Magazin erstellt am 23.11.2011 um 12:56:50 [ voriger | nächster ]

Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin Tomczyk

BMW-News-Blog: Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin Tomczyk
BMW-News-Blog: Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin Tomczyk
Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin Tomczyk als Werksfahrer


Nach elf Jahren DTM-Erfolg verließ der Champion Martin Tomczyk Audi. Tomczyk sprach von einer „reiflichen Überlegung“ und wurde aufgrund seiner Entscheidung in den Medien vielfach kritisiert. Im Bereich Audi wurde Tomczyk‘s Entscheidung allerdings dankend akzeptiert, konnte der deutsche Werksfahrer doch in diesem Jahr den Titelgewinn am Steuer eines Jahreswagens und insgesamt sieben DTM-Siege für Audi einfahren. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich sprach in der Öffentlichkeit dankend sowie weder abweisend noch enttäuscht über Tomczyk‘s Entscheidung:

„Dass er gerade jetzt, nach seiner erfolgreichsten DTM-Saison mit Audi, eine neue Herausforderung sucht, bedauern wir natürlich sehr. Ich kann aber durchaus verstehen, dass er nach elf besonderen Jahren bei Audi mit Höhen und Tiefen etwas Neues versuchen möchte - schließlich hat er mit dem Gewinn des DTM-Titels am Steuer des Audi A4 DTM genau das Ziel erreicht, für das er jahrelang hart gearbeitet hat. Ich freue mich persönlich sehr, dass es Martin in diesem Jahr seinen Kritikern gezeigt hat, denn ich selbst habe immer an ihn geglaubt.“

Trotz fehlender Stellungnahme seitens BMW oder Tomczyk verschärften sich in den vergangenen Tagen damit die Gerüchte um einen Einsatz bei BMW Motorsport. Bisher stehen 3 renommierte Fahrer fest, Andy Priaulx (GB), Augusto Farfus (BR) und Bruno Spengler (CA).

BMW-Motorsport berichtet heute von der Entscheidung, auch Martin Tomczyk (DE) als Werksfahrer für BMW Motorsport in einem der BMW M3 DTM einzusetzen. Für Tomczyk sowie BMW-Motorsport scheint das keine Neuigkeit darzustellen, wurden doch in den letzten Wochen bereits „positive Gespräche“ mit Tomczyk in Hinblick auf eine Zusammenarbeit beider Parteien geführt.

BMW-Motorsport Direktor Jens Marquardt freut sich über den Neuzugang: „Wir sind stolz darauf, dass wir in Martin Tomczyk einen absoluten Top-Fahrer für unser DTM-Projekt gewinnen konnten. Er ist trotz seines für einen Tourenwagenfahrer noch jungen Alters einer der erfahrensten DTM-Piloten, er ist konstant schnell, charakterlich einwandfrei, ein absoluter Siegfahrer - und 2011 wurde er als erster Fahrer überhaupt DTM-Champion in einem Vorjahreswagen. Wir werden alles tun, um mit ihm in Zukunft erfolgreich zu sein. Unser Anspruch ist es, so schnell wie möglich wettbewerbsfähig zu sein. Wir sehen Martin dafür als ganz wichtige Verstärkung.“

Damit stehen im BMW-Motorsport Fahrerkader mit dem 29-Jahre alten Martin Tomczyk bisherige 4 Werksfahrer fest. Vom 6.-8. Dezember werden die Fahrer und das Team rund um BMW-Motorsport im südspanischen Monteblanco den BMW M3 DTM (basierend auf dem BMW E92) in einem 3-Tages-Test erneut testen und erproben.

Wir freuen uns damit auf den erfahrenen Neuzugang, eine erfolgreiche Wiederkehr seitens BMW-Motorsport in die Deutsche Tourenwagen Masters sowie auf die BMW Teams Schnitzer (Schnitzer Motorsport), RBM (Racing Bart Mampaey) und RMG (Reinhold Motorsport) im spannenden DTM-Jahr 2012.

BMW-News-Blog: Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin TomczykBMW-News-Blog: Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin TomczykBMW-News-Blog: Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin TomczykBMW-News-Blog: Vierter DTM-Fahrer verpflichtet: BMW-Motorsport mit Martin Tomczyk
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
e30beamer erstellt am 23.11.2011 um 17:43:10 pn profil zitat link
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Dennis^18 erstellt am 24.11.2011 um 18:35:03 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.10.2004

Lahn Dill Kreis
Deutschland

119 Beiträge
Thorofried76 erstellt am 24.11.2011 um 22:58:03 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.10.2011

Leichlingen
Deutschland

1 Beitrag