Magazinerstellt am 31.08.2012 um 00:19:10
[ voriger | nächster ]
Prior Design: Aero-Kit für BMW 3er E46 im Stil des M3 E90
Prior Design: Aero-Kit für BMW 3er E46 im Stil des M3 E90
Der BMW 3er in seiner vorletzten Generation, der Modellreihe mit internen Werkscode E46, erfreut sich weiterhin außerordentlicher Beliebtheit auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Denn selbst wenn der E46 im TÜV-Report durch erhebliche Mängel wie ausgeschlagenen Vorderachs-Querlenkern, Rissen an Hinterachs-Aufnahmen oder durchrosteten Bremsleitungen teils negativ aufgefallen ist, ist die vierte Auflage der BMW 3er-Reihe seit jeher Nummer eins unter den Mittelklassewagen von 1998 bis 2007. Dazu beigetragen haben neben dem breiten Angebot an wartungsarmen und langlebigen Sechszylinder-Motoren auch qualitativ hohe Ausstattungsdetails, ein breites Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten und der heute fast schon überschwemmende Markt an Zubehör- und Ersatzteilen.
Ob nun Limousine, Coupé, Kombi, Cabrio oder Compact mit ihren Vorfacelift- und Facelift-Modellen. Derzeit zählen wir allein unter www.BMW-Syndikat.de6.625 Fotostories unter der Rubrik "3er BMW - E46" - wodurch sich dieses Modell unter der damaligen Feder Chris Bangles neben dem E36-Vorgänger auch in Foren rund um BMW-Fahrzeuge als beliebteste 3er-Baureihe herauskristallisiert hat. Der BMW 3er E46 ist eines der begehrtesten und meistverkauften Fahrzeuge der letzten zehn Jahre. Ohne das Sportmodell M3 wurden 3.181.119 Einheiten der E46-Baureihe produziert.
In die Fußstapfen dieser herausragenden Erfolgsserie trat zum einen die - ebenfalls beliebte - letzte Baureihe E90 sowie die aktuelle und sechste Generation der BMW 3er-Reihe mit internen Werkscode F30. Letzte gerät heute vor allem durch die relativ kleine Motorenvielfalt oft in Kritik, selbst wenn im 335i weiterhin ein Reihensechszylinder mit BMW TwinPower-Turboaufladung werkelt. Wer zumindest im Design zeitgemäß sein und sich vom üblichen E46-Karosseriekleid lösen möchte, sollte sich bei dem in Kamp-Lintfort ansässigen Tuner Prior Design bedienen lassen.
Denn dieser hat nun Komponenten im Programm, die dem E46 nicht nur ein individuelles, sondern vor allem auch zeitgemäß-modernes BMW-Gesicht verleihen sollen. Ganz dem Motto "Aus alt mach neu" bietet Prior Design Karosseriekomponenten an, die nicht nur dem M3 E90 ähneln, sondern damit auch automatisch dem 1er M Coupé, 3er-F30 mit M-Sportpaket oder beispielsweise dem aktuellen M5 F10 so ziemlich nahe kommen. Der Tuner nutzt also die Ähnlichkeit der eigenständigen Modellreihen, damit sich auch der E46 in die Sparte der aktuellen Modelle zumindest frontseitig selbstbewusst einreihen kann. Zusätzlich im Aerodynamik-Angebot sind Seitenschweller, die in Sachen M3-Design allerdings ein wenig "aus der Reihe tanzen". Fehlen darf natürlich außerdem nicht die Heckschürze mit den obligatorischen Aussparungen für die 2x2-Rohr-Auspuffanlage (rechts+links) im M3-Design.
Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze sind für Limousine und Coupé passend. Front- und Heckstoßstange kosten zu je 399,- Euro, das Paar Seitenschweller schlägt mit 159,- Euro zu Buche - inklusive Montagematerial und TÜV-Teilegutachten, exklusive Lackierung. Wie bei Prior Design üblich sind alle Zubehörteile aus hochwertigem Dura-Flex gefertigt.
Prior ist in Design schon merkwürdig. Ich hatte mal etwas für den E46 Compact angeschaut. Naja, hatte mir nicht so gefallen und diese E90 M3 Frontschürze erinnert mich an CSR. Schade, Prior hatte schon bessere Designs serviert.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 31.08.2012 um 00:28:54
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Mir fällt zu sowas immer nur das Wort "Plaste-Bomber" ein. Ich finde es dennoch lobenswert, dass die Entwicklung an diesem Model weitergeht. (Ist halt einfach Geschmackssache) Man kann auf den Fotos leider nicht sehen ob das vom Material gut zusammenpasst oder doch eher nach Plastik aussieht.
Ich selbst würde es auch nicht montieren. Aber das liegt eher an meiner allgemeinen Einstellung zu Schürzen und Schwellern sowie, dass die Heckschürze einen Umbau auf 4-Rohr ESD vorraussetzt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Paket auch gut aussehen kann. Wenn es gut gemacht ist und zum Fahrzeugkonzept passt. Wenn es live vor einem steht sieht die Sache meist anders aus.
Das sind nicht die einzigen Schürzen für den E46 von Prior. Hab in meiner FS nen Link für ne andere Heckschürze gepostet. Für meinen Geschmack find ich diese Heckschürze schön und die Front grässlich. Das Design passt nicht zum E46. Aber generell finde ich die Sachen von Prior ansprechender als von Rieger oder Lumma, nicht nur für den E46.
An sich garnicht schlecht. Seitenschweller passen nicht wirklich. Aber mit anderen Seitenschwellern und einen guten Lack, und natürlich eine gute Umsetzung kann das wirklich sehr gut aussehen.