Passen 8,5x19 ET35 Dotz Mugello rundum auf Coupe
Nein.
Montiere die Dotz Mugello an der Hinterachse. Bevor Du das Fahrzeug ablässt, legst Du eine alte Felge unter das Hinterrad. Dann lässt du einfach das Fahrzeug auf der Felge ab. Das simuliert die max. Einfederung. Genau das macht der Tüv auch.
Brauchst nix beladen.
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Hallo olske,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Passen 8,5x19 ET35 Dotz Mugello rundum auf Coupe"!
Gruß
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Zitat:
Nein.
Montiere die Dotz Mugello an der Hinterachse. Bevor Du das Fahrzeug ablässt, legst Du eine alte Felge unter das Hinterrad. Dann lässt du einfach das Fahrzeug auf der Felge ab. Das simuliert die max. Einfederung. Genau das macht der Tüv auch.
Brauchst nix beladen.
(Zitat von: olske)
Ist voll logisch aber daran denken würd ich nicht *gg*
Dankesehr :)
Hallo,
ich hoffe du hast noch nicht zu sehr an deinem Blech gearbeitet?!
Vorne mußt du bei deiner Reifen-Felgen-Kombi bestimmt NICHTS ändern!!
Und hinten auch nicht ziehen!!! Begrenzer solltest du auch nicht brauchen!!
Jedenfalls habe ich das bis heute noch nicht erlebt und kenne auch keinen, bei dem es so wäre!!!
Der Vorschlag nochmal eine neue "Simulation" zu machen, ist wohl gut. Was auch immer ihr da probiert habt war zu viel des Guten!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Zitat:
Hallo,
ich hoffe du hast noch nicht zu sehr an deinem Blech gearbeitet?!
Vorne mußt du bei deiner Reifen-Felgen-Kombi bestimmt NICHTS ändern!!
Und hinten auch nicht ziehen!!! Begrenzer solltest du auch nicht brauchen!!
Jedenfalls habe ich das bis heute noch nicht erlebt und kenne auch keinen, bei dem es so wäre!!!
Der Vorschlag nochmal eine neue "Simulation" zu machen, ist wohl gut. Was auch immer ihr da probiert habt war zu viel des Guten!
Gruß,
Jan
(Zitat von: JaHe)
Danke für die Info
Probiert haben wir eig nicht viel
2 "stärkere" Mechaniker saßen hinten drinnen und haben auf und abgewippt da hatte ich gerade noch 5mm Platz ... Ich werde es eh mit der technik vom ocrim versuchen, wie er sagt der TÜV machts auch so
Von mir aus gebe ich 100 Federwegsbegrenzer rein, aber Kotflügel richten kostet mir ein Vermögen
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So Leute
Mein Reifenchef hat gerade mit dem TÜV Prüfer gesprochen ihm die Eckdaten der Felgen durchgegeben und vom Auto. Der meinte dass er das Auto kenne mit der Felgenkombination und "an der HA ist es auf jedenfall zu bördeln und vorne ziemlich sicher ziehen, da werden wir nicht drüben hinwegkommen".
Entgegen dessen was ich hier höre muss ich sagen ist das komisch. Wie ich die Felgen drauf hatte habe ich an der VA gesehn dass die Felgen leicht drüberstehn und an der HA beim Falz ankommen würden.
Am nächsten Mittwoch (4. Mai) kommt er dann vorbei und schaut es sich persönlich an, dann kann er genau sagen was zu machen ist.
LG
Domi
Also vorne passt das ohne probleme.
Hinten wird es eng, da muss man vllt ganz leicht bördeln.
Aber wenn der Prüfer sowie so vorbei kommt, kann er dir ja sagen wie er es haben will.
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Zitat:
Also vorne passt das ohne probleme.
Hinten wird es eng, da muss man vllt ganz leicht bördeln.
Aber wenn der Prüfer sowie so vorbei kommt, kann er dir ja sagen wie er es haben will.
(Zitat von: PepeGT)
Das was du sagst hab ich anfangs auch gedacht bis ich sie drauf hatte
Die stehn an der VA drüber und an der HA muss gebördelt werden
Nur VA meint der Prüfer ist zu ziehen ...
Hab grad nochmal durchgerechnet.
Das stimmt schon was du sagst, es wird vorne sehr eng.
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber hast du ihn mal vertikal verschränkt?
Wenn ja, war das Rad überall freigängig?
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Zitat:
Hab grad nochmal durchgerechnet.
Das stimmt schon was du sagst, es wird vorne sehr eng.
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber hast du ihn mal vertikal verschränkt?
Wenn ja, war das Rad überall freigängig?
(Zitat von: PepeGT)
Derzeit haben wir noch nicht viel herumprobiert
Ich hab sie nur mal raufgetan und runtergelassen ... da war eben zu sehen dass an der VA drüber ist, zwar nur ein wenig aber genug um es bemängeln zu können
Mit vertikal verschränkt meinst du aufgebockt? (Stahlfelge unter einen Reifen und ablassen?)
Ja genau das mein ich, also zb vorne links ne alte Felge drunter und hinten rechts ne alte Felge drunter.
Das ist dann vertikal verschränkt, somit taucht er am tiefsten ein. Wenn da nix schleifst musst dir keine sorgen machen.
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Zitat:
Ja genau das mein ich, also zb vorne links ne alte Felge drunter und hinten rechts ne alte Felge drunter.
Das ist dann vertikal verschränkt, somit taucht er am tiefsten ein. Wenn da nix schleifst musst dir keine sorgen machen.
(Zitat von: PepeGT)
Nein leider habe diese Methode erst Erfahren nachdem ich beim Reifentypen war und inzwischen wars mir noch nicht möglich sie draufzupacken da ich dazu eine Hebebühne brauche.
So federt er maximal durch oder gibt es da noch andere Asprüche, zB maximale Einfederung in der Kurvenlage oder sowas?
Also ich kann nur für den deutschen Tüv sprechen, und das ist bei uns die einzige prüfung die gemacht wird.
Wenn die bestehst und auch nix an der Feder schleift, ist die eintragung kein problem.
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Zitat:
Also ich kann nur für den deutschen Tüv sprechen, und das ist bei uns die einzige prüfung die gemacht wird.
Wenn die bestehst und auch nix an der Feder schleift, ist die eintragung kein problem.
(Zitat von: PepeGT)
Tja deutscher TÜV ... ich meine mein Reifentyp hat gesagt dass unser Prüfer eh ein lockerer ist aber trotzdem, reingehn müssen sie ^^
ich will ja schließlich und endlich auch keinen Reifenplatz auf der Autobahn weil er voll durchfedert bei ner Welle und der Reifen aufschneidet.
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Hallo,
habe auf meiner Limo rundrum 8,5x19 ET30 mit 235/30 R19 montiert.
Hinten musste gebörtelt werden vorne musste nichts gemacht werden.
Alles so beim TÜV eingetragen worden, nach durchgeführter Verschränkung.
Gruß
Sandmy66
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Zitat:
Hallo,
habe auf meiner Limo rundrum 8,5x19 ET30 mit 235/30 R19 montiert.
Hinten musste gebörtelt werden vorne musste nichts gemacht werden.
Alles so beim TÜV eingetragen worden, nach durchgeführter Verschränkung.
Gruß
Sandmy66
(Zitat von: sandmy66)
Ich finde des echt schlimm. Deine Felgen+Reifen sitzen 5mm weiter herausen als meine, und sie passen rein (mit bördeln an der HA). Naja nächsten Mittwoch kommt der TÜV der wird dann genaueres sagen. Langsam aber sicher glaube ich mein Auto ist anders ^^
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So, TÜV war da und hat mir gesagt was ich am Auto machen muss.
HA: Kanten komplett anlegen (bördeln)
VA: unteren Bereich des Kotflügels ziehen da der Reifen nicht mehr abgedeckt ist. Das sind ca. 1,5cm über eine Länge von 15cm.
Das ist je nach Seite etwas unterschiedlich meinte er, wegen der Achsverschiebung. Egal, also ziehen.
Das ganze wird dann neu lackiert um Rost zu verhindern, wird alles an diesem Freitag gemacht (hoffentlich).
:)
Ich versteh das einfach nicht!!
Klar gibt es von Auto zu Auto leichte Toleranzen, aber deiner weicht ja enorm ab.
Warst du mal bei BMW?? Ist schon merkwürdig, daß alle anderen 8,5x19 ET 35 mit 235er Reifen ohne Probleme drunter kriegen und du nicht??? Hinten ist ok aber vorne???
Bist du in Sachen ET und Felgenbreite ganz sicher??
Ich meins echt nicht böse, bin nur sehr verwundert!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Zitat:
Ich versteh das einfach nicht!!
Klar gibt es von Auto zu Auto leichte Toleranzen, aber deiner weicht ja enorm ab.
Warst du mal bei BMW?? Ist schon merkwürdig, daß alle anderen 8,5x19 ET 35 mit 235er Reifen ohne Probleme drunter kriegen und du nicht??? Hinten ist ok aber vorne???
Bist du in Sachen ET und Felgenbreite ganz sicher??
Ich meins echt nicht böse, bin nur sehr verwundert!
Gruß,
Jan
(Zitat von: JaHe)
Nein nein kein Problem bin nicht böse.
Das sind vllt die Unterschiede Deutschland Österreich
Eigentlich passt das Rad ja unter das vordere Radhaus nur eben da wo sich Kotflügel und Frontschürze berühren zieht sich das ganze weiter nach innen ... also überdeckt der Kotflügel den Reifen nicht mehr ganz. Das bemängelt er.
Passen werden die schon hinten könntest du eventuell Kanten bördeln müssen !
Aber die andere Seite der Medallie ist die Dinger kriegst du vor August nicht mehr zu bestellen :-)
Bzw. bestellt schon aber nicht geliefert ! Habe so ziehmlich jeden Händler durch DOTZ scheint bei der Felge und dem Lochkreis arge Schwierigkeiten mit der Lieferung zu haben hat man mir mehrmals unter vorgehaltener Hand gesagt.
Gruß PAT
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
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Zitat:
Passen werden die schon hinten könntest du eventuell Kanten bördeln müssen !
Aber die andere Seite der Medallie ist die Dinger kriegst du vor August nicht mehr zu bestellen :-)
Bzw. bestellt schon aber nicht geliefert ! Habe so ziehmlich jeden Händler durch DOTZ scheint bei der Felge und dem Lochkreis arge Schwierigkeiten mit der Lieferung zu haben hat man mir mehrmals unter vorgehaltener Hand gesagt.
Gruß PAT
(Zitat von: pat3112)
Hinten muss ich Kanen ganz anlegen, also ohne Zwischenraum.
Ich hab sie schon ^^ ... Die waren in 2 Tagen da, bei uns waren die bei Dotz auf Lager.