E91 320d: Durchzug, Topspeed & Verbrauch [konkret]
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Hallo zusammen,
1. frage: euer verbrauch bei bleifuss-autobahnfahrt? damit meine ich wirklich bleifuss auf freier strecke mit ein paar kurzen 100er zonen, auf längeren strecken e.g. ab 200km
e.g. osnabrück -> hamburg 177km/h schnitt mit 10.7l/100km
2. frage: topspeed auf gerader strecke, ohne wind und anschieben? tacho & gps?
auf der A1 richtung hamburg habe ich vorgestern spät abends 223km/h laut tacho (GPS 221km/h) gehabt, mit langem anlauf ab 200km/h. mehr war nicht drin. wurde stets von einem A4 2.0TDI 140ps verfolgt. bis 200 konnte ich den nicht abschütteln, genau so wie einen 118i, der in meinem windschatten bis über 210km/h mithalten konnte.
3. frage: verbrauch im reinen stadtverkehr und kurzstrecke, um 15min fahrt?
ich komme nicht unter 8,2l/100km in der stadt, kann mir ein bein ausreissen, geht trotzdem nicht. sehr früh schalten, gang rausnehmen usw.... hilft alles nix!
daten zum fahrzeug:
320d E91, zwei monate alt, 7500km auf tacho. wurde vernünftig eingefahre. m-sportpacket mit 255 hinten auf 18"!!! liegt's daran???
davor hatte ich den vorgänger mit 150ps, auf der bahn war der nur leicht langsamer, in der top-speed, und beim sprint auf 100 natürlich. dafür hatte dieser mir meine raserei mit höchsten 9.2l/100km verrechnet. einen höheren verbrauch hatte ich NIE NIE NIE. in der stadt waren es zw. 7.2l und 8.2l/100 bei flotter fahrweise. sparsam gingen auch 7.0 in der stadt.
lange rede, kurz: ich bin der meinung der E91 verbraucht zu viel und ist dafür nicht wirklich schneller als der alte!
um unnötiges gerede zu vermeiden: JA, MIT 100km/h AUF DER LANDSTRAßE FÄHRT ER AUCH MIT 5l/100km. DAS SOLL NICHT GEGENSTADT DER DISCUSSION WERDEN.
in diesem sinne, besten dank!
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Hallo bmw320d_E91,
schau mal hier
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Gruß
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Die 255er auf der Hinterachse haben 100% einen Auswirkung auf Vmax, Elastizität und Verbrauch!
Weiß ja nich welche Felge du fährst, sonst könnte man ja mal über 4x225 nachdenken.
Oder montier doch einfach mal die Winterrrädl, (denk mal 4x205) da dürftest einen klaren Unterschied merken.
greez
Kurze Zwischenfrage
hast du den BC auch immer reseted? damit der von 0 anfängt zu rechnen oder rechnest du den Verbrauch selber aus über die Tankrechnung?
Automobiler Individualist
Ich denke er wird die Sternspeiche 193 M drauf haben vom Sportpaket mit vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R18
Für nen 320d hätte ich die 17er genommen, viell. wären dann knapp 230 möglich, mehr ist sicher nicht drin!
Ich zb. habe 194 M vom Sportpaket mit 17", hinten auch 255er, die 18" würde ich sicher merken in der Power
Bearbeitet von - GeorgR1 am 01.05.2007 13:42:08
///M Power
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Ja, es sind die 193M mit Mischbereifung. Die sahen einfach zu gut aus :-), konnte nicht anders. Hätte ich gewusst, dass es so einen großen Unterschied macht, wäre ich sicherlich bei den 17'' M-Felgen geblieben, die im M-Paket sonst dabei sind.
Ja, ich hatte den BC zurückgesetzt, nachdem ich getankt hatte. Dann direkt auf die Autobahn und ab nach Hamburg.
die 193 M sehen schon gut aus, aber die 194 M eben auch!!! Ob es einen großen Unterschied ausmacht, kann ich nicht zu 100% sagen, ich gehe mal davon aus daß man es minimal spürt in Bezug auf Beschleunigung und V-Max bzw. auch Verbrauch.
223km/h sind ja von BMW angegeben, von daher ist es eigentlich normal was den Topspeed angeht!
///M Power
Die 193 gefallen mir viel besser als die 194. (Die 194 sind aber 1kg leichter, ist was, aber auch nicht die Welt) Intressant sind noch 198 u 199.
Sehr geil finden ich die 225!
Die sind echt lecka:
Sind das die vom neuem M-Paket?
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... die werksangabe von 223km/h ist ja in ordnung, nur traue ich dem tacho nicht. zudem entsprechen die km/h werte des BC fast exakt denen des tacho, sonst kenne ich das ganz anders. insbesondere bei hohen geschwindigkeiten. bei tacho 220 zeigt mir mein BC 219 manchmal sogar exakt 220 an.
entweder ist mein tacho sehr genau oder die BC anzeige entspricht dem tacho werte und nicht der GPS messung.
die v-max stört mich auch nicht wirklich, nur dass die VW / Audi 140ps modelle mir zu sehr im nacken hängen. da ist eine mehrleistung von 23ps praktisch nicht merkbar. das interessante ist, dass ich mit dem vorgänger und nur 150ps bis 200km/h nicht wirklich langsamer war, dafür aber viel weniger diesel lassen musste.
Zitat:
das interessante ist, dass ich mit dem vorgänger und nur 150ps bis 200km/h nicht wirklich langsamer war, dafür aber viel weniger diesel lassen musste.
der E46 hatte vermutlich schmalere reifen und kleinere felgen. der umstieg von 17" mit 225/45 rundum auf die 18" mischbereifung kann schon einen mehrverbrauch von ca. 0,5 liter ausmachen, evtl sogar mehr.
zudem ist der E46 leichter und hat deswegen auch weniger probleme zu beschleunigen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
die 225 M gibt es laut BMW Konfigurator derzeit nur beim Coupe. Bei mir stellte sich die Frage nach den 193 M nicht, weil es mir keine 800 Euro Aufpreis wert war und mir ohnehin die 194 M mit 17" mehr zusagte.
Sehr schön finde ich noch die BMW Motorsportfelge, die der 320si hatte und die jetzt beim 1er Limited Sport Edition verbaut wird - die LMR Radialspeiche 216 mit 18"
@bmw320d: So ist es nicht daß nur dir die VW / Audi 140PS Modelle im Nacken hängen, mir geht es ja oft gleich, nur ich habe nicht immer Lust wegen so nem VW die Drehzahlen zu erhöhen, was das für den Verbrauch heißt kann sich ja jeder ausrechnen. Aber wenn ich es drauf anlege, dann sieht mich so ein TDI natürlich nicht mehr :-)
Naja beim Diesel hast du ab nem 325d das Problem auch nicht mehr daß dich die VW's ärgern. 330d ist dann wieder ne andere Liga...
Bearbeitet von - GeorgR1 am 01.05.2007 18:55:04
///M Power
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@GEORG:
... dass man mit einer 3 liter maschine einen 2.0 tdi mit 140ps eis-kalt stehen lässt ist wirklich nicht die kunst. wenn du dir mal die motorcharakteristik des 320d mal genauer anguckst, dann sollte man meinen, dass dieser mit einem 2.0tdi & 140ps & und nur 320NM ein leichtes spielt hat. das ist bei mir genau nicht der fall, zumindest ist es nicht so einfach. das argument, dass man einen BMW diesel höher drehen kann, zieht hier auch nicht wirklich. der 320d geht zwar auch bis 4500 oder sogar bis 4800, aber ab 4000 gibt's einen rapiden leistungsschwund.
was mich eigentlich interessiert ist, on auch andere 320d E91 ähnliches erfahren haben. in manchen beiträgen kann man lesen, dass der 320d E91 bis 240 auf tacho geht, ohne berg-ab und rückenwind. was das dann in echt ist, ist zunächst egal. ich nehme an, dass mein tacho nicht viel anders ist, als der der anderen 320d fahrer.
frage ist nun woran es liegen könnte, dass mein 320d nicht die gleichen leistungen bzgl. geschwindigkeit und verbrauch bringt. sind es die 18" und 255 reifen und dass dieser erst um 7500km gelaufen hat und noch nicht richtig warm ist.
als ich vor einem halben jahr vor der entscheidung stand den neuen A4 avant 2.0tdi 170ps oder den 3e E91 320d zu holen, habe ich mich eben für den 3er entschieden. der hat definitiv die bessere verarbeitung, das bessere sportfahrwerk, und bei weitem die besseren bremsen. zudem gibt's heckantrieb.
der A4 avant mit 2.0tdi 170ps ging höllisch gut bis 220 auf tacho, da kann der 320d kaum mithalten, meiner zumindest. aber das gezerre am lenkrad und die mäßigen bremsen haben mich anders entscheiden lassen. ABER ICH MÖCHTE HIER NICHT EINE GRUNDSATZDISKUSSION LOSTRETEN, WELCHES AUTO NUN DAS BESSERE IST!!!
SCHÖN wär's wenn mir mal einen was zu meinen fragen sagen könnte, der den gleichen 320d touring mit m-sportpaket und 193M reifen fährt. und ob sich ab 10.000km laufleistungs was spürbar ändert.
besten dank an alle beiträge!
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... das neben bei, wer findet es auch zum kotzen, dass man am feiertag, am 1. Mai, dem tag der arbeit, nirgens sein scheiss auto waschen kann. da hat man schon mal zeit und alles ist dicht. :-(
Nuja bei uns im Hof hat sich noch keiner beschwert;)
Was Verbrauch anbelangt spielen wie Fry schon beschrieben hat sicher das Mehrgewicht und die 18" Räder eine Rolle.
Hatte mal die Gelegenheit einen 320d E90 zu fahren(ich denke 17" ohne Sportpaket), ging eigentlich ganz nett, aber ab ca. 200km/h kam nicht mehr so viel. Typisch Diesel eben, Elastizität ist Top - Oben raus hat der Benziner einen klaren Vorteil.
Naja und ein 320d E90/E91 wird nie 240km/h gehen, auch wenn das viell. in diversen Beiträgen behauptet wird, das schafft doch der 325d gerade mal - also die sollten schon Werte angeben, die der Realität entsprechen.
///M Power
Die Audi-Tachos gehen da saumäßig vor, da geht ein 140PS Audi laut Tacho 250 ... also nich wundern, nur spätestens wenn dann ein BMW vorbeibläßt kucken se blöd :p
Zitat:
Die Audi-Tachos gehen da saumäßig vor, da geht ein 140PS Audi laut Tacho 250 ... also nich wundern, nur spätestens wenn dann ein BMW vorbeibläßt kucken se blöd :p
das stimmt! in diversen autozeitungen lief der Golf V GTI laut tacho 270, bei der GPS messung waren es dann echte 235km/h.
Zitat:
Naja und ein 320d E90/E91 wird nie 240km/h gehen, auch wenn das viell. in diversen Beiträgen behauptet wird, das schafft doch der 325d gerade mal - also die sollten schon Werte angeben, die der Realität entsprechen.
ja das sind hier die typischen dieselfahrer-märchen. alle 320d laufen 240 und verbrauchen dabei 5 liter und im stadtverkehr produziert der motor noch benzin... blabla, darauf kann man sich nicht verlassen.
ich hatte nen E46 320d als leihwagen und der hat bei nicht übermäßig schneller fahrt knapp 8 liter diesel verbraucht. der hatte auch 225er vorne und 255er hinten aber auf 17". ich würde drauf wetten, dass wenn du auf 17" mit rundum 225er reifen umsteigst du schneller bist, weniger verbruchst und der anzug besser ist, denn das ist einfach die physik.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mein e90 läuft !!BERGAB!! lt. Tacho 245 dann riegelt er ab! Kleiner Tipp noch, beim Bremsen nicht den Gang raus nehmen, dann fährst du sparsamer!
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
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@TIMBA101:
was hast du für reifen drauf und welchen km/h wert gibt dir dein BC an bei tacho 245 oder auch 220?
Danke!
Bearbeitet von - bmw320d_E91 am 02.05.2007 15:41:04
Bearbeitet von - bmw320d_E91 am 02.05.2007 15:41:19
mein e90 320d fäht mit winterreifen.
161er felge 17 zoll und 215er reifen dicker seine 235, vonn brühl nach euskirchen geht es ein wenig berg ab. 245 sind bei freier fahrt auch ohne probleme drinne, aber mit den sommerreifen 235er auf 19 zoll. komme ich eher so auf 225. auf gerader strecke...berg ab natürlich auch schneller...
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Siegen
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35 Beiträge
Zwischen Frankfurt und München geht's ja meistens schön bergab. Dort hat mein Tacho auch mal an der 240er Grenze gekratzt. Aber was das GPS sagt weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal, das es sowas in meinem Wagen gibt.
Der Spritverbrauch liegt im dauerhaften Schnitt bei 7,4 litern. Vollgas auf der Bahn
bei 9-9,5 und 7-8 bei Bleifuß auf der Landstraße. Stadt? Keine Ahnung sowas gibt's hier nicht. Eine randvolle Tankfüllung reicht bei mir so ca. 800 (+- 50) km weit.
Die Reifen machen schon recht deutlich was aus. 225er Winterreifen beschleunigen merklich besser als die 255er 18" Sommerräder.
Wenn Ihr das Licht am Ende des Tunnels seht, müsst Ihr auch sicher sein, dass es die Sonne ist und nicht der Zug.
Hab zwar nicht den Touring, aber meine Sommerreifen sind 225er.
Bis 220 läuft er gut hin, dann weiter bis 240 mit ein wenig anlauf aber nciht so das ich mich beschweren könnte oder Rückenwind bräuchte. mit letzterem schafft er dann auch 245 bis er abriegelt. GPS sagt bei 240 das es 230 sind... wie genau das auch immer sein mag.
verbrauch dann bei gut 10l, darüber hab ich ihn noch nicht bekommen. hamburg -> frankfurt 3,5 stunden, verbrauch im schnitt 9,8.