Wozu Soundgenerator am Luftfilterkasten?
Tach zusammen.
Ich denke, ich habe alle Teile zusammen, die ich für den Umbau benötige.
Soundgenerator sowie Soundleitung habe ich heute Mittag beim Freundlichen abgeholt. Zu diesen beiden Teilen wird ein ca. 2,5 bis 3m langer 1 1/4" Spiralschlauch (oder Mehrzweckschlauch) benötigt. Diese sollte am besten in schwarz sein. Desweiteren wird ein Schlauchverbinder (z.B. für Regentonnen in 1 1/4") benötigt. Auch diese sollte möglichst schwarz sein, da weiß im Motorraum zu sehr auffallen würde. Starkes Klebeband wie z.B. Panzertape (o.ä.) sowie das übliche Werkzeug (Schraubenzieher, Bohrmaschine, usw.) sollten auch griffbereit liegen.
Ich mache mich jetzt an den Umbau und hoffe euch heute abend evtl. schon ein Ergebniss vorzeigen zu können:)
Genauere Angaben zu allen Teilen bzw. dem benötigten Werkzeug gibt's dann nach Vollendung des Umbaus!
Bilder werden natürlich gemacht!
Gruß
Daniel
Mitglied: seit 2005
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Hallo HeadUnits,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wozu Soundgenerator am Luftfilterkasten?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.05.2007
Hibu/Herzogenaurach
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115 Beiträge
also haste den vom z4 gekauft?
berichte heute abend mal. ich freu mich schon drauf.
Keine Sigantur - um Gewicht zu sparen.
Ja, der Soundgen vom Z4.
Umbau ist abgeschlossen und ist gelungen. Bin von 17 bis 21 Uhr dabei gewesen. Denke, für einen "Laien" ganz Ok:)
Bilder habe ich von den einzelnen Schritten gemacht und werde diese später in meine Fotostory einbringen (ja, heute noch).
Aber eins vorweg: Der Sound ist GEIL! Einfach umwerfend! Viel viel besser, als ich es erwartet hätte bzw. als es diverse Video's bei z.B. youtube wiedergeben!
Naja, war ein langer Tag...ich leg mich hin. Mehr gibt es, wie gesagt im Laufe des Tages.
Gruß
Daniel
Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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275 Beiträge
na da bin ich mal gespannt wie du das gemacht hast!
Mahlzeit.
Jeder der Interesse an diesem Umbau hat, kann sich meine Fotostory ansehen. Dort habe ich den Umbau (so gut es ging) dokumentiert. Die 20 Bilder + Text geben den Umbau komplett wieder. Fragen zu einzelnen Schritten bzw. irgendwelchen Unklarheiten beantworte ich natürlich gerne.
Hier nochmal der Link zur Fotostory:
Soundgenerator im E46 (Anleitung)Gruß
Daniel
Hey, grosses Lob erstmal für die Anleitung :-)
Hattest du mal den Soundgenerator getestet ohne die Schlauchführung in den Innenraum? Mich würde interessieren ob man bei geschlossener Haube einen Unterschied hört mit/ohne Soundgenerator.
PS: Die Anleitung wäre sicher auch was fürs Nice2Know.
Bearbeitet von - Fabricio am 06.07.2008 13:02:38
Lesen gefährdet die Dummheit !
Danke!
Nein, habe ich nicht getestet. Kann dir dazu leider keine Auskunft geben.
Gruß
Daniel
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
H A M M E R ! ! ! !
Das nenne ich mal ein Dokumentation vom feinsten!!! Das ist mal ein geiler Umbau!!! Elegant und Efektiv. Das Auto muß ja nicht immer von Außen laut sein, sondern mir als Fahrer reicht eine Rückmeldung vom Motor.
Nur leider traue ich mir das nicht wirklich zu, ich komm schon mit dem durch lesen ein wenig durcheinander, bzw. ich wüßte nicht wieviel oder wo genau ich was abschneiden muß.
Vielleicht traut sich jemand aus dem Raum Frankfurt am Main, das zu machen, ich bin dabei.
Oki.
Vielleicht kanns ja mal einer der nächsten Umbauer testen bevor der Schlauch nach innen angeschlossen wird.
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Mitglied seit: 17.10.2006
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wird der schlauch auch von werk aus in den innenraum platziert so wie du es gemacht hast? bei meinem compact ist werksseitig solch ein teil verbaut, der schlauch geht aber nicht bis in den innenraum sondern bis zur spritzwand im motorraum
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Nein, normalerweise geht der doch in die Spritzwang...wie du schon geschrieben hast.
Nur wäre diese Methode zu aufwendig. Ich denke, das diese Variante ganz Ok ist und auch im Motorraum so gut wie garnicht auffällt.
Gruß
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Zitat:
Nein, normalerweise geht der doch in die Spritzwang...wie du schon geschrieben hast.
Nur wäre diese Methode zu aufwendig. Ich denke, das diese Variante ganz Ok ist und auch im Motorraum so gut wie garnicht auffällt.
Gruß
(Zitat von: HeadUnits)
alles klar, kann mir auch vosrellen das wenn der schlauch bis in den innenraum geht, es lauter ist.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Richtig. Und je nachdem (eigner Geschmack) kann mit dem Schaumstoff der Klang so beeinflusst werden, wie's gefällt.
Gruß
Wow, super Beschreibung die Du da zusammengestellt hast! Danke Dir schon mal dafür! Hat mich überzeugt. Werde das wahrscheinlich kommende Woche nun auch durchziehen. Bei den AngelEyes hatte ich mehr Bedenken und selbst die gingen dann ganz problemlos :-) Gute Arbeit von Dir!
Danke.
Dann schonmal viel Glück beim Umbau:)
Gruß
Daniel
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Zitat:
Richtig. Und je nachdem (eigner Geschmack) kann mit dem Schaumstoff der Klang so beeinflusst werden, wie's gefällt.
Gruß
welcher schaumstoff?
(Zitat von: HeadUnits)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Siehe Bild:
Das kleine Stück (1) habe ich drin gelassen! Das große Stück (2) herausgenommen.
Gruß
Daniel
Bearbeitet von - HeadUnits am 06.07.2008 15:29:54
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alles klar, danke!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hast du auch beim untertouriegen fahren also bei 1500- 2500 u/min voll durchgetreten so ein komisches ansauggeräusch (schwer zu beschreiben) so zischen??
Mitglied seit: 19.05.2008
Vilsbiburg
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23 Beiträge
Mal ne Frage: Wie verhält es sich denn mit dem Luftmassenstrom? Es wird ja schließlich am Faltenbalg etwas abgezweigt. Macht das nix?
MFG