H&R Federn auch härter oder nur tiefer????
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Moin,
meine überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Wenn ich mir die H&R Federn kaufe, sind die dann auch etwas härter oder ändert sich an der härte nichts? Dachte da so an 55/35, falls das etwas hilft.
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Hallo Karol,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R Federn auch härter oder nur tiefer????"!
Gruß
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hallo, das kommt wohl darauf an wie gut deine stossdämpfer noch sind. aber ich würde bei so einer tiefe nur ein komplettfahrwerk nehmen da deine stossdämpfer sonst überfordert sind. härter sind die federn auf jeden fall. aber musst du selber wissen...
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Ja, das mit der überanspruchung habe ich hier auch schon des offteren gelesen. Aber wenn es doch so schädlich wäre, würde H&R die federn doch gar nicht produzieren und kaufen würde sie dann ja auch keiner, oder? Hier im Forum haben auch zu 80% nur die Federn.
Fahrwerke sind mir auch oft zu hart, ich finde die Abstimmung des Coupes schon echt gut, leicht straff und zugleich komfortabel ;-)
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das mit dem leicht straff und zu gleich komfortabel kannst du dann aber vergessen. glaub mir ich hab schlechte erfahrungen mit tieferlegungsfedern gemacht. hatte auch welche von h und r. wenn du unbedingt nur federn nehmen willst dann würde ich sie nicht so kurz nehmen. aber is dein bier.
viele schreiben ja auch das sie bereits ein m fahrwerk drin hatten und dann andere federn eingebaut haben. vielleicht liegts wohl daran. ich hatte damals 35/15er federn von h und r und die tiefe fand ich völlig ausreichend aber das fahrverhalten leidet darunter. bei mir wurde das fahrwerk weicher als vorher.
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hmmmmmm, dann muss ich mir das noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen, aber Danke für dein Statement!!!!
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ich will dich an deinem vorhaben nicht beeinflussen. sind nur erfahrungswerte. trotzdem gern geschehen.
haben den Wagen eines Kumpels nur mittels Federn tiefer gelegt. Ich empfand die als sehr komfortabel und auch sportlich. Waren 40/20 und ich empfand das Gefühl in schnellen Kurven wesentlich besser da der Wagen vorher n bisl zum untersteuern neigte- danach war das echt super- auch kein aufsetzen oder sowas bei schlaglöchern
greetz
Hey also habe einen meinem e46coupé die H&R 55/35 Federn drin und habe 19er Felgen und der ist schon ein wenig ca.35-40% härter geworden als Serie, habe keine M Dämpfer oder sowas drin vom Fahrverhalten echt Klasse hatte vorher in meinen e46limo ein H&R CupKit 55/35 drin und war genau so vom Fahrverhalten nur wichtig ist das eine Achsvermessung machen lest! Schau dir einfach mal meine Fotostory an dork kannst du dir schon mal einen Eintrug machen von der Tiefe....
also wenn die suche gut genutzt hast wirst du einige aussagen erfahren haben!
1. es ist nicht positiv für die Dämpfer!
2. mit M-Dämpern gehts mit serien kannsts vergessen!
3. das auto wird etwas härter aber im grenzbereich angenehmer da die M Federn weich sind und bei beanspruchung unangenehm hart!
Fakt ist doch das es besser aussieht mit komplettfahrwerken vom verhalten nicht mitkommt aber preislich attraktiv ist! und wenn nach 80 000 km die dämpfer verrecken kann man immernoch kurze holen!
Zitat:
2. mit M-Dämpern gehts mit serien kannsts vergessen!
(Zitat von: oxford)
Hi oxford weiß nicht ob du mein komentar gelesen, wie schon gesagt habe in meinem jetzigen serien dämfer mit h&r 55/35 drin und ist alles ok kannman fahren ohne probleme!!!
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HI,
das Thema gibts ja nicht zum ersten Mal...hab mich auch scon dazu oft belesen...kann mich da an einen Eintrag von BlackThunder erinnern, der die 55er verbaut hat von H&R mit Seriendämpfern und schon seid 60T KM damit rumfährt und die Dämpfer sind immernoch OK bei gutem Fahrverhalten.
Ich selber hatte mal 40/15 auf nen e36 von H&R: Fahrverhalten war gut, nach 70.000km bei einem Stand von 130.000km mussten die vorderen Dämpfer raus, weil sie absolut durch waren.
Die 35er wird ich ohne zu Zögern mit Seriendämpfern fahren, bei den 55ern lass ich das mal offen...
MfG
Zitat:
Zitat:
2. mit M-Dämpern gehts mit serien kannsts vergessen!
(Zitat von: oxford)
Hi oxford weiß nicht ob du mein komentar gelesen, wie schon gesagt habe in meinem jetzigen serien dämfer mit h&r 55/35 drin und ist alles ok kannman fahren ohne probleme!!!
(Zitat von: Borka)
ja sorry war etwas hart von mir ausgedrückt! klar geht das auch aber ist eben eine kombi zu der man nicht unbedingt rät! da der restdämpferweg mit seriendämpfer doch enorm kurz wird! ohne begrenzergummis würd ich das jedenfalls nicht reskieren!
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Also wie schon gesagt, wenn es so schädlich wäre, würden sie doch gar nicht produziert werden. Welche Tiefe würdet ihr denn empfehlen, so das es noch gut aussieht. Optik ist mir schon verdammt wichticht, ausserdem hat meiner jetzt 115 Tausend runter, wenn also die Dämpfer in den nächsten ein bis zwei Jahren raus müssten, wäre das nicht so schlimm, haben ja schon ein paar Jährchen auf 'm Buckel ;-)
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h&r 55/35 würd ich nehmen! egal was kommt!wie du schon sagst dämpfer sind eh schon alt!
haben nicht die 6zyl coupes eh m-fahrwerk?
da gehts dann problemlos!
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G.M. Hütte (Osnabrück)
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Neee, leider nicht. Die Coupes haben nur die sogenannte "Sportliche Fahrwerksabstimmung" die ist so ca. 20 mm tiefer als z.B. bei der Limo.
Das M-Tech Fahrwerk ist ein Extra....leider.
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Zitat:
Neee, leider nicht. Die Coupes haben nur die sogenannte "Sportliche Fahrwerksabstimmung" die ist so ca. 20 mm tiefer als z.B. bei der Limo.
Das M-Tech Fahrwerk ist ein Extra....leider.
(Zitat von: Karol)
meines wissens gibts beim e46 kein M-tech sondern nur die sportliche abstimmung!
M-tech stammt aus der e36 zeit!
da hat oxford recht. also hat karol das m fahrwerk bereits drin bzw die sportliche fahrwerksabstimmung. von daher wird die tieferlegung auch weniger sein als beim serienfahrwerk.
mein e36 kam damals ca 3cm vorne und 1-2 hinten runter mit nem 60/40 federsatz!
denke in der art wird das auch bei den 55/35 sein!
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Hab die Eibach Sportline drin , vorne 50 hinten 30 d.h. fürs E46 Coupe vorne 30 hinten 10
Bin vollkommen zufrieden mit Tiefe und Fahrverhalten , liegt straff auf der Straße aber ein wenig Restkomfort ist noch da :)
Dämpfer werden von Eibach angegeben das sie ab ca. 80tkm gewechselt werden sollen