Zitat:
nach so kurzer bauzeit wird der 325d sicherlich nicht aus dem programm genommen.
(Zitat von: FRY)
Nur an der Bauzeit würd' ich's nicht festmachen... den "alten" 525d im E60 mit 177PS hat's ja auch nicht allzu lange gegeben bevor er durch den abgespeckten 530d, der ja auch im E90 werkt, ersetzt wurde.
Wenn man's ökologisch, oder besser gesagt mit der CO2-Brille, betrachtet, macht's schon Sinn. Für den x23d gibt's schon Start/Stopp sowie das ganze Nebenaggregate-Management, was den Normverbrauch im Vergleich zum x25d deutlich runterdrückt und damit dem Flottenverbrauchs-CO2-Ziel 140g/km wieder ein Stückchen näher kommen lasst.
Ob der Verbrauch zwischen x23d und x25d im realen Fahrbetrieb tatsächlich unterschiedlich ist, kann man jetzt wohl nicht beantworten.
Und für euch Deutsche wär' der x23d doch auch deutlich attraktiver, weil er um 1/3 weniger Hubraum hat und somit von der Steuer deutlich günstiger kommt, oder?
Ich als armer Österreicher, der seine Steuer leistungsbezogen bezahlt, würde lieber zum Sixpack greifen...
Ich vermute, dass der 4-Zylinder trotz aufwändigerem Turbo in der Herstellung günstiger ist als der 6-Zylinder, weshalb rein aus BMW-Kosten-Sicht die Ablöse sicher Sinn machen würde.
Andererseits kann man auch Überlegungen anstellen, wieviel teurer der 6-Zylinder für den x30d und x35d werden würde, wenn die "Volumen-Variante" x25d wegfallen und somit die Stückzahl kleiner werden würde.
(Schon klar, dass der Motor nicht zur Gänze identisch ist, aber viele Teile werden's sehrwohl sein, weshalb meine Betrachtung sicher zulässig ist.)
Was könnte BMW da machen? Die 4-Zylinder könnten durch die höheren Stückzahlen preislich noch attraktiver gemacht werden oder man fährt damit mehr Gewinn ein. Zusätzlich müsste man bei den 6-Zylindern dann den Preis anheben oder mit weniger Gewinn leben...
1. hab' ich nicht Wirtschaft studiert und 2. könnte ich meine Emotionen bei der Entscheidung nicht rauslassen, daher könnte ich diese auch nicht fällen, aber was würdet ihr denn aus BMW-Sicht machen?
Wieviele Leute, die eigentlich gerne 200PS hätten, nehmen aus Unterhalts-Sicht doch nur den x20d und nicht den x25d, würden aber zum x23d greifen?
Gegenargument fällt mir eigentlich gar keines ein. Wenn wer 200PS will, die aber nur in einem 4-Zylinder, nicht aber in einem 6-Zylinder haben kann, läuft der dann zu einem anderen Hersteller? Sicher nicht, der würde entweder mit den 4 Töpfen leben oder gleich zum (teureren) x30d greifen, wieder ein Punkt für BMW.