Magazinerstellt am 07.04.2011 um 14:49:43
[ voriger | nächster ]
Leider nie gebaut: Der BMW M8 E31
In den Hallen der BMW M GmbH in Garching sind in den letzten Jahrzehnten eine ganze Reihe von Fahrzeugen entstanden, die leider nie in Serie gebaut wurden und die auch weiterhin nur zu seltenen Anlässen das Licht der Öffentlichkeit genießen dürfen. Eines von vielen Beispielen dafür ist ein BMW M8 aus den frühen 90er Jahren, der auf der BMW 8er-Reihe E31 basierte.
Für den Vortrieb sollte ein V12-Triebwerk mit rund 550 PS sorgen, das für eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h genügt hätte. Leider konnte man sich in München nicht dazu durchringen, die Entwicklung aus Garching in Serie zu bauen - anderenfalls hätten wir in den frühen 90ern wohl einen der besten Supersportler seiner Zeit zu Gesicht bekommen.
Dieser Wagen hätte BMW schon damals zur Premium und Highclass Marke aufsteigen lassen, diese Farbe passt perfekt zu diesem Orchester aus 12 Zylindern und 4 Endrohren. Bei der Musik die diese Wahnsinnsfahrmaschine gemacht hätte wäre selbst Beethoven vor Angst in die Knie gegangen. Es ist mit Abstand der beste Wagen der M-GmbH den ich jemals gesehen habe.
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
Diese Antwort wurde 1 mal gelobt (positiv)
und 0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Gezeiten oh kommet ... wo lag denn da das Problem? Insider an Board? Was gibts denn da nicht "durchzuringen" ?
(Zitat von: Egole)
Der 8er hat sich schlecht verkauft. Wer will einen Ferrarijäger mit riesen Ausmaßen und zuviel Speck auf den Rippen? Das floppte richtig.
Der konnte sogar mit 91 Oktan fahren, also Normalbenzin - das war quasi noch der Masterplan von BMW, falls er sich hier in Deutschland schlecht verkauft - und das tat er ja leider :( Aber drüben wollte ihn halt auch kaum einer.
Und da der Wagen so gefloppt hat, kam weder Cabrio, noch M8.
Wobei ich einfach mal behaupte, dass man den M8 schlecht mit dem 8er vergleichen kann - das hätte man probieren müssen, bei der PS Zahl wäre er wohl doch zum Ferrarijäger geworden. ;)
Ein absoluter Traum, der leider nie gebaut wurde. Und vor allem einer der besten Motoren, die BMW baute. Immerhin fand dieser Motor später Platz im McLaren F1 - und McLaren beschenigte dem Motor ein Potenzial, dass die 1000PS Marke hätte knacken können.
edit @Schattenjäger:
Zitat:
Den könnte mann doch gut nachbauen wie den M3 Compact.. =) vllt mir dem V10 vom m5...währe doch mal ne schöne fotostory ...
vllt hat ja einer das nötige kleingeld für sowas ^^
(Zitat von: schattenjäger)
Wohl kaum... Achte mal auf die Scheinwerfer.... upps, sind ja gar nicht da. Der 12 Zylinder nimmt soviel Platz weg, dass die komplette Klappscheinwerfereinheit (btw die schönste, die jemals gebaut wurde) weichen musste. Ansonsten wäre da kein Platz gewesen.
Bearbeitet von: kl wurm am 07.04.2011 um 18:21:29
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
na woran lag es? der 8er konnte sich so schon nicht verkaufen, klar was ein auto das seiner zeit weit voraus war. aber zum damaligen zeitpunkt wollte ihn groß keiner haben... da würde auch eine M auflage nichts ändern. heute ist die karre kult;-) für gutes geld in gutem zustand noch zuhaben...
wenn der heute etwas an der motorisierung überarbeitet werden würde, könnte man den sicher tausendfach verkaufen ... wer schmelzt bei so einem teil denn nicht hin ?
ENDGEIL !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Das man die Scheinwerfer weggelassen hat ist auch nicht gut.
(Zitat von: Esrarengiz)
Im gegensatz zum Rest, hat das mit den Scheinwerfern keine optischen, sondern technische Gründe! Die passten einfach nicht mehr rein, als der Motor drin war. Das geht nicht, da war kein Platz.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148