SWP+Mini-Blocks - schleift noch! Woran liegt es?!
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Hallo!
Esist nun leider doch so wie einige behauptet hatten: Das Bördeln und ziehen müsste soweit ausgedehnt werden, das meine Kotis wellig werden und der Lack brechen könnte. Die Werkstatt sagte mir das ich den Wagen vielleicht mit den original Federn ewas höher bekommen könnte. der ":-)" sagte dass das aber warsch. nix bringt & rausgeschmissenes Geld ist. Ausserdem will ich vorne nich andere Federn fahren als hinten...
Mein Auto ist mittels "Weitec" Federn 50/20 tiefergelegt und hat sonderausstattungsmäßig das M-Fahrwerk verbaut. es schleift in den hinteren Kotis nur wenn ich über bodenwellen fahre. Beim hin- und herlenken passiert soweit nichts. Meint ihr es würde sich lohnen auszuprobieren das SWP hinten für den Wagen zu verbauen? soll ja gute 1-1,5 cm bringen. würde sogar noch besser aussehen hinterher, weil der wagen dann hinten nicht mehr tiefer als vorne aussieht... Bitte einfach mal eure meinung und erfahrung dazu posten. Danke
MfG Alex
PS: Bitte keine anschuldigungen das ich nicht auf euch gehört habe, mehr. hatte schon genug stress wegen diesen scheiss felgen.
Bearbeitet von - loud and proud am 09.07.2007 01:35:23
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Hallo loud and proud,
schau mal hier
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Gruß
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Also von der Optik her haut das gut hin. Hab bei mir im E46 das SWP 22mm vom E36 Compact. Nur ist das SWP nicht mit Federwegbegrenzern zu verwechseln und ich denke es wird nachher trotzdem schleifen. Wenn du sagst es schleift jetzt schon, was willste dann erst machen wenn du hinten 2 Leute drin hast bzw. den Kofferaum vielleicht mal beladen hast? Sicherste Lösung ist denke ich Bördeln/Ziehen oder halt Begrenzer, wobei ich von denen net so viel halte.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Was hältst du von Miniblocks das wäre die beste Lösung für dein genanntes Problem !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Hallo!
Von diesen Mini-Blocks habe ich auch schon gehört und gesehen...;-). Ich weiss wie sie aussehen, jedoch nicht WIE und WO sie verbaut werden.
Nein - ziehen und bördeln wollte ich ja eben nach möglichkeit NICHT mehr, weil die Werkstatt sagte das das jetzt die äusserste grenze ist, bevor der kotflügel wellig wird und der lack bricht.
ich könnte ja mal ein foto reinstellen und dann von euch hier beurteilen lassen ob man da ohne bedenken noch n paar mm ziehen kann. am besten wärs wenn sich hier ein karrosserie-mechaniker mal meldet!
MfG Alex
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swp bringt dir ausser optik gar nix. wie schon gesagt wenn du jemand mitnimmst oder kofferraum belädst ists vorbei. geschweigedenn wenn du über die AB fliegst. Federwegsbegrenzer sind immer nur die allerletzte möglichkeit. man wird mit den teilen nicht glücklich, ausser man braucht sie wirklich nur für den endanschlag.
ausser du stehst drauf dass du in 5tkm rückenschmerzen hast und der ganze karren quietscht und kracht wo es nur geht.
zeig mal bilder.. dann kann man eher was beurteilen.
wenn alle stricke reissen wirst du ums lackieren nicht herumkommen... was eigentlich nicht sooo dramatisch ist.... bekommt man doch schon für gute 200 euro. und dann ists auch gescheit gemacht!!
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
was zum geier sind denn Mini-Blocks???
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Hallo!
Also lackiern und spachteln (Kotflügel wird wellig vom weiteren ziehen)würde mich ca. 300-500 Euro kosten. Wär ja schön wenns nur 200 kostet... :-(
Das SWP bringt den Wagen doch aber ca 2cm höher...das müsste doch reichen. Dann schleift er nur wenn ich Ihn krass belade (was ich sowieso nie tue). Wenn er höher ist kann er doch nicht mehr schleifen, weil genug platz im radhaus ist, oder etwa nicht?!
Hier die Bilder:
Ich weiss das wenn nichts mehr geht, das ich lackieren muss. nur ich will mit allen mitteln versuchen das zu umgehen...
Mini-Blocks sind diese ECHTEN Federwegsbegrenzer. Die werden von unten in die Feder eingesetzt. und haben in der mitte son "nubsi" der von unten nach oben in die feder reinragt.
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 28.06.2007 20:48:00
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da hast du mit swp keine chance. der federt trotzdem runter bis auf den reifen. mal abgesehen vom verschränken beim tüv. da hilft nur noch weiter ziehen... musst wohl in den sauren apfel beissen.
dass du dir das vorher hättest überlegen müssen als dir 30 leute das gesagt haben muss ich wohl nicht erwähnen.
ps: lass das mit den begrenzern und ziehe und lackiere evtl. anders wirst du nicht glücklich!
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
@ loud
schnall die Antworten auch ned. wenn er mit SWP ca. 1-1,5cm höher liegt hat er auch ca. 1-1,5 ca. mehr bis zum schleifpunkt... Ich würde sagen das es funktionieren sollte.. Außer jemand hat ne Antwort die ich nachvollziehen könnte...
Is doch ne einfache Rechnung. Plus 2cm höhe= 2cm mehr weg vom Reifen bis zum Radkasten ????????????
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Hallo!
@BMW-86: Ja, genauso rechne ich das auch. und da ich WEISS das unser TÜV in soltau NICHT schräg aufbockt, bin ich stark der hoffnung das es reicht das ich ihm zeige das nix schleift, auch nicht wenn beladen. und wenn er jetzt die gummis drin hat ist er vom reifen insgesamt ca. 2,5-3 cm weg....und da brauch ich schon ne menge im auto das er so einsackt.... Da ich n kofferraum-ausbau drin hab, passt da sowieso nicht mehr als 2 kisten bier rein... dazu vielleicht nochmal 2 personen auf der rückbank...
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 28.06.2007 22:28:50
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Und wenn du dann mal einen Unfall hast? (nicht dass ich dir einen Wünsche, passieren kann sowas immer)
Bei uns in AT wird sich da, wenn Verdacht besteht, das Auto genau angesehn.
Dann hast nur Probs...
Greetz
mahe
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Zitat:
dass du dir das vorher hättest überlegen müssen als dir 30 leute das gesagt haben muss ich wohl nicht erwähnen.
(Zitat von: o_O)
Genau das ist der punkt der mich den ganzen Tag schon aufregt:
JEDER, aber auch wirklich JEDER sagt was anderes. Mein Papa sagte da musste was machen, aber sollte gehen. Der Reifen-Fuzzi sagte das geht warsch. sogar ohne ziehen und bördeln, und wenn dann nur leicht. Hier im Forum gab es, wie immer, geteilte meinungen: die einen sagen "passt niemals", und "mach schonmal termin beim karosseriebauer", dann kommen wieder welche die behaupten das sie genau die rad-reifen kombi ohne groß was gemacht zu haben fahren können. Pixsigner (felgen-profi hier) sagte mir das es auf jeden fall geht ohne so doll ziehen zu müssen das er hinterher lackiert werden muss. So und aus all diesen meinungen hab ich pixsigner einfach mal geglaubt. denn der typ hat eigentlich schon ahnung. so - dann hatte ich die felgen und steckte sie drauf und sogar pixsigner sagt das es echt krass aussieht.
ich frage mich langsam ob ich ein unnormales auto hab??! könnte es ganz vielleicht daran liegen das ich das M-Fahrwerk drin hab und dazu noch die tieferlegung von 20mm hinten???? weil alle die die räder fahren und bei denen es gut gepasst hat, fahren soweit ich weiss kein M-Fahrwerk...! Kann doch nicht sein das andere das hinkriegen mit nur bördeln, und ich muss hier meine scheiss kotflügel vergewaltigen... SCHEISS-AUTO! Kotzt mich langsam richtig an mit den abgefuc**** felgen... Aber die sehen doch soooo geil aus...:-)
MfG Alex
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*rofl*
Haste deine "5-Minuten" oder was? *g* scherz
Bau die Unterlagen vom SWP ein... Anders ergibt das doch keine Logik. Das muss doch was bringen. Bei mir (e46) kam er auch höher und mehr platz zum Radkasten. Kosten doch auch nicht die Welt.
greetz
Klar, der Federweg wird länger beim SWP, aber der tiefste eingefederte Punkt wird net dadurch weiter raufgesetzt. Wenn die den diagonal aufbocken oder du mal schnell durch ne richtige Bodenwelle fährst, schleift es genauso wie ohne SWP. Bin wie gesagt genau der gleichen Meinung wie o_O. Mit dem begrenzten Federweg und totalem Komfortwegfall und ggf. Beschädigungen an der Karosserie o.Ä. stimme ich ihm auch voll und ganz zu.
Investier das Geld und du hast Ruhe.
Daß du net auf die anderen gehört hast, verstehe ich nun gar nicht. 1 oder 2 Meinungen kann man ggf. anzweifeln, aber so viele? Die meisten werden nicht einfach dahergesagt sein, sondern sind sicherlich Erfahrungswerte. Ich hab mich auch vorher lange Zeit schlau gemacht und Meinungen verglichen etc. bis ich Geld investiert habe. Und nun bin ich zufrieden, weil alles wie geplant geklappt hat.
Bearbeitet von - Fabricio am 28.06.2007 22:52:18
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Hallo!
Doch, teilweise waren es nur 1-2 meinungen und die waren auch teilweise (meiner beurteilung nach) nur so daher gesagt. Pixsigner sagte: ne 8,5er felge auffem coupe ist doch nix dolles. ein anderer sagte: was heulst du hier rum bei soner standard-felge. wieder einer sagt: das passt niemals ohne lackierarbeiten. viel spaß beim anpassen.
WEM soll ich da glauben??
Mal abgesehen von dem ganzen stress: ich finde die felgen schön und möchte sie gerne fahren! DIE felgen - nicht andere. Also muss ich es versuchen. ich werde morgen wie schon geplant und erwähnt das swp verbauen und dann gucken wie es ausschaut. wenn mir das zu riskant vorkommt, lasse ich weiter ziehen. will ja auffer bahn bei 200 und ner bodenwelle nicht 'n abgang machen wegen nem geplatzen reifen... Nein, also wenn ich merke das es nicht ordentlich wird - dann lass ich es ordentlich machen. bis das ok ist. da hst du schon absolut recht. aber morgenfrüh werde ich erstmal die kostengünstige version probieren. danach seh ich weiter... (für die optik ist das ganze ja auch gut, falls es meinem problem tatsächlich nicht weiterhilft - daher also kein rausgeschmissenes Geld). Nein, ich möchte auf keinen fall totalen komfortwegfall haben und nurnoch auf begrenzern rumhoppeln...! daher....morgen abwarten. wenn - dann würde ich sowieso nur mini-blocks verbauen...und die sind ja net so hart. federn ja mit!
MfG Alex
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Oki, dann poste mal deine weiteren Erfahrungen, wenns soweit ist.
Hab den Meinungsthread net mitbekommen, nur aus diesem heraus gelesen. Was haste denn für Breiten und ETs drauf? Gib mal die kompletten Abmaße deiner Räder. Ich hatte vorher auch ne E36 Limo mit 9x16 rundum. Et weiß ich leider net mehr. Ist schon viele Jahre her. Bei mir hats hinten ordentlich geschliffen.
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Hallo!
Daten:
Rondell 0058 - 8,5 x 17" ET13 rundum
Hankook Ventus Sport K104 - 215/40/R17 rundum
Achnja: und vorne schleift NICHTS! garnichts! bin im kreis, auch ma etwas schneller mit VOLL eingeschlagenem lenkrad gefahrn. alles top. lauffläche auch abgedeckt!
Das ist alles bestimmt nur wegen diesem scheiss M-Fahrwerk. Das macht den nochmal 20mm tiefer...:-( :-(. Toll - nur woher kriege ich M-Federn fürn 316i?????
MfG
PS: ich werde hier auf jeden fall weiter posten, denn es soll ja für andere zum schluss was bei rauskommen, wenn sie es lesen! mein anderer Thread wurde ja geschlossen....dank der "meinungsverschiedenheiten"...*kopfschüttel*
Bearbeitet von - loud and proud am 28.06.2007 23:26:05
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Ja eigentlich hat Pixsigner da schon Recht. Vielleicht kannte er da die ETs noch net, als er dir das sagte. ET13 ist schon ziemlich krass, aber sieht natürlich gut aus.
Mit dem M-Fahrwerk hat das weniger zu tun.Egal wie hoch oder tief (abgesehen von Miniblocks bzw. FW Begrenzern generell) müssen die Räder Platz im Radkasten haben. Das ist das A und O.
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oooooohh doch! die kannte er! sehr gut sogar - da er diese felgen selber mal gefahren hat. da kennt er sich bestens aus. und bei mir kommen die raus wie sone ET 5 oder so :D...! ich weiss auch net was da los ist. einfach total der müll.
MfG Alex
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Idar-Oberstein
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vergiss das mit dem SWP,denn Federweg bleibt Federweg egal ob tiefer gelegt oder ned.
Und Miniblocks auf Dauer sind auch nix,ist doch mist wenn man ewig auf den Begrenzern rum Hoppelt.
Ohne nachlackieren geht das bei deiner ET 100 pro nicht.
Fahre an der Ha ne ET von 5 und wenn du den Koti nach dem Ziehen gesehen hättest dann wären dir fast die Tränen gekommen.
Ich Persönlich werde mir so ne ET auch nie wieder aufs Auto machen,da es mir mittlerweile viel zu breit ist.
Dachte auch die ganze Zeit ' Ja das Teil muss schön Breit sein' mittlerweile stehe ich eher auf Dezenten Look.
Mich hat der Spass,Ziehen und Lacken nur an der HA 650€ Euro gekostet.
Also hast 3 möglichkeiten.
- Geld ausgeben für ziehen und Lacken
- Begrenzer ( auf dauer Müll)
- Andere Felgen andere ET
Mein Tuner bei dem ich sonst immer war,der hat es in Sachen börteln voll drauf und sogar der hat mich gewarnt da alles was so unter Et 20 geht schon fast nicht mehr ohne Wellige Radläüfe oder abgeplatzten Lack geht.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
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hallo,
wie haben hier im forum so einen grandiosen REIFENKALKULATOR, bei dem du genau nachvollziehen kannst, was " evtl." gemacht werden muß - besser geht`s nicht - und letztendlich gäbe es ja noch die option diese felgen/räder zu verkaufen und andere mit der "richtigen" ET wieder neu zu erwerben ... - also, good lack.
www.verdeck-doc-e36.de
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und justage raum stuttgart/bawü