Magazin erstellt am 15.08.2013 um 19:05:47 [ voriger | nächster ]

Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 Coupé

BMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 Coupé
BMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 Coupé
Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 Coupé

Bekanntermaßen sagen Bilder mehr als tausend Worte. Doch auch per PC bearbeiteten Studio-Aufnahmen fehlt oftmals das gewisse Etwas, um ein Fahrzeug wirklich realitätsnah darzustellen. Diese Tatsache untermauern nun auch erste Live-Fotos vom neuen BMW Concept Coupé zur kürzlich vergangenen Präsentation in Pebble Beach (USA).

Besonders gelungen wirkt die exklusive Lackierung namens "Aurum Dust", die in Anlehnung an das Phönix-Gelb des BMW M3 E46 eigens für die M4-Studie entwickelt worden ist. Leider gibt es noch keine Informationen, ob die exklusive Farbe auch für den Serien-M4 erhältlich sein wird. Eine zumindest ähnliche Lackierung dürfte als möglich gelten, da auch mit dem neuen BMW M4 im Frühling 2014 ein umfassendes Farbprogramm für BMW-Individualisten verfügbar sein wird.

Der BMW M4 ist - wie es vielleicht einige schon wissen - der offizielle Nachfolger des BMW M3 Coupés mit internen Werkscode E92. Das sportliche Mittelklasse-Coupé der BMW M GmbH heißt in seiner neuesten Generation nun BMW M4. Dass man die traditionelle Namensgebung in Garching aufgegeben hat, dürfte dennoch kaum Auswirkungen auf die Fahrleistungen des BMW M4 haben. Zwar hat man noch nicht bekannt gegeben, was sich unter der Haube des BMW Concept M4 verbirgt, trotzdem kann man von einem mindestens 450 PS starken Turbo-Reihensechszylinder (S55) ausgehen. Die endgültig technischen Daten des serienreifen BMW M4 dürften spätestens im Januar, zur offiziellen Präsentation auf der Detroit Auto Show, feststehen. Klar ist jedoch, dass der doppelt turboaufgeladene Sechszylinder wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang-DKG) kombiniert werden kann. Als sicher gilt auch, dass das Fahrzeuggewicht durch den umfassenden Einsatz von Carbon bei weniger als 1.500 Kilogramm liegen soll. So findet sich auch beim Nachfolger des BMW M3 Coupés ein CFK-Dach, welches das Gesamtgewicht senken soll und einem marginal niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt beipflichtet. Über einen besonders niedrigen Fahrzeugschwerpunkt verfügt das 4er-Coupé übrigens schon in seiner AG-Variante - aktuell bietet bei all den BMW-Fahrzeugen nur der neue Plug-in-Hybrid BMW i8 einen noch niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt als das Mittelklasse-Coupé 4er-BMW. Überdies unterscheidet sich der Concept-M4 vom gewöhnlichen BMW 4er mit BMW M Sportpaket durch eine breitere Spur, den modifizierten Schürzen als auch kleineren Details wie den strömungsoptimierten Seitenspiegeln, der modifizierten Frontschürze mit eingelassenen Air Curtains und großmäuligen Lufteinlässen oder den mit den seitlichen M-Kiemen vereinigten Air Breathern. In nur leicht abgewandelter Form finden diese Einzelheiten auch den Weg in die Serie. Damit wird der BMW M4 (F82) eine deutlich kompromisslosere Option für Sportcoupé-Enthusiasten. Ein BMW Performance Kit oder Competition Paket, welches die Rennstreckentauglichkeit des BMW M4 mit einer Carbon-Keramik-Bremsanlage oder einer zusätzlichen Leistungsspritze zusätzlich steigert, könnte durchaus angeboten werden.

Über Allradantrieb soll das BMW M4 Coupé zugunsten des Fahrzeuggewichts nicht verfügen. Zwar ist beim M4 ein eigens entwickeltes Sperrdifferential für bessere Traktion auf der Hinterachse durchaus einträglich. Wer dennoch auf Agilität und Traktion durch vier angetriebene Räder setzt, sollte sich bei den BMW M Performance Automobilen umschauen, die einen alltagstauglicheren, aber nicht weniger agilen BMW M435i in einer xDrive-Spezifikation künftig durchaus anbieten könnten.











Fotos: m-power.com


BMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 CoupéBMW-News-Blog: Goldene Schönheit: Live-Fotos und Video vom BMW Concept M4 Coupé
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
PrzMa erstellt am 16.08.2013 um 22:25:24 pn profil zitat link
Mitglied seit: 15.01.2013

Lindau am Bodensee
Deutschland

54 Beiträge
Cazah erstellt am 16.08.2013 um 22:34:33 pn profil zitat link
Mitglied seit: 17.06.2013

Mühlenbeck
Deutschland

18 Beiträge
Nur Pussies fahren im Winter Allrad.
Shayer erstellt am 16.08.2013 um 23:57:00 pn profil zitat link
Mitglied seit: 01.07.2012


Deutschland

419 Beiträge
Shayer
Lil_E erstellt am 17.08.2013 um 03:32:37 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.10.2007

Karlsruhe
Deutschland

452 Beiträge
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
patrickv erstellt am 17.08.2013 um 08:11:40 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.03.2009


Switzerland

2 Beiträge
Slyder erstellt am 17.08.2013 um 11:15:41 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.03.2010


Austria

7 Beiträge
///M
Jasser erstellt am 17.08.2013 um 14:33:35 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.05.2012

Lubmin
Deutschland

0 Beiträge
Sascha_528 erstellt am 17.08.2013 um 17:42:40 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Braunschweig
Deutschland

294 Beiträge
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
BMW HUSTLER erstellt am 17.08.2013 um 20:02:28 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.11.2010

Mülheim/Ruhr
Deutschland

285 Beiträge
M6_Hippo erstellt am 17.08.2013 um 23:49:01 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

München
Deutschland

320 Beiträge
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)