- D r u c k a n s i c h t -

E36 318i Cabrio goes M52B28tu *330i Bremse VA+HA*

Beitrag von Rob-ING

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 318i Cabrio goes M52B28tu *330i Bremse VA+HA*
Date: 24.03.2018
Beitrag:

Da ich schon seit langem nach einem E36 Cabrio giere und diese Fahrzeuge demnächst einen preislichen Aufwärtstrend entgegen sehen, habe ich  mir kurzerhand ein günstiges Exemplar noch sichern können. Die Ausstattung und der Motor (1,8er) lassen jedoch noch zu wünschen übrig, weiterhin hat dieses Gefährt neulich nach dem Erwerb noch einen Wassereinbruch gehabt. Dem gegenüber stehen eine rostfreie Karosse und ein sehr gut erhaltener Lack.

Im Folgenden sind die ersten Bilder nach dem Kauf:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Also hieß es erst einmal die Kiste im Inneren trocken legen und alles auszubauen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Ich kann es mir auch nicht erklären, warum ich mir sowas immer wieder antue.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da ich ja bekanntlich kein großer Fan von 4-Zylinder Motoren bin, habe ich auch einmal vorne im Motorraum rumgewühlt und den 4 Zylinder rausgeschmissen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Im Anschluss habe ich mir mal die ersten Gedanken zu der Felgenwahl gemacht und ein paar vorhandene Felgen raufgezogen. Ich denke es werden wohl vorerst die Styling 67 werden. Hierzu muss ich aber bei den hinteren Radläufen wieder etwas nacharbeiten müssen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Als Spender dient meine 328i Limo, von welcher ich mich nun trenne, um die Perle etwas flott zu machen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Abgasanlage von einem M54B30 soll für diesen Umbau geändert und übernommen werden. Als ESD ist ein Magnaflow mit ABE geplant.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Der vorhandene Fächerkrümmer für einen M54 Motor wird verkauft und gegen einen Schmiedmann S-Tech getauscht, somit kann ich diesen M52B28tu Motor offiziell mit einem Fächerkrümmer fahren. Ich muss lediglich die Abgasklasse des Cabrios beibehalten (E2 - anstatt D4).
BMW-Syndikat Fotostorie
Da der Motor schon etwas auf dem Buckel hat, habe ich diesen einmal komplett überholt. Es wurde folgendes gemacht:
Alle Lager, Dichtungen, Kolbenringe neu. Der Kopf wurde geplant, gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen. Alle Sensoren wurden getauscht und die Kerzen gewechselt. Die Zündspulen und die beiden vorderen Lambdasonden werden im Zuge des Einbaus getauscht. Weiterhin wurde eine neue Wasserpumpe, neue Kupplung und neue Hydroventile verbaut sowie sämtliche Ketten + Spanner + Führungen erneuert.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Eine Einlassnockenwelle von einem M54B30 liegt ebenfalls bereit und wird in der kommenden Woche noch eingebaut. Der Motor hat bereits die große Ansaugbrücke von dem M54B30 verbaut. Mit dem Umbau wird das Kennfeld noch einmal angepasst, die Drehzahl auf 7000 erhöht, die Monitorsonden deaktiviert sowie weitere kleinere Anpassungen vorgenommen.

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier mal der Vergleich einer M54B30 (Mitte) Einlasswelle und einer M52B28tu Welle (rechts).
BMW-Syndikat Fotostorie
Also habe ich noch schnell die Nockenwellen getauscht und den Motor E36-konform umgebaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
Wie bereits angekündigt, habe ich meinen M54-Fächer gegen einen Schmiedmann S-Tech für einen E36 getauscht. Somit habe ich endlich ein Gutachten für einen Fächerkrümmer, zwar nicht für diesen Motor, aber die Eintragung ist somit wesentlich einfacher.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Die bevorstehende Hochzeit.
BMW-Syndikat FotostorieSo, mechanisch sitzt der Motor nun. Jetzt kommt das schlimmste bei diesen Umbau......Optisch gefällt mir der M52tu wesentlich besser, als der M52. Jetzt muss ich die Elektrik, Kühlung und die restlichen Anschlüsse herstellen. Ich halte euch auf dem laufenden.
BMW-Syndikat Fotostorie
Heute habe ich mich mal mit der Kühlung beschäftigt und ein paar Sachen schon eingebaut. So wie es aussieht, kann ich einen E-Lüfter einbauen, welcher über den Thermosensor über die DME gesteuert wird. Ob es klappt, werde ich noch herausfinden. Des Weiteren sind schon einige weitere Dinge wie Unterdruckschlauch BKV etc. verbunden worden. Die Servoleitungen müssen noch einmal geändert werden, so wie ich das heute einschätzen konnte, muss ich wohl noch einmal zur Hydraulikbude und mir einen Schlauch pressen lassen. Mein Steuergerät ist nun auch fertig programmiert und ich erhalte es in dieser Woche zurück. Dann kann ja bald das Grauen mit der Elektrik beginnen. ;o)
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Antriebswellen sind heute auch gekommen. Die Kardanwelle und das Differential vom 328i E36 habe ich noch in meinem Teilelager liegen. Somit ist der Antriebsstrang soweit vorhanden und wartet auf den Einbau. Vorne und hinten übernehme ich vorerst die Bremsanlage vom E46 328i, da diese vorhanden ist. Ob ich diese noch einmal wie bei meinen Rennwagen auf eine 330i Bremsanlage tausche, bleibt noch offen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Das angepasste Steuergerät ist nun auch wieder zurück. Jetzt kann die Elektrik endlich losgehen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da beim E46 zwei Rücklaufleitungen unten am Ausgleichsbehälter ankommen, habe ich diese mit einem T-Stück zusammengeführt.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Bei den Benzinleitungen müssen lediglich die Klickverschlüsse gekappt werden. Später kommen hier noch Schlauchschellen rum.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Servokühlung habe ich vom E46 übernommen und mit angefertigten Haltern vor dem Kühler platziert.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Da die Lambdasonden vom E46 nicht in den Krümmer gepasst haben (aufgrund der Länge und des anliegenden Motorhalters), habe ich diese nun im Hosenrohr verbaut. Die Nachkotsonden entfallen ja nun zum Glück.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Styling 67 habe ich heute probehalber angebaut, hinten müssen die Radkästen definitiv gezogen und gebördelt werden, vorne werde ich je Seite 15er Spurplatten verbauen - diese Kombi hatte ich bereits beim E46.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die notwendigen Karosseriearbeiten wird das Fahrwerk vorgeben. Fakt ist, dass ich ein Gewindefahrwerk verbauen werde. Eventuell werde ich noch verstellbare Querlenker verbauen, um etwas (nur minimal) den Sturz zu verändern.

BMW-Syndikat Fotostorie
Da habe ich gestern mit Hilfe eines guten Freundes die Elektrik begonnen. Die ersten 7 Stunden hierfür sind schon einmal flöten gegangen. Der Anschluss der Elektrik ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, als der typische E30 M52 Umbau. Mit diversen Schaltplänen haben wir uns Step by Step an den Anschluss rangemacht. In der kommenden Woche plane ich noch eine Nachschicht, bis wir zum ersten Mal versuchen, den Motor zu starten.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
So haben wir dann erst einmal 1.30 Uhr aufgehört.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Endschalldämpfer von Magnaflow ist heute auch eingetroffen.
BMW-Syndikat Fotostorie
30.04.18, das Hosenrohr hat nun die Einschweismuttern und die neuen Lambdas erhalten.
BMW-Syndikat Fotostorie
Heute haben wir das erste Mal versucht, den Motor zu starten. Wie es immer sein muss, er orgelte, sprang aber nicht an. Sprit da, Anlasser dreht, jedoch noch kein Zündfunke. Das heisst nun weiter prüfen und schauen.

Frisch aus dem Urlaub wurde sofort weiter gemacht an der Büchse.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Hinterachse wurde neu gelagert und entrostet.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Hinten wurde alle Bremsleitungen und -schläuche ersetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Zudem wurde nun die 328er E46 Bremse verbaut. Das Gewindefahrwerk ist bestellt und wird in dieser Woche noch eintrudeln, sodass das Fahrwerk und im Anschluss der Antrieb erledigt werden kann.





Und er ist endlich angesprungen :o).
BMW-Syndikat Fotostorie
Das Fahrwerk ist nun auch da und wurde sofort eingebaut.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Hinten wäre noch etwas Luft, dieses passe ich aber erst nach der Sturzkorrektur und dem Bördeln an.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Gestern habe ich mal einen Antriebstag eingelegt und nun die Schaltung, die Antriebswellen, das Hinterachsgetriebe, die Kardanwelle und den Stabi eingebaut. Ab nun an, wäre er von allein fahrtüchtig und vom 4-Zylinder ist nichts mehr übrig :o). In der kommenden Woche wird die Abgasanlage erstellt und dann geht es ans Feintuning, Zusammenbauen, Kabel ordentlich verlegen ......
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Höhe des Fahrwerks ist noch nicht final eingestellt. Äußerlich hat der Kleine noch keine Zuwendung erhalten, der Schnick Schnack wie Leisten, M-Paket etc. wird erst im Nachgang erledigt, wenn die Umbauarbeiten alle abgeschlossen sind, da dieses zu diesem Zeitpunkt erst einmal nebensächlich ist.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Abgasanlage ist nun auch fertig, jetzt muss ich Sie nur noch wieder anhängen. Ich bin auf den Sound gespannt. Da ich aber E46 Kats verwendet habe, denke ich. dass dieser sportlich, aber human ist.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Im Anschluss können die Anpassungsarbeiten Karosse/Räder hinten erfolgen :o).

BMW-Syndikat Fotostorie
Nun geht es an die Endverlegung des kompletten Motorkabelbaums. Da der E46 sein Steugerät auf Fahrerseite hat und der E36 seins auf der Beifahrerseite, muss der gesamte Kabelstrang verlängert und geändert werden.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Durch die geplante M-Paket-Schürze  werden dann später die Endrohre der AGA besser in das Heck intergriert, mit der normalen Schürze sieht es noch ziemlich plump aus. Hat jemand eine gute Empfehlung für eine kurze Radioantenne für das Heck?

BMW-Syndikat Fotostorie
Wenn man schon bei der Verkabelung ist, wird auch gleich die Kühlung mit realisiert. Ein Spal-Lüfter, welcher über die DME später geschalten wird. Der Thermosensor wurde bereits im Kühlkreislauf integriert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich habe günstig elektrische Sportsitze von einem Coupe bekommen, somit kann ich die beiden vorderen Sitze von manuel gegen elektrische tauschen. Farblich passen sie auch, da das Cab eine schwarze Lederausstatung besitzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Und was sahnemässiges für den Innenraum - ein M3 Tacho :o).
Da mein Büro leider wieder Hochkonjunktur hat, konnte ich lediglich an der Elektrik weiter arbeiten. Ich hoffe, dass ich spätestens zum Herbst mit dem Fahrzeug offiziel auf der Straße fahren kann.
BMW-Syndikat Fotostorie
Es geht mühselig voran. Für den Kleinen habe ich nebenbei noch ein Hardtop besorgt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Eine Multifunktionslenkrad wurde ebenfalls besorgt. Ich bin gespannt, ob hier die später die Schnittstelle zum M52B28tu bzgl. Tempomat funktioniert. Die Radioschnittstille müsste mit einem Adapter von Alpine eigentlich funktionieren.
BMW-Syndikat Fotostorie
Hinten habe ich mir neue Reifen besorgt, damit die Karosse nicht so extrem leiden muss. Nun werden 235/40R18 gefahren. Den Tacho muss ich nachträglich justieren/anpassen lassen, da hier der Abrollumfang größer ist.
BMW-Syndikat Fotostorie
Beim Luftfilterkasten wurde der "Schnorchel" entfernt und mit einem zweikomponentigen Kunststoffkleber abgedichtet.
BMW-Syndikat Fotostorie
Als wäre hier nie etwas anderes gewesen ;o).
BMW-Syndikat Fotostorie
Die alten Halter vom 4-Zylinder wurden ausgebaut, umgebaut und wieder neu eingeschweißt. Somit ist der Lufteinlass fertig.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Verkabelung ist nun fast fertig verlängert und verlegt. Ich habe mich für ein System mit 2 OBD Dosen entschieden. Für den Motor ist eine OBD2 Dose im Innenraum, für die Karosse ist eine OBD 1 Dose im Motorraum.
BMW-Syndikat Fotostorie
Weiterhin wurden M-Spiegel verbaut. Der Kleine sieht immer schnittiger aus :o).
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Die wenige Zeit, die ich über die Feiertage hatte, habe ich für den Zusammenbau des Innenraumes + Verkabelung genutzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Kaugummiebaustelle geht wieder langsam voran. Ein M-Paket vorne und die Seitenschweller sind schon vorhanden, die Heckschürze wir noch im Original gesucht. Da die Bude foliert wird, werden diese Anbauteile noch einmal geschliffen, ausgebessert und grundiert. Ein großer BC und eine Mittelkonsole halten ebenfalls Einzug in das Fahrzeug, nach dem Prüftermin erfolgt vorne noch der Umbau auf 330i Bremse, welche auch besorgt wurde. Die hinteren Reifen wurden nun auf 235/40R18 umgezogen. Die breiten Seitenleisten sind besorgt und werden nach der Folierung angebracht.
BMW-Syndikat Fotostorie
Für das äußere Erscheinungsbild gab es auch ein paar Linsenscheinwerfer von ZKW.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Innenraum ist nun auch fast wieder vollständig zusammengebaut, die elektrischen Sitze sind angeschlossen und funktionstüchtig.
BMW-Syndikat Fotostorie
Im Tausch gegen einer Compact-Lederausstattung, gab es originale Kopfstützen. Mit dieser Lösung bin ich jedoch final noch nicht zufrieden, weil es eigentlich eine Pfuschlösung ist.
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein kleines Update bei dem Kleinen:
Die Camberarms habe ich wieder gegen die originalen Querlenker getauscht, ich habe mich dazu entschieden, alle 4 Reifen zu wechseln. Hierdurch habe ich nicht nur ein bisschen Platz an der Hinterachse gewonnen, sondern muss keine Tachoangleichung mehr durchführen lassen. Es wurde folgende Reifen verbaut:

* VA 215/35 R18, auf  8x18 ET47 mit 40er Spurverbreiterung (20 je Achse)
* HA 225/35 R18 auf 9x18 ET26

Die Tiefe des Fahrzeuges wird noch final eingestellt.

Die Domstrebe von einem 6-Zylinder wurde gegen eine von einem 4-Zylinder getauscht - somit habe ich keine Panik mehr, da die alte Domstrebe zwischen Disa und Strebe ca. 5 mm Platz hatte. Die Linsenscheinwerfer sind nun auch drin, die Nebler tausche ich noch einmal gegen getönte, da dieses besser zum Gesamtkonzept passt. Das M-Paket ist liegt vollständig im Original bereit und wird nach der Eintragung überabreitet und angebaut. Der Spal Lüfter funktioniert mittlerweile nun auch so, wie er soll. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten vorgenommen werden und dann lasse ich den Prüfer rüberschauen.
 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Da steht er nun, fertig für die Prüfung und Abnahme mit der finalen Höhe. Dann drückt mir die Daumen, weitere Updates erfolgen nach der Eintragung.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
06.12.2019
Der Nikolaus hat mir eine saubere Eintragung + Hauptuntersuchung ohne Mängel beschert. Dieser Schritt hat sich zwar wie ein Kaugummie bei mir gezogen, jetzt bin ich jedoch ziemlich glücklich, dass es geklappt hat und die Umbauten konform erfolgt sind. Nach einer kleinen Pause geht es dann wie versprochen weiter mit dem M-Paket und weiteren Details/Überarbeitungen/Uprades im Innenraum. Schlussendlich steht die Wahl der Folie schon, im neuem Jahr wird der Kleine nach meinen Vorstellungen finalisiert. Die Bremsanlage weicht dann auch noch einmal der vom 330i vo+hi.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die ersten Ausbesserungs- und Schleifarbeiten sind durch. Nun werden die Anbauteile gefüllert und im Anschluss lackiert. Für die Heckschürze habe ich mir noch das PDC-Set inkl. Kabel, Leisten und Steuergerät organisiert. Für die Stoßleisten ist einmal ringsum eine hochschwarze Lackierung geplant.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Kleine erhält jetzt die etwas größere Bremsanlage vom 330i, Vorder- + Hinterachse, mit dem Hauptbremszylinder vom 330i + das hintere Umbaupaket von Vierliter.de. Wenn der Umbau vollzogen ist, bekommt ihr ein paar Bilder.

Da der Magnaflow wirklich tierisch laut ist, habe ich mir vorsichtshalber einen Endschalldämpfer vom M3 3.2 besorgt. Diesen werde ich in den kommenden Wochen mal testen.
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Rob-ING am 25.03.2018 um 00:34:08
 
Bearbeitet von: Rob-ING am 06.12.2019 um 16:09:15

Bearbeitet von: Rob-ING am 22.01.2020 um 12:09:58

Bearbeitet von: Rob-ING am 06.06.2020 um 15:14:51

Bearbeitet von: Rob-ING am 06.06.2020 um 15:20:59

Bearbeitet von: Rob-ING am 08.06.2020 um 21:17:43

Bearbeitet von: Rob-ING am 09.06.2020 um 09:14:40



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Marcel320ci
Datum: 09.04.2018
Beitrag:
Läuft er jetzt?

----------------------------------------------------------

Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 10.04.2018
Beitrag:
Freut much, dass du dich entschieden hast einen zukünftigen Klassiker zu erhalten. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig vorbei schauen um zu beobachten, wie der Motorumbau und auch sonstige eventuelle Aufrüstung so laufen :) Sieht auf jeden Fall nicht gepfuscht aus! Gilt natürlich auch für die Story, die du schön gemacht hast. Gute Fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 29.04.2018
Beitrag:
Wow, da ist ja richtig was passiert, seit ich das letzte Mal in deiner Story war. Respekt nochmal! Kenne auch jemanden, der seit längerem einen e36 mit M52B28tu Motor umbaut. Wird aber noch länger dauern, da der ganze Motor zur Zeit auseinander gebaut ist. Das mit der Verkabelung sieht auf jeden Fall nach einem Berg Arbeit aus. Aber man... das bereitet mir echt vorfreude auf meinen Motorumbau ;)

----------------------------------------------------------

Autor: ragtop
Datum: 04.05.2018
Beitrag:
Verrückt was Du Dir für ne Arbeit machst!
Alle Achtung wenn der mal läuft!!!

Gab es einen Grund den m52tu zu nehmen?
Der alte m52 wäre ja viel einfacher gelaufen?

Freu mich schon auf die Fortsetzung und wünsch Dir noch viel Spaß!!!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 22.06.2018
Beitrag:
Echt klasse der Umbau auf m52tu, auxh der Rest kann sich sehen lassen, weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 28.06.2018
Beitrag:
Sehr geil. Weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: Marcel320ci
Datum: 09.12.2019
Beitrag:
Top Umbau und Storie, Gruß aus Berlin

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 10.06.2020
Beitrag:
Wahnsinnig geile und interessante Fotostory von einem super Projekt.

Mein Abo hast Du!!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/