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Thema: E36 318i Cabrio goes M52B28tu *330i Bremse VA+HA* Date: 24.03.2018 Beitrag: Da ich schon seit langem nach einem E36 Cabrio giere und diese Fahrzeuge demnächst einen preislichen Aufwärtstrend entgegen sehen, habe ich mir kurzerhand ein günstiges Exemplar noch sichern können. Die Ausstattung und der Motor (1,8er) lassen jedoch noch zu wünschen übrig, weiterhin hat dieses Gefährt neulich nach dem Erwerb noch einen Wassereinbruch gehabt. Dem gegenüber stehen eine rostfreie Karosse und ein sehr gut erhaltener Lack. Im Folgenden sind die ersten Bilder nach dem Kauf: Also hieß es erst einmal die Kiste im Inneren trocken legen und alles auszubauen. Ich kann es mir auch nicht erklären, warum ich mir sowas immer wieder antue. Da ich ja bekanntlich kein großer Fan von 4-Zylinder Motoren bin, habe ich auch einmal vorne im Motorraum rumgewühlt und den 4 Zylinder rausgeschmissen. Im Anschluss habe ich mir mal die ersten Gedanken zu der Felgenwahl gemacht und ein paar vorhandene Felgen raufgezogen. Ich denke es werden wohl vorerst die Styling 67 werden. Hierzu muss ich aber bei den hinteren Radläufen wieder etwas nacharbeiten müssen. Als Spender dient meine 328i Limo, von welcher ich mich nun trenne, um die Perle etwas flott zu machen. Die Abgasanlage von einem M54B30 soll für diesen Umbau geändert und übernommen werden. Als ESD ist ein Magnaflow mit ABE geplant. Der vorhandene Fächerkrümmer für einen M54 Motor wird verkauft und gegen einen Schmiedmann S-Tech getauscht, somit kann ich diesen M52B28tu Motor offiziell mit einem Fächerkrümmer fahren. Ich muss lediglich die Abgasklasse des Cabrios beibehalten (E2 - anstatt D4). Da der Motor schon etwas auf dem Buckel hat, habe ich diesen einmal komplett überholt. Es wurde folgendes gemacht: Alle Lager, Dichtungen, Kolbenringe neu. Der Kopf wurde geplant, gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen. Alle Sensoren wurden getauscht und die Kerzen gewechselt. Die Zündspulen und die beiden vorderen Lambdasonden werden im Zuge des Einbaus getauscht. Weiterhin wurde eine neue Wasserpumpe, neue Kupplung und neue Hydroventile verbaut sowie sämtliche Ketten + Spanner + Führungen erneuert. Hier mal der Vergleich einer M54B30 (Mitte) Einlasswelle und einer M52B28tu Welle (rechts). Wie bereits angekündigt, habe ich meinen M54-Fächer gegen einen Schmiedmann S-Tech für einen E36 getauscht. Somit habe ich endlich ein Gutachten für einen Fächerkrümmer, zwar nicht für diesen Motor, aber die Eintragung ist somit wesentlich einfacher. Die bevorstehende Hochzeit. So, mechanisch sitzt der Motor nun. Jetzt kommt das schlimmste bei diesen Umbau......Optisch gefällt mir der M52tu wesentlich besser, als der M52. Jetzt muss ich die Elektrik, Kühlung und die restlichen Anschlüsse herstellen. Ich halte euch auf dem laufenden. Die Antriebswellen sind heute auch gekommen. Die Kardanwelle und das Differential vom 328i E36 habe ich noch in meinem Teilelager liegen. Somit ist der Antriebsstrang soweit vorhanden und wartet auf den Einbau. Vorne und hinten übernehme ich vorerst die Bremsanlage vom E46 328i, da diese vorhanden ist. Ob ich diese noch einmal wie bei meinen Rennwagen auf eine 330i Bremsanlage tausche, bleibt noch offen. Das angepasste Steuergerät ist nun auch wieder zurück. Jetzt kann die Elektrik endlich losgehen. Da beim E46 zwei Rücklaufleitungen unten am Ausgleichsbehälter ankommen, habe ich diese mit einem T-Stück zusammengeführt. Bei den Benzinleitungen müssen lediglich die Klickverschlüsse gekappt werden. Später kommen hier noch Schlauchschellen rum. Die Servokühlung habe ich vom E46 übernommen und mit angefertigten Haltern vor dem Kühler platziert. Da die Lambdasonden vom E46 nicht in den Krümmer gepasst haben (aufgrund der Länge und des anliegenden Motorhalters), habe ich diese nun im Hosenrohr verbaut. Die Nachkotsonden entfallen ja nun zum Glück. Die Styling 67 habe ich heute probehalber angebaut, hinten müssen die Radkästen definitiv gezogen und gebördelt werden, vorne werde ich je Seite 15er Spurplatten verbauen - diese Kombi hatte ich bereits beim E46. Die notwendigen Karosseriearbeiten wird das Fahrwerk vorgeben. Fakt ist, dass ich ein Gewindefahrwerk verbauen werde. Eventuell werde ich noch verstellbare Querlenker verbauen, um etwas (nur minimal) den Sturz zu verändern. Da habe ich gestern mit Hilfe eines guten Freundes die Elektrik begonnen. Die ersten 7 Stunden hierfür sind schon einmal flöten gegangen. Der Anschluss der Elektrik ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, als der typische E30 M52 Umbau. Mit diversen Schaltplänen haben wir uns Step by Step an den Anschluss rangemacht. In der kommenden Woche plane ich noch eine Nachschicht, bis wir zum ersten Mal versuchen, den Motor zu starten. So haben wir dann erst einmal 1.30 Uhr aufgehört. Der Endschalldämpfer von Magnaflow ist heute auch eingetroffen. 30.04.18, das Hosenrohr hat nun die Einschweismuttern und die neuen Lambdas erhalten. Heute haben wir das erste Mal versucht, den Motor zu starten. Wie es immer sein muss, er orgelte, sprang aber nicht an. Sprit da, Anlasser dreht, jedoch noch kein Zündfunke. Das heisst nun weiter prüfen und schauen. Frisch aus dem Urlaub wurde sofort weiter gemacht an der Büchse. Die Hinterachse wurde neu gelagert und entrostet. Hinten wurde alle Bremsleitungen und -schläuche ersetzt. Zudem wurde nun die 328er E46 Bremse verbaut. Das Gewindefahrwerk ist bestellt und wird in dieser Woche noch eintrudeln, sodass das Fahrwerk und im Anschluss der Antrieb erledigt werden kann. Und er ist endlich angesprungen :o). Hinten wäre noch etwas Luft, dieses passe ich aber erst nach der Sturzkorrektur und dem Bördeln an. Gestern habe ich mal einen Antriebstag eingelegt und nun die Schaltung, die Antriebswellen, das Hinterachsgetriebe, die Kardanwelle und den Stabi eingebaut. Ab nun an, wäre er von allein fahrtüchtig und vom 4-Zylinder ist nichts mehr übrig :o). In der kommenden Woche wird die Abgasanlage erstellt und dann geht es ans Feintuning, Zusammenbauen, Kabel ordentlich verlegen ...... Die Höhe des Fahrwerks ist noch nicht final eingestellt. Äußerlich hat der Kleine noch keine Zuwendung erhalten, der Schnick Schnack wie Leisten, M-Paket etc. wird erst im Nachgang erledigt, wenn die Umbauarbeiten alle abgeschlossen sind, da dieses zu diesem Zeitpunkt erst einmal nebensächlich ist. Die Abgasanlage ist nun auch fertig, jetzt muss ich Sie nur noch wieder anhängen. Ich bin auf den Sound gespannt. Da ich aber E46 Kats verwendet habe, denke ich. dass dieser sportlich, aber human ist. Nun geht es an die Endverlegung des kompletten Motorkabelbaums. Da der E46 sein Steugerät auf Fahrerseite hat und der E36 seins auf der Beifahrerseite, muss der gesamte Kabelstrang verlängert und geändert werden. Durch die geplante M-Paket-Schürze werden dann später die Endrohre der AGA besser in das Heck intergriert, mit der normalen Schürze sieht es noch ziemlich plump aus. Hat jemand eine gute Empfehlung für eine kurze Radioantenne für das Heck? Wenn man schon bei der Verkabelung ist, wird auch gleich die Kühlung mit realisiert. Ein Spal-Lüfter, welcher über die DME später geschalten wird. Der Thermosensor wurde bereits im Kühlkreislauf integriert. Ich habe günstig elektrische Sportsitze von einem Coupe bekommen, somit kann ich die beiden vorderen Sitze von manuel gegen elektrische tauschen. Farblich passen sie auch, da das Cab eine schwarze Lederausstatung besitzt. Es geht mühselig voran. Für den Kleinen habe ich nebenbei noch ein Hardtop besorgt. Eine Multifunktionslenkrad wurde ebenfalls besorgt. Ich bin gespannt, ob hier die später die Schnittstelle zum M52B28tu bzgl. Tempomat funktioniert. Die Radioschnittstille müsste mit einem Adapter von Alpine eigentlich funktionieren. Hinten habe ich mir neue Reifen besorgt, damit die Karosse nicht so extrem leiden muss. Nun werden 235/40R18 gefahren. Den Tacho muss ich nachträglich justieren/anpassen lassen, da hier der Abrollumfang größer ist. Beim Luftfilterkasten wurde der "Schnorchel" entfernt und mit einem zweikomponentigen Kunststoffkleber abgedichtet. Als wäre hier nie etwas anderes gewesen ;o). Die alten Halter vom 4-Zylinder wurden ausgebaut, umgebaut und wieder neu eingeschweißt. Somit ist der Lufteinlass fertig. Die Verkabelung ist nun fast fertig verlängert und verlegt. Ich habe mich für ein System mit 2 OBD Dosen entschieden. Für den Motor ist eine OBD2 Dose im Innenraum, für die Karosse ist eine OBD 1 Dose im Motorraum. Weiterhin wurden M-Spiegel verbaut. Der Kleine sieht immer schnittiger aus :o). Die wenige Zeit, die ich über die Feiertage hatte, habe ich für den Zusammenbau des Innenraumes + Verkabelung genutzt. Ein kleines Update bei dem Kleinen: Die Camberarms habe ich wieder gegen die originalen Querlenker getauscht, ich habe mich dazu entschieden, alle 4 Reifen zu wechseln. Hierdurch habe ich nicht nur ein bisschen Platz an der Hinterachse gewonnen, sondern muss keine Tachoangleichung mehr durchführen lassen. Es wurde folgende Reifen verbaut: * VA 215/35 R18, auf 8x18 ET47 mit 40er Spurverbreiterung (20 je Achse) * HA 225/35 R18 auf 9x18 ET26 Die Tiefe des Fahrzeuges wird noch final eingestellt. Die Domstrebe von einem 6-Zylinder wurde gegen eine von einem 4-Zylinder getauscht - somit habe ich keine Panik mehr, da die alte Domstrebe zwischen Disa und Strebe ca. 5 mm Platz hatte. Die Linsenscheinwerfer sind nun auch drin, die Nebler tausche ich noch einmal gegen getönte, da dieses besser zum Gesamtkonzept passt. Das M-Paket ist liegt vollständig im Original bereit und wird nach der Eintragung überabreitet und angebaut. Der Spal Lüfter funktioniert mittlerweile nun auch so, wie er soll. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten vorgenommen werden und dann lasse ich den Prüfer rüberschauen. 06.12.2019 Der Nikolaus hat mir eine saubere Eintragung + Hauptuntersuchung ohne Mängel beschert. Dieser Schritt hat sich zwar wie ein Kaugummie bei mir gezogen, jetzt bin ich jedoch ziemlich glücklich, dass es geklappt hat und die Umbauten konform erfolgt sind. Nach einer kleinen Pause geht es dann wie versprochen weiter mit dem M-Paket und weiteren Details/Überarbeitungen/Uprades im Innenraum. Schlussendlich steht die Wahl der Folie schon, im neuem Jahr wird der Kleine nach meinen Vorstellungen finalisiert. Die Bremsanlage weicht dann auch noch einmal der vom 330i vo+hi. Die ersten Ausbesserungs- und Schleifarbeiten sind durch. Nun werden die Anbauteile gefüllert und im Anschluss lackiert. Für die Heckschürze habe ich mir noch das PDC-Set inkl. Kabel, Leisten und Steuergerät organisiert. Für die Stoßleisten ist einmal ringsum eine hochschwarze Lackierung geplant. Da der Magnaflow wirklich tierisch laut ist, habe ich mir vorsichtshalber einen Endschalldämpfer vom M3 3.2 besorgt. Diesen werde ich in den kommenden Wochen mal testen. Bearbeitet von: Rob-ING am 25.03.2018 um 00:34:08 Bearbeitet von: Rob-ING am 06.12.2019 um 16:09:15 Bearbeitet von: Rob-ING am 22.01.2020 um 12:09:58 Bearbeitet von: Rob-ING am 06.06.2020 um 15:14:51 Bearbeitet von: Rob-ING am 06.06.2020 um 15:20:59 Bearbeitet von: Rob-ING am 08.06.2020 um 21:17:43 Bearbeitet von: Rob-ING am 09.06.2020 um 09:14:40 | ||