Wozu Soundgenerator am Luftfilterkasten?
Also ein komisches zischen beim untertouringen fahren habe ich bis dato nicht bemerkt.
Und, wie es sich mit dem Luftmassenstrom verhält weiß ich leider nicht.
Gruß
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Hallo HeadUnits,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wozu Soundgenerator am Luftfilterkasten?"!
Gruß
Wegen dem Luftmassenstrom: Meines Erachtens hat das absolut keinen Einfluss. Es "fließt" ja keine Luft durch die Abzweigung ab. Die Luft im
Soundgenerator soll ja schwingen, damit die klangerzeugende Membran ihrerseits auch zum Schwingen angeregt wird. Der
Soundgenerator ist quasi dicht. Es hat hier in diesem Thread schon mal jemand treffend beschrieben: Es handelt sich hierbei eher um eine Art Trommel anstatt um eine Art Trompete o.Ä. :-) Berichtigt mich falls ich falsch liege. Aber müsste so passen.
Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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jep da hast du recht ;)
Mitglied seit: 19.05.2008
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Hm... Jedenfalls zweigst du es hinterhalb des Luftmassenmessers ab, richtig? Wie ist das original beim Z4?
MFG
Sehr gelungene Anleitung! Auch meiner Meinung zwingend etwas für den Nice-2-Know Bereich!
Zwei kleine Fragen hätt´ ich auch noch: wo sitzt der eigentliche Generator jetzt im eingebauten Zustand? Könntest du eine Liste mit den Teilenummern zusammenstellen?
Wie gesagt - super Arbeit!
MfG
Für den Nice-2-Know Bereich wäre das sicher eine gute Sache! Würde mit Sicherheit vielen weiterhelfen.
@autobahnraser83
Der Soundgenerator sitzt jetzt direkt unterhalb des Faltenbalks. Ist zwar recht eng, jedoch ist dort genau der Platz vorhanden, der dazu nötig ist.
Zu den Teilenummern: Die stehen in meiner Fotostory. Sind nur 2. Einmal für die Soundleitung und für den Soundgenerator. Der Rest ist Bedarf auf dem "Hobbymarkt":)
@Cue-85
Bin mir nicht ganz sicher, wie's beim Z4 ist. Ich meine aber, dort ist der Aufbau ähnlich bzw. dort sitzt doch auch "nach" dem LMM der Soundgenerator? Man möge mich korregieren, falls ich da falsch liege?!
Gruß
Daniel
Mitglied seit: 19.05.2008
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Naja mein Bedenken liegt schlicht und ergreifen daran, dass ich nicht möchte, dass mein Motor Falschluft zieht. Wie funktioniert der Soundgenerator denn? Der Luftmassenstrom strömt durch die zusätliche Abzweigung am Faltenbalg in den Generator, regt dort eine Membran (ähnlich einer Lautsprechermembran) zum schwingen an - klar. Aber wird von dort aus nur noch die Akustik in den Innenraum übertragen oder kann das Ding auch Falschluft ziehen? Ich versteh das noch nicht so ganz, klärt mich auf :-)
Mitglied seit: 16.03.2008
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Vielleicht hilft euch das ganze
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D.h. also, dass das Rohr ja nur dazu dient, die Akustik zu übertragen. Aber irgendwie muss die Membran ja durchlässig sein, sonst könnte kein Unterdruck entstehen. Und deshalb frage ich mich eben, ob die Falschluft nicht schädlich ist. Aber wie gesagt, belehrt mich eines besseren, darum wär ich sogar froh weil ichs dann selber verbau *G*
Mitglied seit: 16.03.2008
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also du musst dir das so vorstellen die Luft wird vom Motor angesaugt durch den Faltenbalg und pullsiert dabei. Nun strömt sie an dem röhrchen vorbei und reißt luft mit so entsteht ein unterdruck im generator welcher nun an der Membran zerrt da aber die federn diese festhalten kommt es zu einer dauerhaften viebration die dieses geräusch erzeugt!
Tach!
Ich habe jetzt mal 2 Videos bei Youtube online gestellt, damit man mal einen Eindruck vom Klangbild bekommt. Das Video gibt den Sound schon recht gut wieder.
Video Nummer 1:
KLICK MICHVideo Nummer 2:
KLICH MICHGruß
Daniel
Mitglied seit: 25.01.2006
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Vielleicht kann man den nicht beim :) ein Check machen nach dem Umbau, um zu prüfen ob er falsch Luft zieht?
Aber der Sound ist H A M M E R ! ! !
Mitglied seit: 19.05.2008
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Also ich finde den Sound auch super. Ich habe jetzt noch 2 Dinge, die mich (momentan)daran hindern:
1. Ich möchte wie alle anderen nicht, dass die Kiste Falschluft zieht. Ich würde daher vorschlagen, dass wir mal bei den Z4-Kollegen vorschlagen, Fotos vom original verbauten Zustand einzustellen. Mich würde dabei z.B. interessieren, ob der Anschluss nach oder vor dem LMM erfolgt. Ausserdem kann uns sicher ein Freundlicher Auskunft geben, wie sich das verhält.
2. Ich möchte wie viele hier drin eine Möglichkeit haben, auch "ruhig" zu fahren, d.h. mich würde auch ein Video MIT dem großen Schaumstoff interessieren. Denkt ihr, dass man im Falle des Falles noch eine Klappe verbaut und gut ist? Ich weiß nicht ob das reicht?
MFG
Zitat:
1. Ich möchte wie alle anderen nicht, dass die Kiste Falschluft zieht. Ich würde daher vorschlagen, dass wir mal bei den Z4-Kollegen vorschlagen, Fotos vom original verbauten Zustand einzustellen. Mich würde dabei z.B. interessieren, ob der Anschluss nach oder vor dem LMM erfolgt.
(Zitat von: Cue-85)
Ich denke, dass auch beim Z4 der SG
nach dem LMM angeschlossen wird:
hier am Teil "6" wird m.E. der SG angeschlossen (über Schelle "5" des nächsten Bildes):
Ich teile die Ansicht von mzgr160 bezüglich der Funktionsweise und denke, dass bei entsprechend sorgfältiger Installation keine Falschluft gezogen wird...
Weitere Meinungen?
MfG
Mitglied seit: 06.05.2007
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da wird null passieren. die gummilippe am ende (die in der fahrgastbereich reicht) verschließt den ansaugbereich gegen das falschluftziehen.
bei sorgfältiger abdichtung sollte da alles iO sein.
Keine Sigantur - um Gewicht zu sparen.
Mitglied seit: 16.03.2008
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also es kann nur durch den übergang von Faltenbalg zum Generator Falschluft gezogen werden deshalb dort ordentlich abdichten!!
Durch den generator kann KEINE Falschluft gezogen werden!!!
Mein Bild zeigt genau das der Generator NACH dem LMM eingebaut ist!
Das Fahrverhalten ändert sich keinesfalls nur klanglich verändert sich es.
Mitglied seit: 19.05.2008
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Ich mach jetzt hier mal eine Art crosspost: Im anderen Forum wird überlegt, das ganze mit einem Magnetventil per Sport-taste bequem "ein- und auszuschalten". Das wär doch was? Ventil vorm Soundgenerator einbauen und gut is?
Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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das geräusch is doch aber nicht so laut das man es aus schalten soll da es ja auch erst über 4500U/min kommt!!
Mitglied seit: 19.05.2008
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Hallo zusammen,
ich habe diese Idee gerade parallel gelesen und finde sie super: Passt der Faltenbalg vom 325 ti nicht? Position Nr. 3
KlickWenn der nämlich passt, überleg ich gar nicht mehr und mach das, sobald mein Auto wieder von der Werkstatt kommt. Hatte leider nen Unfall :-/
Was haltet ihr von der Idee, wenn sich alle, die diesen Umbau machen möchten und in der Nähe wohnen, einfach mal treffen und wir nehmen das gemeinsam in Angriff? Ich bin aus Niederbayern :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2006
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wegen falschluft muss man keine angst haben schließlich ist der soundgenerator auch serienmäßig verbaut in einigen modellen auserdem bedeutet falschluft nur angesaugte luft NACH dem luftmassenmesser, das ist hier natürlich nicht der fall solange alles sauber und dicht ist! wenn jemand doch angst hat kann falschluft mit bremsenreiniger testen, einfach auf die zu verdächtigen bauteile während des laufendes motors spritzen, sollte falschluft vorhanden sein wird der motorlauf sich beim spritzen verändern
Wer später bremst fährt länger schnell :-)