Magazinerstellt am 09.06.2011 um 12:06:58
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Neues Rendering & weitere Infos zum BMW 3er F30
Im März erneuert BMW seine wichtigste Baureihe und schon jetzt zeichnen sich die ersten Eckpunkte ab. Der intern F30 genannte 3er wird etwas länger als das aktuelle Modell und sich technisch eng am BMW X3 F25 sowie dem neuen 1er F20 orientieren. Er erhält somit alle aktuellen Assistenzsysteme sowie modernste adaptive Fahrwerkstechnik.
Bei den Motoren wird es mit Ausnahme der beiden stärksten Benziner und Diesel nur noch Vierzylinder geben, ausnahmslos alle Motoren werden über mindestens einen Turbolader verfügen. Die Palette der Vierzylinder deckt dabei die Leistungsklassen bis 245 PS ab, erst darüber gibt es Modelle mit Reihensechszylinder. Im Vergleich zur aktuellen Generation E90 sollen alle Modelle noch effizienter werden.
Wenn ich mir so anschaue was BMW aus seinen Fahrzeugen a la 1er und 3er macht, bekomme ich langsam Angst. Es war ein gewaltiger Fehler Bangle zu feuern und die Designabteilung van Hooydonk komplett zu überlassen. Schade BMW :((
/edit: mal ganz abgesehen vom neuen Antriebs-/Motorenkonzept.
Bearbeitet von: 5ninety2 am 09.06.2011 um 13:01:41
Adrnln.Hrzrasn.Fhrfrde.
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ich würde mir eher einen e30 oder e36 als neuwagen kaufen als sowas hässliges. solche autos werden nie zeitlos wie die erfolgreischen älteren Baureihen
zb der neue 6er der mal als maßstab aller Baureihen galt ist müllwert. vom X1 X3 will ich garnicht reden. Man Man mir fällt nix mehr zu sowas hässliges ein.
Die marke sollte nicht von solchen geschmacklosen wi..er representiert werden
Bearbeitet von: Esrarengiz am 09.06.2011 um 14:48:07
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Wenn ich mir so anschaue was BMW aus seinen Fahrzeugen a la 1er und 3er macht, bekomme ich langsam Angst. Es war ein gewaltiger Fehler Bangle zu feuern und die Designabteilung van Hooydonk komplett zu überlassen. Schade BMW :((
/edit: mal ganz abgesehen vom neuen Antriebs-/Motorenkonzept.
Bearbeitet von: 5ninety2 am 09.06.2011 um 13:01:41
(Zitat von: 5ninety2)
WAAAAAAAS??? Ist das dein Ernst??? Bangle hat doch die BMW Linie komplett zerstört!!! Hooydonk und seine Leute sind es die den 5er Designtechnisch wieder an den E39 anlehnten, die den 7er Designtechnisch dem E38 anlehnten, die den M1 Hommage bauten. Ohne Hooydonk würde BMW nur noch Mittelklasse Limousinen und Sportcoupé´s verkaufen....
So sieht´s aus. Man sollte Hooydonk dafür schätzen, dass er eine Klassisch Futuristische Linie bei den neuen Modellen eingeführt hat und einführen wird. Der Mann hat noch mit keinem Auto einen Fehler gemacht.
BOSS DESIGNS
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wenn ich mir die neuen autos so anschaue dann wird mir immer schlechter... es waren doch mal super schöne und gut motoriesierte autos und was ist jetzt los, hässlich und aufgeblasen!
bin richtig enttäuscht!
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
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Okay, fazit: Ich kauf mir in 10 Jahren, wenn ich Geld für einen neuwagen habe lieber einen E46 und steck da 50.000 rein, anstatt mir nen neuen Frontantriebs-4Zylinder-traditionslosen BMW zu kaufen.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
traurig...echt traurig... solche formschönen Karossen mit so 0815-4Zylindermotoren zu bestücken...
4Zylinder + Turboaufladung = wohl eher ein Rezept für die Kleinwagen-Rennserie a' la OPC Corsa und Golf GTI aber doch nicht für einen Mittelklassewagen dessen Motoren Geschichte geschrieben haben!
Ich fürchte eine Ära geht nun endgültig mit den klangschönen, fast schon legendären 6Zylinder-Saugern zu Ende.
Wo bleibt sie da noch, die Freude am Fahren, wonach sich doch jeder echte BMW Freund so sehr sehnt?
Wo bleibt sie noch, die Gänsehaut, wenn nicht der starke, gleichmäßig hochdrehende 6Zylinder seine Kraft durch ein lautest Geschrei verkündet und stattdessen nur noch ein leichtes Turbopfeifen zu hören ist?
Was macht die Automarke BMW aus? Ist es Sportlichkeit, Eleganz oder Dynamik? Die Antwort ist klar: all das und noch vieles mehr!!!
Von den neuen Modellen gefällt mir jetzt nur der 5er mit M Paket! Beim 3er muss man erstmal abwarten. Das ist ja nur ein Photoshop-Entwurf muss ja nicht unbedingt so kommen wie auf dem Bild.
Wenn ich mir so anschaue was BMW aus seinen Fahrzeugen a la 1er und 3er macht, bekomme ich langsam Angst. Es war ein gewaltiger Fehler Bangle zu feuern und die Designabteilung van Hooydonk komplett zu überlassen. Schade BMW :((
/edit: mal ganz abgesehen vom neuen Antriebs-/Motorenkonzept.
Bearbeitet von: 5ninety2 am 09.06.2011 um 13:01:41
(Zitat von: 5ninety2)
WAAAAAAAS??? Ist das dein Ernst??? Bangle hat doch die BMW Linie komplett zerstört!!! Hooydonk und seine Leute sind es die den 5er Designtechnisch wieder an den E39 anlehnten, die den 7er Designtechnisch dem E38 anlehnten, die den M1 Hommage bauten. Ohne Hooydonk würde BMW nur noch Mittelklasse Limousinen und Sportcoupé´s verkaufen....
So sieht´s aus. Man sollte Hooydonk dafür schätzen, dass er eine Klassisch Futuristische Linie bei den neuen Modellen eingeführt hat und einführen wird. Der Mann hat noch mit keinem Auto einen Fehler gemacht.
(Zitat von: BossDesigns)
Sorry, du hast keine Ahnung! Der F01 und F10 sind noch von Bangle!!
Das ist doch nicht ihr Ernst!!! Der 1er schon so ein Alptraum und jetzt der 3er auch noch... Schön langsam muss man sich schon überlegen, ob man noch stolz sein kann, wenn man sagt, "ich fahre BMW". Mit den Frontantrieb, schießt BMW den nächsten Vogel ab... Oder einen 335i mit 4 Zylinder und 3 turolader... so ein Rotz... Braucht kein Mensch...
Bin leider ein bisschen stutzig...
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Wenn ich mir so anschaue was BMW aus seinen Fahrzeugen a la 1er und 3er macht, bekomme ich langsam Angst. Es war ein gewaltiger Fehler Bangle zu feuern und die Designabteilung van Hooydonk komplett zu überlassen. Schade BMW :((
/edit: mal ganz abgesehen vom neuen Antriebs-/Motorenkonzept.
Bearbeitet von: 5ninety2 am 09.06.2011 um 13:01:41
(Zitat von: 5ninety2)
WAAAAAAAS??? Ist das dein Ernst??? Bangle hat doch die BMW Linie komplett zerstört!!! Hooydonk und seine Leute sind es die den 5er Designtechnisch wieder an den E39 anlehnten, die den 7er Designtechnisch dem E38 anlehnten, die den M1 Hommage bauten. Ohne Hooydonk würde BMW nur noch Mittelklasse Limousinen und Sportcoupé´s verkaufen....
So sieht´s aus. Man sollte Hooydonk dafür schätzen, dass er eine Klassisch Futuristische Linie bei den neuen Modellen eingeführt hat und einführen wird. Der Mann hat noch mit keinem Auto einen Fehler gemacht.
(Zitat von: BossDesigns)
Sorry, du hast keine Ahnung! Der F01 und F10 sind noch von Bangle!!
(Zitat von: sese)
Bangle war für das Gesamtdesign von BMW/Mini verantwortlich. Der zeichnet in der Position keine Autos selber.
Wofür er ganz sicher verantwortlich war, das waren die Autos im typischen "Bangle-Design". Der erste davon war die Studie Z09, die auf der IAA präsentiert wurde:
Es ist kaum zu übersehen, wie alle anderen Bangle-Autos nur noch Varianten davon sind.
Es war (neben der Tendenz zu untersteurnden Fahrwerken) dieses Grusel-Design von Chris Bangle das mich jetzt schon seit 6 Jahren daran hindert, trotz vorhandenem Geld einen neuen BMW zu kaufen.
Wer weiss, wie Großkonzerne ticken, der weiss, dass die NIE NIE NIE einen Fehler einräumen. Da wird dann stur Kurs gehalten und unter der Hand so beiläufig Korrekturen eingefügt. Es war sicher kein Zufall, dass der sehr spät erschienene 3er (wichtigstes Modell!!) nur noch ganz wenig nach Chris Bangle aussah! Chris Bangle wurde zunehmend kalt gestellt. Den neuen Z4 haben dann offiziell Hooydonk und Bangle brav Hand in Hand gemacht (so passt das in die Kommunikation von Großkonzernen), bevor Chris Bangle sich entschied 'to explore opportunities outside of BMW' - kurz, sie haben ihn gefeuert!
Die neue Designlinie, da wette ich drauf, hat mit Chris Bangle gar nichts zu tun, weder 7er, 5er, neuer Z4 noch sonst was.
Zum 3er würde ich sagen: Nach dem Lapsus der ganzen Bangle-Autos, dem 5er GT, X6 und nun dem neuen 1er (ohne neues Design, aber mit eingeschlagener Nase und erschreckt aufgerissenen Augen) ist man ja bescheiden geworden. Der neue 3er ist nicht der Hammer, nicht gerade schön und nicht elegant - aber für mich zumindest akzeptabel. Mehr darf man von BMW vielleicht nicht mehr erwarten ?!?!
Was aber gar nicht geht sind die Motoren! In der aktuellen ams führt ein 325i die Downsizing-Motoren von Audi und Meredes vor. Er ist zu allem Überfluß auch noch am sparsamsten. Wie blöd muss man eigentlich sein, um so was freiwillig aufzugeben??
Untersteuernde Fahrwerke und nicht deaktiverbare Traktionskontrollen (wie vermutlich beim neuen 1er) könnten dann der finale Overkill werden. Dazu Frontantrieb bei einigen Modellen. Ich befürchte, alles unter M-Niveau bei den verbliebenen Hecktrieblern kann man dann sportlich in die Tonne treten. Pech für den, der nicht reich ist.
Vielleicht ist das ein Fehler von BMW?!? Wie gesagt: Leider sind Grosskonzerne verdammt stur. Bis BMW das wieder korrigiert, wird locker eine weitere Autogeneration ins Land gehen. Also pflegt Euren alten BMW gut!!!
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.06.2011 um 21:53:45
Bearbeitet von: ChrisH am 09.06.2011 um 21:55:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ich kann mich nur wiederholen: die motorenrevolution muss sein, der breite käuferkreis interessiert sich halt nicht für die technik, er will schnell fahren und dabei wenig verbrauchen. das geht halt mit nem reihensechser sauger nicht so wie mit nem modernen vierzylinderturbo... es gibt immer neuerungen, über die einen freut man sich, über andere regt man sich auf, aber ihr könnt von bmw doch nicht verlangen ewig die gleichen motoren zu bauen... ihr müsst euch jetzt eh shconmal darauf einstellen irgendwann nur noch mit elektromotoren zu fahren :)
vom design her find ich den 1er auch hässlich, ist aber noch nicht auf der straße. ich fand den 6er auch nicht besonders auf den bildern, in echt wirkt er aber echt wuchtig... zudem ich noch sagen muss, der 1er als 5türer sieht in der aktuellen generation auch nicht besonders aus... er kommt nur als 3türer oder coupe/cabrio schick finde ich. und warten wir mal ab wie die aussehen werden. hab von dem 3er coupe, oder wahrscheinlich bald 4er genannt, auch schon renderings gesehen, sah einfach nur geil aus. ich kann mir nicht vorstellen dass bmw den 3er versaut... der e90 vfl in serienoptik sieht ja auch bescheiden aus, als coupe mit m paket ist es dann ein ganz anderes auto wie wir alle wissen.
zum abschluss: audi und benz bauen auch keine fetten sauger mehr, die amg modelle kriegen auch alle langsam turbos ab, audi baut ja längst nur solche motoren ein... optisch hat für mich bmw immer die nase vorn, auch wenn ich nix gegen das neue c coupe hätt :) also ich verstehe nicht was ihr alle mit "bmw geht unter blabla" meint... nicht nur bmw, alle automobilhersteller gehen in diese richtung... jeder hersteller baut mal hässliche autos (a2, a1, a-klasse,b-klasse, e65...)
also einfach abwarten und cay trinken, spätestens wenn man in so nem 335i mit triturbo ^^ sitzt und aufs gas geht, denke ich dass jeder sagen wird, ok die leistung und dabei der verbrauch...
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ich kann mich nur wiederholen: die motorenrevolution muss sein, der breite käuferkreis interessiert sich halt nicht für die technik, er will schnell fahren und dabei wenig verbrauchen. das geht halt mit nem reihensechser sauger nicht so wie mit nem modernen vierzylinderturbo...
(Zitat von: maho61)
Genau da liegt der Irrtum. Was die Downsizing-Motoren ganz gut können sind die - völlig unrealistischen -Verbrauchswerte der NEFZ-Norm, die auf dem Prüfstand ermittelt werden. Im Realverbrauch sieht das dann ganz anders aus. Da ganze hat überhaupt nichts mit Kundenwünsche zu tun, sondern mit den politischen Vorgaben und der völlig lächerlichen NEFZ-Norm.
Hier wird es deutlich, Test in der aktuellen Auto-Motor-Sport, Seite 30
Audi A5 2.0 TFSI, 211 PS, 2 Liter Turbo BMW 325i Coupé, 218 PS, 3 Liter Sauger (R6 natürlich) Mercedes C 250 C-Coupé, 204 PS, 1,8 Liter Turbo
Ich liste auf: Testverbrauch Gesamt, Minimalverbrauch, Maximalverbrauch im Test: Audi 9,8 / 5,9 / 12,1 BMW 9,6 / 5,7 / 11,7 Mercedes 10,8 / 6,6 / 12,9
Klarer Vorteil BMW mit großvolumigem Sauger!
Hier nun die NEFZ-Verbräuche, dafür fahren die Autos nicht einen Meter!! Alles auf dem Prüfstand ermittelt ("Stadt" / "über Land" / gesamt)
Audi 8,3 / 5,3 / 6,4 BMW 9,8 / 5,7 / 7,2 Mercedes 8,8 / 5,2 / 6,5
Scheinbarere Vorteil für Audi und Mercedes mit Downsizing.
Ich habe mich mit einem durchaus höheren Tier aus der Entwicklung bei Audi darüber unterhalten, dass ich die realen Verbräuche der Downsizing-Motoren ziemlich ernüchternd finde. Besagte Person erwiderte dann spontan, dass sie inzwischen nicht mehr von Downsizing reden, sondern von Rightsizing. Also nicht einfach klein, sondern die zum Auto wirklich passende Größe. Zu klein macht nämlich auch keinen Sinn.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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