Magazin erstellt am 22.10.2013 um 02:16:51 [ voriger | nächster ]

DTM 2013: BMW Motorsport veröffentlicht Abschluss-Video mit Gänsehaut-Feeling

BMW-News-Blog: DTM 2013: BMW Motorsport veröffentlicht Abschluss-Video mit Gänsehaut-Feeling
DTM 2013: BMW Motorsport veröffentlicht Abschluss-Video mit Gänsehaut-Feeling

Die DTM-Saison 2013 hatte einiges zu bieten. Neue Teams, Fahrer sowie das neue Reglement mit Options-Reifen und DRS brachten Spannung in die überaus actionreiche Tourenwagen-Serie.

Im vergangenen Jahr konnte BMW Motorsport das DTM-Comeback nicht besser absolvieren: Sowohl Herstellerwertung, Teamwertung als auch Fahrerwertung gingen an die Bayern - nach mehr als 20 Jahren DTM-Abstinenz.

Die auf dieses Top-Ergebnis folgende DTM-Saison 2013 war zwar nicht minder spannend, aber für BMW Motorsport wohl deutlich häufiger mit Tiefen statt Höhen verbunden. Und obwohl die Teams und Fahrer immer wieder mit Pechsträhnen und kleineren Rückschlägen zu kämpfen hatten, absolvierten sie auch die DTM-Saison 2013 auf einem äußerst hohen Niveau.

So konnten die beiden DTM-Rookies Marco Wittmann und Timo Glock in dem neu gegründeten BMW Team MTEK erste Erfahrungen sammeln. Bei ihren erst dritten DTM-Rennen in Spielberg konnten die beiden Neuankömmlinge zusammen mit Bruno Spengler das Podium erklimmen und mit dem Dreifachsieg einen historischen Triumph feiern. Nach zehn DTM-Rennen ist Marco Wittmann der beste Neuling in der Tourenwagenserie, weshalb er den Titel des "Rookie des Jahres" verliehen bekam. Gleichzeitig konnte Timo Glock zum letzten DTM-Rennen auf dem Hockenheimring seinen ersten DTM-Sieg einfahren. Damit steht beiden Fahrern nichts mehr im Wege, die Saison 2014 im neuen BMW M4 DTM mit vollstem Enthusiasmus anzutreten.

Sensationelle Rennen und Top-Leistungen aller Fahrer bescherten BMW auch den Titel in der Herstellerwertung. So schafften beispielsweise auf dem Red Bull Ring ganze fünf BMW M3 DTM den Sprung in die Top-Ten und sammelten allein mit diesem Rennen rund 70 Punkte in der Herstellerwertung. Keine andere Marke konnte an einem Wochenende mehr Punkte verbuchen. Bei der Teamwertung belegte das BMW Team RBM mit insgesamt 148 Zählern den zweiten Platz.

Durchstarter durch und durch war wohl der Brasilianer Augusto Farfus, der in der DTM-Saison 2013 allein drei Laufsiege für sich verbuchen konnte. Sensationell waren auch die Boxenstopps der BMW Teams - allen voran das BMW Team Schnitzer. In fünf von zehn Rennen konnte die Mannschaft den schnellsten Reifenwechsel absolvieren. Am Nürburgring und in Moskau gelang dem Team aus Freilassing sogar der Doppelpack: Bruno Spengler und Dirk Werner landeten jeweils auf den Plätzen eins und zwei in der Wertung für den schnellsten Boxenstopp. Mit dieser Leistung sicherte sich das BMW Team Schnitzer im 50. Jahr seines Bestehens den "Best Pit Stop Award 2013", den der Reifenhersteller Hankook in jedem Jahr vergibt.

Insgesamt konnte BMW Motorsport die DTM-Saison 2013 mit einer starken Mannschaftsleistung überaus erfolgreich und zufriedenstellend absolvieren. Mit neuer Motivation und neuen Erkenntnissen wird BMW Motorsport nichts mehr im Wege stehen, auch in der DTM-Saison 2014 wieder einmal alle drei Titel abzuräumen.





 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
sly.bide erstellt am 23.10.2013 um 08:32:28 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Deutschland

87 Beiträge