Magazinerstellt am 06.12.2012 um 19:41:21
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Münchens neueste Schönheit: Das BMW Concept 4er Coupé (F32)
Münchens neueste Schönheit: Das BMW Concept 4er Coupé (F32)
Auf der Detroit Auto Show im Januar nächsten Jahres wird BMW das "seriennahe" BMW Concept 4er Coupé (F32) präsentieren. Einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des BMW 3er Coupé (E92) gibt uns der Autobauer jetzt schon.
Direkt ein neuer "Dreier" ist dieses Coupé allerdings nicht. Ästhetik, Eleganz und Dynamik steht bei der neuen 4er-Reihe deutlich mehr im Vordergrund, so dass sich das Coupé schärfer vom 3er (F30/F31) abgrenzen soll. Die "4" steht beim Nachfolger des 3er Coupés für Veränderungen, wie sie bisher nicht dagewesen sein sollen.
Dabei soll das BMW 4er Coupé (F32) zwar edler, eleganter, exklusiver werden, erhält aber trotz allem wichtige Design-Gene der aktuellen 3er-Reihe. Nichtsdestotrotz werden typische Coupé-Proportionen beim neuen 4er um einiges mehr in den Vordergrund gestellt werden, als es bisher der Fall war.
Somit zeichnet sich das neue "Dreier-Coupé" nicht nur durch eine neue Reihenbezeichnung aus. Im Vergleich zum 3er F30 ändert sich karosserieseitig so einiges: 50 Millimeter mehr Radstand (2 810 mm), die Spur vorne 45 Millimeter (1 545 mm) und hinten 80 Millimeter breiter (1 593 mm). Die Fahrzeugbreite wächst um 44 Millimeter auf 1 826 Millimeter, die Dachlinie ist um 16 Millimeter auf 1 362 Millimeter abgesenkt. Dabei wächst die Fahrzeuglänge auf 4 641 Millimeter - all das ergibt herausragend dynamische Proportionen. Die fließenden, BMW typischen Proportionen und die gestreckte Silhouette prägen die athletisch elegante Seite des BMW Concept 4er Coupé. Lange Motorhaube, kurze Überhänge, breite "Backen" und funktionale Details wie Luftein- und -auslässe oder Anbauteile in satiniertem Aluminium schaffen ein Coupé, wie es im Bilderbuch steht.
Wie bereits erwähnt bleibt die Verwandtschaft zum BMW 3er F30 immer noch erkennbar: Doppelniere und Doppelrundscheinwerfer sind auch beim 4er Coupé miteinander verbunden. AirCurtains an Front und AirBrather hinter dem Vorderrad sorgen für optimierte Bremsenkühlung und Aerodynamik. Exklusive 20-Zoll-Leichtmetallfelgen runden die dynamisch elegante Silhouette des Fahrzeugs ab. Die exklusiv für das Konzeptfahrzeug entwickelte Außenfarbe „Liquid Metal Silver“ bringt das ausdrucksstarke Exterieur-Design besonders gut zur Geltung und macht das Zusammenspiel von Konturen und Flächen besonders lebendig. Das aufwendige, stark dreidimensionale Vielspeichendesign unterstreicht die sportliche Eleganz zusätzlich. Heckseitig vertraut BMW erneut auf L-förmige Heckleuchten und viele Sicken, Kanten und Aufschwünge.
Im Interieur gruppieren sich alle fahrrelevanten Bedienelemente ergonomisch um den Fahrer herum - so, wie man es von BMW kennt. Das von BMW Individual entwickelte Farb- und Materialdesign verleiht mittels zweifarbiger Ausstattung in Schwarz und Schiparellibraun Exklusivität und Luxus. Die exklusive Lederausstattung ist aus nachhaltig gegerbtem Leder.
Über die verfügbaren Antriebskonzepte macht BMW noch keine Angaben. Sicher ist aber, dass das neue BMW 4er Coupé (F32) über Hinterradantrieb und optionalen Allradantrieb xDrive verfügen wird. Motorseitig werden - wie gewöhnlich - verbrauchsarme oder leistungsstarke Benziner und Selbstzünder zu haben sein.
Auch die Aufpreisliste wird gewohnt lang sein. Vom Head Up Display, High End Soundsystem bis hin zur individualisierten Lederausstattung in verschiedensten Farb- und Materialkombinationen ist in München alles möglich.
Das BMW 4er Coupé wird im Herbst 2013 in den Handel kommen - das BMW 4er Cabrio (F33) erst Anfang 2014. Trotzdem muss bedacht werden, dass das nun vorgestellte 4er Coupé lediglich ein erster Ausblick ist. Bleibt also abzuwarten, ob sich das Serienfahrzeug ähnlich präsentieren wird.
Nicht schlecht. Die Silhouette des Hecks (Heckklappenkante, Konturen, etc.) erinnert ein bisschen an die des E36/46. An und für sich auch gut gelungenes Design.. Aber warum zum Teufel nennt der sich 4er ?! 3er hätte mindestens noch genauso gut gepasst wie die Modelle davor, zumal das Design gar nicht so krass vom F30 abweicht. Und ich hoffe das Stoßstangen-Design wird sich nicht bis zur Serie durchsetzen. 1. Ich finde, dass die breiten Enden gar nicht zur - wie beschriebenen - "athletischen" Form passt, 2. Was zur Hölle suchen LED-Leisten an der Stoßstange ?? Ich dachte BMW sei von dem Tagfahrmist verschont geblieben...
Greetz
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Innenausstattung top vielleicht in einer andren Farbe aber design sehr gut. Außen außer der frontschürze gelungen. Heck genau mein Fall. Seitenansicht aktzeptabel.
im großen und ganzen würde sich ein Kauf lohnen finde ich.
Sehr sehr chic. Endlich mal wieder eine "runde" Sache.
Am besten gefallen mir die Rückleuchten. Von weiten sehen diese wie vom e46 aus. Die ganzen Detail und die Innenausstattung sind der Knaller.
Der Auspuff gefällt mir nicht so gut. Bzw. Muss man sich erst daran gewöhnen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das Aussieht wenn da im Winter Qualm rauskommt. Oder wie man da einen Sportauspuff nachrüsten soll. Aber das Klärt sich bestimmt alles noch auf.
Sooo ne scheiße, die Autobauer von Heute wissen wohl nicht mehr mit welchem Finger in den Arsch!!! Machen alle 2 Jahre ein Neues Modell, dafür bleibt die Qualität auf der strecke liegen. Die sollen sich besser mit den vorhandenen Modellen, länger und ausführlicher beschäftigen. Heute gibts nur noch Quantität statt Qualität, bald schaun auch alle BMWs gleich aus, da kann man gleich einen Audi kaufen!!!!
Mit der Optik könnte ich - bis auf die prolligen Schürzen - ja leben.
Aber warum wird der Wagen schon wieder breiter? Das ist auf Landstrassen die reine Körperbehinderung, und auf der Autobahn darf man in Baustellen die Überholspur nicht mehr benutzen. In Parkhäusern ist es echt lästig, denn ein Coupé hat nun mal sehr lange Türen, die in den Parklücken dann nur noch minimal weit zu öffnen sind. Man kommt also kaum noch aus der Karre raus. Wo also ist der Sinn? Das ist ja schliesslich keine Familienkutsche, wo 3 Kindersitze hinten montiert werden müssen!
Dazu wird es vor allem spannend, ob es ein neutral abgestimmtes Fahrwerk gibt, oder wieder nur einen braven Untersteuerer.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997