Magazin erstellt am 18.05.2012 um 16:02:07 [ voriger | nächster ]

G-Power M5 Hurricane RRs: Powerschlumpf der Extraklasse

BMW-News-Blog: G-Power M5 Hurricane RRs: Powerschlumpf der Extraklasse
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G-Power M5 Hurricane RRs: Powerschlumpf der Extraklasse

Es gibt Tuner, und es gibt Veredler. Den entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden Prädikaten vermag nicht nur Qualität oder Begabung auszumachen, oft spielt auch der Bekanntheitsgrad eine erhebliche Rolle.

Auch wenn Firma G-Power in einer quasi Bauernscheune der Gemeinde Aresing ihren Hauptsitz hat, etablierten sich die Oberbayern dennoch zu einem der Veredler schlechthin. Grund genug für G-Power, sich mit eigens entwickelten Tuning-Konzepten von BMW-Fahrzeugen verschiedener Baureihen auf globalen Gebiet zu renommieren. Ob Australien, Belgien, China, Skandinavien, USA, Malaysia oder Abu Dhabi: Weltweit vertreibt das Unternehmen G-Power leistungsgesteigerte Fahrzeuge der Extraklasse oder einbaufertige Kompressorsysteme.

Gemachte BMWs wie der M6 Hurricane RR, der M5 Hurricane RS Touring oder der sagenhafte BMW E46 M3 aus dem Hause G-Power gewinnen in sozialen Netzwerken, Motormagazinen oder Zeitschriften immer mehr an Beliebtheit.

G-Power M5 Hurricane RRs

Warum das so ist (oder zumindest so sein könnte), beweist G-Power mit dem zum 100. Mal aufgelieferten G-Power M5 Hurricane auf Basis einer M5 E60 Limousine einmal mehr. Schon der M5 Hurricane RR mit Bi-Kompressorsystem und 800 PS Leistung verhalf dem mehr Veredler als Tuner zu einem weltweiten High-Speed Rekord auf über 372 km/h. Da geht noch mehr - dachten sich die Spezialisten aus dem Ortsteil Autenzell. Deshalb gibt es jetzt zum Jubiläum - der 100. G-Power Hurricane verlässt die Werkshallen - eine kleine Leistungsspritze von 30 PS auf insgesamt 830 PS.

Schnell wie ein Schlumpf auf Amphetamin - könnte man zum hellblauen G-Power M5 Hurricane RRs sagen. Nicht nur die Fahrzeugnamen und Modellkürzel werden bei G-Power immer länger: Wieder einmal überarbeiten die Oberbayern das "Sport Drive" Bi-Kompressorsystem für den Hochdrehzahlmotor S85. Jetzt sind es nicht mehr die beiden riemengetriebenen ASA T1-313 Kompressoren, die je eine Zylinderbank aufladen, sondern die beiden größeren Varianten vom Typ ASA T1-316. Wie immer wird die vorverdichtete Ladeluft im Anschluss durch das in der Farbe Orange gehaltene Ladeluftkühlersystem gejagt, um es auf leistungsfördernde Temperaturen abzukühlen.

Kürzere Ansaugwege und besseres Ansprechverhalten

Damit werden kürzere Ansaugwege und ein besseres Ansprechverhalten des Motors erreicht, und die serienmäßige Airbox weicht den hochwertigen Komponenten. Um das Ganze in etwa standfest und zuverlässig zu gestalten, überarbeitet G-Power auch das Innenleben des V10-Hochdrehzahlmotors: Schmiedekolben, spezielle Pleuel und Kolbenbolzen, Alpha-N Motorsteuerung und der Entfall der Luftmassenmesser tragen zur Spitzenleistung von 830 PS bei 7.500 bis 8.000 U/min bei. Das maximale Drehmoment von 780 Nm wird bei 6.500 Touren erreicht.

Außerdem verbaut G-Power eine Speedflow Abgasanlage mit zwei Rennsportkatalysatoren, einen G-Power Volledelstahl-Endschalldämpfer mit Deeptone-Technologie und 4x 83mm Endrohren. Um für die nötige Kraftstoffversorgung bei der sportlichen Quer- oder Längsbeschleunigung zu sorgen, werden modifizierte Einspritzdüsen sowie eine zusätzliche, ladedruckabhängige Kraftstoffpumpe verbaut.

20 Zoll große G-POWER Silverstone Diamond Räder mit 255/35 ZR 20 und 285/30 ZR 20 Michelin Bereifung vom Typ PS2 werden außerdem für den "Alltagsbetrieb" montiert. Für die Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h setzt G-Power ebenfalls auf Hochleistungspneus vom Typ Pilot Sport PS2, aber in den Dimensionen 255/35 ZR 19 vorne und 305/30 ZR 19 hinten.

Zusätzlich zur High-Performance bietet G-Power außerdem ein neunfach in Zug- und Druckstufe justierbares sowie stufenlos höhenverstellbares G-POWER Gewindesportfahrwerk RS an.

Mit unter 4,3 Sekunden von 0 - 100 km/h setzt die rund zwei Tonnen schwere Limousine genauso neue Standards wie mit 9,1 Sekunden bis Tempo 200 und 25,2 Sekunden bis zur 300er Marke.


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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
midi-fighter erstellt am 18.05.2012 um 17:08:23 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.12.2010

München
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72 Beiträge
Danielm1988 erstellt am 18.05.2012 um 21:40:53 pn profil zitat link
Mitglied seit: 28.04.2008

Schöningen
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12 Beiträge
BMWistDieBesteMarke erstellt am 19.05.2012 um 14:11:35 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.12.2009

Essen
Deutschland

21 Beiträge
Wer später bremst , ist länger schnell
Ellob erstellt am 20.05.2012 um 22:04:40 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.05.2011

Karlsruhe BW
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2 Beiträge
Beginnt das Heck dir auszuschwenken, hilft nur eins....dagegenlenken :-)
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Sadida1 erstellt am 07.04.2013 um 18:54:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 07.04.2013


Deutschland

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