Fahrzeug bricht ab und an bei starkem Bremsen aus
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Ich hab ein ganz seltsames Verhalten...
Der Wagen war vor 2 Wochen in der Inspektion. Laut Werkstatt alles in Ordnung, bis auf den hinteren rechten Stossdämpfer, das Fahrzeug hatte auch ab und an extrem schlechtes Fahrverhalten, was durch den Dämpfer auch zu erklären war. Habe vorgestern 2 neue Dämpfer hinten (Bilstein B4) eingebaut. Fahrverhalten in der Kurve ist wieder vollkommen normal.
Jedoch habe ich seit der Inspektion, und das war vorher NIEMALS, das Probem, dass der Wagen bei starken Bremsmanövern extrem ins schlingern kommt. Das Heck will mit roher Gewalt ausbrechen. Nur das ESP hat den Bimmer in der Spur gehalten. Ist mir jetzt 2x passiert. 1x gings bei 220 fast in die Leitplanke als ich in die Eisen musste. Heute vor einer Kurve bei 140. In die Eisen gestiegen, schlingern bis ca. 80, dann fuhr er wieder normal. Das ESP murkste sich übelst ab.
Da stimmt doch was nicht... Die Dämpfer sind sauber verbaut. Die Bremsen scheinen auch in Ordnung (die Scheiben + Beläge sind recht neu), gefühlt auch Beide gleichmäßig heiss nach Fahrten...
Bereifung ist hinten nagelneu, 2x Fulda Carat Excelero.
Kann der :-) vielleicht etwas bei der Inspektion und Probefahrt verbockt haben? Das erste mal trat das Verhalten 1 Tag nach der Inspektion auf.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 01:06:15Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 01:06:57
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Hallo Roterteufel81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrzeug bricht ab und an bei starkem Bremsen aus"!
Gruß
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Hallo Roter Teufel
Du hast nur hinten Billsteindämpfer?
Möglichkeit 1 :
Du auf beiden Achsen unterschiedliche Dämpfer? Du hast dann doch hinten ein ganz anderes Dämpferverhalten als vorne....
Dazu hast du hinten noch andere Reifen als vorne?
(Problem dabei könnte werden das verschiedenen Reifenmarken unterschiedliche Brems-,Haftungs-,Rollwiderstands- werte etc. haben)
Ob dies beides allerdings das Schlingern hervorrufen können, da bin ich überfragt. Aber die Dämpfer-, Reifen- konstellationen werden sicher nicht positiv auf dein Problem einwirken..
Möglichkeit 2:
Kann es evtl. sein das das ESP falsch arbeitet?
Wenn das falsche Rad zur falschen Zeit abgebremst wird, kann dir die Kiste sonst wohingehen.
mfg Wueste
Bearbeitet von - Wueste am 04.05.2008 02:05:17
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
Auflösung hier -->
Fotostory
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Das Problem bei deinem Auto ist das die hinteren Dämpfer jetzt straffer sind als die vorderen.Und da hilft nur noch neue dämpfer für die VA.
Falls du etwas sportlicher unterwegs bist empfehle ich dir die Bilstein B6 dämpfer für die VA.Dann wirst du erst mal sehr lange Ruhe haben und erst recht sicherheit.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Baue auf jeden Fall Vorne die Passenden Dämpfer noch ein,dann wird dein Problem weg sein
Also das würde ich schleunigst abstellen wollen.
Ich kann aus deinem Eröfnungstext erkennen das du ganz schön Angst hast, würde ich auch haben bei solch einem Fahrverhalten.
Ferndiagnosen sind meist schwer zu erstellen. Geh lieber auf nummer sicher und such nochmal ne Fachkundige Werkstatt aus und horch mal was die oder das Diagnosegerät dir sagt.
Schieb dies nicht lange auf.
Wer weis was da passieren kann.
Hoffe für dich das es das ESP ist und mit dem Diagnosestecker wieder alles inordnung kommt.
Daumendrück!!!
viele grüße Björni
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Hallo,
ich glaube nicht, dass es an den Dämpfern liegt. Solange man die achsweise tauscht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich würde da eher auf die Reifen tippen. Insbesondere bei Mischbereifung kommt es oft zu einem kritischen Fahrverhalten, wenn unterschiedliche Reifenprofile auf VA und HA verbaut sind.
mfg
asrael
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
Da unterschätzt du aber den Einfluss der Dämpfer auf das fahrverhalten.
Kritisch wird es bei mischbereifung an einer achse weil durch unterschiedliche Haftung das fahrzeug bei Vollbremsungen nicht mehr geradeaus laufen wird.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Also die Reifen könnte ich theoretisch testen.
Ich hab ja noch meine Winterschluffen, 4x gleich. zwar kaum Profil, aber das sollte zum testen ja mal egal sein.
Sommer sind vorne Continental ContiSport Contact in 205/50/17 93W (4,5mm) und hinten Fulda Carat Excelero 205/50/17 93W (10mm) drauf.
Die Conti vorne haben allerding ein gegenläufiges Profil. Was aber in nem anderen von mir eröffneten Thread ja als "normal" bezeichnet wurde.
Thread mit Bildern von den Reifen der VA hierDämpfer sind vorne die originalen BMW, hinten wie gesagt die Bilstein B4 für das Original BMW Fahrwerk, keine M-Technik.
Bremsbeläge + Bremsscheiben sind rundum fast neu (vorne 2 Monate, hinten 7 Monate).
Bei der Inspektion wurde nichts festgestellt bis auf den defekten Dämpfer hinten.
Ja ich bin gerne sportlich unterwegs, das von mir beschriebene Verhalten taucht auch nur in diesen "Extrem"Situationen auf.
Wenn ich sachte und normal fahre, passiert gar nichts. Ich kann auch aus Kurven heraus oder während der Fahrt in ner engen Kurve mit Vollgas beschleunigen, er liegt trotzdem 1a, bricht nicht aus oder schlingert (irgendwann greift halt das ESP ein, aber das ist ja dann normal).
Gruss
Würde sagen du hast zwei Sachen die nicht passen. Erstens die Reifen die nicht richtig harmonieren. Dann deine Dämpfer, auf jeden Fall gleich Dämpferfabrikate und Modelle auf beiden Achsen.
Mfg Mathias
Jetzt mal ernsthaft, du fährst 205er Reifen auf einem 330er??? Dann noch Sportlich unterwegs?
Das du da keine Haftung hast, ist ja kein wunder!
Selbst meine Winterreifen sind breiter!
Dann noch unterschiedliche Reifen und Dämpfer an VA und HA?!?!
Ne, ne, ne, das ist echt nichts!
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Zitat:
Jetzt mal ernsthaft, du fährst 205er Reifen auf einem 330er??? Dann noch Sportlich unterwegs?
Das du da keine Haftung hast, ist ja kein wunder!
Selbst meine Winterreifen sind breiter!
Dann noch unterschiedliche Reifen und Dämpfer an VA und HA?!?!
Ne, ne, ne, das ist echt nichts!
(Zitat von: T-Kay)
Die Bereifung war bei Wagenkauf so dabei, leider 8x 7J17 mit 8x 205/50/17. Fakt. Dieses Jahr ist noch keine Knete da für mal nebenbei 18" zu kaufen, also wird es so gefahren. Ausserdem ist das die Standardbereifung und der Wagen MUSS damit zumindest normal Fahrbar sein, was er nicht ist.
Dazu sei gesagt, dass der Wagen bis vor paar Wochen sauber lief. Mehr als sauber, auch bei sportlichem Fahrstil.
Seit eben leuchtet das ESP übrigens auch wenn ich nur durch ne enge Kurve mit höherer Geschwindigkeit rolle. Die Bremsen schliesse ich somit faktisch aus.
ich teste mal noch 4x Winterpneus, wenn das Problem dann noch besteht, tausch ich die Dämpfer vorne noch gegen 2 Bilstein B6, besteht es nicht mehr, kaufe ich vorne noch 2x die gleichen wie hinten.
Ausserdem gucke ich mir mal noch an ob nicht vielleicht ne Feder gebrochen ist...
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 19:32:19
Ich rd nicht davon, das du dir jetzt 18zöller kaufen sollst, sondern mal breitere Reifen aufzihen!
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Zitat:
Ich rd nicht davon, das du dir jetzt 18zöller kaufen sollst, sondern mal breitere Reifen aufzihen!
(Zitat von: T-Kay)
wie gesagt die reifen waren so beim fahrzeug dabei. hab leider keinen goldesel daher fahr ich die erstmal bis die gummis runter sind. und auf 8x17 mit 225 zu gehen halte ich nicht für sinnvoll und eher geldverschwendung, denn wenn möchte ich auch optisch was von haben. geplant sind 8 oder 8,5x18 mit 235/40/18 rundum.
allerdings glaube ich kaum, dass das was mit meinem problem zu tun hat, da es ja vorher auch sauber lief mit gleicher kombination
Bin auch der Meinung, dass wenn die Dämpfer gewechselt werden, dann alle 4, und nicht nur auf der HA.
Aber auch das mit den neuen Reifen auf der HA kann zu Problemen mit dem DSC führen. Gab es schon öfters Threads drüber, dass das DSC selbst bei kleinen Geschwindigkeiten sofort geregelt hat. Lag auch an den unterschiedlichen Bereifungen. Schau mal hier rein, da geht es zwar darum, dass es zu früh regelt, aber vielleicht hilft es dir weiter.
LinkMfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 04.05.2008 20:45:31
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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hey das trifft auch ziemlich genau auf meine erfahrung zu was da in dem thread angesprochen wird.
was ich euch bisher verschwitzt hab zu "beichten" ist, dass ich 1 tag nach der inspektion die neuen reifen hinten aufgezogen habe. seitdem besteht ja auch das problem. und das schlingern kommt meines erachtens auch durch dsc regelbetrieb. ...
ich denke es ist das beste, wenn ich morgen, falls ich zu komme, einfach mal die winterreifen aufziehe und ne deftige probefahrt auf abgelegener strasse mache...
wenn es das ist, dann hoffe ich, dass das DSC mit 4 von den fulda carat excelero besser zurecht kommt.
ist der reifen an sich denn eine schlechte wahl? hatte den auf vorherigen fahrzeugen auch öfter mal und bisher mit dem fulda carat, continental, michelin und pirelli reifen die besten erfahrungen und nie probleme. kaufe allgemein nie billigmarken, weil der reifen das einzige kontaktmittel zur strasse ist. der fulda den ich drauf habe hat von adac empfehlenswert/besonders empfehlenswert bekommen.
Edit: Der letzte Beitrag von Fahrli auf dieser Seite deines Threads beschreibt ja exakt meine Kombination die ich grade habe und das was bei ihm passierte
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71564&whichpage=3&SearchTerms=dsc#topBearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 21:39:59
Zu den Reifen, da hat jeder andere Erfahrungswerte. Die einen sagen Top, die anderen sagen Schrott. Musst dir deine eigenes Bild machen.
Denke mal, das es dir dein Wagen+DSC danken wird, wenn 4 gleich neue Reifen montiert sind.
Übertreib es aber nicht zu sehr mit den WR auf abgelegener Straße, wäre schade um Fahrer und Auto ; )))
Drive carefully!
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
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Mitglied seit: 09.10.2007
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Neues von der Front:
Hab eben mal die Winterschleifsteine raufgezogen. 4x Conti Wintersport 2 (zwar nur noch 1mm Profil an der VA + 5mm an der HA aber egal zum testen).
Der Bimmer liegt auf der Gasse wie ein Brett im gegensatz zu vorher. Die Kurve wo er eben bei 110 noch DSC Dauerbetrieb hatte konnte ich jetzt mühelos mit 130 durchfahren, bzw. ne Kurve wo vorher 80 ging ging jetzt mit 110-120 bei quietschenden Reifen, aber ohne das was passierte, kein ESP Betrieb. Allgemein ist der Wagen viel viel straffer als vorher.
Also denke ich gibts 2 mögliche Ursachen des Übels:
1. Er kommt mit der Mischbereifung Conti vorne + Fulda hinten nicht klar (die Conti an der VA sind definitiv mit Gegenläufigem, also jeweils links und rechts verdrehtem Profil)
2. Er kann die Fulda Carat gar nicht ab und macht deshalb anstalten.
Gruss
Würde sagen er kommt mit dieser MischeBereifung nicht klar. Würde aber auch nie auf die Idee kommen einen Fulda Reifen zu kaufen ;-9
Mfg Mathias
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Wenn die WInterreifen mit den Felgen wesentlich leichter sind (also ein deutlicher Unterschied) kanns auch an den Dämpfern liegen!
...don´t care about tomorrow!
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Hm also leichter mal eher nicht. Sind ja beides 7J 17 Felgen und wenn man das Felgendesign so in etwa addiert kommt das gleiche raus... und 5mm gummi hinten machen den reifen auch nich gravierend schwerer....
wieso kein fulda reifen? der hat immerhin mit 1,9 bei reifentest.com und mit empfehlenswert bei adac abgeschlossen. ich richte mich beim reifenkauf eigentlich gerne an die tests von adac. der dunlop und pirelli haben in etwa gleich gut abgeschlossen, aber bei wesentlich höherem reifenverschleiss :( macht sich bei 60tkm im jahr doch "etwas" bemerkbar ;) der conti sportcontact der vom vorgänger drauf war hat mich (hab ihn letztes jahr nach kauf noch 4 wochen gefahren) auch nicht grade überzeugt. war auf nasser fahrbahn furchtbar.
ich denke ich bestelle noch 2 fulda vorne, bete das es gut geht und nächsten sommer gibts rundum 8 oder 8,5j mit 225/40/18.
Naja weis nicht, beim Auto meiner Freundin waren auch Fulda Reifen drauf. Die waren einfach schrecklich. Bin er der Verfechter von Michelin.
Mfg Mathias