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Nicht das dein Radlager kaputt ist.
Ein Mercedes Fahrer ist mir so sympatisch wie ein Pickel am Hintern :)
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also auch mit winterreifen das selbe problem.... was nun?
wie macht sich eine unwucht in der kardanwelle bemerkbar?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
In jedem Gang? Unwucht in der Kardanwelle merkst auch ohne Last also im rollzustand.
Denke mal laut... Differential Lagerung oder interner defekt... Achswellen haben Luft bzw ausgeschlagen... Radlager...
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Zitat:
In jedem Gang? Unwucht in der Kardanwelle merkst auch ohne Last also im rollzustand.
Denke mal laut... Differential Lagerung oder interner defekt... Achswellen haben Luft bzw ausgeschlagen... Radlager...
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
markbar erst ab ca 140 Km/h, also natürlich im 5. gang aufjeden fall kommts mir so vor das wenn ich bei 140 oder 150 km/h das gaspedal antippe und der motor leicht beschleunigt die vibrationen stärker werden, vorallem spürbar im gaspedal.
bei BMW wurde mein zweimassenschwungrad und die kupplung vor ca einem jahr erneuert (damals bei ca 50000 Km) heute habe ich 64000 Km auf dem tacho und nur leider kann ich mich nicht daran erinnern ob die vibrationen direkt aufgetaucht sind nachdem die reparatur durchgeführt wurde. was kann man den falsch machen beim tausch der kupplung so das nun solch vibrationen auftauchen?
trennt BMW die kardanwelle beim ausbau des getriebes? oder wird diese komplett ausgebaut?
eventuell mittellager falsch eingebaut, verspannt irgendwie oder so?
gibt es bereits vorhandene markierungen auf der kardanwelle oder muss das der mechaniker selbst machen bevor er die welle trennt?
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 07.06.2009 14:53:14
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
soweit ich weiß wird die kardanwelle an der Hardy scheibe vorne getrennt am mittellagager makiert und dann nur auf die seite gegeben mit nem kabel an die hebebühne schnüren damit nichts kaputt geht oder so damit man leichter arbeiten kann..
Also vorab sind keine makierungen..
und wenn die kardanwelle nicht ganz ausgebaut wird, wird das mittellager auch nicht falsch eingebaut sein :D
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was iss wenn die das mittellager nicht markieren ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Moin at all
besitze seit ca 2 Wochen den E46 Compact BJ 2004 (3.16ti). Mir ist letztens ein ähnliches Verhalten auf der Autobahn bei ca 140 – 150 km/h aufgefallen: Starke Vibration am Gaspedal. Der Beifahrer meinte auch, dass ihm gewisse Vibrationen aufgefallen sind. Bin mir selber nicht mehr sicher, ob auch das Lenkrad vibriert hatte, war aus Schock nur auf das Verhalten des Gaspedals konzentriert.
Habe am nächsten Tag zum Test der Wagen paar km auf der Autobahn durchgejagt, konnte aber keine extremen Vibrationen mehr wahrnehmen.
@bmwdriver84
Hat man bei dir inzwischen die Ursache herausfinden können?
Gruß
Hugn
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hallo, nein leider nicht, auch bei mir sind die vibrationen im pedal und sitzt (lenkrad dabei ganz ruhig) nur sporadisch, kann sein heute merkt man es gut und morgen wieder kaum.
habe mal hardyscheibe erneuert , kardanwelle ausgebaut, alles begutachtet und wieder alles korrekt eingebaut, vibrationen dennoch immernoch genauso vorhanden wie vorher.
ich ignoriere das einfach jetzt... weiß nämlich auch nicht weiter.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Habe zum Glück Gebrauchtwagengarantie. Werde darauf bestehen, dass das kostenlos überprüft wird, damit aus Freude am Fahren nicht Panik beim Fahren bei 150km/h wird :-).
Jetzt wo du es sagst, ich hatte auch zusätzlich diese Vibration im Sitz und da bin ich mir deutlich sicherer als bei der Vibration im Lenkrad
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Zitat:
Habe zum Glück Gebrauchtwagengarantie. Werde darauf bestehen, dass das kostenlos überprüft wird, damit aus Freude am Fahren nicht Panik beim Fahren bei 150km/h wird :-).
Jetzt wo du es sagst, ich hatte auch zusätzlich diese Vibration im Sitz und da bin ich mir deutlich sicherer als bei der Vibration im Lenkrad
(Zitat von: hugn)
bitte melde dich wenn du was neues weißt... danke
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
muss nun leider feststellen, dass meine gebrauchtwagengarantie nur auf dem papier was bringt, tatsächlich darf ich ordentlich mitzahlen. dabei ist der bmw grad mal 4 jahre alt und hat nur 60tkm runter. Analysekosten, 10% vom Material und 100€ irgend eine Abzockerpauschale. Dabei ist dieses Fahrzeug erst 3 Wochen in meinem besitz. Der Wagen hat kaum seine 60tkm geschafft und nun gehts los? Klappergeräusche bein Fahrwerk und Panikanfälle bei 150km/h und dafür darf der Kunde jetzt blechen :(
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Zitat:
muss nun leider feststellen, dass meine gebrauchtwagengarantie nur auf dem papier was bringt, tatsächlich darf ich ordentlich mitzahlen. dabei ist der bmw grad mal 4 jahre alt und hat nur 60tkm runter. Analysekosten, 10% vom Material und 100€ irgend eine Abzockerpauschale. Dabei ist dieses Fahrzeug erst 3 Wochen in meinem besitz. Der Wagen hat kaum seine 60tkm geschafft und nun gehts los? Klappergeräusche bein Fahrwerk und Panikanfälle bei 150km/h und dafür darf der Kunde jetzt blechen :(
(Zitat von: hugn)
das ist dann solch eine versicherung wie
www.garantie-direkt.de, keine BMW gebrauchtwagen versicherung! solch versicherungen lohnen sich nur bei großen schäden!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Gut zu wissen und noch besser zu wissen, dass man doch so viel beachten muss...
Bei dem Kaufgespräch klang das natürlich ganz anders...
Zurück zum Thema, die Vibrationen werden ggf nächste Woche genauer untersucht, vielleicht gibts dann neue Infos von mir.
Mir ist noch was anderes aufgefallen, leider auch sporadisch: Merkwürdiges zucken im ersten Gang bein Anfahren, bei zügigem Losfahren trat das bislang noch nicht auf, aber vielleicht bin ich zu doof zum kuppeln, bin ja schließlich kein wenigfahrer seit über 11 jahren :-)...
Hallo!
Vibrationen bei ca.
80-120km/h - Umwucht an den Vorderreifen
130-160km/h - Umwucht an den Hinterreifen
das dein Problem oft auch sporadisch auftritt kann gut möglich sein, bei Temperaturunterschieden/Fahrbahnuntergrund usw...
Lass deine Reifen neu gewichten (am besten vorne auch überprüfen lassen...)
Kostet beim Reifen Ihle so ca 30-40€ für alle vier Reifen
Zitat: "Das einfachste ist immer die Räder quer zu tauschen, dann kann man
diese schon mal ausschliessen"
STIMMT NICHT! würde bei falscher Gewichtung trotzdem Vibrieren
Zitat: "aber unwuchten wären eher unlogisch, denn dann wären die auch bei rollendem fahrzeug spürbar..."
STIMMT AUCH NICHT! Spürbar ist die falsche Gewichtung nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen
PS.: Ein verschleistes Radlager verursacht keine Vibrationen, sondern nur schreckliche Geräusche ;-)
Kann meiner Meinung nach fast nur an der Umwucht an der Hinterreifen liegen
MFG MARTIN