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Beitrag von: Neox Date: 15.04.2009 Thema: Passen 8,5x19 ET35 Dotz Mugello rundum auf Coupe ---------------------------------------------------------- Hy Leute! Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für die Dotz Mugello 8,5J 19" mit ET35 rundum (VA und HA) entschieden mit 235/30/19er Reifen. Habe mich jz nur zur Sicherheit im Forum schlau gemacht, und bin auf unerfreuliche Ergebnisse gestoßen. Jz weiß ich erst nicht ob diese Felgen + Reifen passen ohne bördeln und ziehen auf der HA. Vllt hat von euch jemand diese Reifenkombination+Dimension drauf und kann mir da weiterhelfen DRINGEND!!!! Felgen müssen heute bestellt werden, spätestens morgen Danke vielmals LG Domi Bearbeitet von - Neox am 15.04.2009 10:32:01 Bearbeitet von - Neox am 27.04.2009 08:46:52 |
Autor: Roterteufel81 Datum: 15.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- findest du nicht, dass du etwas übertreibst mit 2235er Schlappen? ich meine nix gegen Bodenhaftung ;) Ne Scherz beiseite. Laut Suchfunktion sollte das ohne Radkastenarbeiten passen. Gruss ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung Gruss RT81 |
Autor: Neox Datum: 15.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nene das passts schon :P Ich nehm deswegen dnie 235er da sie im Gutachten stehen und sonst mitdem TÜV Probleme bekomme, mir wären eh 225er lieber keine Frage, is ja billiger. Echt? Ich habe keine eindeutige Antwort gefunden. |
Autor: Roterteufel81 Datum: 15.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du hattest 2235 --> 2,235 Meter geschrieben, daher der Scherz. Also hier haben einige sogar 215er drauf Dotz Mugello 8,5x19 215/35 R19 Und dieses Ebay Angebot hier spricht auch von 225/35. Sollte also ohne Probleme gehen 225/35 R19 Gruss Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.04.2009 10:21:07 Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.04.2009 10:22:15 ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung Gruss RT81 |
Autor: Neox Datum: 15.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- aso hab i schon ausgebessert ^^ jaja die 225er Kombi hab ich schon gesehen ich bekomm nur bei uns dafür keine Eintragung, in Österreich musst du 235er fahren auf diesen Felgen steht im Gutachten und an das haltet sich der TÜV |
Autor: Roterteufel81 Datum: 15.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: OK, das Austria hatte ich in Deiner Signatur überlesen. Mea culpa ;) ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung Gruss RT81 |
Autor: Neox Datum: 15.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ist verzeihbar :) naja in Deutschland ist alles einfacher und billiger, falsches Land ausgesucht ^^ |
Autor: Neox Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ??? Bitte dringend Antworten danke |
Autor: JaHe Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ist gar kein Problem. Hatte bereits auf zwei E46 Coupes 8,5x19 mit 235 rundum. Beim ersten gingen die perfekt drunter, beim zweiten mußte hinten die Kante angelegt werden. Mehr muß eigentlich nie gemacht werden. Gruß, Jan Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte. |
Autor: Neox Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hattest du jedes mal ET35? NUR anlegen ist bei mir nicht so einfach, in meiner Gegend macht das fast niemand, und die die es machen verlangen 120€/Seite ohne Lackieren. |
Autor: autobahnraser83 Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die wirst du wohl auch nicht finden. Zu 100% kann dir keiner Sagen, ob´s passt oder nicht. Dafür sind die "Toleranzen" (Reifen, Wagen selbst etc.) einfach zu groß, gerade, wenn es wie bei dir eine Dimension ist, die gerade noch drunter passen könnte. Fahre an der HA eine 8x19" mit effektiver ET30 und 235/35 und der Reifen (Dunlop SP9000) schleift beim Einfedern minimal an einer kleinen Stelle im Radhaus. Da es sich hier nur um eine kleine Ecke handelte, hab ich einfach zum Gummihammer gegriffen und behutsam Hand angelegt - und schon passt´s... Nur mal zur Theorie: die 8x1X" ET30 steht 7,16cm von der Nabe an nach außen; die 8,5x1X" ET35 steht 7,295cm weit raus. Es wird allerdings auch user geben, die die 8,5x1X" ET35 mit besagter Reifenbreite "problemlos" fahren - was ich nur auf die Fertigungstoleranzen und unterschiedlichen Profildesigns der Reifenhersteller zurückführen kann... Fazit (was dir sicher nicht passt): könnte ohne Arbeiten passen, muss aber nicht... MfG Mein altes E36 316i Coupe |
Autor: Neox Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Vielen Dank für die ausführliche Info, habe eh die 8Jx18 ET 25 im Hinterkopf, mal schaun ... |
Autor: michlone Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi fahre selber 8,5 x 19 et35 mit 235/35/19 Dunlop Sport Maxx hinten lag er wenn er komplett eingefedert ist voll auf hat geschliffen wie sau?? hab n satz Federwegsbrenzer rein und schon perfekt! Eintragen war kein Problem Gruss micha |
Autor: Neox Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Vielen Dank Meine Sorge war auch ob die Felge über die Radhauskante steht, besser gesagt dass er beim Falz anschleift ... Vllt kannst du mir nur sagen ob du genug Platz zwischen Falz und Felge hast ohne dass er bei Kurvenlage daran schleifen würde? Beeinflussen die Federwegsbegrenzer das Fahrverhalten/komfort negativ oder merkst du davon gar nichts? LG Domi |
Autor: JaHe Datum: 17.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ja, hatte ich. Autobahnraser83 hat es ja sehr gut erklärt. Diese Dimension bewegt sich gerade am Limit. Mal hast du Glück und mal.... Bei uns macht das sogar der Freundliche selbst, die wollen aber dann 150 Euro. Gruß, Jan Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte. |
Autor: Neox Datum: 17.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, hatte ich. Autobahnraser83 hat es ja sehr gut erklärt. Diese Dimension bewegt sich gerade am Limit. Mal hast du Glück und mal.... Bei uns macht das sogar der Freundliche selbst, die wollen aber dann 150 Euro. Gruß, Jan (Zitat von: JaHe) [/gray][/quote]Jap danke, wird mir nichts anders übrig bleiben als zu hoffen ;) Blöde Frage ...Freundliche= Polizei oder TÜVler? Der Ausdruck ist mir nicht gängig LG Domi |
Autor: Roterteufel81 Datum: 17.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Freundlicher immer = :-) = Autohändler ;) Grüssle ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung Gruss RT81 |
Autor: Neox Datum: 17.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dankesehr :) Bin ich in die Syndikat-Sprache eigeweiht ^^ |
Autor: Neox Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Leute also Die Felgen waren gestern drauf und siehe da, nichts hat gepasst Hinterachse: Hinten liegt er auf dem Falz der Radhauskante auf. Wir haben die maximale Durchfederung mit 2 "kräftigen" Männern simuliert die gewippt haben, da hat er noch nichts berührt. Dann nach Beratung sind wir zum Entschluss gekommen dass falls er noch 5mm durchfedern würde, dass er dann aufliegt mit dem Reifen. Also entweder wird an der HA jetzt gebördelt und gezogen oder der TÜVler sagt dass ihm ein Federwegsbegrenzer reicht, das seh ich dann nächsten oder übernächsten Mittwoch Vorderachse: Hier sieht die es ähnlich wie auf der HA aus. Der Reifen ist bündig mit der angelegten Kante des Radhauses, nur wiederum ist es schwer zu ermitteln wie das aussieht mit der kompletten Einfederung. Meine Befürchtung ist dass ich auch hier ziehen muss, bördeln an der VA geht ja nicht soweit ich das richtig sehe. Na gut. Fazit daraus: Wenn es blöd hergeht dann muss ich HA ziehen/bördeln und VA ziehen + Neulackieren. Alles in allem kostet mir der Spaß dann genausoviel wie die Felgen fast ;) da ich ja in Österreich bin und nicht in Deutschland wo das alles günstiger ist ^^. LG Domi Bearbeitet von - Neox am 23.04.2009 10:23:09 |
Autor: olske Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- An der VA musst Du nix machen. Musste ich ja auch nicht. Hinten nur Kanten anlegen. Am besten Fahzeug aufbocken Felge und einen Reifen und Fahrzeug wieder ablassen. Dann siehst Du die max. Einfederung. SOnst reicht vielleicht soga ein Federwegsbegrenzer. |
Autor: Neox Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aufbocken und dann voll beladen? oder wie meinst du das? Ja ich hoffe auf Begrenzer wäre die günstigste Variante |
Autor: olske Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein. Montiere die Dotz Mugello an der Hinterachse. Bevor Du das Fahrzeug ablässt, legst Du eine alte Felge unter das Hinterrad. Dann lässt du einfach das Fahrzeug auf der Felge ab. Das simuliert die max. Einfederung. Genau das macht der Tüv auch. Brauchst nix beladen. |
Autor: Neox Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist voll logisch aber daran denken würd ich nicht *gg* Dankesehr :) |
Autor: JaHe Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hoffe du hast noch nicht zu sehr an deinem Blech gearbeitet?! Vorne mußt du bei deiner Reifen-Felgen-Kombi bestimmt NICHTS ändern!! Und hinten auch nicht ziehen!!! Begrenzer solltest du auch nicht brauchen!! Jedenfalls habe ich das bis heute noch nicht erlebt und kenne auch keinen, bei dem es so wäre!!! Der Vorschlag nochmal eine neue "Simulation" zu machen, ist wohl gut. Was auch immer ihr da probiert habt war zu viel des Guten! Gruß, Jan Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte. |
Autor: Neox Datum: 24.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke für die Info Probiert haben wir eig nicht viel 2 "stärkere" Mechaniker saßen hinten drinnen und haben auf und abgewippt da hatte ich gerade noch 5mm Platz ... Ich werde es eh mit der technik vom ocrim versuchen, wie er sagt der TÜV machts auch so Von mir aus gebe ich 100 Federwegsbegrenzer rein, aber Kotflügel richten kostet mir ein Vermögen |
Autor: Neox Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Leute Mein Reifenchef hat gerade mit dem TÜV Prüfer gesprochen ihm die Eckdaten der Felgen durchgegeben und vom Auto. Der meinte dass er das Auto kenne mit der Felgenkombination und "an der HA ist es auf jedenfall zu bördeln und vorne ziemlich sicher ziehen, da werden wir nicht drüben hinwegkommen". Entgegen dessen was ich hier höre muss ich sagen ist das komisch. Wie ich die Felgen drauf hatte habe ich an der VA gesehn dass die Felgen leicht drüberstehn und an der HA beim Falz ankommen würden. Am nächsten Mittwoch (4. Mai) kommt er dann vorbei und schaut es sich persönlich an, dann kann er genau sagen was zu machen ist. LG Domi |
Autor: PepeGT Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also vorne passt das ohne probleme. Hinten wird es eng, da muss man vllt ganz leicht bördeln. Aber wenn der Prüfer sowie so vorbei kommt, kann er dir ja sagen wie er es haben will. |
Autor: Neox Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das was du sagst hab ich anfangs auch gedacht bis ich sie drauf hatte Die stehn an der VA drüber und an der HA muss gebördelt werden Nur VA meint der Prüfer ist zu ziehen ... |
Autor: PepeGT Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab grad nochmal durchgerechnet. Das stimmt schon was du sagst, es wird vorne sehr eng. Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber hast du ihn mal vertikal verschränkt? Wenn ja, war das Rad überall freigängig? |
Autor: Neox Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Derzeit haben wir noch nicht viel herumprobiert Ich hab sie nur mal raufgetan und runtergelassen ... da war eben zu sehen dass an der VA drüber ist, zwar nur ein wenig aber genug um es bemängeln zu können Mit vertikal verschränkt meinst du aufgebockt? (Stahlfelge unter einen Reifen und ablassen?) |
Autor: PepeGT Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau das mein ich, also zb vorne links ne alte Felge drunter und hinten rechts ne alte Felge drunter. Das ist dann vertikal verschränkt, somit taucht er am tiefsten ein. Wenn da nix schleifst musst dir keine sorgen machen. |
Autor: Neox Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein leider habe diese Methode erst Erfahren nachdem ich beim Reifentypen war und inzwischen wars mir noch nicht möglich sie draufzupacken da ich dazu eine Hebebühne brauche. So federt er maximal durch oder gibt es da noch andere Asprüche, zB maximale Einfederung in der Kurvenlage oder sowas? |
Autor: PepeGT Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich kann nur für den deutschen Tüv sprechen, und das ist bei uns die einzige prüfung die gemacht wird. Wenn die bestehst und auch nix an der Feder schleift, ist die eintragung kein problem. |
Autor: Neox Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Tja deutscher TÜV ... ich meine mein Reifentyp hat gesagt dass unser Prüfer eh ein lockerer ist aber trotzdem, reingehn müssen sie ^^ ich will ja schließlich und endlich auch keinen Reifenplatz auf der Autobahn weil er voll durchfedert bei ner Welle und der Reifen aufschneidet. |
Autor: sandmy66 Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe auf meiner Limo rundrum 8,5x19 ET30 mit 235/30 R19 montiert. Hinten musste gebörtelt werden vorne musste nichts gemacht werden. Alles so beim TÜV eingetragen worden, nach durchgeführter Verschränkung. Gruß Sandmy66 |
Autor: Neox Datum: 27.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich finde des echt schlimm. Deine Felgen+Reifen sitzen 5mm weiter herausen als meine, und sie passen rein (mit bördeln an der HA). Naja nächsten Mittwoch kommt der TÜV der wird dann genaueres sagen. Langsam aber sicher glaube ich mein Auto ist anders ^^ |
Autor: Neox Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, TÜV war da und hat mir gesagt was ich am Auto machen muss. HA: Kanten komplett anlegen (bördeln) VA: unteren Bereich des Kotflügels ziehen da der Reifen nicht mehr abgedeckt ist. Das sind ca. 1,5cm über eine Länge von 15cm. Das ist je nach Seite etwas unterschiedlich meinte er, wegen der Achsverschiebung. Egal, also ziehen. Das ganze wird dann neu lackiert um Rost zu verhindern, wird alles an diesem Freitag gemacht (hoffentlich). :) |
Autor: JaHe Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich versteh das einfach nicht!! Klar gibt es von Auto zu Auto leichte Toleranzen, aber deiner weicht ja enorm ab. Warst du mal bei BMW?? Ist schon merkwürdig, daß alle anderen 8,5x19 ET 35 mit 235er Reifen ohne Probleme drunter kriegen und du nicht??? Hinten ist ok aber vorne??? Bist du in Sachen ET und Felgenbreite ganz sicher?? Ich meins echt nicht böse, bin nur sehr verwundert! Gruß, Jan Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte. |
Autor: Neox Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein nein kein Problem bin nicht böse. Das sind vllt die Unterschiede Deutschland Österreich Eigentlich passt das Rad ja unter das vordere Radhaus nur eben da wo sich Kotflügel und Frontschürze berühren zieht sich das ganze weiter nach innen ... also überdeckt der Kotflügel den Reifen nicht mehr ganz. Das bemängelt er. |
Autor: pat3112 Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Passen werden die schon hinten könntest du eventuell Kanten bördeln müssen ! Aber die andere Seite der Medallie ist die Dinger kriegst du vor August nicht mehr zu bestellen :-) Bzw. bestellt schon aber nicht geliefert ! Habe so ziehmlich jeden Händler durch DOTZ scheint bei der Felge und dem Lochkreis arge Schwierigkeiten mit der Lieferung zu haben hat man mir mehrmals unter vorgehaltener Hand gesagt. Gruß PAT Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist. |
Autor: Neox Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hinten muss ich Kanen ganz anlegen, also ohne Zwischenraum. Ich hab sie schon ^^ ... Die waren in 2 Tagen da, bei uns waren die bei Dotz auf Lager. |
Autor: pat3112 Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hast du ja mal Schwein gehabt bei welchem Händler hast du die gekauft ? Vielleicht hat der noch welche ? Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist. |
Autor: King_Ernie Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- als meine Felgen (8,5x19 ET35 225/35) eingetragen wurden, wurde mein auto (e46 320Ci) auch vertikal verschränkt, hatte ein sehr penieblen tüver und es hat nichts geschliffen...an der VA sieht es zwar knapp aus, aber bei vollem lenkeinschlag noch genug platz und an der HA is genug luft... |
Autor: Neox Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Beim "reifenjohn" gibt es glaube ich auch in Deutschland Bei mir in Österreich hat alcar.at die Lagerbestände und da sind sie noch lagernd. LG Domi |
Autor: Neox Datum: 06.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist nicht das Problem, schleifen tut nichts, es geht nur darum dass der Kotflügel den Reifen nicht vollkommen abdeckt. |
Autor: Neox Datum: 11.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zur Info (gilt für Österreich) Hinterachse wurde jetzt gebördelt (Kante komplett angelegt) Die Vorderachse wurde ca 1,5cm gezogen, linear verlaufend vom hinteren Ansatz in Richtung Frontstange --> Reifen wird komplett vom Radkasten abgedeckt. :) |
Autor: JaHe Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann ist es ja vollbracht! Nach all dem Hin und Her wünsch ich dir viel Spaß mit und an den neuen Rädern! Gruß, Jan Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte. |
Autor: Neox Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke den werd ich haben. LG Domi |
Autor: preisgigant007 Datum: 10.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, jetzt hab ich auch nochmal eine Frage an dich, und zwar will ich mir mir genau die gleichen Felgen holen, Mugello in 8,5 x 19, wohl mit 245/35/19 Bereifung oder 235er. Euromaster hat mir heut ziemlich die Vorfreude verdorben und meint, das da wohl ordentlich was gemacht werden müsste, Bördeln, Ziehen etc., da ich die sonst nicht über den TÜV krieg. Will ich alles gar nicht, aber wenn, was hast du bei dir dafür jeweils bezahlt, auch wenn du in Östereich wohnst un dich in Norddeutschland, würd interressenhalber gern wissen und obs gut aussieht ;-) Fährst du auch den E46 320ci Coupe mit 170 PS Baujahr 2000 (also der vor dem Facelift) in Titan-silber Hoffe auf schnelle Antwort, denn ich will die Felgen unbedingt haben, aber halt nix weiter am Fahrzeug verändern. |
Autor: Neox Datum: 10.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hy! Also, ich fahre einen 318Ci BJ 2000 vor Facelift. Vorweg mal, 245 sind total umsonst bei 8,5J In Österreich muss man 235er fahren aber in Deutschland was ich gelesen habe gehen die Leute auf 215er runter, ich persönlich finde die 235er ok, gehen würden auch noch 225er. Über die genau Lage der Bereifung in Deutschland weiß ich nicht bescheid, am besten da fragst du deinen Felgenhändler die wissen das. Bei uns gilt das Gesetzt, dass der Reifen voim Kotflügel komplett überdeckt sein muss, deswegen musste ich vorne jeweils 1,5cm ziehen (in Richtung Stoßstange) Diese kleine Spielerei kostet bei uns umd ie 250€ pro Seite, und dass derLack reißt ist sicher lt der ersten Firma bei der ich war. Hinten musste gebördelt werden da der Reifen bei totaler Einfederung keine 10mm Abstand zu den Karrosserieteilen hatte --> Kanten ganz anlegen, geht fast nicht ohne Lackieren da bei mir der Falz geschlagen werden musste, da er zu dick füs Bördelgerät war. Kostenpunkt lt ersten Anbieter 150€ pro Seite. Summe daraus 800. Deswegen telefonierte ich herum und fand jemanden der ohne weiteres mir das für 50€ pro Seite macht (ähnlich den Preisen in Deutschland) Der Anbieter ist ein Bekannterer in der Szene bei uns in einer "Großstadt". Vorne brachte er es ohne Lackriss zusammen, hinten jedoch durch den dicken Falz nur mit Lackriss. So im nachhinein muss ich sagen hätte ich den für 50€ pro Seite nicht gefunden wären mir das die Felgen nicht wert gewesen. Also überlegs dir gut ;) LG Domi |
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