Magazin erstellt am 31.07.2013 um 18:13:49 [ voriger | nächster ]

Video: Die Geburt des BMW 3er Touring (E30)

BMW-News-Blog: Video: Die Geburt des BMW 3er Touring (E30)
BMW-News-Blog: Video: Die Geburt des BMW 3er Touring (E30)
Video: Die Geburt des BMW 3er Touring (E30)

Heute gibt es den BMW 3er Touring bereits in seiner fünften Generation. Damit gehört er nicht nur zum gewohnten Straßenbild - er ist auch zu einem wichtigen Standbein des Münchner Autobauers geworden.

Die erste Generation des BMW 3er Touring mit internen Werkscode E30 wurde ab dem Jahr 1987 verkauft. Doch bis Mitte der 1980er Jahre wurde seitens BMW gar nicht an einem "Volks-Kombi" gefeilt. Vielmehr entsprang die Idee des Mittelklasse-Kombis dem klugen Köpfchen einen einzigen BMW-Mitarbeiters - dem Angestellten und Erfinder Max Reisböck.

Reisböck wollte eigentlich nur einen Urlaub mit seiner kleinen Familie unternehmen. Doch um das Dreirad seiner Tochter unterzubringen, reichte das Platzangebot der BMW 3er Limousine (E30) einfach nicht aus. Still und heimlich fing er an, eine gebrauchte BMW 3er Limousine zum Touring umzubauen. Ganze sechs Monate brauchte der Familienvater, bis er das fertige Fahrzeug zunächst seinen Freunden, später auch Kollegen und dem BMW-Vorstand vorstellen konnte. Alle waren begeistert. So entschloss man sich, auch einen BMW 3er Touring anzubieten. Schon drei Jahre später ging der erste BMW 3er Touring in Serie - mit minimalen Veränderungen. Vom ersten BMW 3er Touring gab es die Modelle 320i, 325i und 325ix, später folgten außerdem 324td, 318i oder auch der 316i. Die Produktion wurde erst Anfang des Jahres 1994 beendet.





BMW-News-Blog: Video: Die Geburt des BMW 3er Touring (E30)BMW-News-Blog: Video: Die Geburt des BMW 3er Touring (E30)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
feinstaubsauger erstellt am 01.08.2013 um 10:26:57 pn profil zitat link
I ///M FAN