Motor Klackert extreme 318ti m44 motor mit 128tkm
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Hi
Hab folgendes probleme!
Wenn ich den motor starte lüuft er eig. ganz leise bis er warm wird dann nagelt er wie eine nähmaschine um so hör ich ihn drehe um so lauter und schneller wird es! so nun is mir aufgefallen das wenn ich öl wecksel mache lüft er 2-3 tage wieder schön leise wenn er warm is, aber dann fängt es wieder an obwohl der öl stand past 3/4-max!
Also kurz im kalten zustand leise wenn er warm wird fängt es an was kann das sein?
mfg Lex
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.03.2008 22:20:03
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Hallo Lexus,
schau mal hier
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Gruß
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Was für ein Motor? Bestimmt ein 316/318 ältern Baujahrs?
was fürn öl hast denn drin? Hier im Forum war schon mal sowas zu lesen, die Lösung in dem Fall war glaub ich dickeres öl...
http://images.spritmonitor.de/157382_3.png
was hast du fürn motor? nen m40?? wieviel km?
ohne solche angaben wird es sicherlich schwer dir zu helfen.
gruß toby
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hi
Also hab ein e36 318ti m44 motor mit 128tkm und 15w40 öl drin
Könnte auch der Steuerkettenspanner sein,von wo am Motor kommt das Geräusch?
Bearbeitet von - harry346 am 30.03.2008 22:48:31
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Naja schwer zu sagen also ich höre es sehr laut wenn ich durch die stadt fahre mit fenster offen dann könnte man denken da kommt ne nähmaschine
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also ich fahre ja auch nen M44 und eignetlich immer 0W40 und hatte damit noch nie probleme. wäre vieleicht mal nen versuch wert 0W40 rein zumachen.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Zitat:
also ich fahre ja auch nen M44 und eignetlich immer 0W40 und hatte damit noch nie probleme. wäre vieleicht mal nen versuch wert 0W40 rein zumachen.
(Zitat von: Steff_KLF)
Nee, das "Klacker" ist ja nur wenn der Motor warm ist da...
Was mich wundert ist die Tatsache, das wenn du einen Öl wechsel machst, das "Klackern" für 2-3 Tage aufhört...
Wann misst du den Ölstand bei warmen oder kaltem Motor?
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Wenn du umölst auf 0w40, dann wechselst du von mineralisch auf vollsynthetisch....da hast du dann das risiko, dass der Motor zu schwitzen beginnt und auch teilweise etwas undicht werden kann....muss aber nicht zwingend!
Vl. versuchst du mal, das Geräusch genauer auszumachen....vl. mit einem Stetoskop wenn du sowas hast....oder mit einem großen Schraubenzieher auf versch. Teile des Motors halten und am Griff horchen.....da kommst du vl. auch dem ganzen etwas näher!
greetz
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl
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So hab heute öl wecksel gemacht hab jetzt 10w40 drin wie vorraus gesehen alles ruhig bis in 3 tagen^^ hab vor den öl wechsel mal rum gehorcht das nageln scheint von unten zu kommen auch von der disa kommen geräusche aber sie funst noch vom motor mitte kommt alle 3 sec mal so ein knacken aber das nageln von unten hab das gefühl das er nicht ganz rund läuft immer ein kurzen aussetzer hat zündung oder sowas denk ich mal obwohl nix im fehlerspeicher abgelegt ist!
Vor 3 tagen bin ich früh zur arbeit gefahren da lief der motor perfekt was sehr sehr selten geworden ist optimale gasannahme und sehr guter durchzug naja kaum aus der arbeit raus alles wieder beim alten^^
Bearbeitet von - lexus am 31.03.2008 17:11:37
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Hat keiner ne idee? oder jemand die gleichen probleme gehabt?
3 tage sind ja nun rum ;) nagelt er wieder mit dem 10w40?? und wenn du glaubst das er zündausetzer hat, dann überprüf alles an der zündanlage ... zündspule, zündkabel, kerzen, luftfilter etc.
gruß
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hehe 3tage jo er fängt wieder an zu nageln bei kaltstart erst die hydros die hören aber nach 1 min wieder auf das nagel kommt erst bei warmen motor! Zündanlage wurde schon komplett überprüft alles in ordnung kopressionsprüfung hatte ich auch schon ok top!fehler speicher leer !
Heute bin ich mal auto bahn gefahren da er ja schlecht zieht nun hab ich gemerkt das im 3 gang bei 5000 touren er fast nicht weiter hoch kommt das gleiche spiel im 4 ab 4000 sehr langsam ab 5000 ne ewigkeit^^ dann hab ich abgebrochen das komische ab 3000 ungefähr fängt er an zu ziehen zwar nicht mit optimaler leistung aber ok nun wenn ich weiter gas geb bleibt die beschleunigung gleich auch bei 6000 also kein schleunigungs unterschied zwischen 3000 und 6000 touren!
Kann es was mit dem benzindruck zu tuhen haben?
drei tage nach dem ölwechsel klackert er und er hat keine leistung. Auf den Kompressionstest würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Wie viel war'S denn. Die iS haben um die 16 bar. Die sind aber fast bis zu letzt vorhanden. Nur völlig verschlissene Motoren oder weggebrannte Ventile findest Du so. da der Vebrennungsdruck bei laufendem Motor höher ist könnte immer noch Kompression ins Kurbelgehäuse gelangen. Unverbrannter Sprit verdünnt dort das Öl und nach drei Tagen kann es nicht mehr schmieren. Die Hydros sind sowieso hinüber - fürchte, da wird ein Motortausch fällig.
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uhh jetzt mach mir mal nicht soviel hoffnung^^ der ha das probleme mit der leistung schon mit ca. 80tkm gehabt von heute auf morgen was im sommer manchmal is wenn ich ne weile gefahren bin un ihn ausmache und nach 3-5 min wieder starten will muss ich erst mal 10 sec leiern bis er wieder sprit bekommt da geht er auch wieder an!Wenn ich nun ne weile bei 2,5 touren bleibe hab ich das gefühl das er wieder kurz besser anzieht. fahr ich kurz bei gleichen touren is er träge und wie gesagt vor paar tagen lief er früh auf dem weg zurarbeit top aber nach der arbeit wieder wie sonnst bescheiden! also müsste doch da was nur teilweise kaputt sein oder?
Meiner klackert auch, egal ob warm oder kalt und nicht ständig, so wie er lust und laune hat.
Liegt an der Ölversorgung zur Nockenwelle, bekommt zu wenig Öl.
Evtl. mal das Ölsteigrohr reinigen oder ölsieb.
Da kommst du auf ein Abbau der Ölwanne nicht herum.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
okay, gebe dir recht: ein bisschen kaputt gibt es nicht und wenn er schon seit fast 50Tkm Probleme hat wird's wohl nicht mechanisch sein. Wäre längst ganz ausgefallen ...
Das mit dem warm anlassen könnten luftblasen im sprit sein. durch das nachheizen des heiß abgestellten motors könnte sprit in den leitungen "kochen". damit habe ich keine Sorgen. Meiner springt schlecht an, wenn er nur kurz gelaufen ist und nicht richtig warm war. Da kondensiert wohl sprit an den wänden der saugbrücke, an dem er dann ersäuft [egal, nichts zu deinem Problem]
... trotzdem bleibe ich bei sprit im öl, weil es drei tage nach dem ölwechsel nicht klackert. du könntest das checken lassen:
www.wearcheck.de - ölanalyse für 89Euro. Die sagen Dir, was im Öl ist - metallabrieb, wassergehalt, kraftstoff ...
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so hab heute mal den LMM abgesteckt ob ich ein unterschied merke nun ja also er zieht nicht schlechter denk sogar besser ohne probs auf kurzer strecke auf 160^^ naja das klackern is auch etwas leiser geworden !Nun bin ja am überlegen ob es jetzt wirklich am LMM liegt oder doch etwas anderes
Hast du inzwischen das wirkliche Problem gefunden?
Ich hab n ähnliches Problem, aber ich glaub es ist der Steuerkettenspanner oder kette, weil das Geräusch bei mir lastabhängig ist, und dieses Loch bei 5000U/min, vor allem im 3. gang spürbar, hab ich auch. Ich hab das auto noch nicht lang und das Geräusch ist mir erst bei der ersten richtigen Autobahnfahrt aufgefallen, es ist bei mir bei höheren Drehzahlen auch eher rasselnd als klappernd. Ich hatte früher mal ´n 318is E30 und bei den Motoren ist an ganz leises klappriges Geräusch eigentlich normal, aber es ist schon schwer heraus zu hören.
Tuning is not a Crime
Also ich hatte beide Probs.
Geräusch: zu wenig Öl, Ölservice gemacht und jetzt is es weg. Das Geräusch kommt allerdings immer wieder wenn zu wenig Öl drin ist.
Leistung: Klopfsensoren. Müsste im Fehlerspeicher stehen, 1stk kostet ca. 70€ nur kommts auf den Motor an obs viel Arbeit ist.