8x17 ET35 ausreichend bei KW Variante 1?
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Hallo, fahre rundum 8x17" ET35 mit 225/45 R17 und möchte mir ein KW Variante 1 holen. Da ich gelesen habe, dass oft die Felgen am Federbein streifen bzw. zu wenig Platz ist, wollte ich Fragen ob meine Kombination passt. Denn Spurplatten bekomme ich definitiv keine mehr drunter.
MfG Matthias
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Hallo Muzz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8x17 ET35 ausreichend bei KW Variante 1?"!
Gruß
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bei manchen reicht es, bei anderen nicht. das liegt wahrscheinlich
an den fertigungstolleranzen. bei mir zum Beispiel hat es nicht gereicht.
du brauchst halt 5mm Platz. probier es aus und wenn nicht reicht
verbau Spurplatten. und warum nimmst du nicht nen 215/40. der sieht
besser aus und bringt Platz im Kotflügel.
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Würde jetzt auch 215/40 nehmen, aber ich verkauf doch jetzt nicht meinen fast neuen Satz Dunlop Reifen!
dann wirst du ums probiernen nicht drum rum kommen. wie gesagt gibt es auf diese frage hier im forum keine 100%ige antwort.
wenns nicht reicht mußt halt doch spurplatten verbauen. bei 10mm pro rad wird das aber mit dem reifen langsam kritisch.
ob es auch 5mm distanzscheiben gibt weiß ich nicht genau.
klar gibts auch 5mm Spurplatten.
Musst halt probierne wies passt. Wenns breiter Platten sein müssen dann halt schmälere Reifen fahren oder eben die Kanten anlegen lassen
Mitglied seit: 06.11.2008
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Ich und ein Kollege haben genau diese Kombination vor zwei Wochen an unseren E36 (320i Cabrio und 323ti Compakt) verbaut...
mit 8x17 ET35 mit 225er Reifen ging ohne Spurplatten vorne gar nichts mehr, die Felge hat am Federbein gescheuert...
wie haben vorne 5er Platten verbaut und gut ist es...
ich kann mein Fahrwerk aber nicht wie gewünscht schön tief runterschrauben ansonsten streifen die 225er Reifen auf der rechten Seite aussen am Radkasten bei Einschlag...
mein Kollege hat momentan 16Zoll ET35 Felgen montiert mit 205er Reifen und 5er Platten, er ist richtig tief vorne und es streift nix am Radhaus...
also ich werde auf 215er Reifen umrüsten, dann runterlassen und dann passt es
mit 225er Reifen und 5er Platten ist glaube ich auch Ende Gelände vorne wenn du an den Radhäusern nix machen möchtest, rein optisch geht nach nicht mehr viel vorne, da ist kein Platz mehr aussen an den Radhauskanten ...
also ich würde versuchen auf ne effektive ET30 zu kommen, mit Spurplatten, und längere Schrauben verbauen...
Wie gesagt, 225er Reifen geht zu fahren, wird aber optisch nicht dauerhaft der Hit, weil man ihn nicht so sonderlich tief schrauben kann (geschätzte 50 vorne gehen runter aber das war es dann)
MFG
Szabo
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
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haben die 5mm platten dann noch einen zentrierring oder wie machen die das?
mir sind jetzt keine 5mm platten mit (doppelter) zentrierung bekannt. Ab 10mm gibt es dopppelte mittenzentrierung, z.b. von Powertech.
also ich hab 10mm Distanzscheiben von hr. die haben innen ne
Aussparung für die zentrierung von der Bremsscheibe und außen
wieder eine für die Felge. das geht aber bei 5 mm nicht.
wie sieht das dann bei denen aus?
bzw. braucht man eine zentrierung für den tüv??
Mitglied seit: 06.11.2008
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wir haben 5er Platten von HR, also kein Ebay Schrott...
da war nix mit Mittelzentrierung, einfach nur Aufstecken und gut war es ...
bei einem Kumpel haben wir jetzt 10er Platten von HR verbaut, die hatten dann eine Mittelzentrierung ...
MFG
SZABO
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@Szabo
Das Problem dass die Räder beim Einschlagen streifen, sollte doch mit Lenkeinschlagbegrenzer behoben sein oder nicht?
Was für ein Gewinde habt ihr verbaut?
mit den LEB wird nur das problem beim vollen Einschlag innen an innenradhaus gelöst. Wenn man das auto aber zu tief runterschraubt, dann schleift es beim einschlagen außen am radlauf. das hat Szabo (glaube ich) damit gemeint, so wie er schreibt.
@Muzz: willst jetzt doch gleich in kpl. Fahrwerk und nicht nur H&R Federn ;-)
Bearbeitet von - Insane76 am 13.04.2009 11:58:37
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Ja, möchte jetzt doch gern ein Gewinde haben :)
Würdest du ein 8000km altes, ca. 1Jahr altes Eibach Pro Street S für 450inkl. kaufen? Sieht auf den Fotos eig. aus wie neu! Was meinste?
ich persönlich würde kein gebrauchtes FAhrwerk kaufen, es sei denn, ich würde den FAhrer gut kennen und ich wissen wie er mit dme auto umgeht.
Wenn du den Fahrer nicht kennst, wovon ich jetzt mal ausgehe da du was von fotos schreibst, dann wäre ich skeptisch. 450euro hört sich jetzt zwar theoretisch nicht nach soviel an, jedoch solltest du beachten, dass es gebraucht ist und ob die KM stimmen????
da würde ich persönlich dann lieber ein neues komplettfahrwerk kaufen, z.b. das H&R Cup Kit. Wenns zu tief ist, dann kannst du immer noch was machen (z.b. Schlechtwegepaket). Oder etwas mehr ausgeben und richtig gutes fahrwerk haben (z.b. Eibachfedern mit Bilstein B8) oder eben dann noch mehr.....
aber das ist nur meine Meinung. ich habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht und war in der gleichen Lage wie du. Hinterher hat es mich dann sehr geärgert, dass ich nicht gleich was gescheites gekauft habe.
Schau mal in meine Story, also bei mir passt es sehr gut. Geht genau an der Feder vorbei. Habe das Gewinde sogar ziemlich runter und 8x17 Felgen mit 215/40/17. Werde jetzt hinten sogar noch 2x20 mm Spurplatten drauf packen.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
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Zitat:
Schau mal in meine Story, also bei mir passt es sehr gut. Geht genau an der Feder vorbei. Habe das Gewinde sogar ziemlich runter und 8x17 Felgen mit 215/40/17. Werde jetzt hinten sogar noch 2x20 mm Spurplatten drauf packen.
(Zitat von: Arnsinator)
Was für ein Gewinde hast du denn genau?
ich sage dir das es passt.
Ich habe vorne 7,5jx17 ET41 mit 215/45 montiert und habe mittels Distanzscheiben (5mm = ET36) einen Abstand zum Federbein von 2cm.
Gewinde ist das Eibach Pro Street-S. Der Aufbau ist genau gleich wie das KW Var.1
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Zitat:
ich sage dir das es passt.
Ich habe vorne 7,5jx17 ET41 mit 215/45 montiert und habe mittels Distanzscheiben (5mm = ET36) einen Abstand zum Federbein von 2cm.
Gewinde ist das Eibach Pro Street-S. Der Aufbau ist genau gleich wie das KW Var.1
(Zitat von: -mRl-)
Perfekt! Dann kannst du mir sicher auch folgende Frage beantworten: Kann ich das Eibach Pro Street-S genauso tief schrauben wie das KW Variante 1?
mit Sicherheit kannste das. Allerdings hat das Var.1 nach meinen Informationen einen größeren Verstellbereich der Tüv tauglich ist.
Aber das ist eh wurst weil man maximal eine Lichtaustrittskante von 50cm haben darf.
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Hey,
will hier nochmal was dazu schreiben bzw. sagen:
- also mein Rad schleift AUSSEN mit den 225er Reifen, innen ist durch den LEB alles in BUTTER !!!
- ich kann wirklich nur schwer glauben das das Eibach Fahrwerk und das KW den gleichen Aufbau haben... du schreibst mit 5er Platten hast du 2 cm Abstand zwischen Federbein und Felge...
ich habe gerade die 5-7 mm Freigängigkeit vorne und auch immer nur das so im Forum gelesen bei denen die ein KW verbaut hat
ich glaube schon das deine zwei Zentimeter stimmen, aber dann muss das Eibach anderst aufgebaut sein... bei meinem Kumpel im Compact genau das gleiche ... ohne effektive ET30 oder weniger geht da nix...
MFG
Szabo
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Das Eibach ist genau gleich wie das Var.1 aufgebaut. Lediglich ist das Eibach etwas anders abgestimmt.
Es kann sein das ich auch einen cm habe. Ich werds die Tage mal genau ausmessen.
und eine ET35 reicht vollkommen aus. Die mindest ET von 30 halte ich für übertrieben.