Darf man mal fragen was BMW da eigentlich macht mit den ganzen Turbo misst meine Erfahrungen mit den Motoren der Heutigen Turbo Ära sind bescheiden!
Wenn Brüssel Jammert wegen Co2 wo ist bitteschön das Problem BMW?
Legt eure guten 6 Zylinder Sauger so ab Werk aus das direkt auf LPG fahren ohne Benzin und das Problem ist gelöst hat doch angeblich pro Liter LPG 30 - 40% weniger CO2 Ausstoß man kann sich das Leben auch schwer machen wenn es so einfach ist!!!
Brüssel jammert ja wegen dem Co2 in der EU mein Gott hier bekommt man an jeder Ecke LPG!
Sollen die für die anderen Kontinente halt die normalen Benzin weiter verbauen und alle sind Glücklich!
Das wird Brüssel aber dann auch nicht gefallen, ist eh nur noch alles Abzocke vom Statt von der EU und Autobauer mischen kräftig mit!
Ich glaub ich kauf mir bald ein Fahrrad der Marke BMW dann bin ich den wenigstens noch treu;-)
Also rein vom Sound her sind die 3 Zylinder den 4 Zylindern schon überlegen. Und Zukunftsorientiert ist es auch. Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt... Wer schämt sich denn bitte für einen Motor in seinem Auto? Wenn es ein technologisch fortschrittlicher Motor ist, mit hoher Effizienz, tollem Klang und wenig Gewicht.. dann her damit! Das Öl wird nunmal nicht mehr... Wer da auf seine Schwanzverlängerung ala "Ich brauche 6 Zylinder" nicht verzichten kann tut mir leid.
Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt...
(Zitat von: Matchi)
Das mögliche Leistungsspektrum steht ebenfalls im Artikel: "Die Dreizylinder-Benziner sollen etwa 90 bis 165 kW, die Dreizylinder-Diesel in etwa 60 bis 135 kW leisten."
Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt...
(Zitat von: Matchi)
Das mögliche Leistungsspektrum steht ebenfalls im Artikel: "Die Dreizylinder-Benziner sollen etwa 90 bis 165 kW, die Dreizylinder-Diesel in etwa 60 bis 135 kW leisten."
Gruss
(Zitat von: Chris_W.)
Genau, 165 KW bei 3 Zylindern und bei 40.000 Laufleistung Motor am Arsch. So kann man dann auch noch gut Ersatzteile und Motoren verkaufen. Vielleicht gibt es dann auch den 3 Zylinder mit 5 Liter Hubraum.
Ich erfinde einfach ein neues Logo (BMW nein Danke) und kaufe mir von dem Gewinn eine schöne ZR1 oder Viper!
Also rein vom Sound her sind die 3 Zylinder den 4 Zylindern schon überlegen. Und Zukunftsorientiert ist es auch. Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt... Wer schämt sich denn bitte für einen Motor in seinem Auto? Wenn es ein technologisch fortschrittlicher Motor ist, mit hoher Effizienz, tollem Klang und wenig Gewicht.. dann her damit! Das Öl wird nunmal nicht mehr... Wer da auf seine Schwanzverlängerung ala "Ich brauche 6 Zylinder" nicht verzichten kann tut mir leid.
(Zitat von: Matchi)
so einen Blödsinn hab ich schon lange nimmer gelesen. Scheinbar wissen nur diejenigen die schon länger BMW fahren, was einen richtigen BMW ausmacht
???BMW Dreizylinder-Motoren??? Meiner Meinung nach ein fehltritt, naja.... Der hört sich an wie ein Daihatsu Cuore 3Zyl aus der 90iger Jahre, nein danke BMW!!!!! Vom durchzug sieht er nicht langsam aus, aber wie sieht´s aus mit der Haltbarkeit???? Wie gesagt meiner Meinung nach vol der FLOPP, BMW was macht Ihr da, wo bleiben euer TOLLEN R6 MOTOREN, die waren Jahre lang euer erfolg, ich kann´s einfach nicht verstehen, SCHEIß Downsizing!!!!
3 Zylinder? ich glaub ich hab mich verlesen. Ich meine Warum tut man einem BMW so etwas an. Das ist Kastration. Ich hoffe die kommen bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Hier mal ein paar dreizylinderweisheiten:
3-Zylinder zeichnen sich durch unruhigen Motorlauf aus dem mit "Wuchtgewichten" an den Pleueln entgegengewirkt wird um so die Vibrationen und Motorschäden auszumärzen.
Ein 3-Zylinder braucht auch nicht weniger Spritt er hat zwar weniger Brennräume die aber schneller laufen und deshalb trotzdem die selbe menge an sprit verbrauchen.
3-Zylinder Motoren werden häufig mit Turboladern versehendamit sie die Leistung eines normalen 4-Zylindermotors herbekommen was total schwachsinnig ist denn der Turbolader ist ein Teil mehr das hops gehen kann. So hat die Werkstatt wenigstens arbeit und BMW verdient.
Ich habe mir meinen BMW geholt weil ich der Meinung war das die Münchner was von Autos verstehen, wenn ich nen Rasenmäher mit 3 Töpfen möchte dann fahr ich zu Ford, Opel oder Skoda.
Genau, 165 KW bei 3 Zylindern und bei 40.000 Laufleistung Motor am Arsch. So kann man dann auch noch gut Ersatzteile und Motoren verkaufen.
(Zitat von: reissdorf65)
Wahrscheinlich bauen sie in die Diesel zusätzlich noch 3 Drallklappen in ein, die so sporadisch mal abreissen und den Motor schon nach 20.000 km himmeln! Aber weil ein 3-Zylinder ja nur 3 Drallklappen hat statt 4 oder 6 rechnet das BMW-Marketing einem dann vor, dass die Risiko für Drallklappen-Motorschäden erfolgreich um 25 bzw 50 % gesenkt werden konnte ^^ Na ja, zumindest solange die Steuerkette nicht überspringt ^^ Das nenn ich mal Premium!
Für so einen 3-Zylinder würde ich dann gerne Daihatsu-Preise zahlen! Dann passen Preis und Gegenwert ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Drei Zylinder geht in einem BMW wirklich nicht, und das hat nichts mit einer "Schwanzverlängerung" zu tun...
1. es ist fakt das die Fahrzeuge immer schwerer werden ... (stellt euch vor, mein e39 523i (2,5l 6-Zylinder) wiegt gerade mal 1,5t (!!!) ).
2. Fakt ist auch das Verbrauchsangaben früher realistischer waren als heute (bei meinem steht in Bordbuch 9,7l durchschnitt, welcher auf Benzin auch erreichbar ist (Ich brauche auf LPG und nicht immer "sparsamer" Fahrweise 12l)
3. Ich mag meinen 6-Zylinder weil: - Er so schon laufruhig ist (was ein 3-Zylinder nicht ist)
- Er langlebig ist (mittlerweile 262.000km, das müssen diese Motoren erst noch beweisen und ich bin mir zu 98% sicher das zumindest die Turbos spätestens nach 60.000km den Geist auf geben, und ich errinere mich mal an eine Aussage eines BMW Mechanikers als ich fragte wann man das Getriebe Öl wechseln sollte und er meinte das ist eine Lifetime füllung, also nie und ich weiterfragte und was versteht BMW unter Lifetime worauf mir ein andereer Mechaniker antwortete 150.000km ... also wechselte ich das Öl zwei Tage später mit etwas mehr als 210.000km ^^)
- Er einen unvergleichbaren Sound hat (gut der Dreizylinder hört sich zumindest im Video besser an als die 4-Zylinder, aber wirds das auch im real life sein?)
4. Ja ich sehe den Mini und den 1er auch als Kleinwagen an, aber BMW ist und bleibt eine Premiummarke und ich möchte, wenn ich mich für eine Premium Marke entscheide und den Mehrpreis dafür bezahle, auch Premium haben.
Warum zum Teufel soll ich mir nen 1er kaufen der einfach mal in der Grundausstattung 8.000€ mehr kostet als ein vergleichbarer Corsa (1er 114i, 102PS, 5 Türer = 22.650€; Corsa 1,4l ecotec, 100PS, 5-Türer = 14.030€)?
Im großen und ganzen stellt sich für mich nur die logische Konsequenz ich werde meinen "alten" so lange fahren bis es vernünftige, vertrauenserweckendere Antriebskonzepte gibt.
Und nur mal zur Info: Ich hab ja neben meinem BMW noch nen 89er Trabant P601, und iwie lästert alle Welt über meinen kleinen "Stinker" mit "der Kraft der zwei Kerzen" aber schön langsam kommt mir mein kleiner richtig modern vor xD
Bearbeitet von: DieNatter am 25.10.2012 um 21:02:26
"Ein Gewitter reinigt die Luft", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug.
Genau wenn dann auch noch der Frontantrieb kommt BYE BYE BMW, Dann gehts ab zu Mercedes hoffe bis dahin haben die die Rost Probleme in den Griff bekommen!
Die bauen wenigstens noch Premium! Ein Kumpel hat sich die Neue A-Klasse gekauft muss sagen lässt sich sehr sportlich fahren und nach OPA Auto sieht er auch nicht mehr aus obwohl er Frontantrieb hat.
Aber die C-Klasse bzw. E-Klasse sehen auch immer mehr, richtig gut aus!
Sorry BMW aber mit euren Super Ideen verliert ihr Eure Stammkundschaft ganz schnell, weil alles was BMW ausgemacht hat, geht allmählich den Bach runter! Die Autos sehen zwar nicht so schlecht aus aber die Material Anmutung im Innenraum lässt doch zu wünschen übrig! Mein E46 hat da besseres und Robusteres Material verbaut als all die Neuen Autos das fühlt sich alles so billig an, wie China Plastik zeug! Da ist Audi bei den Neuen PKW sehr viel besser unterwegs, von der Material Qualität, da könnte man sich eine dicke Scheibe von abschneiden!
Wahres Design wunder bietet zur zeit aber leider Nur AUDI und mal ehrlich die Qualität ist immoment sehr viel besser als bei BMW, also wenn Frontantrieb dann AUDI!
Nichts desto Trotz Liebe ich meinen Alten E46 6er den fahr ich bis der TÜV uns scheidet und wenn es dann Leider so weitergeht bei BMW gibt ein anders Fabrikat!
Was heißt hier eigentlich Schwanzverlängerung mit 6zylindern? 1 die fahren bedeutend ruhiger 2 sind langlebiger 3 der Typ fährt selber einen 323 und weiß nicht worauf es ankommt! Sorry du musst aber nicht von dir auf andere Schließen!
PS. Es tut mir SEHR SEHR SEHR LEID FÜR DICH WENN DU SOOOOOOO EINEN KURZEN IN DER HOSE HAST!!!!!
Oh man ...! Man soll wirklich erst mal am Gewicht was machen und nicht am Motor. BMW hat nichts als überwiegend neue Kunden davon. Was sie verlieren werden ist uns, denn wir sind hier fast alle noch Jung und man sollte uns weiterhin gewinnen als ewige Kunden und nicht uns vergraulen mit 3Zyl. Ich bin z.B. 21 und fahre schon seit dem ich den Führerschein habe mit verschiedenen BMWs und habe mir es eigentlich auch vorgenohmen es weiter zu tun, aber wenn ich jetzt schon lese das BMW 3Zyl. und eventuell noch Frontantrieb raus bringen möchte, dann gibt es mir wirklich zu bedenken, wenn die Zeit kommt und die wird kommen wo ich zum ersten mal im Leben ein Komplett neues Auto bestellen werde, ob ich das Fahrzeug bei BMW bestellen werde oder mir was anderes suche was Heckantrieb hat und 6 Zyl. - im endeffekt bleibt mir nichts dann übrig als die älteren Modelle zufahren oder zu warten bis BMW wieder anfängt was vernünftiges zu bauen.
Wie sagt man so schön, getroffene Hunde bellen? Zum Thema "Schwanzverlängerung"... Es ging natürlich nicht generell um jeden der gerne 6 Zylinder fährt, sondern um die, die behaupten es sei peinlich einen BMW ohne 6 Zylinder zu fahren. Ich fahre sonst Honda, 4 Zylinder. Trotz zwei Zylinder weniger haben auch die genug Bumms. Warum es der BMW mit 6 Zylindern geworden ist, kann man auch in meinem "Blog" nachlesen. Langlebig sind diese 3 Zylinder allerdings auch. Mein Zweitauto zum Beispiel ist ein Audi A2. Mag sein, dass er nicht vor Leistung strotzt aber er hat 3 Zylinder, einen Turbo und hat 240 Tkm runter. Kein kaputter Turbo und komischerweise noch nicht den (240.000/40.000) 6. Motor drin. Und das trotz viel Kurzstreckenbetrieb und ohne besondere Wartung. Viele was hier geschrieben wird ist leider nur das berühmte Stammtischgeschwätz und unüberlegt. Wer sagt, dass es gar keine 6 Zylinder mehr geben wird von BMW? Nein es wird sogar schon davon geredet, wie man BMW "Bye Bye" sagt wenn ihnen einfällt auch noch Fronttriebler zu bauen. Klar bin ich davon auch nicht wirklich begeistert. Aber es steckt ja ein Sinn dahinter. Natürlich zum einen Gewinnmaximierung, das sollte jedes gute Unternehmen anstreben, aber auch technologischer Fortschritt und Reaktion auf die Umwelt. Auch ist es lustig, dass sich über "ein Teil mehr, dass kaputtgehen kann" aufgeregt wird. Wenn jeder so denken würde, dann würde ich wahrscheinlich mit meinem Stein etwas in eine Höhlenwand meisseln und dann mit meinem Pferd zurück in meinen Unterschlupf ohne Feuer reiten... Das könnte man jetzt noch ewig weiterführen. Fürs erste reicht das ;) Und wer noch ein bisschen gegen mich haten möchte. Nur zu, ich diskutiere gerne. Aber bitte das Niveau halten.
Also für mich ist BMW mittlerweile tot. Es tut mir furchtbar weh es so drastisch schreiben zu müssen, aber es ist doch wahr! BMW war früher mal der kleine Konzern, der aufgrund von überragender Ingenieurleistungen ganz vorne bei den großen Rennveranstaltungen mitgemacht hat. Ein Teil dieser Technik wurde dann dem Kunden praktisch in einem Straßenwagen verkauft. Heute ist das Design einfach nur Scheiße und dem Markt angepasst. Vermischt mit irgendwelchen LED Gimmicks meint BMW dann etwas futuristisches auf die Beine gestellt zu haben.Weiter geht es mit der Technik. Ok, viele argumentieren mit Kraftstoffverbrauch und Umweltschutz - ist ja auch richtig, aber warum muss dann ein Kleinwagen 320 PS in der Serie haben und ein " Ach-so-umweltschonender" Hybrid 2,1 Tonnen Leergewicht und 450 Ps? Das waren früher mal Lkw Dimensionen! Außerdem hat sich der gesamte Spriverbrauch in den letzten Jahren kaum gebessert. Ein E30 325e hat sich zum Beispiel nur 7-8 Liter zur Brust genommen ( das ist ein realistischer Wert und kein EU-Zyklus :) ). Ein 120i, welcher etwa auf die gleichen Fahrleistungen kommt, verbraucht keinen Liter weniger! Wenn jetzt noch ein 3-Zylinder Van mit Frontantrieb kommt bin ich raus aus der Geschichte. :) Ich liebe meinen 525i: 6 Zylinder, Autogas (die Kosten auf 100km muss mir ein Diesel Kleinwagen erstmal vormachen...) Ladevolumen bis zum Umfallen und herrlicher Klang und herrliche Verarbeitung dazu. Nach der Bauserie E46 hat BMW für meinen Geschmack einfach nur angefangen Drogen zu nehmen...
Wenn mein e46 mal den Geist aufgibt, kaufe ich mir ein Pony.
Rindfleisch werde ich nicht mehr essen und Milch nicht mehr trinken solange die keine Kühe mit weniger Co2 Ausstoß auf den Markt bringen!
Und was mir noch einfällt, vielleicht sollte sich BMW dann noch überlegen bei den 3 Zyl. Motoren noch zusätzlich eine 2 Zylinderab- Schubabschaltung mit einzubauen.
die effiziens der neuen motoren steht nur auf dem papier und nach laborbedingungen. die werksangaben weichen heute bis zu 50% vom real verbrauch ab. bmw baut motoren, die bei messzyklusfahrten effizient sind. sprich im labor. mehr nicht!
(Zitat von: sausi2000)
ist es bei anderen herstellern besser? nein! ein polo oder corsa hat nur nicht so starke schwankungen, weil sie nicht mit 250 über die autobahn geprügelt werden können und man beim ampelstart keine marke in den asphalt brennen kann. wer eine vergleichsfahrt 4zyl. zu 6zyl. mit 120 tempomat über die gleiche strecke in dieser fahrzeugklasse fahren würde könnte sehr schnell die gesteigerte effizienz und den geringeren verbrauch feststellen...
Zitat:
es kann nicht sein, dass ein 328i f30 grundausstattung mehr wiegt wie mein 330i 6 zylinder e90 2009er mit fast vollausstattung. effiziens beginnt beim gewicht!!!! spart gewicht, dann brauch ihr auch nicht solche witzmotoren, wofür man dann 35000euro und mehr zahlen soll!
(Zitat von: sausi2000)
technisch kein problem, bring das aber den kunden weltweit mal bei. oder was noch viel wichtiger wäre, den gesetzgebern und den ganzen automobilclubs. die gesetzgeber fordern immer mehr sichheit bei geringeren verbräuchen. der kunde will immer mehr ausstattung, immer mehr leistung, immer mehr comfort, dabei sollen dinge wie preis, gewicht, verbrauch am besten noch fallen.
um es mal methaphorisch auszudrücken: wer ein haus bauen möchte muss ja im regelfall auch mit gewissen rahmenbedingungen kämpfen. wer hat die vision? der häuslebauer (=kunde) ist doch klar, dass der häuslebauer für minimalen einsatz (€) maximalen ertrag (lage, m² und austattung) haben möchte. wer gibt den finanzrahmen vor? i.d.r die bank (=vorstand der bmw ag) die bank vergibt nur kredite in der höhe, wie sie i.d.r. auch mit geringem risiko zurückgezahlt werden können. wie sind die lokalen voraussetzungen? lage des baugrundstückes (gesetzgeber) z.b. in diesem gebiet dürfen nur 2 stockwerke gebaut werden, es müssen niedrigenergiehäuser sein, usw... wer plant und kontrolliert das ganze vorhaben? der architeckt (das entwicklungsteam in der bmw ag) der muss versuchen das beste mittelmaß aus den wünschen des häuslebauers, dem spielrahmen der bank und den lokalen voraussetzungen zu finden und miteinander in einklang zu bringen. von der ersten planung bis zur schlüsselübergabe...
wer produziert das ganze? diverse subunternehmen (=zulieferer) nach anweisung und preisvorgabe des auftraggebers, aber natürlich jeder für sich wieder mit dem gewinnmaximierungsprinzip.
wer montiert es? die baufirma (= das bmw werk) platt ausgedrückt: die setzten nur zusammen, was ihnen bereitgestellt wird.
bmw, genauso wie jeder andere hersteller auch orientiert sich doch hier nur an dem, was ihnen einerseits vorgegeben wird und andererseits, was die kundschaft von ihnen erwartet und was auch wirtschaftlich tragbar ist. diesen spagat überhaupt einmal so gut hinzubekommen ist in meinen augen schon für die gesamte deutsche automobilindustrie aller ehren wert...
Zitat:
zum thema gewicht! 535i touring wiegt 1935kg fast 2 tonnen!!! mit nem hochmodernen 6 zylinder! soviel brachte damals ein gut ausgestatteter e38 740i mit 4,4l v8 auf die beine. bei größeren abmaßen und technischen spilerein wie elektr kopfstützen navi mit tv sitzheitzung multikontursitzen schiebedach elektr. heckklappe xeneon usw 8 airbags. das soll mir mal einer erklären. 16 jahre unterschied. die paar neuen assistenzsyteme und ein müss mehr insassenschutz kann diese gewichtsexplosion nicht mehr erklären, denn in dem 535i steckt ein leichter hochmoderner 6 zylinder turbo. im 740i nen " alter technisch veralteter" ( grundsolider toller ) schwerer v8 und trotzdem ist mein 7er leichter wie der neue 535i touring.
bmw sollte weniger die motoren vergewaltigen und viel mehr beim wohlstandsspeck anfangen.
(Zitat von: sausi2000)
klar, carbon, gfk und cfk für alle! zahlst du kunde dann einen satten aufpreis dafür?! alle jammern ja jetzt schon über den angepeilten verkaufspreis eines i3. dessen fahrgastraum ist zu sehr großen teilen aus cfk gefertigt...
Zitat:
ich werd den mist den sie da bauen nie im leben kaufen. bmw will neue kunden, ok. dann verliern se auf lange sicht mich als kunden, weil ich bmw kaufe, weils freude am fahren ist und nicht der mist den sie jetzt bauen. schade um die marke, die ich seid ich klein war immer fahren wollte.
(Zitat von: sausi2000)
*ironie on* SCHEI**E, bmw hat einen treuen kunden verloren. Hoffentlich reichen die tausenden neukunden weltweit um diesen einen im unternehmensumsatz aufzufangen! *ironie off* mal im ernst: du fährst doch jetzt schon die dicken motoren. denkst du die 3zylinder würden einen n55, n63, n73 usw. ersetzen? bmw will doch seinen kundenkreis damit eher "nach unten" ausbauen und die geschätzten 75% bestandskunden, denen die zylinderanzahl egal ist, durch technischen fortschritt binden.
insgesamt darf einmal mehr gesagt werden: wir jammern hier auf extrem hohem niveau!
grüße
sooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhh
meinst du jetzt etwa, dass bmw mit jeder neuen modellgeneration das auto neu erfindet in technik und sicherheit??? das ist doch käse. die autos werden mit jeder modellgeneration etwas sicherer und bekommen ein paar mehr features mehr aber nicht.
ich rede hier auch nicht von carbon und cfk für alle son blödsinn. mit jeder modellgeneration werden die kisten schwerer ohne das großartig was dazu kommt. effiziens fängt beim gewicht an. also müssen es bmw hinbekommen, dass ein 3er auch noch unter 1,5 tonnen wiegt und ein 5er unter 2 tonnen.
wenn ich sehe, dass an meinem 7er fast alles noch aus schwerem blech ist, die scheinwerfer aus glas, der tank aus metall, ein 18 zoll ersatzrad drin ist, ein wagenheber und volles bordwerkzeug.
das sämtliche innenraumteile geschäumt sind selbst die b saülenverkleidung. da hat das 6er gran coupe auch nur billiges plastik.
ich will damit sagen, dass neben 8 airbags abs und asc und guter ausstattung und ersatzrad und ner motorhaube die 4 mal so schwer ist wie beim f10 mit stahlachsen und nicht wie beim f10 alu vorderwagen und alu achsenteilen usw usw die kiste trotzdem schwerer ist wie ein e38 740i der immer noch ein stück größer ist.
wo kommt das gewicht her? es wird an so viele stellen gewicht eingespart im vergleich zu meinem 7er, aber er ist trotz allem 20kg schwerer. erklär es mir ohne jetzt wieder leichtbau unkosten aufzuführen.
mazda kann es. der neue mazda 6 ist grßer brandneu auf dem stand der technik und wiegt weniger wie der vorgänger. ohne deinen als zu teuer verschriehenen leichtbau.
und ja. bmw wird so einen treuen kunden verlieren. und ich weiß selber, dass es niemanden kratzt und die raupe den baum auch trotzdem hochklettern wird, aber es denken viele so.
deshalb bitte die masse sehen und nicht auf eine überhebliche art schreiben, dass ich als bmw kunden absolut unwichtig bin.. durch mich fahren 8 leute bmw, weil ich meine begeisterung für die fahrzeuge wie ein virus weitergegeben habe. das wird dann auch nicht mehr der fall sein.
und wir werden ja sehen, was die zukunft bringt, aber motoren und qualität und preis stehen bei bmw immer mehr in keinem guten verhältniss mehr und bmw bietet immer weniger freude am fahren und gibt den kunden, die wegen besonderer eigenschaften bmw kauften immer weniger gründe das auch weiterhin zu tun, weil bmw seine werte weggeworfen hat ohne es zu müssen.
denn für x5 x6 und all die anderen großen kisten haben se co2 reserven und tischen dem rest antriebstechnischen scheiß auf.
ich habe auch garnix gegen einen dreizylinder für leute, die von a nach b wollen, aber sie sollen den kunden doch bitte noch die wahl lassen. in einem 3er könn se den 314i rausbring mit 3 zylinder den 4 zylinder turbo bis zum 328i lassen aber einen 330i mit 290 sauger ps könnten sie anbieten ein motor für 6 zylinder liebhaber und darüber den 335i mit 335ps und die welt wäre in ordnung. aber so??? einen 6 zylinder gibt es nur mit turbo und alles darunter brauchen wir für meinen geschmack nicht drüber reden.
find das genauso scheiße, wie die bevormundung beim getriebe. wo gibt es denn zu starken motoren noch ein knackigen handschalter??? fast nur noch automatik.
dem kunden die wahl lassen. das ist das geheimniss. dann würde auch keiner meckern.
aber wer einmal 6 zylinder gefahren ist, der fährt kein 3 zylinder.
und die literlesitung bei dem 1,5l 3 zylinder ist wahnsinn. mein vater sein 550i bringt bei 4,8l hubraum 367ps als sauger.
rechnet man die leistung vom 1,5l 3 zylinder mal hoch, dann müsste der 550i mit turbo 697,6ps haben, wenn der 3 zylinder 165kw bringt.
das kann und wird nicht lange halten.
welcher v8 turbo mit 4,8l hubrau hat 700ps???
diese motoren werden keine 250tkm halten wie ein 523i oder ein 330i oder ein 540i
bmw verlangt premium preise aber hinkt in der qualität teilweise dem e46 dem e39 und dem e38 hinterher. vergleich mal einen 2004er e39 und einen 2004er e60 der ersten reihe. du rennst schreiend aus dem e60 raus.
aber mir fällt für die bmw ag noch ein technicher schritt für noch mehr effiziens ein.
bmw treto dynamics!!!! ein neues tretlager im inneraum, was als unterstützung für den 2030 kommenden 2 zylinder 800ccm mit 200kw und 3 turbos im 328i eingebaut wird.
für die ersten 3 jahre ist das tretlager dann kostenlos und danach zahlt man im jahr 240 euro effizienspauschale. somit senkt bmw den flottenverbauch drastisch im teillastbereich und wird dann mit der aok oder der barmer eine kooperation eingehen.
also ich sollte dort in der entwicklung anfangen. was mein ihr lach.
kopfschütteln nach münchen
(Zitat von: PeacemanKGH)
Bearbeitet von: sausi2000 am 26.10.2012 um 23:26:23