s im eingebauten Zustand aus. Lediglich der Lautstärkeregler müsste neu, da dieser stark abgenutzt ist.
Die Felgen sind nun fertig lackiert und der Lack ist komplett ausgehärtet. So stand dem Felgenwechsel nichts mehr im Wege. Etwas schade war ich schon die Styling 23 runter zu nehmen aber ein bisschen Abwechslung tut dem Auge auch ganz gut. Ich finde die Felgen stehen dem Wagen sehr gut, vorallem ohne die großen Deckel finde ich es sehr schön. Die 8J Breite wirkt sich positiv auf die Reifen aus, die jetzt bisschen mehr 'Stretch' haben und weniger wie Ballon Reifen wirken. Hier ein kleiner Vergleich der Felgen...
Update Juli 2020:Momentan läuft die Limo nicht ganz so gut. Der Wagen läuft im warmen Zustand unrund und geht teilweise aus. Bekannte Fehlerquellen wie LMM oder Leerlaufregelventil können ausgeschlossen werden. Ich denke der Wagen wird irgendwo Falschluft ziehen. Da mir die jetzigen Styling 23 langsam zu langweilig werden, hielt ich Ausschau nach neuen Felgen. Da meine Reifen vom Profil noch sehr gut sind bzw. zwei davon neu, entschied ich mich bei 17 Zoll Felgen zu bleiben. Normalerweise halte ich ausschließlich Ausschau nach originalen BMW Felgen. Aber auch BBS Felgen finde ich sehr passend zum E36, allerdings sind Felgen wie die RC090 einfach zu teuer für mich. Fündig wurde ich dann bei BBS Felgen, genannt BT221 in den Maßen 8Jx17.
Die Felgen waren vom Lack her, in einem sehr schlechten Zustand, jedoch ohne groben Schäden.
Ich entschied mich die Felgen zu kneten, um den eingebrannten Bremsstaub zu entfernen.
Die eigentliche Idee war es, die Felgen die Saison so zu fahren. Unter dem Bremsstaub waren einfach zu viele Klarlackabplatzer, sodass ich mich spontan entschied die Felgen zu lackieren. Da mir das beim letzten mal mit den Styling 23 gut gelungen war, machte ich mich diesmal wieder selber an die Arbeit.
Doch bevor die Felgen lackiert wurden, konnte ich mir es nicht verkneifen, diese einmal Probe zu stecken.
Die Breite der Felgen tut dem Radhaus ganz gut, so wird es nun besser gefüllt. Die Felgen wurden serienmäßig mit Deckeln gefahren, jedoch finde ich es ohne Deckel einfach schöner. Dann machte ich mich an die Lackierung....
mit 240er Schleifpapier bearbeitet
nassgeschliffen mit 600er Schleifpapier
gereinigt und grundiert
anschließend wurde der Basislack aufgetragen und zum Schluss Klarlack
Ich denke das Ergebniss kann sich für DIY sehen lassen. Es ist nicht perfekt geworden aber für ein Fahrzeug was keinen Winter sieht, sollte es vollkommen reichen.
Mit der Zeit findet immer mehr Ausstattung seinen Weg in die Limo. Auch wenn die E36 Teile momentan hoch gehandelt werden, kann ich mir es nicht verkneifen nach neuen Teilen Ausschau zu halten. So kam letzte Woche ein Heckrollo rein, nachdem ich mir das im 5er nicht mehr wegdenken kann. Auch wenn es 'nur' ein manuelles ist, ist es schön eins zu haben:) Es war schwierig eins mit passender Aussparung für die dritte Bremsleuchte zu finden, aber nach monatelanger Suche wurde ich endlich fündig. Die Hutablage war nicht im besten Zustand und es fehlten die Clips. Bei BMW und auch online war komischerweise nur noch eine Seite der Aufhängehaken verfügbar, so musste ich auf Gebrauchte zurückgreifen. Jetzt ist das Rollo aber drin und ich finde es passt super rein....
Neben dem Rol
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 M43 Limo" von
Harrish