318ti Compact M44 unruhiger Motor, keine Leistung
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Hallo an alle!
Brauche dringend Eure Hilfe!
Habe einen 318ti Compact E36 M44 Baujahr 97. Seit einiger Zeit läuft der Motor total unruhig (vibriert). Noch dazu kommt, dass er keine Leistung mehr bringt in den oberen Drehzahlen. Ab ca. 4500 ist ein Loch, dann dreht er maximal auf 5000 hoch, höher nur noch ganz ganz selten, und dann schleppend. Auf der Autobahn erreiche ich eine Höchstgeschwindigkeit bei gerader Strecke von max. 170Km/h. Unter Last ist die Leistung total weg, fahre ich einen Berg hoch fällt die Geschwindigkeit locker um 20-40Km/h ab.
Bin ratlos. Zündkerzen gewechselt, Fehlerspeicher leer. Drosselklappe und LMM OK. Einspritzung gereinigt, alle Schläuche dran und ebenfalls OK.
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Bin für jede Antwort dankbar!
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Hallo andibar4you,
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Gruß
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Servus,
läuft er auf allen Zylindern???
hast du die Kerzen erst seitdem das Problem besteht gewechselt oder davor???
Riechst du hinter dem Auto bei laufendem Motor unverbranntes Benzin???
Bräuchte mehr Details, um einigermaßen helfen zu können!
MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
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Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
Kann nicht genau sagen ob er auf allen Zylindern läuft. Wie sich es anhört, läuft er nicht auf allen, aber dem aussehen der Zündkerzen nach zu urteilen schon. Habe die Kerzen sowohl vor dem auftreten als auch danach gewechselt, macht keinen Unterschied. Wenn der Motor warm ist riecht es kaum nach Benzin, eher nach warmer Luft. Könnte es sein, dass er zu wenig Benzin bekommt? Benzinfilter voll? Er sollte aber eigentlich schon gewechselt sein...
Welche Details bräuchtest du noch?
zündkabel ok? zündspulen ok?
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Also
es kann sein, das wenn der Benzinfilter gewechselt wird, das sich das Problem lösen lässt, doch wenn du sagst das er nicht auf allen Zylindern läuft, wird der Filter nicht viel helfen.
Also würde mal die Zündkabel auf festen sitz sowie Beschädigungen prüfen, könnte sich evtl. auch ein Marder ausgetobt haben...
Auf jeden fall den fehler eingrenzen. Wenn der Motor läuft und aus dem Auspuff Benzingeruch kommt, läuft ein Zylinder sicher nicht mit!(Zündkabel müssen hörbar "einrasten")
MfG Mike
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Wie erwähnt, kann nicht genau sagen ob ein Zylinder nicht läuft! Rein optisch sind die Zündkabel OK! (kein Marder o.ä.) Und Benzingeruch kommt nicht aus dem Auspuff. Das Auto macht auch recht komische Geräusche. Glaub auch das mit dem Auspuff was nicht stimmt (Hatte heute Früh Flecken im Schnee unterm Auspuff). Hab woanders gelesen, dass dies auch der Grund sein könnte. Dort hatte sich im Auspuff was verkeilt, sodass die Abgase nicht komplett raus kamen, und sich "Rückstau" bildete, und somit die Leistung in höheren Drehzahlen nachlies...
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Ach ja, gibt es ne Möglichkeit, die Zündspule oder die Zündkabel auf Funktion zu überprüfen?!
Mhhh...???
Schwierig...
Da stellt sich nur die Frage, woraus die Flecken im Schnee entstanden sind.
Am besten wäre es eine werkstatt mit Hebebühne aufzusuchen, mal unters Auto schauen, kann unter Umständen sein, das sich die verbindung zwischen Kat und Mittelschalldämpfer gerissen ist...wäre aber dann lauter!?
Iss echt blöd.
Mein Tip:
Werkstatt, mal unters Auto, und noch danach den Widerstand der Zündkabel messen...
Sorry, aber mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein
MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Zitat:
Ach ja, gibt es ne Möglichkeit, die Zündspule oder die Zündkabel auf Funktion zu überprüfen?!
Also ich selbst habe die Spule noch nicht getestet, man kann aber auf jeden Fall Widerstand, und den Durchgang prüfen, aber in jeden Fall BATTERIE ABKLEMMEN!!!
Des haut ganz schön rein ;-) des hab ich scho gemacht^^
Aber falls du nicht weiter kommst auf jeden Fall in ne Werkstatt, um Folgeschäden zu vermeiden!!!Deinem Motor zu liebe.
MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
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Moin Moin.
Wollte mal ein kleines Update zu meinem Problem geben. Also, das Auto war bzw ist jetzt schon eine Woche in der Werkstatt, und was haben sie gefunden? NIX! Zündung OK, Abgasanlage (incl Kat) OK, LMM OK, Nockenwelle und Ventile OK. Ich glaube die haben in der Woche das halbe Auto zerlegt, aber trotzdem nichts gefunden. Sehr sehr ärgerlich! Sowohl ich als auch die Werkstatt sind langsam am verzweifeln!
Das einzigste was sich gegeben hat, ist der unruhige Motor. Aber der massive Leistungsverlusst unter Last und ab 3000 ist nach wie vor da.
Falls jemand noch nützliche Tips und Hinweise hat ; immer her damit!
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 17.12.2006
Friesenheim
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9 Beiträge
Hi Andibar4you, habe ein ähnliches Problem mit meinem 318 comp. Hat sich bei deinem Auto jetzt der Fehler finden lassen?
Gruß Crasher
man ließt ja hier oft im forum von eingelaufenen nockenwellen, wenn der motor nicht mehr hochdreht, aber das ist ja wohl schon ausgeschlossen.
*kurbelwellen positionssensor
*nockenwellen "
*ansaugkrümmerdichtung
*zündkabelstecker kontakte oxidiert
* aus welchen gründen auch immer notlaufprogramm aktiv
würde mir jetzt noch einfallen, aber vieles ist ja schon durch die werkstatt abgeklärt worden.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Mitglied seit: 21.12.2005
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25 Beiträge
Hallo!
Das Problem wurde vor geraumer Zeit nach einigen Werkstattaufenthalten gefunden. Der Kat war defekt. Äußerlich war er zwar OK, die Abgaswerte stimmten auch, aber er war wohl innerlich so verschmolzen, dass es tatsächlich einen Abgas-Rückstau gab!
Bis jetzt läuft er wieder super...hoffentlich bleibt es auch so!
Mitglied seit: 18.01.2007
Frankfurt ODer
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37 Beiträge
Schön das ihr das gefunden habt. Muss ich glatt mal meinen angucken.
Mein Tip wäre DISA gewesen. :D
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25 Beiträge
Wie gesagt, von außen hat man nichts gesehen! Also falls jemand von euch ähnliche Symptome hat, raus mit dem Kat und zum testen ohne fahren!