318ti mit M44, wie am besten mehr Leistung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.12.2009 um 17:13:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin moin:)
Ich bau mir grad nen E30 (316i Bj. 4/90) auf,
Technik stammt komplett aus meinem E36 318ti, samt Achsen, Bremsen usw. (dessen Karosse leider der Leitplanke erlag) der Motor ist bereits leicht bearbeitet, gemacht wurde:
-vergrößerte und polierte Einlass- und Auslasskanäle
-vergrößertes und poliertes Drosselklappengehäuse
-Kopf geplant
-Ventile poliert und neu eingeschliffen
-oberer Verdichtungsraum poliert
spricht deutlich besser an als vorher...als Abgas Anlage am E30 ist geplant Edelstahlfächerkrümmer, Magnaflow 200 Zellen Kat, Edelstahlrohr, wohl Verzicht auf Mittelschalldämpfer und Endtopf von Supersprint.
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich am besten mehr Leistung aus dem Motor, außer Umbau auf 6 Zylinder?
hab bei Ebay ein Turbo Kit für 1000€ gefunden gefunden (Artikelnummer: 140363895560) aber hab Angst, dass das nicht hält...der Motor hat jetzt 102tkm auf der Uhr, aber 16V mit Turbo...bzw was müsste ich noch alles ändern damit das hält?
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, so 200PS wären gut bzw reichen, da der E30 fertig nur etwa 930Kilo wiegt bzw wird ist es angestrebt:)
vielen Danke im Voraus
Willi
Bearbeitet von: angry-playboy am 08.12.2009 um 17:13:59
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Hallo Willi A.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti mit M44, wie am besten mehr Leistung"!
Gruß
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nockenwellen und edk.
evtl. hubraumerweiterung auf 2,1l.
dann ne gute abstimmung und du hast wohl so 200ps.
benutz dazu mal die suche, gibt ne komplette umbaustory mit nem m44
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danke für den Tipp,
aufbohren klingt gut:), aber kannst mir auch sagen was sowas ungefähr kosten würde? hab die Story leider noch nicht gefunden, hab bei: Suche, einfach m44 eingeben...
die fotostory, in der das beschrieben ist, ist von dem user Bulldog angelegt worden.
HIER ist der link zum thread in dem alles dokumentiert wurde. für preise kannst du ja mal bulldog fragen, aber das gesamtpaket ist sicher nicht unter 4000€ zu haben.
mfg FRY
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jo dank Dir:)
aber wär da ein kleines Turbo Kit nicht besser bzw auch günstiger?
mfg Willi
Zitat:
aber wär da ein kleines Turbo Kit nicht besser bzw auch günstiger?
(Zitat von: Willi A.)
Aber bitte nicht den Ebay schrott für 1000 euro.
Die nachteile, vorallem was die Materialqualität bei diesen Kits angeht wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Leistung (haltbar mit vernünftigen Komponenten) kostet eben Geld.
MFG Mario
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das ja auch der Grund weshalb ich das nochmal anspreche, hab ja selbst meine zweifel dran... also aufboren ist mir zu teuer, das was ich jetzt in der kürze in Erfahrung bringen konnte, ist das doch weit über meinen Finanzen, also tausend würde ich noch maximal rein stecken, mehr nicht, könnt Ihr da was empfehlen???
Mehr für den Vortrieb geht erst nach der Ausbildung, den Rest muss das Gewicht machen ist ja quasi nackt, bis auf Käfig, Sitze und 2 Fußmatten:)
Also für 1000 euro ist nicht mehr allzu viel drin, aber vieleicht ne ordentliche Abstimmung.
Denn Du hast ja schon ein bischen was am Motor und Abgasanlage gemacht, vieleicht kannste da noch ein paar pferdchen zusätzlich rausholen.
MFG Mario
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ja ich weiß 1000 sind nicht viel, für nen Azubi aber auch nicht grad wenig...aber ich mach mich mal schlau, hätte gerne noch ne scharfe Nocke (bzw halt 2), bevor ich den Abstimmen lasse und das solls denn wohl auch gewesen sein...
Es sei denn einer von euch hat noch nen guten Vorschlag:):)
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten.
MFG
Willi
Ich baue gerade für meinen Rallyewagen nen M44 auf. mein tipp, wenn der kopf schon vernünftig bearbeitet ist, andere nockenwellen rein (256 oder 264) und dann sauber auf dem Rollenprüfstand abstimmen. Wird dich ca 1100-1200€ kosten!
Abstimmung sollte bei dir dann ne menge bringen.
Ich werde die 256er wellen verbauen und plane auf ca 170-175PS. Allerding sind mir PS zahlen ziemlich egal, da ich auf einen möglichst harmonischen Leistungverlauf und ein breites nutzbares Drehzahlband haben will.
Wenn dir das egal ist und du nur viel PS brauchst (wofür auch immer) dann verbau 264er. Mit einer dementsprechend aggresiven abstimmung schaffst auch über 180PS aber ist hal dann unfahrbar!
Das mim Turbo vergiss mal so schnell wieder, wie es dir eigefallen ist. Ausser du nimmst genug geld in die hand (gibt ja hier im forum auf fachleute für 4zylinder Turbos).
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das klingt nicht schlecht, danke für den Tipp:)
aber wie meinst Du das, der wird mit den 264er Nocken unfahrbar??? und was heißt möglichst viel Leistung, der soll nur gut laufen und ordentlich beschleunigen, V/max ist mir relativ egal, zumal das Getriebe vom 318ti ja eh nicht so lang ist..., will Ihn halt etwas zügiger;)
mfg
Willi
Es kommt drauf an ob du das ding nur fürn Sport nutzt, oder ob du damit 30tkm im Jahr fährst.
Mein Motor ist für mein Rallyeauto (und wird auch nur dafür genutzt)
trotzdem nehme ich die 256er Wellen in verbindung mit einer harmonischen abstimmung.
Da stehen dann nicht viele PS am Prüfprotokoll, aber er ist für meine zwecke besser geeignet.
Wenn du jetzt die 264er oder schärfer verbaust und bei der abstimmung nur richtung max leistung gehst wird dir das auto auf normaler straße keinen Spaß machen. Aber dafür hast du dann obenrum richtig schub. z.B. für Rundstrecke oder Bergrennen!
Drum ist meine Frage, was hast du mit dem auto vor? Denn geplante 930kg sind ja ne ansage (wenn auch unrealistisch).
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warum unrealistisch??? das Teil wog mit Ausstattung und Demmung doch nur 1050kg, wenn das Teil leer ist, leichtere Haube und Kofferraumklappe, 2 Sitze, Käfig und ne kleine Anlage...sollte sich das doch so bei 950kg bewegen, oder nicht???
der Kleine wird mein Sommer Auto, also denke, mehr als 8000 Kilometer Straße sieht Er nicht pro Jahr:)
wo bekommst du denn ne leichtere haube und heckklappe her? hat die dann auch TÜV? also insgesamt halte ich 950-1000kg schon für realistisch, auch ohne die hauben.
bei den scharfen nockenwellen ist das problem, dass du eine recht hohe leistungsspitze erreichst, diese aber nur in einem sehr kleinen drehzahlfenster zur verfügung hast. zusätzlich nimmt dir so eine nockenwelle untenrum drehmoment, weswegen sich der motor trotz mehrleistung auf dem papier subjektiv schlapper anfühlt.
mfg FRY
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achso, danke für die Auskunft, werd mal schauen, was der Spaß so kosten wird, entscheide mich wenn denn für deine Variante:)
Warum so leicht???
hast Du mal all die Sachen die Du ausgebaut hast, auf die Waage gelegt? wie gesagt, 1050 steht im Schein von meinem 316i, was ja nicht viel ist, da sind 100kg weniger machbar, noch ist er ja nicht fertig, aber wollte nicht über 950kg kommen. Generell war der E30 recht leicht das Leergewicht reichte von 990 bis1330 kg.
nochmal danke für die Gute Auskunft über die Nocken:) ist wohl das beste wenn man nur etwa 1000€ hat.
mfg Willi
mal was zum gewicht:
ich hab meinen e30 komplett ausgeräumt.
reserverad, werkzeug usw., alle teppiche, sitze, türverkleidung, radio und boxen, himmel, gurte, bitumenmatten.
gebracht hats 120 kg.
man muss aber bedenken, dass einiges an gewicht wieder rein kommt.
20kg für schalensitze + gurte und mindestens 30 für nen käfig.
Bearbeitet von: kerny0815 am 10.12.2009 um 09:35:41
Das meinte ich ja. Im Slalom sport wiegen die "krassen" e30 so um die 950kg.
Aber da ist ja nicht mal nen 2.sitz drinn. Geschweige denn vom Armaturenbrett oder ähnliches.
Normal rechnet man für nen guten E30 so mit 1020-1050 kg.
Also 950kg mit Straßenzulassung halte ich für sehr schwer zu realisieren! Vor allem wenn da noch nen Radio rein soll!
Gewicht taucht an stellen auf, woran die meisten garnicht denken. z.B. Felgen
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ja das mit dem TÜV ist son ne Sache...
mh...das Gewicht, ich glaub Dir das ja aber ein 318i 2türig VFL 1020kg mit dem M10 Motor laut Forum (
Forum Übersicht 3er BMW - E30 Forum E30 Gewicht)
wenn man den um 70Kg abspeckt ist man ja bei etwa 950Kg.
Aber will mich da auch nicht streiten, wie gesagt laut Schein, wiegt mein 316i Coupe Serie 1050Kg.
Und werd wenn denn die Nocken nehmen Du Du hast, weil will ja auch Fahrbarkeit im Alltag, also danke für den Tipp:)
mfg Willi
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Also ich war heute bei meinem Motorenbauer. Der sagt, wenn ich ein Breit nutzbares Drehzahlband haben will, muss ich die 256er nehmen.
Diese werde ich auch bestellne. Überigens nehme ich die von DBilas. Nicht weil ich DBilas fan bin, sondern weil in D niemand anderes welche baut.
ich lasse meinen Zylinderkopf noch Professionell bearbeiten.
Nach der Abtimmung auf der Rolle werden wir wohl irgendwo zwischen 170-175 PS landen.
Übrigens ein Tipp. Mein Motorenbauer sagt, das man auf garkeinen Fall die Nocken ohne abstimmung fahren sollte. Da M44 das mit der elektronik nicht ausgleichen kann! (nur so als anmerkung)
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vielen Dank für den Tipp, wann hast Du die denn bei Dir drin???