Eine Einlassnockenwelle von einem M54B30 liegt ebenfalls bereit und wird in der kommenden Woche noch eingebaut. Der Motor hat bereits die große Ansaugbrücke von dem M54B30 verbaut. Mit dem Umbau wird das Kennfeld noch einmal angepasst, die Drehzahl auf 7000 erhöht, die Monitorsonden deaktiviert sowie weitere kleinere Anpassungen vorgenommen.
Hier mal der Vergleich einer M54B30 (Mitte) Einlasswelle und einer M52B28tu Welle (rechts).
Also habe ich noch schnell die Nockenwellen getauscht und den Motor E36-konform umgebaut.
Wie bereits angekündigt, habe ich meinen M54-Fächer gegen einen Schmiedmann S-Tech für einen E36 getauscht. Somit habe ich endlich ein Gutachten für einen Fächerkrümmer, zwar nicht für diesen Motor, aber die Eintragung ist somit wesentlich einfacher.
Die bevorstehende Hochzeit. So, mechanisch sitzt der Motor nun. Jetzt kommt das schlimmste bei diesen Umbau......Optisch gefällt mir der M52tu wesentlich besser, als der M52. Jetzt muss ich die Elektrik, Kühlung und die restlichen Anschlüsse herstellen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Heute habe ich mich mal mit der Kühlung beschäftigt und ein paar Sachen schon eingebaut. So wie es aussieht, kann ich einen E-Lüfter einbauen, welcher über den Thermosensor über die DME gesteuert wird. Ob es klappt, werde ich noch herausfinden. Des Weiteren sind schon einige weitere Dinge wie Unterdruckschlauch BKV etc. verbunden worden. Die Servoleitungen müssen noch einmal geändert werden, so wie ich das heute einschätzen konnte, muss ich wohl noch einmal zur Hydraulikbude und mir einen Schlauch pressen lassen. Mein Steuergerät ist nun auch fertig programmiert und ich erhalte es in dieser Woche zurück. Dann kann ja bald das Grauen mit der Elektrik beginnen. ;o)
Die Antriebswellen sind heute auch gekommen. Die Kardanwelle und das Differential vom 328i E36 habe ich noch in meinem Teilelager liegen. Somit ist der Antriebsstrang soweit vorhanden und wartet auf den Einbau. Vorne und hinten übernehme ich vorerst die Bremsanlage vom E46 328i, da diese vorhanden ist. Ob ich diese noch einmal wie bei meinen Rennwagen auf eine 330i Bremsanlage tausche, bleibt noch offen.
Das angepasste Steuergerät ist nun auch wieder zurück. Jetzt kann die Elektrik endlich losgehen.
Da beim E46 zwei Rücklaufleitungen unten am Ausgleichsbehälter ankommen, habe ich diese mit einem T-Stück zusammengeführt.
Bei den Benzinleitungen müssen lediglich die Klickverschlüsse gekappt werden. Später kommen hier noch Schlauchschellen rum.
Rob-ING meint dazu am 10.06.2020 um 20:16:12:
Hallo Markus, vielen Dank für dein Lob! Das motiviert mich, auch weiterhin die Story so informativ wie möglich zu halten. Grüße, Robert
Rob-ING meint dazu am 28.06.2018 um 14:03:32:
Hi, vielen Dank! Du bist der mit dem flotten Cab hier, stimmt's 😉. Deine Story verfolge ich immer parallel. Grüße, Robert
Wow, da ist ja richtig was passiert, seit ich das letzte Mal in deiner Story war. Respekt nochmal! Kenne auch jemanden, der seit längerem einen e36 mit M52B28tu Motor umbaut. Wird aber noch länger dauern, da der ganze Motor zur Zeit auseinander gebaut ist. Das mit der Verkabelung sieht auf jeden Fall nach einem Berg Arbeit aus. Aber man... das bereitet mir echt vorfreude auf meinen Motorumbau ;)
Rob-ING meint dazu am 29.04.2018 um 22:47:44:
Juhu. Danke. Das Thema Motor revidieren-also komplett ist ein Thema für sich und hat mich auch Wochen und viel Geld gekostet. Das ist aber leider nur ein kleines Puzzleteil bei so einem Umbau. Es gibt zwar eine Anleitung auf Im E30 Talk, da ist aber der Motorkabelbaum aus einem E39 verbaut in einem E30, hat mir nur minimal geholfen. Der Rest ist alte Schule, Schaltpläne wetzen, probieren 😉. Gucken wir mal, ob es auf Anhieb klappt. Schön wäre es. Würde gerne übernächste Woche die Hinterachse + Antrieb und Bremsen machen. Was hast du bei dir geplant für einen Umbau? Grüsse
bimmer_qp_e36 meint dazu am 07.05.2018 um 08:15:16:
Mhm das glaube ich dir. Da wirds auch kaum was anderes geben als Fachwissen und probieren, probieren und nochmal probieren. Ich drück die Daumen, dass es bald läuft. Bei mir ist ein Umbau mit dem M44b19 in der Warteschleife. Da fahre ich bald mit meinem Dad zusammen in eine Nürnberger Motorenschmiede. Dort wird dann alles von uns und den Leuten dort neu gemacht
bimmer_qp_e36 meint dazu am 07.05.2018 um 08:25:13:
(Hopla zu früh auf senden gedrückt) Die Bremsen und Achsträger etc. sind schon Stand 328i. Das ist gleich beim Aufbau von meinem Coupé passiert. Getriebe, Diff etc. habe ich mit samt dem Motor zusammen gekauft. Kabelbaum hängt auch noch komplett am Motor, daher wird das nicht ganz so schwierig werden, wie bei dir.
Rob-ING meint dazu am 10.05.2018 um 17:35:05:
Dann hoffe ich für dich, dass der Motor gut läuft. Und wünsche dir viel Erfolg. Auch wenn es ein 4Zylinder ist, ist es allemal aufwendig. Ich habe im E36 schon den M42 ausprobiert, aber so richtig werde ich mit diesen Motoren nicht richtig warm, da fehlt mir einfach der Hubraum. Trotz allem hast du bei dir schon echt viel gemacht, großen Respekt.
bimmer_qp_e36 meint dazu am 25.05.2018 um 20:56:26:
Stimmt schon. Ein Aufwand ist es alle Mal. Aber man machts ja gerne für mehr Leistung ;) Klar wäre so ein M52 schon auch eine nette Sache. Aber da ich ja die nächsten Jahre noch in der Ausbildung bin, brauche ich noch ein etwas sparsameres Agregat. Dafür, dass der IS ja nur 1,9l hat, soll er schon spritzig sein. Bin schon in einem mitgefahren und das hat mir ganz gut gefallen. Mir reicht das ganze vorerst mal, aber ich kann absolut verstehen, warum man einen 6 Zylinder vorziehen würde ;)
Rob-ING meint dazu am 28.05.2018 um 04:32:57:
😊 dir stehen ja motortechnisch später immer noch alle Türen offen 😉
Verrückt was Du Dir für ne Arbeit machst! Alle Achtung wenn der mal läuft!!!
Gab es einen Grund den m52tu zu nehmen? Der alte m52 wäre ja viel einfacher gelaufen?
Freu mich schon auf die Fortsetzung und wünsch Dir noch viel Spaß!!!
Rob-ING meint dazu am 04.05.2018 um 22:06:28:
Dankeschön! Ja, ist mal anderes. Den M52 vor-tu habe ich schon so oft verbaut. Da ich einen kompletten e46 hier habe, hab ich nicht lange überlegt, welchen Motor ich dafür nehme 😉. Und ich bin gespannt, wie sich da die Doppelvanos + Saugrohrverstellung in diesem Fahrzeug anfühlt, das sind ja zwei wesentliche Vortieile gegenüber dem M52. Grüsse
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Freut much, dass du dich entschieden hast einen zukünftigen Klassiker zu erhalten. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig vorbei schauen um zu beobachten, wie der Motorumbau und auch sonstige eventuelle Aufrüstung so laufen :) Sieht auf jeden Fall nicht gepfuscht aus! Gilt natürlich auch für die Story, die du schön gemacht hast. Gute Fahrt
Rob-ING meint dazu am 10.04.2018 um 10:14:48:
Dankeschön 😊. Grüße
Rob-ING meint dazu am 10.04.2018 um 04:53:26:
Hallo Marcel, der Motor sitzt erst seit Sonntag drin, jetzt muss ich den Kabelbaum noch ändern und Steuergerät anpassen lassen. Das wird noch ein paar Tage dauern 😉. Ich halte euch auf dem laufenden. Grüsse
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers!