Magazinerstellt am 08.03.2012 um 18:31:25
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Verkaufsrekord im Februar 2012: BMW Group stark, Audi bleibt dran
Verkaufsrekord im Februar 2012: BMW Group stark, Audi bleibt dran
München. Bei der BMW Group reißen die Meldungen um Verkaufsrekorde nicht ab. Der vergangene Monat war für den erfolgreichsten Premium-Hersteller mit einem Absatz von 127.634 Automobilen der Marken BMW, MINI und Rolls Royce der verkaufsstärkste Februar (+14,2% zum Vorjahr) der Unternehmensgeschichte. Damit ist das Jahr 2012 sensationell angelaufen und die Rekordjagd geht weiter. Grund zum Ausruhen gibt es in der Automobilbranche natürlich trotzdem nicht.
Die Nachfrage nach Premium Fahrzeugen ist abgesehen von stagnierenden Märkten wie Deutschland und Südeuropa weltweit ungebrochen hoch und die Konkurrenz schläft nicht. So können auch Audi und Mercedes Rekordwerte verbuchen und schließen auf.
Weltweiter Absatz (Februar) im Vergleich:
Audi 106.600 (+16,6% zum Vorjahresmonat) BMW 107.359 (+12,5%) Mercedes 95.647 (+20,3%)
Am stärksten zulegen konnten die Kleinen. MINI bekommt zurzeit kräftigen Aufwind und verzeichnete mit 20.020 verkauften Einheiten ein ordentliches Plus von 24,8% und zieht die Gesamtbilanz dadurch nach oben. Etwas schwächer sind die Verkäufe bei den Motorrädern ausgefallen: BMW Motorrad und Husqvarna Motorcycles setzten zusammen im umsatzschwachen Februar weltweit 7.757 Zweiräder ab. (+1,8%)
„Der Absatz der BMW Group ist im Monat Februar wieder auf eine neue Bestmarke gestiegen. Für die kommenden Monate sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich. Unser Ziel ist es, den Rekordabsatz von 2011 in diesem Jahr noch einmal zu übertreffen und unsere Position als weltweit führender Hersteller von Premium-Automobilen weiter zu festigen”, sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing. „Für wichtige Wachstumsimpulse sorgt in diesem Jahr der seit Mitte Februar verfügbare neue BMW 3er, der bei den Kunden hervorragend ankommt. Die Auftragseingänge übertreffen bereits jetzt unsere Erwartungen. Neue Modelle wie das luxuriöse BMW 6er Gran Coupé, das wir auf dem Genfer Auto-Salon präsentieren, werden im zweiten Halbjahr 2012 das Wachstum weiter befeuern.“
BMW - Nachhaltigstes Automobilunternehmen
Im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos dieses Jahres hat die Ratingagentur SAM zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die BMW Group als weltweit nachhaltigstes Automobilunternehmen bewertet. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2010 belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro (2011: 7,38 Mrd.), der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro (2011: 68,82 Mrd.). Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Entsprechend der Unternehmenskennzahlen ist BMW seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
Dass BMW weiterhin die Strategie verfolgt unabhängig zu bleiben, spricht auch in Zukunft langfristig gegen Fusionen und waghalsige Übernahmepläne. Man scheint aus der Rover-Pleite, dem Daimler-Chrysler-Desaster und der Porsche-Übernahme weise Schlüsse gezogen zu haben und besinnt sich dauerhaft auf die eigenen Stärken. Anleger wissen das in unsicheren Börsenzeiten zu schätzen, S&P Equity setzte erst gestern die BMW Aktie auf "Strong Buy".
So ein großer BMW Fan ich auch sein mag, sollte man die Statistik auch fair angehen!!!
Wenn man schon BMW, Mini und Rover zusammenrechnet, muss man auch die VW Group (Vw, Audi, Porsche, Seat USW) zusammenrechnen, und da bleiben die Zahlen von BMW nicht mehr auf Platz 1 !!!!!
So ein großer BMW Fan ich auch sein mag, sollte man die Statistik auch fair angehen!!!
Wenn man schon BMW, Mini und Rover zusammenrechnet, muss man auch die VW Group (Vw, Audi, Porsche, Seat USW) zusammenrechnen, und da bleiben die Zahlen von BMW nicht mehr auf Platz 1 !
(Zitat von: Best-Of-Me)
Die 107.359 verkauften Fahrzeuge beziehen sich ausschließlich auf die Kernmarke BMW. So wie sich die Zahlen von Audi auch nur auf Audi-Fahrzeuge beziehen im Vergleich. Deswegen ist BMW aktuell der führende Premiumhersteller. Statistisch gesehen wird das nicht mehr lange halten, da Audi schon länger schneller wächst. Die Gesamtzahlen der BMW Group belaufen sich auf 127.634 Einheiten, da ist MINI und Rolls Royce mit eingerechnet, aber sicher nicht Rover...
Bearbeitet von: Fokus BMW am 10.03.2012 um 14:25:02