Die Saison 07 ging so langsam aber sicher zuende (Ende Oktober) und ich fing an, den 3er fürs Schweißen von diversen Dingen vorzubereiten:
Vorher:
Heckblech links
unten rechts
und Kofferraumkante oben rechts
sowie vorne im Hosenrohr ein neues Flexrohr einschweißen lassen!
Nachher:
Wenn mans nicht wüsste, könnte man meinen, es sei nie was gewesen! . . .
Innereien
Den Karren innen größtenteils zerlegt, Teppich und Armaturenbrett folgen.
Baustelle:
Endlich altes Armaturenbrett draußen...
Hier geht die ganze Sche**e los, Teppich so weit wie möglich umkremplen und alten Kabelbaum entfernen für neuen mit ZV-Vorbereitung
links: meiner - rechts: Spender 4Türer!
Ein Problem hat sich nun gezeigt; ich muss beide Kabelbäume zerlegen und mir daraus nen komplett neuen basteln, da der vom Spender natürlich - wie's das Schicksal so will - keine elektr. Fensterheber hat. ;-( Momentan scheiterts aber eher am passenden Auspinwerkzeug ^^
Not macht erfinderisch: Auspinwerkzeug mal eben schnell selber gebaut aus ner Aderendhülse, Problem hierbei war nur: zu kurz! Also mit der Säge und der Zange den ALTEN Stecker teilweise zerstört, damit ich mit den Hülsen die Pins ausdrücken konnte. ...und schließlich, nach ca 11h!! Auspinn-/Einpinnarbeit und mit Textilband (Isoband) neu umgewickelter Kabelbaum - soll ja auch schön aussehen - endlich fertig und einbaubereit.
Provisorisch mal reingelegt, alles Notwendige soweit angeschlossen und siehe da --> alles funktioniert, lässt sich von allen 3 Schlössern einwandfrei öffnen und schließen!
Letztlich noch Löcher gebohrt und Stellmotor für die Tankklappe montiert.
Neues Armaturenbrett eingesetzt (ist ein ziemliches "Gewürsche", wenn man das alleine macht!), Heizungsbowdenzüge wieder eingefädelt.
Desweiteren habe ich die in.pro Funkfernbedienung angeschlossen, welche auch ohne Mängel ihren Dienst verrichtet; das Radio inklusive CD-Wechsler ist wieder angeschlossen und das Motor- und das ABS-Steuergerät sitzen wieder an ihren vorgesehenen Plätzen.
. . . Lederinstandsetzung
Eins vorweg: Verwendet habe ich sämtlich Produkte vom LEDERZENTRUM (www.Lederzentrum.de) und von BMW, bin durchaus zufrieden mit den Produkten:
v.l.n.r.: benutzter Schwamm; Lederreiniger Stark (für starkverschmutztes oder verfärbtes Leder); Flüssigleder (zum Auffüllen von Rissen und tieferen Brüchen); Leder Fresh Tönung (zum Wiederauffrischen der Farbe, gleichzeitig mit leichter Füllwirkung von kleineren Brüchen); Leder Farbspray (zum deckenden Umfärben von Lederprodukten - brauchte ich provisorisch fürs Lenkrad); Lederversiegelung (damit die Farbe auch "drin" bleibt ;-) ) und last but not least die BMW Lederlotion, welche die Rückfettung und Pflege des Leders inklusive UV-Filtern...ähm...macht :-)
Ich begann mit der Lederreparatur und Lederfärbung des 320mm MOMO Corse D32 Lenkrads, welches nun wirklich nicht mehr schön aussah: rot, abgegriffen und an einigen Stellen porös...
schöner E30. Cabrio´s sehen immer gut aus und die original Kreuzspeicherfelgen sehen für mich auch am besten aus, ein schönes M-Tech II Lenkrad würde sich bestimmt noch gut darin machen