- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 Limo

Beitrag von Harrish

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 Limo
Date: 20.06.2019
Beitrag:
Tag zusammen. Mein Name ist Harrish, bin 20 Jahre alt und fahre eine E36 Limo. Das Auto habe ich vor 2 Jahren von meinem Vater übernommen und dies ist mein erstes eigenes Auto. Der Wagen ist jetzt seit 12 Jahren in Familienbesitz und wird es auch weiterhin bleiben. Nachdem mein Vater den Wagen mit eBay Tuning verschandet hat, versuche ich ihn wieder mit der OEM+ Optik nach meinem Geschmack zu modifizieren. Leider habe ich keine Bilder mehr vom Kaufzustand aber dafür 2 Bilder die kurz nach dem Kauf und den ersten eBay Teilen entstanden sind. 


Fahrzeugdaten:

Motor: M43B16
Farbe: Arktissilber 309/7
Laufleistung: Karosse 322.000km
                       Austauschmotor: 162.000
Erstzulassung: 07/1997




Update November 2019:

Seit dem letzten Update hat sich nicht viel geändert. Mittlerweile befindet sich die Limo im Winterschlaf bis zum Saisonstart im April 2020.
Beim E36 läuft der E-Lüfter wieder, dieser hatte aufgrund einer durchgebrannten 40A Sicherungs unterm Lenkrad den Dienst in den letzten paar Monaten verweigert. Außerdem habe ich günstig eine Lederausstattung in einem ordentlichen Zustand erwerben können. Lediglich der Gurtstraffer muss noch übernommen werde, jedoch konnte ich es nicht abwarten die Ausstattung einzubauen. Endlich sind die Boa Boa Sitze mit den Löchern raus. Nun erstrahlt der Innenraum komplett schwarz. 

In der Zwischenzeit hat sich der Fuhrpark vergrößert, nein ich hab kein neues Auto:) Mein Vater hat sich einen 525i E60 aus dem Jahre 2008 zugelegt, Facelift mit einer schönen Ausstattung. Besonders die Farbkombi gefällt mir persönlich sehr! Ein paar Bilder sind dabei natürlich auch entstanden:)




BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
...zu Beusch bei JP-Performance. Leider bescheidenes Wetter:/



BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie






BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Abholung vom 5er meines Vaters. Die 17 Zöller sind einfach zu klein für so ein großes Auto. Für den nächsten Sommer sind schöne Styling 128 in 19 Zoll geplant. Außerdem werden die Bremssättel im Look der neueren BMW Modelle lackiert. Ich weiß nicht was den Vorbesitzer zu der Farbe gezogen hat...








BMW-Syndikat Fotostorie
Hier meine schon in sehr Leidenschaft gezogene Alcantara Ausstattung.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
Die Sitze habe ich mit dem Pol Star von Kochchemie und einer Lederbürste gereinigt. Anschließend wurde dann mit dem Lederpflege von effax versiegelt.
Ich denke kann sich sehen lassen. Sieht noch ein wenig fettig aus da die Pflege noch am einziehen war:)

Natürlich wurde der Innenraum insbesondere der Teppich komplett gereinigt. Außerdem wurden die Laufschienen der Sitze direkt entrostet soweit es geht und gefettet...





BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie
Vorerst wird sich nicht viel am Wagen tun. Dieser steht in meiner Garage im Trockenen. Bis dahin werde ich wohl auf den 5er zurückgreifen müssen. Schade aber auch :D




Update September 2019:

Es hat sich technisch einiges am Wagen getan. Ich hab die Steuerkette wechseln lassen samt Spanner, Schienen und beiden Zahnrädern. Es wurden nur Original BMW Teile verwendet da ich von Febi Bilstein und Co. nichts halte. Desweiteren kamen neue Keilrippenriemen, eine neue Servopumpe und Thermostat rein. Der komplette Steuerkettenkasten wurde neu abgedichtet sowie der Ventildeckel. Da ein Ölwechsel anstand habe ich den Wagen von 5W-30 auf 5W-40 umgeölt. Jetzt läuft der Wagen sauber und es gibt kein Kettenrasseln mehr. Außerdem sind nebenbei neue Bilder entstanden:) 


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
VORHER - NACHHER



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


So jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen:


BMW-Syndikat Fotostorieneue Scheinwerfer im TFL LookBMW-Syndikat Fotostorie
LED Lightbar Rückleuchten und Auspuffblende










Dann war ich mit dem Wagen einen Freund in London besuchen. Dort bekam der Wagen einen originalen Zender Heckspoiler und eine passendere Auspuffblende verpasst.




BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie






Da mir die Styling 32 in 16 Zoll zu klein waren hielt ich Ausschau nach neuen originalen Felgen für den E36. Es dauerte nicht bis ich diese heruntergekommenen Styling 13 in 17 Zoll auf ebay Kleinanzeigen fand. Diese lagerten schon Jahre in einer Scheune und hatten dementsprechend Flugrost und andere Beschädigungen. Ich entschied mich die Felgen selber zu lackieren. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
nach dem Aufbereiten der Felgen
BMW-Syndikat Fotostorie
 da meine Sommerreifen eh runter waren entschied ich mich rundum neue Dunlop Sport Maxx in 225/45 aufzuziehen. 









BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Nachdem ich an einem Schlachter diese original Bosch Linsenscheinwerfer entdeckte, stand für mich fest diese in meine Limo einzubauen. So langsam wird er wieder original:)



Da ich über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Wassertemperatur hatte tauschte ich Thermostat und Wasserpumpe. Jedoch blieb dies erfolgslos. Es stellte sich ein ZKD Schaden raus, daraufhin entschied ich mich einen Austauschmotor mit geringerer Laufleistung einzubauen. Der alte hatte schon ca 290.000km runter. Es kam ein Austauschmotor aus einem 318i rein. Dabei habe ich die neuen Teile vom alten Motor übernommen. Damit ich nicht erneut einen ZKD schaden bekomme, tauschten wir vorsichtshalber die ZKD aus. Mit der Hilfe von meinem Onkel habe ich dafür circa eine Woche gebraucht, inklusive das Planen des Zylinderkopfs was eine Firma durchführte. Danach hatte ich keine Probleme mit der Wassertemperatur. Sicherheitshalber wechselte ich dann noch jeden Wasserflansch am Motor sowie die Kühlerschläuche um weitere Probleme vorzubeugen. 

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



Nachdem der Wagen wieder ohne Probleme lief, widmete ich mich der Optik des Wagens.  Die Scheiben wurden getönt und es kam eine M Lippe an die Front.BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Die lasierten Rückleuchten flogen nach einer Woche wieder raus da mir die Optik nicht gefiel und ich keine Probleme mit der Polizei haben wollte.



WINTERMODUS

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

 

Als nächstes kam ein neu bezogenes Lenkrad mit perforiertem Leder, Alcantara und M-Nähten rein. Außerdem neue Blinker in smoke Optik sowie neue Schalt- und Handbremssäcke mit M-Nähten. Die Chrom Nieren wurden durch schwarze ersetzt.BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie Auch CCFL Ringe haben ihren Platz gefunden. Aber diese habe ich dann in meine ZKW Scheinwerfer eingebaut.




BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die komplette Innenbeleuchtung samt Kofferraumbeleuchtung habe ich dann gegen SMD´s getauscht. 





Da mir der Wagen von der Höhe gar nicht gefiel war als nächstes ein Fahrwerk geplant. Da das Budget für ein gutes Gewinde nicht reichte suchte ich nach Sportfahrwerken mit passender Tieferlegung. Zu tief sollte er dann auch nicht werden. Als ich dann ein Sportfahrwerk von einem Kumpel angeboten bekam, griff ich zu. Es handelte sich um ein ST Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 50/15. Perfekt sowie ich finde. Der Unterschied ist zu krass und so ein Fahrwerk macht einiges aus wie ich finde. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Damit das Fahrwerk auch lange hielt tauschte ich direkt noch die Domlager vorne wie hinten mit. Die Schutzmanschetten mussten ebenfalls neu.BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Da mir der Wagen zu sehr Wingeräusche in den Innenraum gelangen ließ entschied ich mich die Türen zu dämmen. Dabei benutzte ich Alubutyl. Jetzt ist es deutlich leiser und der Klang von den Boxen kommt besser zur Geltung. Von einem Schlachter habe ich mir dann die chrom Griffe sowie Kunstleder Türpappen ausgebaut da die blauen Stoffinlays schon runter hingen. Hier ein paar Bilder davon....

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem alles eingebaut war ging es dann zum TÜV um Felgen und Fahrwerk einzutragen. Dies ging dann auch ohne Probleme. BMW-Syndikat Fotostorie



Ein fast neuer Auspuff der Marke L&W in 2x80mm liegt auch schon bereit. Mir war wichtig das er aus Edelstahl ist und eine gute Optik hat. Zu laut sollte er auch nicht sein deshalb ist er auch eintragungsfrei. 

BMW-Syndikat Fotostorie



Viel wird sich an dem Wagen nicht mehr ändern da er mir so schon sehr gut gefällt. Eventuell ist für die Zukunft ein Motorumbau geplant. Außerdem entschied ich mich den Wagen aufgrund des guten Zustands nur noch im Sommer zu fahren. Künftig wird er als Saisonfahrzeug von April bis Oktober bewegt.BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Die M Streifen auf den Nieren kamen weg sowie die Kennzeichenhalter die durch rahmenlose ersetzt wurden. Da mich das Orange in den Blinkern störte ersetzte ich alle Blinkerbirnen durch Osram Diadem, die deutlich besser aussehen.



Zum Abschluss noch ein paar Vorher-Nachher Bilder. 




Unterschied mit dem ST 50/15 Fahrwerk
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



e-Bay -> OEM+

BMW-Syndikat Fotostorie


Vielen Dank für das Vorbeischauen! Freue mich auf positives Feedback sowie Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
 

Bearbeitet von: Harrish am 21.06.2019 um 00:19:11

Bearbeitet von: Harrish am 21.06.2019 um 00:19:44

Bearbeitet von: Harrish am 21.06.2019 um 00:26:54

Bearbeitet von: Harrish am 21.06.2019 um 00:35:05

Bearbeitet von: Harrish am 16.08.2019 um 00:19:39

Bearbeitet von: Harrish am 04.09.2019 um 23:55:00

Bearbeitet von: Harrish am 18.11.2019 um 22:26:26

Bearbeitet von: Harrish am 18.11.2019 um 22:28:48

Bearbeitet von: Harrish am 18.11.2019 um 22:30:03

Bearbeitet von: Harrish am 19.11.2019 um 16:33:05



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 21.06.2019
Beitrag:
<<Da haste echt alles richtig gemacht...TOP 

Auf sicht noch nen Motor-Swap in Richtung 328i und dann is es nen TOP TOP Fahrzeug!

----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 21.06.2019
Beitrag:
Auf jedenfall alles richtig gemacht. Dein Wagen sieht richtig gut aus. Erinnert mich fast an meine 2 :)
Es gibt nur eine Sache die mich stört, entweder machst du hinten ein schlechtwegepaket rein oder machst ihn vorne tiefer.
Aber ansonsten sieht er richtig gut aus. 

Was mich wundert bei der hohen Laufleistung: Hast du keinen ROST??

Wie hast du denn das mit den Felgen lackieren gemacht? Will ich demnächst auch selber machen. Hast du paar tipps?? Gerne pn


Mfg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/