Magazinerstellt am 19.04.2012 um 20:21:16
[ voriger | nächster ]
ATT-Tec BMW M3: Sommerliches Tuning und 520 PS für den BMW E93
ATT-Tec BMW M3: Sommerliches Tuning und 520 PS für den BMW E93
Die Flut an Mitteilungen über neuere Tuning-Projekte verschiedener Unternehmen lässt nicht ab. Kaum verwunderlich, steht doch nun endlich der ersehnte Sommer an.
Beste Voraussetzungen für Tuner und Veredler also, ihre neuesten Fahrzeuge und Produkte alsbald zu veröffentlichen und vorzustellen. Auch Firma ATT-Tec GmbH rund um Fahrzeugtuning hat sich an ein ganz besonderes Fahrzeug-Modell gewagt: Den BMW M3 E93.
Schon serienmäßig leistet das Cabriolet aus BMWs hauseigener Tuning-Schmiede 420 PS und ist mit so einigen Features zu haben. Der S65-Motor mit 8 Zylindern in V-Form und 4 Litern Hubraum genießt - wie so einige andere BMW-Motoren - einen derweil legendären Kultstatus unter der Fangemeinde.
ATT-Tec scheint das Prinzip ebenfalls verstanden zu haben: Einen BMW M3 zu individualisieren kann durchaus Freude bringen und ist kaum noch ein Hexenwerk. Ein paar wenige Handgriffe genügen, und aus einem serienmäßigen Sportwagen kann ein Dampfhammer der einzigartigen Sorte werden. Lediglich der Griff in die tatsächlich sehr breite Auswahl an Komponenten und Maßnahmen muss gelingen, um beim nächsten Messe-Event mit einem neuen Hingucker und gelungenem Konzept aufzuwarten.
So bleibt es nicht fern, dass ATT-Tec dem BMW M3 E93 als erstes ein G-Power Kompressor-Kit verpasst. Damit erbringt das Cabriolet nun stattliche 100 PS Mehrleistung. Eine passende Auspuffanlage am schicken Popo des Sportlers mit links/rechts 2 x 90mm Edelstahl-Endrohren verbaut ATT-Tec außerdem.
Selbst bei Auswahl der Rad-Reifen-Kombination zeigen die Rastatter Geschmack: einteilig geschmiedete ADV.1-Felgenim Design 5.1 in 8.5x20 Zoll an der Vorderachse bzw. 11x20 Zoll an der Hinterachse. Die aufgezogenen Ultrac Sessanta von Vredestein in den Dimensionen 245/30R20 vorne bzw. 295/20R20 hinten sollen die Kraft auf die Straße bringen. Zusammen mit den Pneus ergibt sich ein wirklich interessantes Erscheinungsbild, dass nicht nur schick aussieht, sondern auch für die nötige Kraftübertragung am Asphalt sorgt.
Zum verbesserten Straßenkontakt wählt ATT-Tec außerdem ein KW Inox-Line-Gewindefahrwerk der Variante III. Besonders auffällig und unserer Meinung nach gelungen ist die zweifarbige Sonderfolierung einschließlich Carbonfolie. Diese macht den BMW M3 E93 nicht nur zum bösen Eyecatcher, sondern auch zum individuellen Power-Cabriolet.
Insgesamt schlägt der Gesamtumbau mit allen Maßnahmen und Komponenten mit 26.573,00 € zu Buche. Hochwertige Individualisierung kostet eben seinen Preis.
Peinlich, dass man bei einem 4l V8 für eine Mehrleistung von lediglich 100PS einen Kompressor verbauen muss und somit den besonderen Charakter dieses genialen Motors verstümmpelt. Porsche hat bei einem 4l 6-Zyl auch schon 500PS und das ohne Zwangsbeatumung!
Peinlich, dass man bei einem 4l V8 für eine Mehrleistung von lediglich 100PS einen Kompressor verbauen muss und somit den besonderen Charakter dieses genialen Motors verstümmpelt. Porsche hat bei einem 4l 6-Zyl auch schon 500PS und das ohne Zwangsbeatumung!
(Zitat von: DarkSubZero)
Porsche ist eben Porsche. Da ist die Welt noch in Ordnung...
Schaut so richtig böse aus, aber ich denke man sieht sich nach einer gewissen Zeit von dem matten Design ab, ausserdem sind die Umbaukosten meiner Meinung nach viel zu hoch für das was dann geboten wird.... Trotz alle dem ein super Wagen! Neid.....