als Erstes hieß es an- und abschleifen der porösen Oberfläche, aber nicht soweit, dass man die Narbung nicht mehr erkennt ;-)
nach'm Lackieren mit Lederfarbe - nicht wie neu, aber gut gebraucht, so hieß auch die ernüchternde Vorhersage seitens des Lederzentrum
Als Nächstes folgte die optische Aufwertung (Lederreinigung und Lederfärbung) der schwarzen Sitzgarnitur, welche ihre besten Zeiten auch schon erlebt hatte.
Einige schadhafte Vorherstellen:
Die obligatorische "offene Naht" huhuuuu
Ab- und durchgewetzte Stellen am Fahrersitz
Brüche und trockene Stellen im Sitzbereich Fahrerseite
Die erste Aktion der Lederaufbereitung nach einer Grobreinigung mit lauwarmem Wasser bestand wieder darin: Unregelmäßigkeiten, poröse Stellen und Brüche an- und herauszuschleifen, Beispielfotos:
Sitzbank hinten
Sitz fahrerseitig
Nach dem Tönen mit Leder Fresh sah alles schon ganz anders aus, wieder ein paar "Archivfotos"
Sitzbank hinten
Sitz vorne
Das sind nur einige der vielen Baustellen. Seitdem habe ich auch mehrere Ausstattungen mit den Lederreparaturprodukten vom Lederzentrum instandgesetzt und optisch aufgehübscht. Es lohnt sich wirklich! Ergebnisse, und ein how-to-do findet sich auf der Homepage vom denen: [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.lederzentrum.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]www.lederzentrum.de
. . . Technische Aufwertungen im >>Maschinenraum<<
Da das Cab beim Kauf noch EURO-I Abgasnorm hatte, musste natürlich ein Kaltlaufregler her - ich installierte die Variante von Twintec (Unterdrucksystem - Luftumschleusung).
Ich wollt den so "unsichtbar" wie möglich einbauen, entschied mich daher gegen den Montageort am Dom. Hab ihn deshalb schräg unter der Relaisbox an der Schraube des Servobehälters befestigt. Sämtliche Schlauchverbindungen wurden ebenfalls halb versteckt untergebracht.
. . . Optische Aufwertungen im >>Maschinenraum<<
Da der Motor nun mittlerweile nach 16 1/2 Jahren optisch nicht mehr sooo prall aussah, hatte ich mich entschlossen, ihm neuen Glanz zu verschaffen. Deshalb lackierte ich mal den Ventildeckel und die Ansaugspinne standes- und ordnungsgemäß.
Ventildeckel vorher
Habe ihn zunächst mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine grob von festgebackenem Wachs und Schmutz befreit, danach mit Stahlwolle und Schleifpapier die Feinheiten und Ecken gesäubert. Nach der Alugrundierung folgte der Farbaufrag. Wollte ihn klassisch halten und entschied mich daher für mattschwarz mit herausgeschliffenen Stegen und Schriftzug
Ventildeckel nachher
Desweiteren erfuhr die Ansaugspinne ein kleines optisches "Tuning", in dem ich sie wie oben beschrieben vom Wachs etc. befreite und sie schließlich lackierte - in silber.
Vorher
Nachher komplett montiert und mit neuen Ventildeckelmuddis versehen
Wenn man schonmal am Lackieren ist, kann man sich gleich noch ein paar weitere Teile schnappen...
Relaisboxabdeckung
Diag-Deckel
. . . Technische Reparaturen
Was ist die Ursache, wenn man aus der Garage fahren will, das Fahrzeug aber nach ein paar cm streikt und nur noch ein dumpfes "klong" aus Richtung Hinterachse von sich gibt?! Richtig, die Handbremse war fest - obwohl diese NIE angezogen war, den ganzen Winter über!
Der Grund war dieses "Scharnier", welches - vom Handbremsseil gezogen - auseinanderklappt und somit die Backen gegen die Trommel drückt. Normalerweise sollte das Dingens beweglich sein, nach so langer Lebensdauer sei ihm aber verziehen, wenn es aufgrund von Feuchtigkeit, Bremsstaub, Gammel und halt Rost mal festegegangen ist. :-/
Trommel demontiert
tja, was soll ich dazu sagen?!
entrostet, geschliffen, geschmiert -> wieder leichtgängig
Da sich mein Differenzialgetriebe an der Hinterachse schon seit längerem durch ein jämmerliches Heulen bemerkbar machte, entschloss ich mich dazu, dies auszutauschen gegen ein Überholtes vom Falk. Bei einer Laufleistung von über 240000km dachte ich mir, dass es wahrscheinlich schon eher am inneren Verschleiß anstatt von lediglich zu wenig Öl lag. Desweiteren hat das Alte schon an allen Ecken angefangen zu siffen - vorallem der Wellendichtring am Diffeingang und die Deckeldichtung, wie auch auf den Bildern zu erkennen ist.
schöner E30. Cabrio´s sehen immer gut aus und die original Kreuzspeicherfelgen sehen für mich auch am besten aus, ein schönes M-Tech II Lenkrad würde sich bestimmt noch gut darin machen