Magazinerstellt am 25.04.2012 um 11:25:15
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BMW E46 M3: G-Power geht einen Schritt zurück
BMW M3 E46: G-Power geht einen Schritt zurück
Ist es denn noch zeitgemäß, alte M3-Baureihen zu veredeln? Mit der letzten Generation, dem BMW M3 E92, gelang der BMW M GmbH ein Glücksgriff durch und durch. Besser noch und zum Teil beliebter ist dennoch der M3 auf Basis der E46-Baureihe. Eben darum hat sich Firma G-Power nun einem E46-Projekt gewidmet und wirbt den Umbau so: "Damit ist der 'Alte M3' flinker als der 'Neue M3'."
Etwas wirklich „Neues“ dürfen wir bei dem Umbau nicht erwarten. Tatsache ist es aber, dass G-Power sein Know-how wieder unglaublich gut beherrscht und den BMW M3 E46 sehr gut in Szene gesetzt hat.
Typisch und zu erwarten ist natürlich ein Kompressorsystem. Das G-Power SK I „SPORTY DRIVE“ versorgt den 3,2 Liter Reihensechszylinder mit dem notwendigen Ladedruck und lässt die Leistung von serienmäßigen 343 PS/365 Nm auf 450 PS/460 Nm anschwellen. 460 Nm stehen ab 5.500 U/min zur Verfügung, der M3 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h und erreicht die 200 km/h-Marke in nicht mehr als 14,7 Sekunden.
G-Power verzichtet außerdem auf den Tausch der Serienkolben gegen Schmiedekolben. Die serienmäßige Abgasanlage kann beibehalten und eine Mehrleistung von 107 PS beziehungsweise 450 PS Gesamtleistung realisiert werden.
Zurückzuführen ist diese Leistungsexplosion auf das Herzstück des G-Power Kompressorsystems, dem großen ASA T1-518 Radialverdichter. ASA Kompressoren finden im Übrigen auch in den ALPINA Modellen B5S, B6S und B7 Verwendung, sowie natürlich auch im ALPINA B6 GT3 Rennwagen, in welchem der ASA Kompressor beim diversen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring eindrucksvoll seine Zuverlässigkeit und Qualität unter Beweis gestellt hat. Die ausschließliche Verwendung von Komponenten in OEM Qualität ist ein elementarer Bestandteil der G-Power Philosophie und die Grundlage für die außergewöhnlich hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der G-Power Produkte.
Auf das weisse Schmuckstück packt G-Power außerdem einen hauseigenen und gewichtsoptimierten G-Power Silverstone Diamond Radsatz. Die gelungene Kombination aus Doppelspeichen und dem typischen „Konkav- Design“ ist bezogen mit 245/30 ZR 20 und 285/25 ZR 20 Michelin Pilot Sport. Unterstützt wird dabei das Fahrverhalten zusätzlich von dem in Höhe und Druckstufe einstellbaren G-Power Gewindefahrwerk RS.
Damit einhergehend verpasst G-Power dem E46 M3 auch eine angepasste Bremsanlage. Mit bis sechs Bremskolben und 370 mm Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse bzw. 342 mm an der Hinterachse ermöglicht die G-POWER Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serienbremsanlage.
Auch ein komplett aus Edelstahl gefertigter Sportendschalldämpfer ist verfügbar, der die sowieso schon wunderschöne Heckansicht mit 4 x 76 mm Endrohren nicht nur dezent hält, sondern klangtechnisch auch zum typischen G-Power macht.
EDIT: Auf mehrere Anfrage hin hier noch einmal die Kosten für die jeweils verbauten Komponenten und Modifikationen:
Der Preis für den 20’ G-POWER SILVERSTONE Radsatz mit MICHELIN Pilot Sport Bereifung in den Dimensionen 245/30 ZR 20 und 285/25 ZR 20 beträgt 5.263,00 €, das G-POWER Gewindefahrwerk RS kostet 1.435,00 € und der G-POWER Sportendschalldämpfer kostet (hier nicht verbaut!) 1.285,00 €. Die G-POWER Bremsanlage für die Vorderachse kostet 6.895,00 € bzw. 4.595,00 € für die Hinterachse. Die Leistungssteigerung mittels G-POWER SK I „SPORTY DRIVE“ Kompressorsystem kostet 8.330,00 € zzgl. Montage. Summa summarum ergibt dies inklusive Montage "Zubehör" im Wert von in etwa 30.000 €. Der Preis für einen gut erhaltenen und nicht verheizten BMW M3 E46 dürfte breit bekannt sein.
Kennen wir das Konzept des "wiederauferleben lassen" alter Modelle nicht irgendwoher? :D Nismo hat dasselbe im Jahre 2005 mit dem Skyline R34 gemacht und das Auto wurde noch schöner, noch Leistungsfähiger und besser als je zuvor!
Wil ja nicht klugscheissen...aber G-POWER hatte diesen Kit vor jahren für den m3 e46 im Angebot....dannach verschwand es und jetzt seit sicher mind. 1 jahr wieder im Angebot.....NEU ist es nicht.
naja alles gut und schön aber wer zahlt knapp 30 riesen für so ein umbau?? ergibt iwie kein sinn für mich und das ganze für ein wage des schon wo mind. 7 8 jahre alt ist .
na ja ist schon fett der preis... aber geil ist es und bestimmt fahrspass ohne ende! da braucht man nur noch ne tanksäule in der garage und das leben ist perfekt :D