Magazin erstellt am 20.05.2012 um 16:00:48 [ voriger | nächster ]

DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands Hatch

BMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands Hatch
BMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands Hatch
DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands Hatch

19 Siege und ein englisches Wochenende: Mercedes-Benz Pilot Gary Paffett siegte im dritten DTM-Rennen der Saison in Brands Hatch und heimste sich den 19. Sieg in der DTM ein. Zweiter wurde BMW-Pilot Bruno Spengler, Dritter wurde Audi-Pilot Mike Rockenfeller.

Für Gary Paffet war es ein englisches Heimspiel, er hielt seine Position eins aus dem Qualifying ohne einen nennenswerten Fehler durch und siegte im englischen Rennwochenende. Doch schon am Start ging es auch für andere Piloten heiß her: Bruno Spengler stürzte sich von Position drei auf zwei und verteidigte seine gewonnene Position bis zum bitteren Ende. Schlechter lief der Start und die erste Runde für Mercedes-Benz Pilot Christian Vietoris. Zwar konnte er sich im Qualifying mit dem zweiten Rang platzieren und damit die Doppel-Pole für das Mercedes-Team einholen, und doch fiel er bald nach Startschuss auf Position neun zurück.

Nicht allzu gut verlief es außerdem für Andy Priaulx, der sich mit technischen Problemen rumärgern und schon bald die Box ansteuern musste. Er wurde Letzter.

Besonders spannend wurde es beim englischen Fahrer Pafett, dessen zweiter Boxenstopp in der 63. Runde etwas länger andauerte als geplant. Leider reichte der Sprung für Spengler nicht - trotzdem verkürzte sich der Abstand zum Erstplatzierten deutlich und Spengler konnte ordentlich Druck machen.

In der 87. Runde musste Bruno Spengler schließlich mit einem defekten linken Frontsplitter kämpfen, der ihm viel Kraft, aber nicht die zweite Position kostete. Mit viel Mut, Selbstbewusstsein und trotzdem Vorsicht konnte er sich gegen ehemaligen Le-Mans-Sieger und Audi-Pilot Mike Rockenfeller durchsetzen. Dieser übte stets Druck auf den jungen Spengler aus, der aufgrund des technischen Defekts mit starkem Untersteuern und schlechterem Anpressdruck zu kämpfen hatte.

Martin Tomzcyk konnte außerdem auf Audi-Pilot Rockenfeller aufschließen und damit sein bislang bestes Ergebnis seit seinem Wechsel zu BMW erreichen. Rockenfeller bekam nun auch von hinten ordentlich Druck aus dem BMW-Fahrerkader.

Die letzten zehn Runden in Brands Hatch zeigten wieder einmal, dass die DTM sehr viel Spannung zu bieten hat. Trotz einem anfangs eher unspektakulären Rennen, war die dritte DTM-Session in Brands Hatch doch noch durchaus sehenswert und für die BMW-Teams ausreichend erfolgreich.



Ergebnis

1. Gary Paffett (Mercedes)
2. Bruno Spengler (BMW)
3. Mike Rockenfeller (Audi)
4. Martin Tomczyk (BMW)
11. Augusto Farfus (BMW)
13. Joey Hand (BMW)
16. Dirk Werner (BMW)
22. Andy Priaulx (BMW)



BMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands HatchBMW-News-Blog: DTM 2012: Platz zwei für Spengler im spannenden Rennen in Brands Hatch
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
-BMW-Chris erstellt am 21.05.2012 um 00:13:31 pn profil zitat link