Magazinerstellt am 15.12.2012 um 23:50:31
[ voriger | nächster ]
Essen Motor Show 2012: AC Schnitzer Raptor - der MINI macht die Großen nass
Essen Motor Show 2012: AC Schnitzer Raptor - der MINI macht die Großen nass
Mit dabei am Messestand von AC Schnitzer zur Essen Motor Show war auch der faktisch schnellste MINI: der AC Schnitzer Raptor. Das unverkäufliche Konzeptfahrzeug ist der aktuell wahrscheinlich schnellste MINI, basiert auf dem MINI John Cooper Works Coupé und bringt einige nette Gimmicks aus dem Rennsport mit sich.
Das Prädikat "schnellster MINI" verdiente sich der Raptor aufgrund der Rundenzeit von 1:10,87 min. auf dem kleinen Kurs am Hockenheimring. Dort hat er die elitäre Konkurrenz - die nicht gerade untermotorisiert war - leichtfüßig hinter sich gelassen.
Grund für die unglaubliche Performance: Das Konzeptfahrzeug leistet nicht allein nur 300 PS, sondern verfügt über mehrere Modifikationen, die im Hause AC Schnitzer ganz dem professionellen Rennsport entnommen worden sind. So hat der "kleine Aachener" um mehr als 100 Kilogramm abgespeckt. Zwar präsentiert sich der böse Flitzer in der matten Sonderlackierung "Racing silver", und doch bestehen Motorhaube, Heckklappe, Heckdiffusor, verbreiterte Sport-Kotflügel oder sogar die Türen aus dem vergleichsweise leichten und hochfesten Werkstoff Carbon. Makrolon-Scheiben tun in Sachen "Fettverbrennung" ihr Übriges. Nettes Detail: Die Außenspiegel stammen von der BMW HP4, einem Supersportler der BMW Motorrad-Familie.
Zur Agilität tragen umfassende Maßnahmen am Fahrwerk bei: Höhenverstellbares Rennsportfahrwerk, Spezial-Stabilisatoren oder AC Schnitzer Mi2 Felgen in BiColor der Größe 7,5Jx18 Zoll mit 255/35ZR18er-Bereifung. Der Verwindungssteifigkeit und Sicherheit wegen musste die Rücksitzbank einem Überrollkäfig weichen. Technisch ist es weiterhin das hauseigene Motronicprogramm, der Ladeluftkühler, die Sportkupplung oder die Differentialsperre, die mehr "Freude am Fahren" versprechen.
Im Innenraum dominiert Purismus, wie ihn ambitionierte Rennsportler am liebsten haben: "Short-Shift" Racing Schaltwegverkürzung, Rennschalensitze aus Carbon oder Sparco Sportlenkrad vermitteln außerordentliches Rennfeeling. Natürlich darf interieurseitig auch das typische AC-Schnitzer Repertoire nicht fehlen. Deshalb sind Alu-Fußstütze, Alu-Pedale, Handbremsgriff "Black Line" und Fußmatten in Velours mit dem AC-Schnitzer Logo gesegnet und selbstverständlich mit installiert. Fehlt ja nur das Alu-Cover für den i-Drive-Controller.
Spaß beiseite - nun zu den Fakten: 300 PS bei 5.000 Touren leistet das quirlig-frisierte 1,6-Liter-Aggregat. Aus der Edelstahl-Sportabgasanlage mit Renn-Katalysatoren spuckt es, während im Frontbereich eine wahre Turbo-Orgie feiert. Ein maximales Drehmoment von 340 Nm drückt bei 2.950 Umdrehungen pro Minute auf die Kurbelwelle. In nur 5,4 Sekunden sprintet der schnelle Aachener auf Hundert und macht aus jeder Landstraße eine Rennstrecke.
Apropos Rennstrecke: Die Rundenzeiten des AC Schnitzer Raptor auf dem kleinen Kurs am Hockenheimring bewegen sich in solchen Kreisen, an denen Supersportler an ihre Grenzen geraten. Dabei war der Raptor erstaunliche 1,11 Sekunden schneller als der schnellste MINI aus dem Vorjahr. Und außerdem schnappt sich der Raptor ganze 8,2 Sekunden vom MINI John Cooper Works Serien-Coupé.
So kann ein "Frontkratzer" Spaß machen. Schade eigentlich, dass der Raptor unverkäuflich und doch "nur" 62.000,00 Euro wert ist.
Hier die Zeiten verschiedener anderer Fahrzeuge:
1:10,87 min. - AC Schnitzer Raptor (auf Sportreifen) 1:12,03 min. - AC Schnitzer Eagle (auf Sportreifen) 1:13,00 min. - Schäfer MINI Cooper S Clubsport (auf Sportreifen) 1:13,09 min. - MINI John Cooper Works Challenge (auf Slicks) 1:16,00 min. - Arden MINI Am3 (auf Sportreifen)
1:09,80 min. - Koenigsegg CCR 1:10,80 min. - Pagani Zonda F 1:10,87 min. - AC Schnitzer RAPTOR (auf Sportreifen) 1:10,80 min. - Mercedes SLS AMG 1:10,90 min. - Lamborghini Gallardo Superleggera 1:10,90 min. - Porsche 911 Turbo S 1:12,00 min. - Ferrari 599 GTB Fiorano (auf Sportreifen) 1:12,50 min. - BMW M3 GTS (auf Sportreifen) 1:12,90 min. - BMW M5 1:12,90 min. - Porsche 911 GTS 1:13,00 min. - Ferrari Challenge Stradale (auf Sportreifen) 1:14,10 min. - Ford GT 1:14,10 min. - BMW 1er M Coupe 1:14,30 min. - Porsche 911 Carrera S 1:14,70 min. - Ferrari 575 Maranello