Magazin erstellt am 27.05.2021 um 17:36:08 [ voriger | nächster ]

Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDrive

BMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDrive
BMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDrive
Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDrive

Mit der Einführung einer dritten Karosserievariante bereichert die BMW M GmbH das Modellprogramm ihrer Hochleistungs-Sportwagen im Premium-Segment der Mittelklasse um einen außergewöhnlich exklusiven Fahrzeug-Charakter. Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive mit internem Werkscode G83 leistet 510 PS und beschleunigt in nur 3,7 Sekunden auf Hundert. Produktionsstart feiert das neue Cabrio im Juli 2021. Alle Infos zum offenen und allradgetriebenen Hochleistungs-Sportwagen in aller Kürze.

Fahrfreude, Performance und Komfort

BMW hat die dritte Karosserievariante der Sportwagen innerhalb des Premium-Segments der Mittelklasse vorgestellt - das neue BMW M4 Competition Cabriolet (G83) mit M xDrive. Das Modell soll eine faszinierende Kombination aus Fahrfreude und Performance bieten und kombiniert dabei die BMW M-typische Dynamik, Agilität und Präzision mit nahezu uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit.

Große Nieren und Optik-Optionen

Zu den Eigenschaften des BMW M4 Competition Cabrio gehören natürlich die BMW M-spezifischen und -typischen Designmerkmale im Bereich Exterieur und Interieur. Die große, vertikal ausgerichtete BMW-Niere in rahmenloser M-Ausführung, groß dimensionierte Kühllufteinlässe für Motor oder Bremse sowie markante M-Kiemen kennzeichnen auch die offene M-Modellvariante. Voll-LED-Scheinwerfer mit U-förmigen Tagfahrlicht-Elementen gehören zur Serienausstattung des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive. Optional sind M Carbon-Paket sowie BMW M Performance-Zubehörteile natürlich auch für das BMW M4 Competition Cabrio (G83) erhältlich.

Zu den Besonderheiten, die sowohl das Exterieurdesign als auch das Fahrerlebnis des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive prägen, gehört das neue Flächenspriegel-Verdeckkonzept. Es verbindet die funktionalen Vorteile eines versenkbaren Hardtops mit der puristischen Ästhetik eines Textildachs und bietet somit eine ideale Kombination aus beiden Welten. Mit seiner glatten Oberfläche und seiner wirksamen Dämmung bietet es einen deutlich höheren Akustik- und Klimakomfort als herkömmliche Softtops. Das Gewicht des Verdecks wurde im Vergleich zum Vorgänger um 40 Prozent reduziert und das Gepäckraumvolumen um 80 Liter vergrößert. Der elektrische Antrieb gewährleistet, dass das Verdeck auch während der Fahrt innerhalb von jeweils 18 Sekunden geöffnet und geschlossen werden kann.

510 PS, 8-Gang-Getriebe und M Mode Tasten

Motorseitig kommt der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz, der gegenüber dem Vorgängermodell um 60 PS auf beträchtliche 510 PS zugelegt hat. Zwei Turbolader, optimierte Direkteinspritzung, mit Rennsport- Knowhow entwickelte Komponenten und ein maximales Drehmoment von 650 Nm kennzeichnen den Antrieb des BMW M4 Competition Cabrio (G83). Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive in gerade einmal 3,7 Sekunden13,1 Sekunden werden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 2,8 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise in 3,7 Sekunden (5. Gang). Mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sich das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h anheben. Optional bietet man auch das M Race Track Package für das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) an. Es beinhaltet M Carbon-Keramik Bremsanlage, gewichtsoptimierte M Leichtmetallräder (optional mit Semi-Slick-Reifen), M Carbon Schalensitze für Fahrer und Beifahrer sowie die Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre hochglänzend.

Die Kraftübertragung erfolgt mittels 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe mit Drivelogic, das auch drei Schaltprogramme, einen M spezifisch gestalteten Gangwahlschalter sowie Schaltwippen am Lenkrad umfasst. Mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic-Taster kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Getriebes beeinflussen. Serienmäßig verfügt das BMW M4 Competition Cabrio (G83) über geschmiedete M Leichtmetallräder in den Größen 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten. Das im neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive eingesetzte Allradsystem M xDrive verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Mit seiner hinterradbetonten Auslegung unterstützt es das typische M Feeling, zugleich werden Traktion und Agilität gezielt optimiert.

Wie beim BMW M4 Coupé (G82) oder der BMW M3 Limousine (G80) ist auch für das BMW M4 Competition Cabrio (G83) das M Drive Professional optional erhältlich. Dieses ermöglicht dank M Traction Control mit in zehn Stufen einstellbarer Radschlupf-Begrenzung, M Drift Analyser und M Laptimer noch mehr Fahrspaß auf der Rennstrecke. Dabei erlaubt die M Mode Taste eine individuelle Konfigurationen der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme sowie der Anzeigen im Instrumentenkombi und im optionalen Head-Up Display.

Produktion im BMW Werk Dingolfing

Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive wird von Juli 2021 an im BMW Werk Dingolfing produziert, wo unter anderem auch alle Modellvarianten des neuen BMW M4 Coupé, des BMW M5 und des BMW M8 sowie das neue BMW 4er Cabrio vom Band laufen. Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive beginnt unmittelbar nach dem Produktionsstart.
BMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDriveBMW-News-Blog: Das neue BMW M4 Competition Cabrio (G83) mit M xDrive
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]